Dvi auf VGA -> S-Video für Röhrenfernseher

djdone000

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.06.2005
Beiträge
752
hallo,

ich möchte meinen pc gerne mit dem tv verbinden...

hab mir folgende adapter zugelegt:
Dvi auf VGA
und VGA auf S-Video

bekomm aber nur schwarz/weiß rauschen zu sehen!

hat jemand ne idee?


thnx vorab!

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also leider ist es so,
dass dies nur geht, FALLS das S-Video signal beim VGA durchgeschlauft wird, so wie VGA bei DVI durchgeschlauft sein muss, damit der DVI-->VGA Adapter funktioniert.

Das wurde mir auch bewusst, als ich meinen HTPC zusammengestellt habe (musste eine Grafikkarte mit S-Video suchen).
 
ok...
also hab ich die 5 euro zum fenster rausgeworfen:)
dann werd ich mir wohl eine zweite graka suchen müssen, die einen s-video ausgang hat...
sollte doch funktionieren oder? könnt ihr mir eine billige empfehlen?

gruß
 
Gehäuse: NZXT beta schwarz
Mainboard: ASRock M3A780GXH/128M 5200MT/s AM3 ATX
CPU: AMD Phenom II X3 720 2,80
Kühlung: 3x120er+Xigmatek S1284 Achiles
Ram: Kingston 4GB (DDR3-1333)
Grafik: 1024MB Sapphire Radeon HD4870
Netzteil: Coolermaster Silentpro 500W
 
huch? Hat die HD4870 nicht schon nen SVideo ausgang??
€dit: ach ja stimmt, einige habens nicht...
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a534290.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a375275.html
würde sich z.B. anbieten...
aber achtung: TV für Spiele (als primärer Monitor) fällt dann wohl weg, bzw. wird über die zusätzliche GraKa realisiert)
und ist halt auch doof, 3x Grafikkarten im System zu haben...


Ansonsten: aktive Adapter:
http://www.amazon.de/Geniatech-VGA-...=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1279552668&sr=8-4
 
Zuletzt bearbeitet:
nein!

läuft ja von dvi auf vga und dann auf s-video in den fernseher

hab mich auf diese aussage verlassen:
Ansonsten würde ich HDMI und DVI tauschen, so das der Monitor über den HDMI Ausgang angesteuert wird (per Adapter) und dann von DVI auf Video in gehen, da der DVI Port auch analoge Signale ausgibt. Du musst dem Signal dann nur 50Hz beibringen, sonst wird auf deiner alten Röhre wohl trotzdem nix zu sehen sein...

€:genau diesen Adapter von Evolu1ion nehmen und davor an den DVI Port den DVI=>VGA Adapter hängen...
Ne 4870 hat nicht mehr unbedingt nochn nativen VGA Ausgang...
 
Naja es ist weit herum bekannt, dass diese einfachen "passiven" Adapter von VGA auf TV-Out nie wirklich funktionieren. Es ist ein total anderes Signal!
Solang da nix durchgeschlauft wird, fehlanzeige.

Am einfachsten wäre wirklich ein geeigneter "aktiver" Adapter für 15€...
 
oke...
so einen aktiven adapter hatte ich schon einmal...
war ich aber nicht mit zufrieden!

habe noch einen vga ausgang an meinem mainboard gefunden...
aber damit sollte es auch nicht funktionieren... oder?
bekomme diesen nicht aktiviert!

gruß
 
Geht auch nicht, da die HD4870 aktiviert ist.
 
mhhh ok... sonst gibts keine weitere möglichkeit?
 
hi


es gab von Matrox mal einen doppelanschluss dfi zu vga und S video den hab ich früher lange verwendet und der war auch sehr gut.

lg
 
ok... und woher bekomm ich das ding... ist ne grafikkarte oder?

gruß
 
SVideo ist irgendwie immer so eine Sache...

Ich hab zuhause ein Notebook mit Mobility Radeon 9700 GPU.
Das Teil hat einen nativen SVid. Ausgang.

Klemm ich das Teil an unsere alte Röhre an den nativen SVideo Eingang, ist das Bild bund, klemm ich das Teil über einen SVideo to Scart Adapter an den TV, ist das Bild S/W.
Ebenso ist das Bild beim Kumpel am TV, so ist es genau andersrum. Sprich nativ ist S/W und der Adapter ist Bund.

Nach vielen Versuchen hab ich das ganze dann irgendwann aufgegeben...
Mal ganz davon ab, spielen wird auf dem alten Röhren TV wohl sowieso keinen Spaß machen. Kommt auf die Auflösung an, aber aktuelle Games in max. 1024x768 (wenn der TV überhaupt so viel kann) zu spielen ist irgendwie nicht so pralle... Bei Videos und Co. ist es das gleiche, dank 4:3 oder 5:4er Auflösung gibt es extreme Ränder oben und untem... Das ist recht unschön und trübt den Filmgenuss massiv ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok gut...
dann werd ich mir einen gebrauchten dvd player mit usb schnittstelle besorgen...
 
mit einer zweiten graka mit tv-out sollte es auch funktionieren! oder gibts da probleme mit 2 grakas???

thnx vorab!
 
So lange es zwei vom gleichen Hersteller sind (nVidia oder ATI) sollte es keine Probleme geben. Unter Windows 7 soll auch ATI/nVidia aufs mal funzen, aber wenn das verhinderbar ist soll mans verhindern ;)
 
eine zu empfehlen? bei ebay gehen die gebraucht um die 20 euronen weg!
 
???

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:29 ----------

radion 7000

was haltet ihr von der? preislich sollte sie um die 20euro liegen...
 
Nimm auf jedenfall eine Karte welche mindestens DX10 unterstützt, wenn es um AMD/ATI geht. Einfach aus dem Grund, für die alten Karten gehen die aktuellen Treiber nicht mehr. Da die AMD Treiber aber die selben Dateinamen haben wie die alten damals kann es vorkommen, das sich beim betreiben beider Karten die Dateien gegenseitig überschneiden/überschreiben. Heist soviel wie, die wirkliche Funktionalität ist in meinen Augen dann nicht mehr 100% gewährleistet...
 
Genau. Und die ATI Radeon 7000 ist ja schon ur-ur-alt...:
7000-->8000-->9000-->X000-->X1000-->HD2-->HD3-->HD4-->HD5
und nun überleg mal... die 7000 ganz am linken ende bekommst du für 20€...
die HD die ich dir gezeigt habe, ist für nur 10€ mehr (und neu!!!) am ganz anderen Ende der Zeitlinie ;)
also zweitneuste Generation... wär echt dumm da noch so ne alte Schachtel zu kaufen. Eben auch aus den von fdsonne genannten gründen ;)

Zudem hat dein Mainboard ja mehr als genug PCIe 16x slot... warum zu PCI greiffen? Weiter gibts höchstens noch XP Treiber für die alte Karte. Win 7 kann man da abschminken.
 
Zuletzt bearbeitet:
SVideo ist irgendwie immer so eine Sache...

Ich hab zuhause ein Notebook mit Mobility Radeon 9700 GPU.
Das Teil hat einen nativen SVid. Ausgang.

Klemm ich das Teil an unsere alte Röhre an den nativen SVideo Eingang, ist das Bild bund, klemm ich das Teil über einen SVideo to Scart Adapter an den TV, ist das Bild S/W.
Ebenso ist das Bild beim Kumpel am TV, so ist es genau andersrum. Sprich nativ ist S/W und der Adapter ist Bund.

Nach vielen Versuchen hab ich das ganze dann irgendwann aufgegeben...
Mal ganz davon ab, spielen wird auf dem alten Röhren TV wohl sowieso keinen Spaß machen. Kommt auf die Auflösung an, aber aktuelle Games in max. 1024x768 (wenn der TV überhaupt so viel kann) zu spielen ist irgendwie nicht so pralle... Bei Videos und Co. ist es das gleiche, dank 4:3 oder 5:4er Auflösung gibt es extreme Ränder oben und untem... Das ist recht unschön und trübt den Filmgenuss massiv ;)

Dafür gibt's spezielle Adapter, wo das Bild dann schon farbig kommt.

Andererseits kann man so nen Ding auch selber umbauen, damit des farbig kommt. Es gibt aber auch TV's die intern was umschalten. TV's mit mehreren Scartanschlüssen haben meist unterschiedliche Funktionsmöglichkeiten.

Ich hatte noch nie Probleme mit meinen teureren TV's. Sprich immer ein farbiges Bild.

Im Forum gibt's auch nen Fred btr. RGB > Scart oder so.

Im Inet gibt's auch weitere

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=212414&goto=newpost
...

PS. Du musst nur einen Adapter haben, der das Analoge Signal durchschleift. Also mit dem breiten Stift drin. Oder seh ich des falsch.
...

Ansonsten gibt's Zusatzkarten, aber des kann man eigentlich auch selber machen, mit nem Kabel und bissl löten.

Aber hier mal der Link.. http://www.dooyoo.de/grafikkarten/hp-add2-sdvo-dvi-i-tv-out-adapter/
...

Noch was gefunden... Mac DVI > TV Out Adapter.

http://store.apple.com/de/product/M9267G/A?fnode=MTY1NDA3Ng&mco=MTE0MDgyMTc
...

Das kann man aber auch selber machen. Dazu brauchst Du nur einen DVI Adapter, welcher das Analoge Signal durchschlauft, eben einen mit dem breiten Stift drin, nen 18+5 zum Beispiel. Dann suchst Du Dir im Netz ein Shema, schlitzt des Kabel auf und suchst die richtigen Kabel, zapfst dir an, und lötest die an ein SVGA Kabel mit Stecker. Kabelmanchette drüber... fertig... Man könnte es sicher auch direkt an nen Stecker löten, aber wenn man alles zuhause hat, geht des auch so... funktionieren muss es.
...

Aber der Mac Adapter kostet ja nur 19 Euronen.... Und wenn's denn Scart sein muss, dann suchst Du Dir im RGB > Scart Forum Hilfe...
 
Zuletzt bearbeitet:
nene son spaß mit adapter mach ich nicht mehr...
kommt nur dvd-player oder graka in frage!

trotzdem danke!
 
Des versteh ich nun aber nicht.

Du musst so oder so ein Kabel ziehen. Ich verstehe nicht, was an nem Adaper falsch sein sollte. Man braucht so oder so nen Adapter, auch die die nen TV-Out an der Grafikkarte haben und dann an nen LCD (HDTV) schauen wollen. Auch die müssen nen Adapter anschliessen, welcher zwar der Grafikkarte beidliegt.

Aber des mit dem MacAdapter würde Deine Probleme lösen, und Du könntest auf dem TV sämtliche Filme schauen.

Aber auch des mit dem DVI Kabel funzt gut. Muss nur eines sein, mit AnalogQuerstift. Nimmste ein Shema und lötest die an einen SVGA Stecker.

Aber für Dich käme eher der Mac Adapter in Frage. Das wäre perfekt für Dich.

Was auch noch vorstellbar wäre, einen DVD Player mit USB Stick. Die bekommst Du für 25 Euronen, sogar einen mit HDMI Ausgang. Du wirst ja ev. auch mal nen LCD kaufen.

Momentan wäre der MacAdapter die Lösung Deiner Probleme.

Wenn Du des nicht willst, wieso fragst Du dann nach einer Möglichkeit. Das gibt wohl sicher weniger Probleme, als ne zweite Grafikkarte, was übrigens auch geht. PCI Grafikkarte. Aber Du hast ja die viel bessere Hardwarebeschleunigung in Deinem Chip. Also > MAcAdapter
 
Abgesehen davon, dass du in jedem zweiten Satz den MacAdapter erwähnst :hmm:, wär ich mir nicht so sicher ob der MACadapter an seinem normalen Rechner auf einwandfrei funktioniert.
Und wenn er sich ne zweite Graka holt, die ebenfalls aus der HD4XXX Serie stammt, hat er auch die selbe Hardwarebeschleunigung.. und für das Geld hol ich mir lieber ne zweite Graka, die ich später vielleicht noch innen HTPC stecken kann, als nen adapter, der mit dem nächsten TV nutzlos ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ja auch nicht jeder Monitor funktionieren, sondern nur Mac Monitore...

Das ist eine Norm... DVI > SVGA

Ne Karte kostet aber mehr... und seine Karte wird wohl sicher HDTV fähig sein, über nen DVI > HDMI Adapter...
 
Zuletzt bearbeitet:
blabla norm und theorie...
die Praxis zeigt aber, dass sowas in den allerwenigsten fällen funktioniert. Die Anschlüsse an der Grafikkarte sind elektronisch einfach nicht darauf vorbereitet.
eine Grafikkarte kostet ja nicht die Welt und funktioniert dafür auch garantiert. Kein Nachteil.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh