[Sammelthread] E-Dampfen / elektrische Zigarette

Ich hab mir den Crown 3 gekauft und ihn in die Tonne geworden, so nen Hype wie um das scheißteil gemacht wird ist echt nicht mehr Feierlich.
Den Crown 4 werde ich nicht mal geschenkt nehmen.

Ich hab mir zuletzt den Horizon Falcon gegönnt, mit den Mesh Coils ist das teil nen Hammer.. Als nächtes wird noch der Valyrian geholt ^^

warum? :o

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weil ich von dem crown 3 dermaßen enttäuscht war das ich mein vorurteil auf die gesammte Crown Palette gestreckt habe.

Hab heute einen richtig dicken Hals bekommen. Bei der einfahrt in den Mülheimer Hauptbahnhof, nen Bengel von etwa 12 Jahren gesehen, der am dampfen war. Sowas bringt direkt wieder ein schlechtes Licht auf die Scene hier im Land. Die Eltern müssen total verantwortungslos sein.

Na immerhin besser als das er Raucht.
Außerdem, woher nimmst du die sicherheit das 1.) die Eltern was davon wissen, und 2.) der Mensch 12 war?

Das Problem an dem "schlechten Licht" hier in DE, sehe ich eigentlich wo anders.
Es ist das selbe wie mit AFD wählern.
Die Leute haben Angst, und es fehlt an aufklärung.
Warum auch etwas ändern, was bis auf so n bissel Lungenkrebs noch niemandem geschadet hat... *Sarkasmus aus*

Man kann schon schätzen wie alt ein Kind ist und Bengel war niemals älter als 13. Mir ist hier in der Region auch kein Shop bekannt, der Hardware und liquids an Personen unter 18 verkauft. Das würde sich hier in der scene verbreiten und andere Händler würden dem dann die Pistole auf die Brust setzen. Also woher soll er da wohl gerät und liquid haben?

Von nem älteren Kumpel... ist doch derselbe Shit wie bei uns mitm Rauchen damals. :wink:

warum ist der Crown3 ne Enttäuschung für dich wollte ich eigentlich wissen....

Hab mir den original neu gekauft.
Ausgepackt, sauber gemacht, befüllt wie sonst auch, 15 Minuten stehen lassen... Soweit sogut, zwei mal dran gezogen und da ist der komplette Tank ausgelaufen.

Also alles erneut sauber gemacht, wieder das gleiche.

Neues coil rein, befüllt 15 Minuten gewartet, drei mal gezogen, coil abgeraucht.

Beim dritten coil ist er dann nicht direkt sondern nachts ausgelaufen und hat mir den at durch Kurzschluss gekillt..

Daher ab die Tonne.

Wow :o

also ich frage mich gerade wie er auslaufen kann, ist mir noch nie passiert...

aber okay dann kann ich dich verstehen ...

Ich hatte insgesamt 4x Crown 3 (2 habe ich noch) und noch nie ist mir einer ausgelaufen oder abgeraucht.

Bei mir war es so. meine anderen Verdampfer funktionieren einwandfrei !

Es gibt leider schon Clone...wer weiß ob es einer war. Mir ist er erst einmal ausgelaufen, aber nie am Anfang sondern gegen Ende des Lebenszyklus vom Coil und dann war es nie der ganze Tank sondern etwa 1-2ml.
Dazu gibt es auch Probleme bei den Coils, wenn man da eine schlechte Charge erwischt schmeckt er wohl bescheiden, vielleicht waren sie auch die Ursache fürs Auslaufen.

Der Crown 3 ist sonst in super solider Tank mit guten Geschmack, der Valeryian soll aber noch ein ticken besser sein.

Aber seit dem Falcon Mesh Tank von Horizon habe ich ihn nicht mehr benutzt, so gut im Geschmack ist er dann nicht um da noch mitzuhalten. Einziges Manko der V1 davon...etwas laut beim ziehen und ohne Bubble Glas etwas wenig Füllvolumen.

Der HellBeast Tank könnte mein nächster werden, war kurz davor den geekvape Alpha mir zu holen, aber allein die Möglichkeit verschiedene Coils verschiedener Hersteller benutzen zu können, sowie sogar die alten nautilus Coils und dann damit MTL zu ermögichen ist eine Interessante Option.

Der Vapefly Fantasy Mini kann auch verschiedenste Coils benutzen, beispielsweise die Smok baby Beast oder Aspire Atlantis.

Ich mag ja eigentlich kkeine Baby Beast oder generell smok sachen^^ Und Aspire Atlantis ist mir dann als Subohm doch etwas zu alt, dazu habe ich den noch hier hehe.
Aber wie beim Falcon Mesh gibt es die Coils bisher nur bei ganz wenigen Shops in Deutschland und falls ich mal nicht rechtzeitig bestellen sollte im Ausland und die deutschen Händler vielleicht keine mehr bestellen sieht es da düster aus, da ist es zur not natürlich gut ausweichen zu können.

Der Hellbeast kan woohl vaporesso Coils (keinerlei Erfahrung mit), Baby Beast Coils nehmen und die Nautilus für MTL.
Kennt jemand die Vaporesso Dinger? geschmacklich gefällt mir der fallcon so gut das ich nichtmal mehr selbst wickel, aber klar gibt es das eine oder andere iquid was beim Selbbstwickeln dann noch ein wenig besser schmeckt, aber das ist ja schon bei jedem Tank etwas anders.

Schlimmer ist wohl wenn dein Stammladen dir sagt das sie dein Allday nicht mehr bestellen werden...gut ihr pech bekommt halt ein anderer laden mein geld. Ich hoffe nur nicht das die das mal ganz einstellen, dann heißt es wieder suchen, suchen, suchen...und ein Allday zu finden...ist wie wir alle wissen nichts was man mal ebend macht noch das es schnell gelingt.

Eine Freundin hat leider mit dem dampfen aufgehört....sie meinte noch die zigaretten waren wirklich eklig und sie mmusste sich zwingen dazu....da frage ich mmich wirklich wie dumm muss man sein? Aber gut...3 Akkus...einer davon defekt, bei einem der Pluspol stark eingedrückt und die Schutzhüllen schon arg lädiert, ein Mod...defekt (2 andere hat sie schon entsorgt, einer davon eine evic mini v2 die bei mir heute noch funktioniert nur wegen den sich immer wieder lösenden Magneten aussortiert wurde), ein halber Nautilus, den habe ich aber selber somit ein Zusatzglastank und noch ein paar Cleitos...damit wurde ich nie warm, grade der Geschmack war bei denen unterirdisch. Kein Wunder wenn man damit dann den Umstieg nicht schafft, oder nicht schaffen will...sie hat immer per USB geladen, wovon ich ihr auch abriet...daher kein Wunder das alle Mods nach einiger Zeit kaputt gingen da der USB Port wackelte und wohl neu gelötet werden müsste. Sie hat lieber auf Kollegen gehört...da konnte ich nichts machen.

Dampfen ist leider nicht so "bequem" wie rauchen...man muss sich halt damit beschäftigen und sich nicht wundern wenn es nichts wird, wenn man nicht auf erfahrene leute hört und mehr ausprobiert. Viele kaufen nach dem Aussehen, grade oft die Damen und glauben E-Zig ist halt gleich E-Zig und sowas macht mich traurig.

Alleine sich zwingen Kippen zu rauchen wovon einem auch noch übel wird nur um mit den Rauchen wieder anzufangen...das wird mir ein Rätsel bleiben. Dann doch lieber direkt ganz aufhören.
Dampferware sollte geflegt werden, man muss einiges üüber den umgang mmit ihnen lernen...dazu sind leider nicht alle bereit, was immer noch ein problem darstellt. ob diese pod Dinger die lösung sind weiß ich nicht, auch wenn ein paar davon ja ganz gut sein sollen habe ich nie das gefühl gehabt diese zu probieren, außer vielleicht als Stealth Dampfe für nen Flug.

PS.: kauft euch keine Cougar Vantar tastatur...die ist nicht zu reinigen und was sie so macht wenn sie nicht mehr die neuste ist sieht man ja bei meinem text. Doppelbustaben, ausgelassene...oder akzeptiert nicht Shift...damit zu schreiben ist ne Qual, will man nnicht jedesmal den ganzen Text überarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem Wickeldeck?
hab jetzt den Dead Rabbit RDA und der geht sehr gut... für daheim perfekt und passt gut auf die Pico... da hat man keine Probleme mit den Coils :)

kann jemand den Falcon und den Crown3 mal vergleichen?

Nunja...der wichtigste Unterschied zwischen Crown 3 und Falcon sind halt die Meshcoils, die vom geschmack nochmal ordentlich eins drauf legen. Es gibt auch normale Coils für den Falcon, die sind dann auf Crown 3 Niveau. Der Crown ist vn der höhe nochmall etwas Größer, der falcon wirkt dagegen etwas unauffälliger und ist kleiner. Ein bubbleglas gibt es für den Falcon und wer die meshcoils benutzt wird dieses vielleicht eher mögen, auch wenn ich selbst keins habe. Es gibt unterschiedliche Falcons, die V1 die beim Dampfen etwas lauter ist, sind die Metallischen...dann kam V2 mit eine Art Wabenresign Design und später nochmal eine gemischte Resin variante mit Europäischen Design...was auch immer das sein soll^^ Einfach Resign mit 2-3 Farben. Ich mag das Metallische eher, wem aber ein etwas lauteres Zuggeräusch stört...und er ist in keinem Fall übertrieben laut, die Version 2 aber halt etwas leiser, sollte dann zu dieser greifen.

Beide sind für mich gute Tanks, wobei es bei den Coils für den Crown wohl ein paar Coils gibt, die wohl schlecht vom Geschmack sind, habe ich selber aber nie bemerkt oder einfach Glück gehabt, war eine zeitlang mein Lieblingstank bis zum Falcon.

Zu den Coils vom Falcon...die halten wirklich lange. Ich dampfe häufiger Süßes und Coilkiller und nuckel den ganzen tag und komme damit oft über eine Woche aus, der erste hielt sogar 4 Wochen was ich etwas merkwürdig fand. Ausspülen kann man sie auch und nochmal 3-4 tage rausholen mit leichten Geschmacksverlust, sollte jeder mal probieren ob ihm das dann noch reicht.

Die Meshcoils mit 2 und 3 Coils drinne habe ich selber nicht probiert, mir reichen die Standard M1 mit einer Meshcoil gut aus, er soll ja nicht noch mehr Liquid saufen^^
Wichtig ist auch...die Coil wirklich gut festdrehen, sonst ist an der base öfters mal ein wenig Liquid nach einigen zügen.

Falls wer Auslaufprobleme hat, nach dem befüllen immer zügig wieder verschließen...oder den Trick mit auf dem kopf drehen nach dem befllen anwenden, sollte dann nicht mehr auftreten. hatte ich 1 mal am Anfang, ich glaube da hatte ich auch die Coil nicht so fest angezogen.

Einziges manko beim Falcon 2 für mich ist, das man ihn oft schwer auseinander bekommt uum den Coil zu wechseln, da man immer sehr straff anzieht ist das dann nicht ganz so einfach da man kaum Grifffläche hat, behelfe mir da immer mit einem Küchentuch und damit geht es gut. Taschentuch dürfte unterwegs auch reichen.

Beide Coils, also die vom Crown 3 und vom Falcon dampfe ich bei etwa 65-67W und dampfe sie langsam ein, sprich mit 45/55/65 für eiinige Minuten. Ob es einen Unterschied macht, weiß ich aber nicht, da der erste wo ich es eher nicht gemacht habe fast ewig hielt, aber das ist mir nicht noochmal passiert. nur mal 2 Wochen....und ich dampfe so etwa 80-120ml täglich.

Die Coils vom Crown 3 sind einfach zu wechseln, halten etwas weniger lang sind aber soweit gut gewesen, ausgelaufen ist er mir ein wenig ab und zu, aber eher selten. Der valerian soll vom Geschmack nochmal besser sein, also der tank der nach dem Crown 3 kam, habe ich aber nie probiert da mir der Crown 3 damals ausreichte und für ein wenig mehr Geschmack wollte ich mir nicht direkt den nächsten holen.

Empfehlen kann ich beide, mit einem guten Plus an Geschmack beim Falcon. Aber wegen mesh auch ein wenig mehr Liquidverbrauch.

Als Alternative sollte man sich den geekvape Alpha angucken, der einfach das beste Topfilldesign hat was es gibt^^ Geschmacklich fast genausogut ist wie der Falcon.
Überlege grade zwischen diesem und dem Hellbeast Tank.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese ausführliche Antwort!

ich warte mal auf meinen Crown 4... bis dahin reicht der Dead Rabbit als alternative :)

Der soll ganz ok sein, die mesh coils solide, aber reichen wohl nicht an den Falcon ran, kann ich aber nur aus Youtube reviews berichten, selber habe ich keine Erfahrung mit dem Crown 4

Hallo,

ist der Geekvape Ammit 25 RTA für einen SW Anfänger empfehlenswert ?

Welche Watte sollte man sich holen ?

Zuletzt bearbeitet:
willst du selber wickeln?

wie wäre es erstmal mit Fertigcoilern?
wie weit steckst du schon in der Thematik drin?

Der Ammit ist relativ Anfängerfreundlich, gibt da bei weitem schwerere^^ Aber ja könnte man empfehlen, schwer bzw ein wenig ausprobieren ist dann halt nötig um die richtige Wattemennge beim Ausdünnen der Enden zu finden. oft dampft es sich ein paar Minuten dann gut...dann plötzlich wirds trocken...man bekommt dafür aber auch ein gefühl nach kurzer zeit.

Wenn der Dampf am Anfang etwas trockener erscheint trotz gutem Geschmacks, dann wird er vermutlich schon bald kokeln, er muss "etwas feucht" sein, ist schwer zu beschreiben aber wenn man mal die richtige Menge hat gehts super. Empfehlen würde ich dazu 0.4 Durchmesser Coils, ne einfache Clapton für den Start.

In der Coil selber darf es auch ruhig mal straff sein, wichtig sind die Enden, die muss man oft schon um einiges ausdünnen, aber es sollte noch genug in den Liquidkanälen bleiben, damit dort kein liquid austreten kann. Abgesehen vom Merlin Mini und Serpent SMM war er aber der einfachste zum wickeln den ich hatte. Als Anfänger bloß kein Dual Coil holen, damit holt man sich schnell das doppelte Probierglück mit ins Haus^^

willst du selber wickeln?

wie wäre es erstmal mit Fertigcoilern?
wie weit steckst du schon in der Thematik drin?

Ich dampfe schon länger aber bisher nur mit Fertigcoilern.

@ Myoone

Danke für die Info.

Ich habe mir zum wickeln üben und so weiter den Dead Rabbit RDA geholt, passt gut auf die Pico... vll erstmal nen tröpfler probieren?

Ich brauche RDA's [emoji7]
bf39939d264e540e87cd47662f6a82b0.jpg
69713b279e03bc63e88014653fefb0ef.jpg

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh