News !
Wie Crytek aktuell in dem von Obsidianedge.net geführten Interview andeutet, könnte es aufgrund der Unterstützung von DX9 und DX10 evtl. zu Abspaltungen in der Community kommen. Dies begründet sich damit, dass sowohl Crysis-Server für Linux und damit DX9, wie auch Vista-only DX10 Server denkbar wären. In diesem Falle nämlich, würde die Variante mit Microsofts Grafikschnittstelle nicht nur optisch bedeutsam sein, sondern sich auch durch Physik und eine zerstörbare Umgebung auszeichnen.
Die DX9 Spieler müssten aufgrund technischer Gründe auf dieses Schmankerl verzichten. Dies würde bedeuten, dass einige Maps DX10 only sein könnten und nur einem Teil der Spieler zur Verfügung ständen.
Crytek weißt jedoch daraufhin, dass noch keine konkreteren Pläne in dieser Richtung vorliegen. Ganz nachvollziehbar ist diese Aussage ohnehin nicht und klingt eher wie eine kleine Werbebotschaft für Vista und DX10 Hardware, zeigte doch bisweilen das ambitionierte Moddingteam rund um eXcalitron, dass die Physik in FarCry auch problemlos im Mulitplayer genutzt werden kann. Daher sollte selbiges doch auch für die DX10 Variante von Crysis möglich sein.
Aber warten wir ab, machen die Pferde nicht scheu und lassen uns überraschen, was dort in Zukunft kommen wird. Denn dass Crysis auch im Multiplayer sowohl in DX9, wie auch DX10 spannende und unterhaltsame Matches bieten wird, steht außer Frage.
Quelle:
http://crysis.onlinewelten.com/