DX11, betr.ug am Kunden ?! (bis jetzt?!)

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sTOrM41

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gamestar hat nen artikel veröffentlicht der mir aus der seele spricht.
Kolumne: DirectX 11 nur ein Hype? - Warum AvP & Co. bei der Grafik enttäuschen | PC | Action | GameStar.de

fühlt ihr euch bis jetzt auch von den spieleschmieden betrogen?

dx11 bringt bis jetzt quasie 0 vorteile,
und da in naher zukunft auch keine neuen konsolen auf dem plan stehen wird sich daran wohl auch nicht übertrieben viel ändern.

spiele die bis jetzt DX11 unterstützen:
Aliens vs. Predator
(0 vorteile dadurch)

BattleForge
(optik identisch, aber immerhin bessere peformance,
wobei es wohl absolut irrelevant ist ob ein spiel mit 60 oder 70fps läuft)

Battlefield: Bad Company 2
(0 nennenswerte vorteile + ~10% schlechtere performance)

Dirt 2
(bissel hübschere optik als dx9 , dafür ~40% schlechtere fps)

S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat
(schaut selbst mit dx11 und allen pseudo effekten nicht wirklich besser aus als das ur-stalker, läuft dafür aber auch nur mit 40 statt 120fps ,
aber was erwartet man auch von einer 8 jahre alten engine?! *lach*)


total lächerlich finde ich auch das man dem kunden dx11 aufzwingen will indem man die möglichkeit der antialiasing aktivierung nur in dx11 , nicht aber in dx9 oder 10 zulässt.
(die wollen uns doch nicht allen ernstes erzählen das das nicht möglich ist?!)


wie ist eure meinung zu dem thema?
 
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fühlt ihr euch bis jetzt auch von den spieleschmieden betrogen?

dx11 bringt bis jetzt quasie 0 vorteile,
und da in naher zukunft auch keine neuen konsolen auf dem plan stehen wird sich daran wohl auch nicht übertrieben viel ändern.
?

Betrogen nicht den jeden der sich ein bisschen mit dem Thema beschäftigt,hätte das klar sein müssen das es so kommt(siehe DX10):cool:

Solange die Konsolen sich nicht "bewegen" bewegt sich im PC Markt auch nur sehr wenig in der Richtung:wink:
 
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schreib das aber nicht im Fermi Fred sonst kauft die gar keiner mehr... :lol:
 
Selbst Schuld, wenn immer alle hoppeldihop Microsoft hinterherlaufen dann ist es halt so. ;)
 
DX11-Anfangsstadium - was soll bzw. kann man da erwarten ?
Die Zeit wird's bringen, oder auch nicht.
Mal abwarten, ob man sich in X Monaten noch an diesen Thread erinnert ;)


Schon längere Zeit "sollte" man nur noch 4-Kerner kaufen ...
 
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schreib das aber nicht im Fermi Fred sonst kauft die gar keiner mehr... :lol:

Die paar Nerds hier die den Zusammenhang verstehen sind nur ein Bruchteil.
Möchte nicht wissen wieviele Nobs auf das DX11 Marketing herreinfallen u nur deshalb unbedingt eine DX11 Karte konsumieren

Tesselation schön u gut aber das verbraucht ungemein Leistung u es ist bei jeder neuen ersten DX Grafikkartengeneration das für den vollen Umfang der Features die Karten noch gar nicht "geeignet" sind.

Sei es durch schlechte Umsetzung der Software selbst,oder schlicht u ergreifend zu wenig Hardwarepower
 
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Schon längere Zeit "sollte" man nur noch 4-Kerner kaufen ...

nur kann man mit einem mitlerweile 3 jahre alten Q6600 noch heute problemlos jedes spiel mit maximalen settings daddeln (und auch warscheinlich in 1 jahr noch).

mit einer 5850 oder 5770 läuft in 2-3 jahren wohl kein spiel mehr mit hohen oder gar maximal settings (und erst recht nicht in dx11!)
 
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tja, aber was soll man sagen.
obs einem was bringt nen quadcore zu haben, wenn man selbst nur programme/games hat die nen dualcore gerade so auslasten :)
die pc industrie lebt von solchen leuten in so foren hier, die alles neue kaufen(gehöre leider auch dazu).
ich finde, es ist persönlich mehr eine "sucht", zu basteln, was neues haben zu wollen etc...obs einem was bringt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:01 ----------

nur kann man mit einem 3 jahre alten Q6600 noch heute problemlos jedes spiel mit maximalen settings daddeln (und auch warscheinlich in 1 jahr noch).

mit einer 5850 oder 5770 läuft in 2-3 jahren wohl kein spiel mehr mit hohen oder gar maximal settings (und erst recht nicht in dx11!)

Ja aber mal im ernst? ob ein spiel flüssig läuft, das liegt im auge des betrachters und wie man es gewöhnt ist zu spielen :) ganz im ernst!
 
mit einer 5850 oder 5770 läuft in 2-3 jahren wohl kein spiel mehr mit hohen oder gar maximal settings (und erst recht nicht in dx11!)

Jetzt frag dich aber mal liegt das nun vielmehr an den Karten selbst oder an verschwendeten Recourcen;)

Auch wieder bestes Beispiel die Konsolen

Schau dir mal Spiele der X Box vor 3 Jahren an u vergleiche sie mit den heutigen in sachen Grafikpracht.

Wenn man mehr Zeit auf Optimierung verwenden würde,bräuchte man längst nicht so potente Hardware
 
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Jetzt frag dich aber mal liegt das nun vielmehr an den Karten selbst oder an verschwendeten Recourcen;)

natürlich liegt das an den verschwendeten resourcen,
aber solange nur halbgare konsolen protierungen kommen wird sich daran nix ändern (und die werden in zukunft noch mehr , und nicht weniger!)


stimmt das nun eigentlich das Assassins Creed 2 DX9 only ist?!
(ich weiß selber das selbst der vorgänger schon dx10.1 konnte)
 
man muß irgendwann mal MANNs genug sein und sich mal ein paar Grenzen setzten..dann merkt man ganz schnell was man sich die letzten Jahre für unnützes Zeugs im Aufrüßtwahn gekauft hat :d und event die GraKA oder CPU Kohle in einen anständigen Monitor investieren zb. die Augen danken es einem ganz schnell....
 
Jetzt frag dich aber mal liegt das nun vielmehr an den Karten selbst oder an verschwendeten Recourcen;)

Das liegt sicher nicht an der Hardware, sondern an den programmieren.
Beispiel die aktuelle 5er Serie von ATI. Bis die Spiele Programmierer wirklich das volle Potenzial der Karte in die Game integrieren, ist schon die 6er Serie da und keiner denkt mehr an die 5er.
 
marques, mag sein, aber ein q6600 reicht heute definitiv noch aus für brauchbares spielen, mit etwas oc sowieso

dahingehend macht eine cpu aktuell sowieso sehr lange mit, die beschränkende komponente ist doch in 99% der fälle die graka.
dx11 mag aktuell noch keien große welle sein,a ber dx9 war zu anfamng auch kein burner, dx10 auch nicht...
lasst mal ein paar monate mehr ins land gehen, und auch dx11 karten erst mal mehr verbreitung finden, warum sollen denn die hersteller jezt schon massiv auf dx11 setzen,zumal man bei den spielen davona usgehen darf das dx11 nicht von anfang an auf der entwicklungsliste stand, da würde ich die ersten games abwartend ie wirklich von anfang an auf dx11 setzen, die dürften auch zeigen das man mit gleicher performance mehr effekte nutzen kann, nur dazu muss dx11 ebend von anfang an eingeplant sein udn nicht auf halber strecke reingefriemelt werden.

n golf2 mit 300ps-v6 läuft auch nicht so gut wie ein golf v r32 ;)
da spielt einfahc zu viel rein aktuell.
 
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@RoughNeck
eben und denkende Menschen :d die sich dann gefunden haben.... verzichten dann auf die 6er Serie bis es Games gibt die die 6er Serie belasten :d und wegen EINEM Game für 50€ ne Karte für ~500€ kaufen......wenns die Leute mal geschnaggelt haben kommen so einige Hersteller ganz schnell auf den Boden der Tatsachen..was aber leider nicht passieren wird solange Balkenlänge vor Qualli gesetzt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,das ganze Thema is gnaz leicht zu Beantworten, im Grunde würde ne NV8800 immer noch dicke reichen,es müsste nur anständig programmiert werden bei den Games was aber sehr viel Aufwand bedeuten würde, also macht man es so dass man lieber alle 1,5Jahre ne neue Graka aufn Markt schmeißt was weniger Stress ist (außer bei Fermi :lol: ) und man hat noch den schönen Nebeneffekt dass man ne menge Knete absahnen kann. :wink: mfg omni
 
@RoughNeck
eben und denkende Menschen :d die sich dann gefunden haben.... verzichten dann auf die 6er Serie bis es Games gibt die die 6er Serie belasten :d und wegen EINEM Game für 50€ ne Karte für ~500€ kaufen......wenns die Leute mal geschnaggelt haben kommen so einige Hersteller ganz schnell auf den Boden der Tatsachen..was aber leider nicht passieren wird solange Balkenlänge vor Qualli gesetzt wird...


Dazu kommt noch die Hardwaresucht (bei mir jeden Fall) Auch wenn keine neue Graka brauche, wenn es eine neue gibt MUSS ich die testen :fresse:
 
Dazu kommt noch die Hardwaresucht (bei mir jeden Fall) Auch wenn keine neue Graka brauche, wenn es eine neue gibt MUSS ich die testen :fresse:

Wie ich oben schon gesagt, ob man es braucht oder nicht, es ist ne "Sucht". Loskommen kann man davon so einfach nicht, ist bei mir zumindest so..
Wobei diese Sucht immernoch besser ist als zu Saufen oder zu Rauchen :)
 
bis was richtiges mit dx 10 kam hats auch gedauert bzw. den unterschied sieht man nur bei settings max und im direkten vergleich
 
Hi,das ganze Thema is gnaz leicht zu Beantworten, im Grunde würde ne NV8800 immer noch dicke reichen,es müsste nur anständig programmiert werden bei den Games was aber sehr viel Aufwand bedeuten würde, also macht man es so dass man lieber alle 1,5Jahre ne neue Graka aufn Markt schmeißt was weniger Stress ist (außer bei Fermi :lol: ) und man hat noch den schönen Nebeneffekt dass man ne menge Knete absahnen kann. :wink: mfg omni

Nein.
Für heutige Games in DX9 mit allem Schnickschnack (SSAA etc) brauchst eine 5000 ATI oder minimum G200 SLI.
 
Nein.
Für heutige Games in DX9 mit allem Schnickschnack (SSAA etc) brauchst eine 5000 ATI oder minimum G200 SLI.

Nicht jeder spielt aufm LCD TV mit Full-HD Auflösung oder 1920*1200(+).
Das sollte man dabei bedenken...
Erst bei solchen Auslösungen trennt sich wirklich die "Spreu vom Weizen"
 
Da kenn ich noch jemanden:coolblue:


Ich habe schon befürchtet das ich nicht alleine bin. Aber wenn ein Rechner fertig ist und super läuft wird es ja auch wieder langweilig.
Dann fange ich sehr viel in Hardware Foren zu lesen und dabei entdeckt man die ein oder andere Hardware und schon wird wieder getestet :coolblue:
 
dann brauch man so Karten erst recht nicht....die dicken Dingen sind und waren schon immer Auflösungsabhängig...auch wenn es einige gibt die mit nem 15" und CF 5870 mit 48xAA spielen und das rechtfertigen....oder wollen :d
 
bis was richtiges mit dx 10 kam hats auch gedauert bzw. den unterschied sieht man nur bei settings max und im direkten vergleich

welches spiel fällt dir denn spontan so ein welches in dx10 deutlich besser ausschaut als in dx9 , und oder besser läuft?
 
Tschuldigung, diese Kolumne ist, nunja, populistisch hoch drei.

Was ist daran neu? Der PC war schon quasi immer in der Vorreiterstellung was die reine Technik anbelangt und es ist normal das die PC Spieler der letzten Jahre warten mussten. Wenn eine neue Konsole erschien war sie dann für ein halbes Jahr lang etwas überlegen und dann wieder veraltet.

Wir sind schon lange nicht mehr in Zeiten von Zac McKracken / Day of the Tentacle, sondern wo ein paar Zeilen mehr Code geschrieben werden müssen, das bedeutet widerum Zeit.
Egal bei welcher DX Version, es dauerte immer bis diese Funktionen und Möglichkeiten in Spielen wirklich umgesetzt wurden. Anders als heute wurden allerdings nicht alle halbe Jahr neue Schlachtschiffe gebaut, sondern da konnte man mit der Riva TNT / S3 Savage oder sonstwas noch recht lange damit leben. (Das hat Herr Daniel Visarius wohl alles vergessen oder nie miterlebt und der schreibt öfter so einen Mist)
Dafür das DX11 erst so eine kurze Zeit auf dem Markt ist, gibt es verdammt viele Titel bereits dafür (und sind auch angekündigt).
Das die Entwickler von AvP solche künstlichen Beschränkungen einbauen ist verwunderlich, aber nichts besonderes. Sieht man schon seit einem gewissen Zeitraum bei den sogenannten PhysX Titeln. Da werden bestimmte Texturen einfach gar nicht angezeigt, obwohl darauf ein nur die PhysX Effekte angewendete werden. Als ob die Flaggentextur dann ohne PhysX nicht möglich wäre :rolleyes:

Dazu noch die subjektive Meinung von sTOrM41 der gleich alle Spiele samt Dirt2 über einen Kamm schert.
Es ist nunmal so das die Entwickler nicht gleich das gesamte Potential ausnutzen können. Allein aus finanziellen Gründen schon lohnt es sich nicht einen riesen extra Aufwand zu schieben, nur damit ein verschwindend geringer Anteil an HD5k Besitzern sofort alles ausnutzen kann. Im Falle von Battleforge kam es sogar per Gratis Patch - was erwartet man hier? Genauso bei Stalker. Diee Grafikengines waren auf DX9 / 10 ausgerichtet und wurden anschließend auf DX11 adaptiert. Um ein wirklich optimales Ergebnis zu haben muss man einen auf DX11 optimierten Code verwenden.
Die Entwickler wollen / müssen aber Geld mit ihrem Produkt verdienen und somit liegt das Hauptaugenmerk auf den Besitzern von DX9/10 Karten. Die bringen das meiste Geld. Sollte wohl klar sein.
Aber wenn wir mit der Entwicklung von DX 11 stehenbleiben und warten bis jetzt dann endlich jeder eine DX11 Karte mit genügend Leistung hat finden wir uns im Jahr 2015-20 wieder? Wollen wir das?
Ich nicht.
Es wird 2010/11 mit Sicherheit noch der ein oder andere Titel erscheinen der uns zeigt was mit DX11 möglich ist - auch wenn wir dann vielleicht mit HD7k / GF 600 spielen oder sonstwas.
Und die HD5k Reihe hat ja auch 2-3 andere Neuigkeiten als nur DX11 neben der reinen Leistungsverbesserung.
 
Bei DX10 lag es ganz simpel daran das sich das dafür nötige Betriebssystem nur mäßig verkaufte - und nicht an DX10 selbst. Bevor jetzt wieder irgendwer ankommt mit ja Microsoft böse, DX10 für XP hätte ja realisiert werden können. Nein, konnte es nunmal nicht.
 
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