E-520 objektiv?

du empfiehlst also die Pentax Kx nur aufgrund der günstigeren objektive? oder wo liegen deiner meinung nach noch weitere vorteile gegenüber der oly?!

Siehe #52.

@anti: Für die Belichtung ist ISO, Blende und Belichtungszeit relevant. Und da APSC imo weniger rauscht als ft kann man auch gerne eine Blende abblenden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das aendert aber nichts an der Tatsache, dass beim Zuiko die F2 voll nutzbar sind - die Lichtstaerke wird nicht beeintraechtigt.
Fuer die Schaerfentiefe bei gleichem Bildwinkel ist es ja auch richtig:

50mm /2.0 bei ISO800 an FT waeren wie 75mm /2.8 bei ISO1600 an APS-C

Aber Hauptsache man fuehrt jedesmal die ach so schlechte ISO Performance vor.

Des weiteren wuerde ich die beiden Kruecken vom K-x System nicht mit den hochwertigen des Oly Pakets vergleichen.

Pentax 18-55mm
Pentax 50-200mm

Zuiko 14-42mm
Zuiko 40-150mm

Die Oly hat zwar nur drei AF Punkte, die sind jedoch Gegenueber der K-x im Sucher sichtbar - ich hatte es schon einmal geschrieben,dass die K-x eine wirklich tolle Kamera ist...die fehlende Anzeige im Sucher ist aber ein NoGo - jeder, der damit bisher gearbeitet hat kann das gut nachvollziehen.

Die Zomms bei Oly sind alle!!! Offenblendtauglich und muessen nicht erst von 1.8/2.8 min. eine Stufe abgeblendet werden um zu ueberzeugen.

Naja nu, es ist jetzt aber nicht so, dass alle 4/3 Optiken Offenblenden-Giganten sind und bei den anderen Herstellern ohne Abblenden nichts geht :fresse:
Wenn man nicht gerade nur den schlimmsten Rotz an seine Kamera schraubt, bieten auch die anderen Systeme haufenweise Linsen, die schon ab Offenblende rattenscharf sind^^

Zuletzt bearbeitet:
Und welche "guenstigen" waeren das? Wie schaut es dabei an den Raendern aus?

Speziell bei Pentax? Bin jetzt kein K-Experte, aber das Pentax 16-45 soll ziemlich gut sein und dann wäre da natürlich das Tamron 17-50, was optisch exzellent ist und auch noch durchgehend F2.8 bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wenigstens die 2.8 nutzbar waeren...selbst auf F4 abgeblendet ist nicht besonders Rekordverdaechtig- von den Raendern ganz zu schweigen...haste auch den Text dazu gelesen?

"It is difficult to find a final verdict for the Pentax SMC DA* 16-50mm f/2.8 ED [IF] SDM. On the one hand it has some obvious problems like a weak border performance at max. aperture and very pronounced lateral chromatic aberrations (CAs). On the other hand it is really very sharp and contrasty at medium aperture settings (f/5.6-8) and many users may actually forgive the border problems at f/2.8 because you either stop down for conventional photography or rely on the (very sharp) center for shallow depth-of-field situations (e.g. portraits) anyway. The build quality of the lens is also a step up from the consumer grade Pentax lenses and the silent (although not overly speedy) SDM is an extra bonus on top. The pricing of the Pentax 16-50mm f/2.8 is fair relative to its performance and build quality."

Fuer den gleichen Preis bekommt man das Zuiko 12-60mm SWD:

"Olympus Zuiko Digital lenses have quite a reputation - they're supposed to be among the best out there and the 12-60mm f/2.8-4 ED SWD is a surely a worthy representative matching the high expectations. It produces very sharp and contrasty images throughout the range. Vignetting, distortions and lateral chromatic aberrations (CAs) are all well controlled for a standard zoom lens. The quality of the bokeh could be a little better maybe.
The build quality is very high and thanks to the dust and moisture sealing it is able to withstand harsh environments. The new SWD ("Sonic Wave Drive") AF is exceedingly fast - even Canon/Nikon users would be highly impressed here. The only real entry hurdle is the rather steep price tag but it's worth it. Highly recommended!"

Und fuer den HALBEN Preis der Pentax:

Olympus Zuiko 14-54mm

Du hast das DA*16-50 rausgesucht, nicht das DA16-45. Vom 16-50 waren wohl am Anfang Gurken unterwegs, ich mein die Produktion wurde daraufhin aber umgestellt und verbessert.

Ich denke, die ganze Palaberei hat keinen Sinn und gefaellt mir auch nicht - liest sich ungefaehr wie "wer hat den dicksten" usw :kotz:

Fakt ist, dass bei jedem Hersteller gutes Glas gutes Geld kostet - geschenkt gibt es nichts!

Also TO - such dir die Kamera aus welche dir am meisten zusagt - gluecklich kannst du ueberall werden.

ich kann dir nur mit auf den weg geben (für mich als anfänger) dass mir mitlerweile die handhabung, die handlichkeit und der preis wichtiger ist als all der technische schnickschnack. fehler und schwachstellen auf den photos die ich mache sind eher hinter der kamera zu suchen. die oly hat weniger objektive zur auswahl, das stimmt, aber die standardobjektive reichen für den photoeinsteiger völlig aus. wer dann später mehr will kann das lichtstarke 14-54er nehmen für den alltag. die kamera hat schon jetzt sehr viel mehr funktionen als mir eigentlich lieb ist.

ok, ich geh jetz mal von einer olympus e-520 und dem DZ kit aus. das liegt gut in der hand und das macht wohl die kleinen technischen mängel aushaltbar..

was brauche ich jetzt noch alles dazu? was mir einfällt:

- stativ hab ich, mit ner schraube zum randrehen der kamera. gibt es hier so schnellwechselplatten, wenn ja, was ist zu empfehlen?
- kann ich einen blitz von einer analogen spiegelref. auf der e-520 verwenden? (ist von einer canon ae-1)
- speicherkarte: welche größe und marke? geschwindigkeit ist ja sehr wichtig so weit ich weiß?! die cam hat ja soweit ich weiß keinen internen speicher! CF 1 oder 2?
- akkus - ich glaube ein akku wird mitgeliefert. kann ich als zweitakku bedenkenlos zu einem günstigen greifen? klick! habe für eine alte cam auch so billige gekauft, die sind super, kann ich dann hier auch zuschlagen?
- die raynox 150 für makros? ;)

danke schonmal

ok, ich geh jetz mal von einer olympus e-520 und dem DZ kit aus. das liegt gut in der hand und das macht wohl die kleinen technischen mängel aushaltbar..

was brauche ich jetzt noch alles dazu? was mir einfällt:

- stativ hab ich, mit ner schraube zum randrehen der kamera. gibt es hier so schnellwechselplatten, wenn ja, was ist zu empfehlen?
- kann ich einen blitz von einer analogen spiegelref. auf der e-520 verwenden? (ist von einer canon ae-1)
- speicherkarte: welche größe und marke? geschwindigkeit ist ja sehr wichtig so weit ich weiß?! die cam hat ja soweit ich weiß keinen internen speicher! CF 1 oder 2?
- akkus - ich glaube ein akku wird mitgeliefert. kann ich als zweitakku bedenkenlos zu einem günstigen greifen? klick! habe für eine alte cam auch so billige gekauft, die sind super, kann ich dann hier auch zuschlagen?
- die raynox 150 für makros? ;)

danke schonmal

du solltest erstmal deine kamera bestellen + speicherkarte und es dann dabei belassen. die anderen dinge, ausgenommen die speicherkarte kannst du dir in aller ruhe irgendwan nachkaufen.

kann ich einen blitz von einer analogen spiegelref. auf der e-520 verwenden? (ist von einer canon ae-1)
du hast die kamera ja noch nicht einmal, woher willst du wissen ob du überhaupt einen zusätzlichen blitz benötigst?

speicherkarte: welche größe und marke? geschwindigkeit ist ja sehr wichtig so weit ich weiß?! die cam hat ja soweit ich weiß keinen internen speicher! CF 1 oder 2?
entweder eine gute und schnelle cf karte (transcend 133x z.b. 8GB) + zusätzlicher kleiner 512MB XD Card oder direkt eine dicke XD Karte. einige funktionen wie etwa panoramaaufnahmen funktionieren nur mit xd-karte.

akkus - ich glaube ein akku wird mitgeliefert. kann ich als zweitakku bedenkenlos zu einem günstigen greifen?
soetwas ist völlig überflüssig. das laden braucht hier zwar recht lang, hält aber problemlos für mehrere hunder bilder aus. das einzig sinnvolle extra wäre ein batterie-adapter der es dir ermöglicht bei leerem akku auf handelsübliche batterien zurückzugreifen.

eher nicht- Für die ersten Versuche reicht der interne. Und sobald dich das Theme blitzen interesiert dann eben die passenden systemblitze. Die alten sind mit vorsicht zu genießen und können mit Pech sogar die Kamera beschädigen. Diese wenn überhaupt nur mit remote Triggern nutzen.

Mein Vorlschlag wäre eine Sandisk 2 Ultra. Schnell, günstig, zuverlässig

Noname Akkus sind meist ok. Ich nutze einen Noname den ich immer geladen als Notanker in der Tasche habe. Regulär sind aber die original akkus in der Kam da es einem einfach das bessere Gefühl gibt. (Laufzeit ist die gleiche)

- die raynox 150 für makros?
Wenn das Geld für ein echtes Makro nicht da ist ist ne Raynox eine gute Alternative. habe ich auch lange eingesetzt bis ich mir endlich ein "echtes Makro" habe leisten können.

entweder eine gute und schnelle cf karte (transcend 133x z.b. 8GB) + zusätzlicher kleiner 512MB XD Card oder direkt eine dicke XD Karte. einige funktionen wie etwa panoramaaufnahmen funktionieren nur mit xd-karte.
Transcend
xd-Karte egal welche Marke? einfach ne kleien günstige?

Was mich noch interessieren würde:
- diese schnellwechselplatte füs stativ!

und: wo bestell ich am besten? nach geizhals gehen und den günstigsten anbieter suchen, sprich:
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9330832/preis_OLYMPUS+E-520+Double+Zoom+Kit

oder habt ihr da spezielle tipps?!

Kauf Dir einfach nur eine CF-Karte, Panoramas macht man in der EBV besser selber. Da würde ich kein Geld für eine xd verschwenden.

Was hast Du für ein Stativ?

Und kauf unbedingt bei renommierten Händlern, um Probleme bei Austausch und Reparatur zu vermeiden. Viele der ganz billigen Kistenschieber verkaufen sogenannte Grauware.

Kauf Dir einfach nur eine CF-Karte, Panoramas macht man in der EBV besser selber. Da würde ich kein Geld für eine xd verschwenden.

Was hast Du für ein Stativ?

Und kauf unbedingt bei renommierten Händlern, um Probleme bei Austausch und Reparatur zu vermeiden. Viele der ganz billigen Kistenschieber verkaufen sogenannte Grauware.

okay!

genau dieses hier:
http://www.cullmann-foto.de/detail/id/magic-1.html

ist comtech z.b. kein guter Händler?! beim luxx preisvergleich hat er jedenfalls eine 1,45er wertung!

Dann würde ich direkt noch auf ein neues Stativ sparen :) Der erste Händler, bei dem ich das DZ-Kit bestellen würde, wäre Alternate.

ui, 24€ mehr.. mh...

ich bin echt am überlegen. ist die garantie über den shop abzuwickeln? wie gesagt, geizhals spricht ja für sich!

geht mit dem stativ nichts mehr? mir würds ja super passen :-)

leichte Stative stoßen bei einer DSLR schnell an ihre Grenzen Ich bereue es jetzt schond as ich das leichtere und kleienre der Goldphoto Stative genommen habe.

Und Sry. Wenn du dir schon ne DSLR anschaffst solltest du dir wegen 20€ keinen Kopf machen. Ich würd auch 50€ mehr zahlen nur um während der 2 Jahre in denen der Händler in der Pflicht steht einen anständigen Support zu haben.

naja, ich rechne so - 24€ = akku, gurt, speicherkarte 2,...

;) aber klar. wenn ihr sagt comtech kannst vergessen wird mir ja nur alternate bleiben :-D

stativ - das ding ist echt stabil. und ich würds e nur drinnen oder ab und zu mal in der nacht hernehmen. hatte da auch schon ne analoge dslr mit nem großen tele drauf, war stabil!

Transcend
xd-Karte egal welche Marke? einfach ne kleien günstige?

Was mich noch interessieren würde:
- diese schnellwechselplatte füs stativ!

und: wo bestell ich am besten? nach geizhals gehen und den günstigsten anbieter suchen, sprich:
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9330832/preis_OLYMPUS+E-520+Double+Zoom+Kit

oder habt ihr da spezielle tipps?!

die xd karte kann irgendeine ramschkarte für ein paar euro sein. die hängt ja eh nur als zweitkarte mit 512mb bei mir drin. vorausgesetzt du willst die features überhaupt nutzen. ansonsten bin ich mit meiner transcend cf 8gb super zufrieden.

kaufen würde ich bei den genannten händlern auf jeden fall bei amazon. scheiss auf 50euro. bei amazon habe ich den kram in 2 tagen und rückabwicklungen sind in einer woche erledigt. zweite alternative wäre alternate.

Zuletzt bearbeitet:
T-5 Tage :bigok: hoffentlich kommt das dingens pünktlich, damit ich euch mit fotos beehren kann :xmas:

so, wollte heute mal ein panorama mit der cam testen aber es geht nicht.

die XD karte ist drinnen (is aber eien von Fujifilm!) aber er sagt XD karte einstecken. im menü kann ich sie aber auswählen und auch fotos drauf machen...

gehn da nur oly xd karten?

Normalerweise muesste das mit jeder xD Karte funktionieren.
Das ist aber dennoch voelliger Muell...einfach manuell schiessen.
Setzte die Blende, ueberpruefe und merke die Belichtungszeit und fokussiere auf den gewuenschten Punkt. Nun haste alle wichtigen Parameter - dann im Manual-Mode und ebendo man. Fokus deine Foros schiessen.

jep!

naja. ich bedank mich nochmals recht herzlich. super beratung!

Kein XD kaufen, auch wenn zuspät. Habe hier 2 Transcend 8gb cf von Dealextreme. Laufen super.
Arbeite mit einer e-410 und 14-54 I/40-150 und bin superzufrieden, alles sehr gute und durchweg Scharfe Objektive. Dazu hab ich noch nen fl-36r.
Das 1454 war übrigens ein perfektes Upgrade.

Dabei ist der Body das untere Ende, da ist viel Platz nach oben. Ich freue mich schon auf das Upgrade auf eine e620 bzw dem Nachfolger (Wenn dieser video bietet).
Ein Kumpel hat die e-620 und alleine schon das Klappdisplay/Leuchtende Tasten/und natürlich (das grösste Manko der 410) die Schnellwahltasten/RemoteBlitzfunktion ... machen das Upgrade lohnenswert.

Wie schon jemand hier geschrieben hat. Der Umgang mit der Kamera wird später viel wichtiger als die Technik. Hab ich bei einem Hobbyshooting mit ein paar Leuten und anderen Fotografen gemerkt. Was mir auch oft auffält beim Stöbern im Laden: Wie Wertig meine Kamera sich anfühlt. Ich finde Cannons und Sonys mit dem glatten Plastik einfach nur schrecklich billig.
Bei Schnappschüssen nachts wünscht man sich natürlich weniger Rauschen, aber diese Art der Fotos kommen bei mir fast nie vor.
Und zum Fisheye: Das Samyang 8mm ist natürlich weniger Fish am 2er Crop aber das Objektiv wird sicher nicht dein "Immerdrauf oder immermit", aber ich kaufs mir auch.

Ahja und die raynoxlinste ist super, aber kauf auf jeden Fall die 150ger, die 250ger ist fast nicht zu handeln. Hier ein paar Beispielbilder am 40-150:
http://www.flyerman.org/fotoblog/fotos-mit-raynox-dcr-150-linse/

Und noch die Abschlussätze: Die meisten Technikversierten schielen zu einem anderen System. Du bist da nicht alleine, auch wenn man sich oft so fühlt =). Aber Hauptsache du fängst zu fotografieren und dann werden deine Wünsche sich schon herauskristallisieren. Dann kannst du immer noch das System wechseln oder Upgraden, der Werteverfall (gerade bei Objektiven) ist gering.

Noch etwas OT: Wart mal ab bis du Richtung Studioequipment gehen willst um die ersten tollen Portraitsession zu machen, dann gehts los mit der Quälerei. Die Phase habe ich gerade =)

Zuletzt bearbeitet:
hab sie doch schon lanG?^^

trotzdem danke ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh