Dying Light 2: Stay Human erscheint in Deutschland nur geschnitten

Stimmt, LoU2 war dahingehend richtig fies.. dagegen war sogar FEAR langweilig, sogar Gears mit dem Lancer ist dagegen harmlos, und die ersten sind/waren auch auf dem Index, wenn ich mich recht erinnere
Der Akt der Exekution mit dem Lancer ist schon wirklich hart. Dafür wirkte alles andere sehr überzogen und überzeichnet. Bei TLOU2 kommt mMn noch hinzu, dass gerade die Kämpfe mit den menschlichen Gegner sehr realistisch anmuten. Die Gesichtsanimationen sind auf einem sehr hohen Level. Umso extremer wirkt es, wenn du einem Gegner die Kehle durchschneidest, er total panisch dabei schaut und heftig röchelt. Manchmal sind es paar Details nur, die eine Szene sehr intensiv gestalten, und dadurch drastischer wirken lassen können.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow, der hier gestrichene Inhalt verändert ja das ganze Spiel... 😂

Auf das was da verschwindet lege ich keinen Wert. Freu mich trotzdem drauf.

Wow, der hier gestrichene Inhalt verändert ja das ganze Spiel...
Es verändert zumindest die ganze Atmosphäre des Spiels. Letztendlich ist es ein Endzeitspiel mit Zombies und Menschen zusammengerottet in skrupellosen Banden - Brutalität ist einfach etwas was in so einem Setting fest dazu gehört.

Aktivierung via IP ist eine Sache, aber durchgehend ne VPN mit Traffic laufen zu lassen für den Download und das aktive Spiel fuckt total ab, zumal das nicht kostengünstig ist.

Es verändert zumindest die ganze Atmosphäre des Spiels. Letztendlich ist es ein Endzeitspiel mit Zombies und Menschen zusammengerottet in skrupellosen Banden - Brutalität ist einfach etwas was in so einem Setting fest dazu gehört.
Ich denke die Atmosphäre ist weiterhin düster. Es wird ja nicht die Gewalt im ganzen zensiert. Ich persönlich lege keinen Wert darauf jemanden enthaupten zu können oder funktionslose NPCs willkürlich zu metzeln. Daher denke ich bleibt genug Gewalt über.

Ich erinnere da nur ganz gerne mal C&C Generäle oder diesen Shooter mit Androiden anstelle von Menschen.. irgenws mit Future Soldier oder so

Edit: Soldier of Fortune

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Spielehersteller macht des. Er kann jederzeit eine ungeschnittene ungetestete Version herausbringen und ohne Werbung verkaufen. Also "unter der Ladentheke". Aber ein nicht beworbenes Game macht weniger Geld als ein geschnittenes beworbenes Game, was ganz normal in jedem MediaMarkt, Müller, etc. herumliegt.
Alles richtig aber letzten Endes entscheidet immernoch die USK was raus muss und was bleiben kann. Natürlich wird das den Entwicklern mitgeteilt und sie führen es durch oder lassen es. Das macht die USK trotzdem zu denen, die die Entscheidung treffen. Aber wer will schon sein Spiel "Unter der Theke" verkaufen wollen.

Ich erinnere da nur ganz gerne mal C&C Generäle oder diesen Shooter mit Androiden anstelle von Menschen.. irgenws mit Future Soldier oder so
Oder damals Resident Evil 3, wo in der deutschen Version anstelle von Blut grauer Qualm kam...
Musste mir dann ein spezielles Scart-Kabel kaufen, um die japanische Version in Uncut spielen zu können, das hatte allerdings den Vorteil, dass auch bei PAL-Signalen die Bildqualität besser wurde.

Ich kann auch die Zensierung von Hakenkreuzen nicht nachvollziehen. Täglich kommen 4 bis 5 Dokus über das Dritte Reich auf ZDF_neu, bei N24 gefühlt den ganzen Tag aber das erste Hakenkreuz im Spiel wird sofort zensiert oder das Spiel wird beschlagnahmt.

Dass Videospiele für Minderjährige sind und die dort beeinflusst werden zieht nicht. Die gleichen Minderjährigen könnten den ganzen Tag vor der Glotze sitzen und sich das Zeug reinziehen.

Alles richtig aber letzten Endes entscheidet immernoch die USK was raus muss und was bleiben kann....
Nein, ganz am Ende stehen unsere Gesetze, die von der Bundesregierung im Zusammenhang mit dem Bundesrat bestimmt werden. Jugendschutzgesetz etc. Die USK und andere Organe führen die Gesetze nur aus. Es steht auch jedem Hersteller zu, dagegen zu klagen oder das Spiel erst gar nicht der USK zur Verfügung zu stellen. Das wiederum machen die Hersteller aber "gerne", da mit dem begehrten USK Siegel, das Spiel nicht mehr nachträglich indiziert werden kann.

Wow, der hier gestrichene Inhalt verändert ja das ganze Spiel... 😂

Auf das was da verschwindet lege ich keinen Wert. Freu mich trotzdem drauf.

Ja natürlich kann man sich auch trotzdem darauf freuen. Sei froh, dass das bei dir klappt. Bei mir ist das ein "Prinzipding" - da gibt es nicht zu rütteln. Ein Spiel was in solch einer Dystopie spielt darf eigentlich gar keine "roten Linien" haben. Wolfenstein war so so was - das muss einfach die Symbolik stimmen.

Nein, ganz am Ende stehen unsere Gesetze, die von der Bundesregierung im Zusammenhang mit dem Bundesrat bestimmt werden. Jugendschutzgesetz etc. Die USK und andere Organe führen die Gesetze nur aus. Es steht auch jedem Hersteller zu, dagegen zu klagen oder das Spiel erst gar nicht der USK zur Verfügung zu stellen. Das wiederum machen die Hersteller aber "gerne", da mit dem begehrten USK Siegel, das Spiel nicht mehr nachträglich indiziert werden kann.
Auch alles richtig. Aber dennoch gibt es hier keine Gesetze gegen die Dying Light 2 verstößt. Es war die Entscheidung der USK.

Es ist in der deutschen Version nicht mehr möglich, menschliche Gegner zu Enthaupten und Zerstückeln, außerdem lassen sich keine neutralen NPCs töten. Uncut und unzensiert wird nur die deutschsprachige PEGI-Fassung sein, welche man auch über Österreich und der Schweiz bekommen wird.

Oder ist Köpfen und Zerteilen seit einigen Tagen gegen das Gesetz? Was ist mit Witcher? Dort kannst du Leute köpfen. Das ging auch in Dying Light 1. Dead Rising 4. Mortal Kombat!? GTA oder so gut wie jedes Open-World-Spiel bezüglich NPCs töten.

Ich verstehe die Logik der USK hier nicht.

Ja, Wolfenstein ist auch ein sehr gutes Beispiel von Zensur, obwohl der Gewaltgrad nach wie vor derselbe ist.

Die USK entscheidet nur über die Freigabe, was genau denn nun zensiert wird (um dann den Leuten, die nun würfeln, ob das nun zu brutal ist oder nicht) ist dann die Sache der Hersteller bzw. ob sie die Empfehlungen der USK auch umsetzen.

In Zeiten, wo man Zugriff auf diverse (wirklich verachtenswerte!) Videos von Enthauptungen, Folter etc. ohne Hindernisse auch als zehnjähiger mit Mobiltelefon einfach so finden kann, finde ich die Zensur für ein Spiel, welches eh ab 18 ist, einfach nur albern.
Solche Designentscheidungen wie bei dem einen Call of Duty, wo man als Terrorist wirklich Unschuldige killen MUSS und in der zensierten Fassung dann einfach nicht schießen darf (was spielersich keinen Sinn macht, da deiner "Kollegen" dann ja eigendlich Verdacht schöpfen müssten) sind dann ein moralischer Aspekt, aber übertriebener Splatter gehört für mich bei solchen unrealistischen Szenarien wie Zombiespielen oder Gears of War einfach dazu. Gerade Gears wäre nicht so bekannt, gäbe es keine Kettensägenhinrichtungen. Aber man spielt ja auch (im Singleplayer) nicht gegen Menschen, sondern klar erkennbare "Monster"

Bei LoU2 kann ich mir diese unbändige Brutalität nur dadurch erklären, dass sie optional ist, das Spiel ist ja kein Shooter. Theroretisch sollte man es auch (ausser bei ein paar Kernszenen) schaffen, keine Menschen töten zu müssen. Es macht auch einfach viel aus und zeigt die Verzweiflung der Spielfigur, dass solche Schritte gegangen werden müssen.

Bei einem schnöden Shooter geht man ja durchaus davon aus, dass man alles niedermetzeln will, was man möchte.
Ich mochte meine Panzerrunden in diversen GTA-Spielen auch ganz gerne, wobei das natürlich nie so detailiert war wie LoU

Die USK war und ist schon immer ein sehr, sehr komischer Verein, dessen Entscheidungen man noch nie wirklich nachvollziehen konnte. Ich zumindest nicht. Jugendschutz gut und schön, aber dieser wird nicht durch Zensur erreicht. Wer so ein Spiel haben möchte, bekommt es ohne Probleme. Auch heute noch, und wenn es "der große Bruder" kauft oder halt mit einen Keks.

Auch alles richtig. Aber dennoch gibt es hier keine Gesetze gegen die Dying Light 2 verstößt. Es war die Entscheidung der USK.

Oder ist Köpfen und Zerteilen seit einigen Tagen gegen das Gesetz? Was ist mit Witcher? Dort kannst du Leute köpfen. Das ging auch in Dying Light 1. Dead Rising 4. Mortal Kombat!? GTA oder so gut wie jedes Open-World-Spiel bezüglich NPCs töten.

Ich verstehe die Logik der USK hier nicht.

Es wird hierbei nicht nur die bloße Szene als solches beurteilt, sondern "das Ganze Drumherum" - Eine Enthauptung einer Leiche kann bei Spiel A zur Verweigerung des USK Siegels führen. Bei Spiel B kann eine Enthauptung einer noch lebenden Person zu einer USK ab 16 Entscheidung führen. Es kommt halt sehr darauf an wie das Spiel als solches auftritt. Deswegen hatte es Wolfenstein immer sehr schwer und andere Titel dagegen überhaupt nicht. Dying Light hat eine insgesamt sehr düstere Stimmung - Fallout 3 wurde damals auch geschnitten, selbst Fallout 1 wurde geschnitten. Wie die einzelnen Entscheidungen letztlich zustande kommen, kann man sicherlich in der Presse-Mitteilung nachlesen - wenn es denn öffentlich gemacht wird.

Deine Beispiele sind da schon recht deutlich: GTA vs Dying Light - das sind Welten dazwischen, obwohl man in beiden Fällen "üble Sachen" machen kann.

Es hat auch sicherlich etwas damit zu tun, wer gerade in den Gremien sitzt.

Die Entscheidung kann natürlich angefochten werden.

Nen Kumpel meinte heute das es wohl bei Steam ne Änderung gab und man angeblich aktuell selbst mit VPN nen Key aus ner anderen Region nicht aktivieren kann weil Steam schaut mit welchem Land dein Account verbunden ist. das würde bedeuten das nur noch eine Ausleih.ddl Version in frage kommt oder eben ne PS5 AT-Disk Version

Nen Kumpel meinte heute das es wohl bei Steam ne Änderung gab und man angeblich aktuell selbst mit VPN nen Key aus ner anderen Region nicht aktivieren kann weil Steam schaut mit welchem Land dein Account verbunden ist. das würde bedeuten das nur noch eine Ausleih.ddl Version in frage kommt oder eben ne PS5 AT-Disk Version
Geoblocking lässt sich auch mit einem DE Steam Acc umgehen, aber ist den Aufwand nicht wert.

Unfassbar...🤦

Eigentlich müsste man seinen Steam Account grundsätzlich auf Östereich packen und dann kauft man die Spiele direkt im Store oder geht das auch nicht?

Edit: Grade gelesen das Steam deinen Standort automatisch abfragt :kotz:

@Pfeifenheini du hast das Edit nicht gesehen weil dann wäre nen böses Smiley gekommen :fresse:

Wie meinen Powerplay? Sorry, seh den Edit am Handy irgendwie nicht, fehlt son bissl die Übersicht grade

Bis dato keine Probleme. Und es gibt immer Möglichkeiten, bei Wolfenstein hieß es ja auch ewig geht nicht. Nach 1-2 Wochen wird das aber selbst in DE freigeschalten, dass DL + Start von der Uncut möglich ist (Davor nach Kauf in fremdem Shop / Key / Gift geht DL+Start nur per VPN). Gerade sogar alle Wolfenstein Teile (Alle Uncut gegifted) sind herunterladbar und startbar getestet. Wird bei DL2 auch nicht anders sein. Einige machen Panik weil sie selbst keine Ahnung haben.

@Olaf16 Das das immer ging weiß ich auch aber soll wohl 2021 von Steam geändert worden sein.
aber ich weiß es nicht weil bei mir ging das ja sonst auch per VPN davor

EDIT: ich will nicht derjenige sein der ne AT version kauft um festzustellen das da nen Geoblock ist. da hole ich mir lieber die Warez edition :fresse2:

Notfalls macht man das wie früher und besorgt sich die non DE Installdata vom Steamordner eines anderen und startet das spiel offline aus dem Steamverzeichnis heraus.
Oder zweit ACC mit VPN erstellen und dann entsprechend nutzen aber das zieht eben Traffic und ist langsam wie Sau.

bei Wolfenstein hieß es ja auch ewig geht nicht. Nach 1-2 Wochen wird das aber selbst in DE freigeschalten,
Wolfenstein wurde aber auch eingesendet, geprüft und hatte ein Rating somit war es rechtlich okay.
Das fehlt ja bei DL2 anscheinend bzw. einfach abwarten, muss man ja nicht vorbestellen wenn es erst später kommt.
In 9 Wochen kann viel passieren.

Wolfenstein wurde aber auch eingesendet, geprüft und hatte ein Rating somit war es rechtlich okay.
Das fehlt ja bei DL2 anscheinend bzw. einfach abwarten, muss man ja nicht vorbestellen wenn es erst später kommt.
In 9 Wochen kann viel passieren.
Mein DL1 + The Following DLC auch gegifted ausm EU Ausland, ging problemlos. Gehe nicht von aus, da mit DL2 große Probleme zu haben. Notfalls wird einige Zeit kurz per VPN gespielt, wobei ich das Game erst irgendwann im Sale holen, nicht gleich zum Release für Vollpreis.

Können wir nicht einfach eine Rebellion in Social Media anzetteln, bis sie wieder davon absehen das Game zu cutten? Bei Stalker 2 hat es mit dem NFT doch auch geklappt :d

doof nur das bei den nfts der spiele entwickler und nicht der spiele zensierer zuständig ist :fresse:

Wenn es mit der uncut Steam Version in DE nicht geht, bzw der Aufwand groß ist, werde ich mir einfach die pegi at PS5 Version kaufen. Das sollte ja problemlos gehen und mit der PS5 auf dem fetten oled muss man da optisch auch keinerlei Einbußen zum PC hin nehmen. Das beruhigt mich dann schon etwas 🤗

Das mit der geschnittenen Version war praktisch "as expected", allerdings bin ich schon neugierig, was ich da für einen Steam Key von CD Keys bekomme, wo ich das Spiel hoffnungsfroh im Sommer vorbestellt hatte (damals war der Release Zeitpunkt noch im Herbst avisiert. )

So, es ist vollbracht: meine erste Beschwerde an eine Behörde. Falls sich jemand anschliessen möchte: https://usk.de/beschwerdeformular/

Unglaublich einfach, kann man nicht mehr hinnehmen als mündiger Bürger. Als ob wir hier von Vergewaltigungen reden würden. Nichts weiter als Zensur ist das, jeder der was anderes behauptet kann sich verbuddeln.

Bin nur noch angepisst von diesem Scheissverein.

//EDIT
Ist ja gar keine Behörde: "Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) ist eine freiwillige Einrichtung der Games-Branche".
Wird ja immer besser ... freiwillige Zensur. Läuft. Deutschland, ich liebe Dich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh