[Sammelthread] E-Dampfen / elektrische Zigarette

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eben mal Spaßeshalber getestet, wie hoch man bei den Fertigcoils vom Zephy gehen kann.
Bis 55W einwandfreier geschmack, darüber ließ er langsam nach und bei 60W meinte die Watte in Rauch aufgehen zu müssen :fresse:
Gut das mit dem Verdampferkopf eh nicht mehr viel los war (4 Wochen alt) und ich noch einen neuen hatte :d

:fresse:

Die sind bei mir im Schnitt mit 30-34W gelaufen. :shot:

Also mein Aromatest war einigermaßen erfolgreich....

Twisted:
Muffin Woman
Nutty Bobby Cookie
Bahama Forest
Vanilla Strawberry Waffels
Cinnamon Roll
Fathers Milk v2
Bottermilk Fresh

Hogshead Taste:
Vanille Kipferl
Gebrannte Mandeln

Gefallen hat mir immerhin Vanilla Strawberry Waffels und eigentlich noch besser Fathers Milk v2. Von den beiden hab ich auch neues angemischt. ;) Bottermelk Fresh ist ein gutes Aroma, aber nicht meins. Zitrone kann ich mal 2-3ml Dampfen dann ist aber auch genug. Die zimthaltigen Aromen find ich irgendwie etwas seifig. Vor allem Cinnamon Roll, was mit der empfohlenen Dosierung aber auch über jegliches Mischverhältnis hinaushaut. Bahama Forest schmeckt ganz gut wenn man auf (südländische) Früchte steht, aber der Hauptgeschmack ist einfach undefinierbar.

Die Hogshead Aromen riechen einfach nur richtig gut, leider schmecken sie (noch?) absolut nicht. Ich hoffe mal, dass sie noch nicht lange genug gereift sind. (Sind noch Glasklar, ich hätte da mit einer deutlichen Verfärbung gerechnet...) Schmeckt ungefähr so wie die typischen Backaromen riechen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
endlich meine erste gute wicklung aufm crius hinbekommen, 0.34 Ohm 24G Kanthal A1, geht bis 80 Watt :d
endlich lohnt sich die reuleaux :lol:

hmpf.... Wir dürfen und eine neue Location für unseren Stammtisch suchen. Der Wirt wurde von einem Gast wegen der TPD2 angesprochen und der hat jetzt den Frack voll. Hab vorhin eine Whatsapp Nachricht von ihm bekommen, das wir uns leider was anderes suchen müssen. :kotz:

OT: Gibt schlimmeres. Zum Beispiel afd wählen. Öffentlichen idiotentest nicht bestanden. Ich seh schon, hier die afd und in den USA Donald Trump, die Welt ist auch ohne TPD schwer im Arsch.

On Topic: hab grad den Vapor Giant v3 neu bewattet mit cotton bacon v2 und pinkman im Tank. 0,4er V2a parallel 7 Windungen auf 3mm. Dampft und schmeckt. Demnächst trau ich mich noch mal an den 2,5er marble. Und einen der genius clone sollte ich mal in Betrieb nehmen, hab jetzt 3 davon hier liegen und 2 velocity Decks und den noch gar nicht gedampft :fresse:
Diesen Monat noch nen Liter Bunkerbase und nen ordentlichen AT bestellen, beim AT bin ich immer noch unentschlossen... DNA200 oder dicodes oder yihi...
Evic vtc mini war ja ein no-brainer, 30€ für das Teil bedürfen keiner Überlegung...
Ich glaub ich bestell erstmal nen istick 100w TC und überlege weiter...
Nen ordentlicher laden in der Umgebung wo man die mal alle in die Hand nehmen kann wäre was tolles...

Hmm ich hab Probleme mit meiner Kanger Mini RBA, ist die V2 und hab nach Youtube Videos soweit die Watte gebaut, dazu Kanthal 0.56mm/6 Wicklungen/0.36Ohm Kanthal drinne. Es funktioniert bei etwa 25-30W soweit ok, am Anfang schmeckt es jedoch stark nach Watte und immer wieder ab und zu bekomme ich tierisch verbrannten Geschmack, wenn ich aber die Watte entferne ist die kaum kokelig oder braun gefärbt, was geht da vor?

Habs versucht mit der Watte nach unten an den Seiten sowie Die Watte durch die Liquidlöcher quer durch, beides hat aber das gleiche Resultat gebracht.

Verwende ich zuviel oder zuwenig Watte vielleicht oder woran mag das liegen? Bei der vorinstallierten kleineren Wicklung mit etwa 0.7Ohm war es schon genauso. Über 30W traue ich mich garnicht und bin erstmal wieder zu fertig Coils gewechselt, irgendwas stimmt da nicht...tjaja...aller Anfang ist wohl doch schwer.

Was da vor geht... Nachflussprobleme. ;) Entweder zuviel Watte und damit zu stark komprimiert und dann leidet die saugfähigkeit und damit der liquid Transport, oder zu wenig in der coil und damit wird das Metall ned überall vernünftig gekühlt. Allerdings würden dann normal braune stellen kommen. Was für Watte hast du denn?

[...] On Topic: hab grad den Vapor Giant v3 neu bewattet mit cotton bacon v2 und pinkman im Tank. 0,4er V2a parallel 7 Windungen auf 3mm. Dampft und schmeckt. Demnächst trau ich mich noch mal an den 2,5er marble. Und einen der genius clone sollte ich mal in Betrieb nehmen, hab jetzt 3 davon hier liegen und 2 velocity Decks und den noch gar nicht gedampft :fresse:
Diesen Monat noch nen Liter Bunkerbase und nen ordentlichen AT bestellen, beim AT bin ich immer noch unentschlossen... DNA200 oder dicodes oder yihi...
Evic vtc mini war ja ein no-brainer, 30€ für das Teil bedürfen keiner Überlegung...
Ich glaub ich bestell erstmal nen istick 100w TC und überlege weiter...
Nen ordentlicher laden in der Umgebung wo man die mal alle in die Hand nehmen kann wäre was tolles...
Möööönsch, StriKa, dein HWV ist ja echt Hölle ;)
Falls du einen Genelocity los werden willst, gib mir Bescheid.
Wo bestellste denn Bunkerbase? Würde vielleicht was mitbestellen, wenn es Mengenrabatt gibt.
Von der Yihi würde ich dir abraten. Obi war in seinem Review zur ML Class ziemlich enttäuscht. Vielleicht gibt es aber mittlerweile auch ein Software-Update. Hab die Sache nicht verfolgt.
Wenn du auf technische Spielereien stehst, nimm nen DNA200. Da hättest gegenüber von Dicodes auch bisschen Auswahl was das Design angeht. Die Chips der beiden nehmen sich wohl nicht viel, was die Genauigkeit der Regelung angeht.

dass nenne ich doch mal eine tankfülling :fresse2: gerade in fatzebook gesehen :d

53yoy1.jpg

:lol: Wochenration immer am Start - wo ist der Rucksack und die Fernauslösung? :shot:

Hehe ja da sagst du was Eisrausch ... aber dann bin ich wohl auch wirklich erstmal durch mit dem Thema und hab auch die TPD-Bunker-Hardware abgehakt.
Ich behalt die mal alle schön hier erstmal, die geb ich nur raus wenn er mich absolut enttäuschen sollte ;)
Muss mir das Video von Obi nochmal angucken, aber im Endeffekt hatte er doch nur den Akkuverschluss bemängelt oder?
Bunkerbase wird wahrscheinlich von OWL-dampfer.de, 45,00 € / Liter in 100er Abfüllung mit Stickstoff.

Beim DNA200 hab ich ein bisschen Bedenken dass mir das zu viel Spielerei ist am Ende. Dazu kommt dass ich den LiPo(?) Akkus die da hauptsächlich verwendet werden irgendwie keine Ahnung hab. Also kommt eigentlich nur die Reuleaux in Frage beim DNA.
Bei Dicodes stört mich ein wenig die Limitierung auf 60W, da werd ich ja später wenn ich mal den Genelocity drauf schrauben wollen würde wohl wenig bis keinen Spass mit haben oder?
Yihi kommt ja jetzt noch mit der Q Box, dann 2 18650er...

Watte bisher die beim Kanger Mini mit dabei war, hab aber auch nen Packen muji Watte rumfliegen noch nicht im gebrauch. Kurrzschluss...hmm habe ohne Watte mal befeuert da seh ich nichts was irgendwo dran kommt, aber etwas dick erscheint mir der Draht für die kanger RBA schon, passen tut es aber. Liquid is Pinoy Mischung 30/70.

Noch weniger Watte dann wäre das schon sehr luftig. Ein wenig besser klappte vorher es mit der Watte an den Seiten runter, aber da hatte ich dann nach 2-3 Tagen leichte braune Stellen an den Seiten der Watte, nicht viel direkt am Coil.

Ich muss wohl noch mehr Youtube schauen, in Dampferforen fragen oder vielleicht mit den großen Youtubern im vaporium quatschen. Sonst macht mit selbstwickeln nachher am Ende kein Spass weil ich irgendwas falsch mache.

Akkuverschluss und die schlechte Regelung im TC Mode. Schau aber besser noch mal Obi's Video, ich bin mir da nicht zu 100% sicher.

Ok, bei OWL-Dampfer.de lohnt es sich ja nicht mal eine "Sammelbestellung" zu machen. Ist ja sogar versandkostenfrei.

Der DNA200 ist eher das Android-System unter den Dampfer-Chips. Man kann vieles Einstellen und Anpassen, man muss es aber nicht. Klar, ein paar Sachen sind notwendig, wenn man etwas in gewisser Art nutzen möchte, aber das ist alles keine NASA-Wissenschaft ;)

Bzgl. LiPo sollte man sich, genauso wie auch bei LiIon Zellen, mal einlesen. Da gibt es viele Modellbau-Seiten, die genau beschreiben, wie ein LiPo verwendet werden sollte. Der größe Feind sind Hitze und Beschädigungen. Voll geladen rumliegen mögen die auch nicht gern, das führt zu schnellem Altern.
Ansonsten gibt es auch noch die Hcigar VT133 und die Hotcig DX200. Bei der Hotcig gibt es verschiedene Akku-Cases, u.a. auch eins für 2x 18650er. Aber auch bei der wird die Leistung dann auf 133W begrenzt.

Bei Dicodes stört mich ein wenig die Limitierung auf 60W, da werd ich ja später wenn ich mal den Genelocity drauf schrauben wollen würde wohl wenig bis keinen Spass mit haben ...

Jup... Dampf aktuell eine 0.3 ohm clapton mit 75 watt

Hey,

Ich bin neu beim Edampfen und würde das gerne mal probieren. Aber ich weiß leider absolout nicht welche empfehlens wert ist oder nicht. Ich hab mir ein Video angesehen wo jemand mit 200 Watt gedampft hat. Kam zwar extrem viel Rauch aber das ist mir dann mit 250€ zu teuer :d
Also wollte ich mal wissen ob jemand etwas empfehlen kann. Sollte nicht zu teuer sein und nach Möglichkeit ganz angenehm zu rauchen sein und viel Rauch produzieren. Oder ist genrell selber bauen besser?

Ist da alles dabei oder brauche ich noch etwas? Ist die Rauchentwicklung gut? Kann man damit was falsch machen? Wo kann ich am besten Liquid kaufen?

Dampfentwicklung... wenn bei ner eZig was raucht läuft was gewaltig schief - und schmecken tuts dann auch wie verbrannte Handtasche.

Empfehlung von mir an jemanden der sich bisher nicht wirklich damit eingearbeitet hat: iStick Basic.

Ist günstig und sehr gut imo.

Zuletzt bearbeitet:
hmm meine ich dann etwas anderes? :d
Meine ich ne E Shisha? :d
Ich meine die dinger die übel viel Rauch produzieren :d
Dachte das ist ne EZigarette :p

Hatte ein Video gesehen da hat jemand sich son Ding selbst zusammen gebaut. Hieß irgendwie Dampfen mit 200 Watt. So etwas möchte ich auch haben. Nur nicht so Extrem. Sind das EZigaretten, EShishas oder was ganz anderes?

Zuletzt bearbeitet:
Mal zum Grundsätzlichen, ob man das Gerät e-Sisha oder e-Zigarette nennt is Wurscht. Rauch kommt nie bei raus egal wie man es nennt, auser man verkokelt sich die Watte, so wie Pirate bereits geschrieben hat.

Nun wären noch paar Fragen zu klären, rauchst Du Zigaretten? Willst mit dem rauchen (von Zigaretten) aufhören oder suchst nur ne Alternative zu ner echten Sisha?
könntest dir mal etwas zeit nehmen und in einem Dampfforum (zb im e-rauchen-forum) die Basics lesen, das erleichtert dir deine Fragen.

OT: Gibt schlimmeres. Zum Beispiel afd wählen. Öffentlichen idiotentest nicht bestanden. Ich seh schon, hier die afd und in den USA Donald Trump, die Welt ist auch ohne TPD schwer im Arsch.
Kurz nochmal dazu: das ist doch nix neues. Seit Anbeginn der Mensschheit haben Stärkere die Schwachen unterdrückt. Heute sind es eben die mit Geld, die wollen natürlich nicht, dass andere davon was abbekommen. Deswegen, schnell schnell afd und Trump wählen, die Rausländer schon rausschmeißen!!!!

Ich rauche Zigaretten und abunzu Shisha. Ich möchte das einfach mal probieren und würde bis 100€ investieren wollen :d
Hab jetzt was von Selbstwickeln und Sets gelesen. Wichtig ist das viel Rauch (Das was aus dem Mund dann kommt) da ist :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh