Ja, Wolfenstein ist auch ein sehr gutes Beispiel von Zensur, obwohl der Gewaltgrad nach wie vor derselbe ist.
Die USK entscheidet nur über die Freigabe, was genau denn nun zensiert wird (um dann den Leuten, die nun würfeln, ob das nun zu brutal ist oder nicht) ist dann die Sache der Hersteller bzw. ob sie die Empfehlungen der USK auch umsetzen.
In Zeiten, wo man Zugriff auf diverse (wirklich verachtenswerte!) Videos von Enthauptungen, Folter etc. ohne Hindernisse auch als zehnjähiger mit Mobiltelefon einfach so finden kann, finde ich die Zensur für ein Spiel, welches eh ab 18 ist, einfach nur albern.
Solche Designentscheidungen wie bei dem einen Call of Duty, wo man als Terrorist wirklich Unschuldige killen MUSS und in der zensierten Fassung dann einfach nicht schießen darf (was spielersich keinen Sinn macht, da deiner "Kollegen" dann ja eigendlich Verdacht schöpfen müssten) sind dann ein moralischer Aspekt, aber übertriebener Splatter gehört für mich bei solchen unrealistischen Szenarien wie Zombiespielen oder Gears of War einfach dazu. Gerade Gears wäre nicht so bekannt, gäbe es keine Kettensägenhinrichtungen. Aber man spielt ja auch (im Singleplayer) nicht gegen Menschen, sondern klar erkennbare "Monster"
Bei LoU2 kann ich mir diese unbändige Brutalität nur dadurch erklären, dass sie optional ist, das Spiel ist ja kein Shooter. Theroretisch sollte man es auch (ausser bei ein paar Kernszenen) schaffen, keine Menschen töten zu müssen. Es macht auch einfach viel aus und zeigt die Verzweiflung der Spielfigur, dass solche Schritte gegangen werden müssen.
Bei einem schnöden Shooter geht man ja durchaus davon aus, dass man alles niedermetzeln will, was man möchte.
Ich mochte meine Panzerrunden in diversen GTA-Spielen auch ganz gerne, wobei das natürlich nie so detailiert war wie LoU
Die USK war und ist schon immer ein sehr, sehr komischer Verein, dessen Entscheidungen man noch nie wirklich nachvollziehen konnte. Ich zumindest nicht. Jugendschutz gut und schön, aber dieser wird nicht durch Zensur erreicht. Wer so ein Spiel haben möchte, bekommt es ohne Probleme. Auch heute noch, und wenn es "der große Bruder" kauft oder halt mit einen Keks.