DVD und CD Rohlinge

RoBs3n

Neuling
Habe zuzeit die memorex DVD+R Die 1-4 mal beschreibar sind und einmal Verbatim DVD+R 8X
Und CDR´s von verbantim Die max 40X laufen
Nun zu meiner frage: Hab gerade gelesen das die verbatim CD Rohlinge mist sein sollen !
Stimmt das
Wenn ja welche sehr guten Rohlinge könnt ihr mir empfehlen
Und nun zu den dvd rohlingen habe auch in verschiedenen Seiten
gelesen das die auch mist sein sollen!
Welche besseren Rohlinge gibt es
Achja Und welche guten DVD-R Rohlinge gibt es?
Die ganzen Rohlinge sind alle In Jewlcase
danke schon mal in Vorraus
RoB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
als DVD Rohlinge nehm ich die philips DVD +R, die gehen in meinem 708A locker 8x.

CD kommt immer drauf an, ich hab viel silvercircle, aber auch mal sony oder verbatim, wobei die verbatim sich nicht gut mit 40x vertragen, obwogl es 52x sein sollen

Ich kann mich über die Verbatim 4x -R auch nicht beschweren...lassen sich problemlos 8x brennen...bei CD-Rohlingen hatte ich auch ausnahmslos gute Erfahrungen mit Rohlingen von Verbatim.

bei den cd rohlingen ist es zur zeit egal elche du nimmst weil die alle die spezifikationen einhalten. einziger unterschied die dicke der schutzschicht.

bei dvd rohlingen gehört verbatim zu den besten.

mfg
werner

Original geschrieben von flyingjoker
bei den cd rohlingen ist es zur zeit egal elche du nimmst weil die alle die spezifikationen einhalten. einziger unterschied die dicke der schutzschicht.
Ähmm, sorry aber wie kommst Du da drauf? :confused:. Stimmt so nicht.

Verbatim gehören sicher zu den besten aber nicht überall wo Verbatim drauf steht ist auch Verbatim drin. Bei CD-R & DVD Rohlingen sind auch öfters mal Billigware drin. Meist betrifft das Spindelware und in JC gibts fast immer die "Echten". Durch den enormen Preisdruck fühlen sich wohl einige der "guten" Hersteller dazu genötigt selber Fremdrohlinge umzulabeln um auch im untersten Preissegment vertreten zu sein. Diese Rohlinge kann man aber leicht an dem MediaCode erkennen. Ansonsten kann man sagen das Rohlinge aus japanischer Produktion bzw. Hersteller (auf MediaCode achten!) grundsätzlich zu empfehlen sind. Bei anderen ist es eher Glückssache.

Zuletzt bearbeitet:
Also was die DVD Rohlinge betrifft man sollte keine 8 fach Rohlinge kaufen sondern lieber 4 fach mit 8 fach brennen da sie von besserer Qualität sind.

Was die Vabaltim +R 4 fach angeht sie sind nicht so gut wie die Phillips
Was die Phillips +R 4 fach angeht sie sind nicht so gut wie die Sony dinger.

Alles auf die Zeit gesehen die mein PX 708A braucht um sie it 8 fach zu brennen :d:d

Kann ich nur zustimmen, die Verbatim Rohlinge sind bestens. Und als CD-Rohlinge nehme ich immer Platinum, hatte noch nie Probleme damit.

Gruß
Wombat

Also dank erst mal an euch allen für die Antworten:)
@KAn mit welchen brenner brennst du die 4X DVD+R von verbatim mit 8X
Weil mein NEc brennt die nur 4X
Und in der Kompitalitionsliste steht auch drin das die auch nur 4 x gebrannt werden können
RoB

Mir scheints, als ob den meisten hier der Unterschied zwischen Label bzw. Anbieter und Hersteller nicht klar ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du damit
Sind die verbatim schummler
Also ich kauf nur im jc
RoB

Die Firmen, die Rohlinge produzieren, verkaufen u.a diese an andere Unternehmen, die diese Rohlinge dann unter eigenem Label an den Endkunden verkaufen. Dabei gibt es lediglich eine handvoll Hersteller aber etliche Labels. Silvercircle, Platinum, Intenso, um nur ein paar zu nenne, produzieren selbst keine Rohlinge. Sie kaufen sie ein und labeln sie um. So können sich bei verschiedenen Rohlingen einer Marke x verschiedene Hersteller verbergen. Daher kann man nicht sagen, dass die und die Marke gut mit dem und dem Brenner funktioniert. Es kommt nicht auf das Label sondern auf den eigentlichen Hersteller an, ob der Brenner mit dem Rohling was anfangen kann. Und der Hersteller wechselt bei fast jeder Marke ständig!

Nehmen wird das Beispiel Verbatim. Verbatim ist das Label von Mitsubishi Chemicals (selbst ein sehr guter Hersteller). Aber nur bei der Produktreihe DataLife Plus steckt immer MCC darunter. Unter dem DataLife Label (ohne Plus) kann sich jeder Hersteller verbergen!

Hab mir heut mal zu testzwecken die Cd Rohlinge (2 stk.) Von Platinum gekauft
Sind multisped rohlinge Da steht noch drauf cd-r 90Min/800mb
Und mein 2500A Schreibt die nur 8 fach
Also ich kauf die mir net mehr da zu langsam auf mein brenner
Die 40X Verbatim hat er immer in max. fach gebrannt (32X)!
RoB

Ich selber benutze entweder die Golden Dye von MAM-E oder die DataLifePlus von Verbatim. Bin auch mit beiden soweit zufrieden, auch wenn ich Verbatim bisher nen Hauch besser finde (hab noch keinen einzigen Verbrenner auf meinem Teac CD-W552E mit diesen Rohlingen gehabt).

hab mir vor ner weile eine 25er spindel Platinum DVD+R Rohlinge gekauft

dvd_25er.jpg

das beste ist der herstellercode

attachment.php

25 stück für 26.99 euro :eek:

und auch noch Ricoh :coolblue:

Hmm, nicht schlecht. Nur schade das man sich darauf nicht verlassen kann :rolleyes:.

@Android
Für mich sehen die nicht nach DLPlus aus.
Aber als Tipp, halt mal vor Ort Ausschau nach Fuji 100er Spindel, und falls auf der Folie "Made in Japan" (Wichtig!!) draufsteht sofort einpacken und glücklich sein. Das sind dann astreine Taiyo Yuden's und so ziemlich das Beste was Du kriegen kannst. Die kosten bei einem Geschäft (Red Zac) in meiner Nähe auch nur 27,99 € und dabei ist der Laden sonst wirklich nicht billig.

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Berry
Hmm, nicht schlecht. Nur schade das man sich darauf nicht verlassen kann :rolleyes:.

das würde ich so nicht sagen, die rohlinge sind mit 4x spezifiziert
auf dem label steht "4x" und auch nicht "up to 4x" oder sowas
d.h. dass die rohlinge schon eine gewisse qualität aufweisen müssen

@The Paranoid Android:
Das sind normale DataLife, folglich kannst nicht genau sagen, von welchem Hersteller die Rohlinge nun kommen. Würde lieber paar Euros drauf hauen und mir DataLifePlus holen. Hab mir neulich im Mediamarkt ne 50er Spindel für 17 € geholt.

@SilverWizard:
Die DVD+R Rohlinge haben ein Kollege und ich jetzt auch bestellt. Bin echt mal gespannt, ob die was taugen. Das Optimum wird es definitiv nicht sein (so blöd ist Platinum auch nicht, dass die A Rohlinge für sowenig Geld locker machen ;) ), aber es sollen ja immer Ricoh oder Ritek drin stecken (klar, gibt besseres). Und 25 € für ne 25er Spindel im Moment ist echt günstig, dennoch meinen ja viele, dass es sich hier um mangelhafte Ware handeln soll. Wir werden mal sehen.

ehm, was gibt es denn besseres als Ricoh :confused:
und um mangelhafte ware handelt es sich definitiv NICHT
denn der Herstellercode ist von Ricoh und sie sind definitiv mit 4x beschreibbar !!

@SilverWizard:
Die Frage müsste eher lauten, um was für Ricoh Rohlinge es sich da handelt. Ricoh ist generell schon eine sehr gute Marke da stimmt ich dir klar zu, aber wie schon erwähnt bezweifle ich etwas, dass es sich hier um Klasse A Ware des Herstellers handelt. Aber erstmal will ich selber sehen und erproben was die Rohlinge taugen ;)

ich denke das ist ein gerücht, dass in spindeln ausschussware der hersteller verkauft wird, ricoh ist meiner meinung nach ricoh und ich denke nicht, dass ricoh mal gute und mal schlechte rohlinge produziert

Sorry SilverWizard, da irrst du dich. Jeder Hersteller sortiert die Produzierten Rohlinge in bestimmte Qualitätskategorieren.

trotzdem können diese platinum-rohlinge nicht schlecht sein, wenn sie 4x beschreibbar sind, zumal mein dvd-player bisher alle ohne probleme lesen konnte, und das heisst schon was :(

@ madnex

und diese qualitätskategorien äußern sich dadurch, dass die hersteller die guten mit 4x und die schlechten mit 2.4x zertifizieren ;) und nicht so, dass die guten in hüllen verkauft werden und die schlechten in spindeln

Möglich, dass das auch so gemacht wird, nur werden auch 4x spezifizierte Rohlinge in z.B. A, B und C Qualität unterteilt.

In den Spindeln ist größtenteils wirklich Ausschussware drin.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm, jetzt machst du mich ganz wuschig :[

aber wo liegt der unterschied bei 4x rohlingen, die in A, B und C aufgeteilt sind ? haben die A-Rohlinge eine bessere Versiegelung als die C-Rohlinge ? würde aber keinen sinn ergeben, denn sonst könnte man sie ja auch für 8x freigeben :d

... :rolleyes:

Das kann sich zum Beispiel wie du schon vermutet hast in schlechter bis gar keiner Randversiegelung ausschlagen oder auch dadurch, dass selbst 4x Rohlinge sich nicht immer und auf jedem Brenner mit dieser Geschwindigkeit brennen lassen oder es auf bestimmten Teilen des Rohlings zu Fehlern beim Brennen kommt, was ich persönlich ziemlich ärgerlich finden würde. Auch bei der Langzeitarchivierung können "minderwertige" Rohlinge ganz schnell zum Problemfall werden.

So hab mir heut mal Verbatim Rohlinge in ner spindel gekauft
Und da heissen die DataLifePlus
Heist das se gut sind ? =)
Achja von mein Memorex dvd+r Ist der Manufactur id DVD+R:MBIPG101-R03-000 Was soll das heisen gut oder schlecht ??
RoB

Zuletzt bearbeitet:
Der qualitativ beste Hersteller überhaupt wird Taiyo Yuden sein. Gut sind z.B. auch TDK. Ritek/Ricoh ist mir pesönlich eher als mittelmäßig bis guter Hersteller bekannt. Und wie bereits mehrfach gesagt wurde gibt es von jedem Hersteller verschiedenen Qualitäten.