DX9 oder DX10

Flomm

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.11.2006
Beiträge
59
Hallo zusammen. Ich stehe momentan zwischen einem Zwiespalt. Ich weiß nicht, ob es besser ist eine Grafikkarte mit DirectX9 oder mit DirectX10 zu nehmen. Wenn ich eine mit DX9 nehme, dann würde das eine 7950 (GT oder GTS mit 512 MB) sein.
Wenn ich aber jetzt eine mit DX10 nehme, dann würde ich zu der 8600 (GT oder GTS) tendieren.

Also, wie ihr merkt brauche ich echt mal eine richtige Hilfe. Ich meine ich habe schon Leute gefragt, aber man soll sich ja immer mehrere Meinungen einholen.

Danke schonmal. Meldet euch bitte so schnell es geht, weil es einfach wichtig ist schnell eine Antwort auf dieses Thema zu bekommen.
Ich wollte preislich gesehen, nicht mehr als 190 Euro ausgeben.


MfG Flomm :rolleyes:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm ne 7950.....mit der 8600 kommst du überhaupt nicht weit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, bessere bildquali und auch billiger.
 
Dazu wäre es interessant wie oft du aufrüstest und welche Spiele du spielst.
Ich denke du wirst in der Bucht bald viele günstige 7950GX2 von Leadtek finden, die gabs bei Alternate für 179€. Wäre als Zwischen Lösung interessant bis DX10 GraKas billiger werden und ein paar Spiele rauskommen die das unterstützen. Außerdem hängt sie in vielen Benches auch eine 8800 GTS ab


MFG :wink:
KingM
 
Sag mal....bist du nen Mod? Wenn nicht, bewerb dich doch, kannst genauso nerven wie die richtigen. :fresse: ;)
 
Nein, bin noch kein Mod. Jedoch nervt es ständig, dass das Grafikkartenforum mit Kaufberatung vollgespammt wird und sogar mehrere Threads zum gleichen Thema erstellt werden. (2900XT oder 8800)
 
würde mal sehen ob es die 7950 gx2 immer noch für unter 200€ gibt und mir die holen, falls der rest des systems das packt
 
genau, bessere bildquali und auch billiger.
Diese beiden Argumente könnten nur für die 8600GT sprechen, denn dagegen ist die Bilqualität der NV 79xx Karten bekanntlich schlechter. kein AA bei HDR, keine winkelunabängige AF Filterung = schwammige Texturen. Ich würde trotzdem die 7950 bevorzugen, wenn warum auch immer, unbendingt NV sein muß. Eine spürbar günstigere ATi 1950pro oder GT ist etwas genausoschnell und hat bessere Bildqualität als 7950. Und die schnelle 7950GX2 wirds wohl nie mehr neu für unter 200€ NEU geben..
 
Hi!

Bitte Text kleiner!! Würde ne x1950 pro nehmen reicht momentan dicke und wenn DX 10 dann gleich 88 meine Meinung!

Edit wenn man in der e-bucht ein bsichen stöbert kriegt man die GX2 für 229€!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt die 8600 besser als, also hat sie eine bessere Bildqualität oder galt das für die 79.. ??

Gruß Flomm
 
genau , würde ich auch sagen ... Es muss jetzt noch keine Dx10 Karte sein ... Denn bis der großteil der Spiele das unterstützt bzw gar ganz Dx9 ablöst vergeht noch einiges an Zeit denk ich ...


mfg Eileen
 
ABER bei allen grafikkarten auf die stromanschlüsse achten
die ..88ter hat zum beispiel 2 stromstecker
 
auf keinen Fall die 8600er, die bringt im Endeffekt nichts, und das DX10 feature kann man bis jetzt auch gar nicht nutzen. Wenn, dann lieber zu einer X1950Pro greifen, die beitet somit das beste P/L Verhältnis (auch in Sachen Bildquali braucht amn da nix zu befürchten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die X1950XT 512MB besser als eine GeForce 7950 (..) mit 512 MB ??

Gruß Flomm
 
ja ,sogar viel besser, die X1950PRo liebt so auf niveau der 7950GT
 
ABER bei allen grafikkarten auf die stromanschlüsse achten
die ..88ter hat zum beispiel 2 stromstecker

Ähhhh...nein!^^ Ne GTS hat einen...

Ich würd auch die X1950XT nehmen, die is Knaller in dem Segment und im Nu auf XTX-Niveau. Wenns noch 40€ mehr übrig wären hätt ich aber die 8800GTS320 genommen, die hat alles, was du dir vorstellst, von guter Bildquali üder alle Funktionen hin zu DX10, wenns auch jetz noch nich wirklich sinnreich is.
 
wenn du bei DX10 schon auf der sicheren seite sein willst, nur eine 8600GTS, sollte die kohle reichen eine 8800/3200!

wie sollte man das verstehen?:rolleyes: --->:stupid:
DX10 bringt atm nix, überhaupt gar nichts. Oder kennst du Spiele die DX10 voll ausnutzen? Und wenn diese Spiele auf dem Markt erhältlich sind, dann wird die 8800GTS 320 auch nicht mehr so interessant sein (als High-End)
 
...vor allem nich die 8600gt oder gts...


Die hier und fertig:

X1950XT 512MB

Was besseres gibts nich zur zeit in der Preisklasse...
 
Zuletzt bearbeitet:
ATI=Nvidia?

Eine letzte Frage hätte ich noch.
Wo liegt denn jetzt eigentlich der Unterschied zwischen AtI und NVidia? Ist der eine Typ der Graka nicht gut für Spiele, aber der andere ja?

Gruß Flomm
 
Nein, es sind einfach die beiden grossen, sich konkurrierenden Hersteller von Grafikchips.

Die einen mögen ATI mehr, die anderen Nvidia. Geschmackssache ;)
 
erstens, dass sind 2. verschiedene Hersteller. Jeder baut zwar Grfikkarten, aber jeder geht die Sache anders an und, wie man leicht erkennen kann, so ist dann auch das Resultat. Mal ist die eine effizienter in OpenGL, mal die andere in der Anwenung, das ist von Karte zu Karte so verschieden. Vllt. könnte man das mit Audi und Mercedes vergleichen: beide stellen Autos her, aber der eine Macht es halt anders als der andere, und der Audi hat andere Fahrwerkseigenschaften als der Mercedes.
 
Also kann man jetzt auch nicht einfach sagen, dass ATI besser als Nvidia ist?

Gruß Flomm
 
wie schon gesagt, mal wird die eine Karte bei einer best. anwendung gut anschneiden, und die andere kann dafür etwas anderes besser. Jedoch kann sich dies auf großer und ganzer Linie durchziehen, so dass man sagen kann dass die eine Karte im Vergleich zu der anderen leistungsmäßig/bildquali etwas hinterher hinkt. Aber jetzt generell zu sagen, AMD/ATI oder nVidia sei schlecht, kann man nicht einfach so sagen...
 
in dieser preisklasse ist halt ati schneller. sie hat halt 200 ps für 190€ und die nvidia halt nur 175 PS. im High end segment. hat Nvidia halt die nase vorne
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh