Dynamische Parition

teqqy

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir ein N40L bestellt in dem ich eine 64 GB SSD (für Debian als OS), eine 1,5 TB HDD und eine 750 GB HDD einbauen möchte. Ich könnte beide Festplatten mittels LVM zu einer Partition zusammen schließen und mit noch zwei HDDs (dann ist kein Platz mehr im Array) erweitern. Wenn mir jetzt die 750 GB zu klein darin ist, kann ich diese austauschen ohne das LVM komplett aufzulösen? Natürlich nur, wenn ich auf der Gesamtpartition mehr als 750 GB freien Speicher habe.

Ist dieses Vorhaben überhaupt möglich? Theoretischer weise ja bei einem Raid 5, allerdings müssten da ja alle HDDs gleich groß sein, weil es sonst auf die kleinste Größe einer HDD schrumpft.

Oder bin ich dann schlussendlich mit 6,25 TB (1,5 + 0,75 + 2 +2) am Ende?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie du es beschreibst, kingt das nach einem JBOD Volume, also den Platz aller HDDs in ein großes Volumen gepackt.

Einfach so die Platte tauschen wird vermutlich nicht funktionieren, denn man weiß leider nie so genau auf welcher Platte welche Daten liegen. In diesem Sinne sind 750GB freier Speicher auf dem Volumen nicht 750Gb freier Speicher auf der 750GB Platte ;)

Bei einem RAID 5 könnte theoretisch eine Platte ausfallen, allerdings sollte man nicht einfach so eine der Platten abziehen, denn fällt während des Rebuilds des Array eine Platte aus, dann sind deine Daten weg. Zudem macht es schon Sinn, für ein RAID 5 gleich große Platten zu nutzen z.B 4x 2TB

Wie Steggi schon sagte: Mit einem JBOD geht das nicht und es macht Sinn, gleich große Platten zu verwenden, falls man sowas realisieren will. Falls du 2x1TB und 1x750GB hast, kannst du ein Raid5 / RAIDz nur mit 3 x 750GB erzeugen und die restlichen 250GB auf den 1TB Platten bleiben ungenutzt.

Ich glaube, mal gelesen zu haben, dass man mit ZFS ein RAIDZ (ZFS-Funktionalität ähnlich Raid 5) mit mindestens 3 Platten machen kann, dass man ohne Datenverlust durch den einzelnen Austausch aller Platten on the fly vergrößern kann. Ein Beispiel:
- Du hast 3 x 1TB in einem ZFS Raidz, macht insgesamt 2TB verfügbaren Speicher
- Jetzt kaufst du dir 3 x 2TB Platten
- Du setzt die erste 1TB Platte offline, ziehst sie raus, steckst die 2TB als Ersatz rein und machst einen rebuild / resilver
- Das wiederholst du für alle 1TB Platten und tauschst sie nach und nach durch 2 TB Platten aus
- Nach dem erfolgreichen Rebuild aller 3 Platten hast du nicht mehr 2TB sondern 4TB verfügbaren speicher

ACHTUNG: Das ist eine heikle Angelegenheit und wenig empfehlenswert. Wenn während dem rebuild eine andere 1TB Platte ausfällt, sind die Daten ALLE weg. Als Option könntest du ein RAIDZ2 machen, das ist das gleiche wie ein RAIDZ, nur mit einer zusätzlichen Paritätsplatte. Dass heißt, es könnten zwei Platten ausfallen, ohne dass die Daten weg sind, aber dafür ergeben 4x1TB dann auch nur noch 2TB verfügbaren Speicher

Was mit ZFS nicht geht: Das ZFS-Raidz um eine Platte erweitern und so den Platz vergrößern. Beispiel:
- Du hast 3 x 1TB in einem ZFS Raidz und möchtest gerne eine vierte 1TB dazustecken, um den Platz auf von 2 TB ab 3TB zu erweitern => DAS GEHT NICHT MIT ZFS

Falls du sowas machen möchtest, schau mal bei OpenMediaVault. Da kann man ein Raid5 auf diese Weise vergrößern, das ist aber auch wenig empfehlenswert... Bei OpenMediaVault geht es dann aber nicht wie bei ZFS, jede Platte einzeln durch eine größere auszutauschen und dann später mehr Platz zu haben (soweit ich weiß jedenfalls)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh