[Kaufberatung] DVD Player mit HDMI

DonMarlione

Enthusiast
Sers,

ich suche seit gewisser Zeit einen DVD-Player mit HDMI ausgang, alelrdings kann ich mich nicht so recht entscheiden, gibt ja realtiv viele...
im wesentlich möchte ich, dass der Player...
- leise ist
- nach Mgölichkeit keine komischen Stand-by Geräusche...
- JPEG wird weniger verwendet
- gutes Upscaling von DVD's auf HD-Ready (eigtl am wichtigsten)

mir schwebte da bisher folgendes vor:

http://www.amazon.de/gp/product/B000W7QEHY/ref=s9_asin_title_1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-1&pf_rd_r=1K9F6CRHW92EGHV8MA9A&pf_rd_t=101&pf_rd_p=162597691&pf_rd_i=301128
Sony für 99€

http://www.amazon.de/Samsung-DVD-Player-Upscaling-1080p-schwarz/dp/B000V6S4T2/ref=pd_ybh_3?pf_rd_p=140277091&pf_rd_s=center-2&pf_rd_t=1501&pf_rd_i=ybh&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0V9JHXV940T4JDME3PYA
Samsung für 99€

http://www.amazon.de/Toshiba-DVD-Player-Upscaling-DivX-zertifiziert-schwarz/dp/B000VG160G/ref=pd_ybh_6?pf_rd_p=140277091&pf_rd_s=center-2&pf_rd_t=1501&pf_rd_i=ybh&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1X8B06VSZEC44ASK9PGN
Toshiba für 79€

hab jetzt eigtl bewusst bei Amazon gesucht, weil es kofortabel is, un keine versandkosten entstehen!
Können aber auch gerne andere Läden sein!

Preisobergrenze sind 100€, mehr möchte ich für einen Player nicht ausgeben...

vielen dank schonmal im vorraus für eure Tipps

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du denn von nem 99 Euro DVD Player für ne Scalerquali
erwarten ?

Ist eh Blödsinn, da der TV sowieso nochmal scaliert.
Der Scaler im TV ist in 99% der Fälle besser als in nem DVD Player.

hmm also ich kenne mich nicht all zu gut aus in sahcen DVD-Player mit HDMI usw...
ich möchte einfach meine DVD's im HD-Ready format anschauen können...
BTW noch ne frage: wie sieht das eigtl. mit den auflösungen aus? 1080p is ja Full HD oder?
also muss ein DVD Player für mich 1080i unterstützen (HD Ready) oder hab ich da was falsch verstanden?
oder isses ladde un ich kann einen mit 1080p kaufen?

Nee, die Sache ist die :

DVDs haben bei 16:9 eine Pixelauflösung von 720x576 in Vollbildern.

Wenn du nun einen Flachbildschirm mit 1366x768 Pixeln besitzt, dann
rechnet die TV-Elektronik jedes Signal auf diese Auflösung um.
Wenn du nun einen DVD Player kaufst, der z.B. 720p ausgeben kann,
dann rechnet die DVD-Elektronik die 720x576 der DVD auf 1280x720 hoch.
Da das aber nicht die Auflösung des TVs ist, rechnet dieser das bereits
hochgerechnete Bild nochmal auf 1366x768 hoch.

Das wichtige dabei ist aber, dass mit jeder Hochrechnung digitale Bildfehler
entstehen. Je mehr, je billiger die Bildelektronik ist. Zweimal hochrechnen
bedeutet auch zweifache Chance auf Bildfehler.

Aus diesem Grund mein Tip in der Billigklasse :
Den DVD Player nur Vollbilder unscaliert ausgeben lassen, also 576p.
Das kann dann gern per HDMI passieren.
Der TV übernimmt dann die Hochrechnung.

Wenn du einen TV mit FullHD besitzt, dann kann es klappen, dass die
hochgerechneten Bilder im TV nicht nochmal scaliert werden. Einige TVs
erkennen die 1080p Zuspielung und schalten den internen Scaler ab.
Das ist toll, wenn man z.B. per PC pixelgenau zuspielen will.
Dazu muss der TV aber auch 1080p Signale annehmen können. Das ist nicht
selbstverständlich, denn die HDready Zertifizierung enthält nur 1080i.

Der Scaler im TV ist in 99% der Fälle besser als in nem DVD Player.
bei den meisten hdready geräten muss das nicht stimme. das ganze ist mir besonders aufgefallen seitdem ich meinen kathrein hdtv receiver habe. mein panasonic tx 32 lx 60 wurde als relativ guter tv in der 32" klasse mit wxga auflösung eingestuft. dennoch kann ich beim umschalten sehr deutlich sehen wie die schärfe der menüs und des bildes zwischen 1080i und 567i stark nachlässt.

es käme halt auf den versuch an, da du 14tägiges rückgaberecht hast wirst du ja schnell sehen ob sich das upscaling bemerkbar macht. in der theorie klingt es natürlich durchaus logisch, leider weicht die praxis dann doch recht stark ab.

hmm ok also kann ich mit einem dieser DVD-Player nix falsch machen, oder?
wählt man das eigtl. im DVD-Player Setup aus, was für eine auflösung er geben soll, oder passt er automatisch die höchste an?

irgendwie verwirrt mich grad vieles hier...:S

angenommen, ich stelle im DVD-Player Setup alles so ein, dass er auf 1280x720 hochrechnet, dann übernimmt der TV den rest, richtig?
bildfehler können die folge sein, müssens aber nicht...
un wenn ich den Player so einstelle, das er normales Format ausgibt, rechnet der TV das normale Signal720x576 in 1366x768 hoch?

hmm es verwirrt mich deshalb, weil ja eigentliches TV-Signal über Coaxial Kabel ja nicht hochskaliert wird, auch wenn es in HDTV ausgestrahlt wird?

ok um wieder zum thema zu kommen:
kann ich mit einem dieser DVD-Player für "ab und zu mal DVD schauen" zufrieden sein, oder empfiehlt ihr mir was anderes bis 100€ (einen anderen DVD-Player)...
mir gehts halt darum, dass ich meine DVD's dann endlich in HD Ready genießen kann

Hab den Toshi hier stehen!
Bin sehr zufrieden mit dem Player,sehr leise,eigentlich nicht hörbar!
Spielte bis jetzt alles ab,hauptsächlich bei mir DivX oder XVid!

ha :) kwl, danke für produkt-tipps
hmm also ich tendiere eher zum Toshiba, er is halt einiges billiger...un so n DVD-Maniac bin ich net^^ naja ma schaun, der Panasonic sieht auch nice aus, muss ma suchen!

€dit: laut amazon hat der Panasonic gar kein HDMI ausgang :d

Zuletzt bearbeitet:
für mich wären sekundäre features wichtiger, z.b. ob der player vorne nen usb port hat wo man ne externe platte anklemmen kann, oder ob er videos direkt von sd-cards oder usb sticks abspielen kann. vielleicht ist das für dich ja auch entscheidend

Aus diesem Grund mein Tip in der Billigklasse :
Den DVD Player nur Vollbilder unscaliert ausgeben lassen, also 576p.
Das kann dann gern per HDMI passieren.
Der TV übernimmt dann die Hochrechnung.

ach so, danke für deinen Beitrag.

Das heißt der normale DVD-Player mit Scart-Ausgang reicht auch, das erklärt mir natülich warum das Bild nicht besonders besser wurde. Ich habe meinen alten DVD-Player von Phillips (Scart) durch den Toshi 370 (Hdmi) ersetzt, aber das Bild blieb meiner Meinung gleich :hmm:, evtl der Toshi etwas besser....
nun ja dann werde ich wohl bei dem Phillips bleiben, da mein Toshi Probleme mit dem Ton gehabt hat und ging zurück...... :-[

also, meine entscheindung ist eigtl so gut wie auf den Toshiba gefallen, wollt nur nochma fragen, muss ich beim HDMI Kabel kauf irgendwas beachten, also HDMI 1.3 oder sowas, oder kann das irgend ein X-beliebiges HDMI Kabel sein?

Bis 3m kann das ein billiges Kabel sein.
Aldi hat z.B. 1,8m für 7,99 im Programm (in Kassennähe).
Die sind einwandfrei.

philips 5980 spielt alles und hast einen guten usb anschluss der auch 500gb platte schnell einliest.
auch 1080p beherst er sehr gut ;)

dennoch kann ich beim umschalten sehr deutlich sehen wie die schärfe der menüs und des bildes zwischen 1080i und 567i stark nachlässt.
Wenn der TV für 1080i Signale nur einfaches Fieldscaling* macht (was insbesondere bei etwas älteren WXGA Geräten absolut keine Seltenheit, sondern die Regel ist), wird der subjektiv höhere Schärfeeindruck allerdings einfach vom Zeilenflimmern herrühren. Insofern würde ich bei Wiedergabe von SD Material insgesamt schon empfehlen, in 576i zuzuspielen. Für dieses Signal sind Filmmode und adaptives Deinterlacing deutlich häufiger implementiert. Wenn der Deinterlacer des TVs schlechter als der des Players ist, wäre eine entsprechend progressive Zuspielung zu wählen.

Gruß

Denis

*in diesem Fall also: 1080i => 540p => 768p

Zuletzt bearbeitet:
habe selber der toshiba und da kann man auch 576p einstellen was dann einmal umrechnen wohl sparen würd kp obs das bringt ;)

hmm, ich wollte mir eigentlich einen dvb-c-receiver mit hdmi-ausgang für meinen 40M86 von samsung (fullhd) holen. wenn das nix bringt, dann kann ich es wohl lassen.

gruß klasse

hmm, möchte mich klasse01-15 anschließen. Habe selbst den Samsung 40N87 und nen DVB-C Receiver von Samsung mit Scart (der bei Unitymedia Digital-Kabel babei ist).
Wollte mir eigentlich demnächst auch einen mit Scart holen, aber nur wenns auch was bringt.

Zum DVD-Player: Ich habe einen älteren Cyberhome (Scart, ist aber per Komponente Y/Pb/Pr angeschlossen) und einen Pioneer DV-400V (HDMI, upscaling 1080p, aber ohne Pulldown Einstellung). Das Bild ist über den Pioneer bedeutend besser.

Hi,

hab da ne Frage zum Toshiba HD EP 30 E KTE, kann man den HD-DVD u DVD Player als einen hochwertigen Player ansehen? Wenn ja, wie Hochwertig ist der bzw. lohnt sich der Kauf?
Bitte die BD vs HD-DVD Geschichte interissiert mich nicht, der Player soll hauptsächlich Audio CDs und DVDs wiedergeben ja und es gibt halt 7 HD-DVDs gratis dazu:)

@Sailer-Moon: könntest du meine Frage beantworten?

würde gerne nochmal die Frage in den Raum werfen:

bringt HDMI bei einem DVD Player große Bildvorteile gegenüber SCART?

bin am liebäugeln mir einen Scart DVD Player von Harman Kardon von eBay zu holen
http://cgi.ebay.de/Harman-Kardon-DV...ryZ11386QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

sowas zum Beispiel

oder doch lieber ein neuer HDMI DVD Player?

ich habe einen Samsung LE32R75B LCD TV.
HD Ready

was meinst du mit hdmi dvd player? aus dem aspekt dass das signal digital übertragen wird kann ich dir gleich sagen es ist größtenteils unsinn. bei 2-3m kabellänge macht da scart ebenfalls eine gute figur. wenn du jetzt über scart kein bildrauschen hast dann kommt das signal auch gut an.

es dreht sich, oder sollte sich für dich vielmehr die frage aufdrängen ob die häufig in verbindung mit hdmi playern angebotene UPSCALING fähigkeit des players zu einer bildverbesserung bei dir führt.

grade bei tv geräten der einstiegsklasse ist die interne umwandlung des 576i signals auf die auflösung des lcd (meist wxga) nicht wirklich ideal. natürlich ist in diesen playern auch kein high-end scaler drin. aber schon z.b. der scaler in meinem hd-tv-digitalreceiver erzeugt ein deutlich besseres bild als das mein tv selbst schaffen würde. ich lasse ihn jetzt alles auf 1080i hochrechnen und gebe es so an den tv weiter.

es ist gut möglich dass dein tv bereits so gut ist, dass das ganze hinfällig ist, es käme halt auf einen versuch an, zu not machst du von deinem 14tägigen rückgaberecht gebrauch.

okay, danke Frankenheimer...
eine Frage noch:
es ist ja nicht gerade unrealistisch, das ein guter SCART DVD Player (wie der Harman Kardon) ein besseres Bild abgibt, wie ein evtl. günstiger HDMI Player, korrekt?

so, hab mir einen Harman Kardon 506 Limited Edition ersteigert, werde in wenigen Tagen ein paar Takte dazu sagen, wie sich das Bild auf einem LCD TV macht.

sorry für triple-post ;)

Habe heute den Harman Kardon DVD 506 LE bekommen, und ich muss sagen, das ich sehr erstaunt bin...

Als Vergleich diente ein Denon HDMi DVD-Player, der Neu 180€ kostet, die Bezeichnung habe ich jetzt nicht im Kopf.
Meinen HK habe ich über S-Video mit meinem Samsung Le32R75B verbunden.
Als DVDs musste Simpsons Der Film und 300 dienen.

Ich war schon leicht erstaunt, das der HK ein besseres bild über S-Video hat, wie der Denon über HDMI.
Allerdings sah das Bild über den Denon besser aus, als über den PC bei der DVD.

Kann man sich irgendwie nicht vorstellen,das über S-Video das Bild besser wirken soll als über HDMI!?!
Also mir kam ein DVD-Player ohne HDMI-Anschluß nie in den Sinn,nach meinem Wechsel auf meinen jetztigen Toshiba!
Kanns dir irgendwie nur schwer glauben,aber laß mich immer gerne belehren!;)

Lidl hat im Moment auch ein Angebot: ab 28.01

ich schreibs mal ab:
HDMI-Divx-DVD-PLayer mit Speicherkartenleser

• USB 2 Schnittstelle für Wiedergabe von Audio-, Bild- und Filmmaterial
  • Wiedergabe von WMA,DVD,CD,CD-R,CD-RW,MP3,JPEG,VCD,S-VCD,DVD+R,DVD-RW,DVD-R,DVD-RW;Divx,Xvid,Nero Digital
  • Scart und AV-Kabel und Test DVD im Lieferumfang enthalten
  • 3 Jahre Garantie
  • Maße: B 43 x H 5 x T 28cm

für 49,99.-

könnte sicher der eine oder andere zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man sich irgendwie nicht vorstellen,das über S-Video das Bild besser wirken soll als über HDMI!?!
Also mir kam ein DVD-Player ohne HDMI-Anschluß nie in den Sinn,nach meinem Wechsel auf meinen jetztigen Toshiba!
Kanns dir irgendwie nur schwer glauben,aber laß mich immer gerne belehren!;)

ich selber war auch sehr überrascht. Mein Kollege dem der Denon gehört, war auch etwas baff.
Habe den HK noch nicht über SCART getestet, aber das Bild über S-Video ist sehr scharf. Besonders die Kanten bei Simpsons waren viel schhärfer.
Etwas schwer zu erklären...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh