Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Willkommen das erste wäre für mich mehr Nikotin im liquide deine 3mg auf 10ml sind verdammt wenig bei 1. Schachtel am Tag wären 12 besser und am Anfang eher fruchtige Aromen das hat mir total geholfen.Hallo und Guten Tag.
Als kleines Vorwort: Entschuldigt wenn ich mich während diesem Textes nicht zu 100% weiß auszudrücken,
ich bin recht neu im Thema.
Und damit hab ich eigentlich auch schon die Kernaussage des folgenden Textes getroffen
Ich habe zwischen Weihnachten und Neujahr angefangen zu Dampfen,
logischerweise mit dem klaren Ziel Tabakstängel irgendwann komplett weg zu lassen.
Ich bin also mit dieser Zielsetzung auf Anraten vieler in einen Shop gegangen und hab mich dort beraten lassen.
Nachhause gegangen bin ich mit einer Joytech EGO AIO C,
und einem Tabak Liquid mit 3MG Nikotin, und einmal Wassermelone mit 6Mg.
Ich habe mich in dem Laden nach der Beratung und dem Test vorläufig bewusst für MTL entschieden da
1. ich den massiven Dampf von DL nicht mag,
und 2. MTL sich für mich irgendwie instinktiver bzw natürlicher anfühlte.
Ich habe von Freitag bis Dienstag durch das Dampfen es geschafft meinen Tabakzigaretten Verbrauch
auf eine Schachtel für die ganzen Tage zu reduzieren (vorher 1 Schachtel pro Tag).
Daher ist ja auch klar merkbar für mich das es funktioniert, bzw funktionieren kann.
Heute war mein erster Arbeitstag,
und ich hatte so gesehen einen massiven Rückfall,
da mich in meinen Pausen das E-Zigarettchen nicht genug geflasht hat,
wenn man es so nennen kann und will.
Da kommen wir nun zu ein paar Fragen bei denen ich noch keine für mich wirkliche Antwort gefunden habe,
trotz das ich mich versucht habe zu belesen. Also keine die ich verstanden habe.
Leider wird bei vielen der "Einsteiger Seiten" das Thema wirklich nur oberflächlig behandelt
und bei den anderen wieder mit zuvielen Fachbegriffen kommuniziert.
Ich bin ein recht Visueller Mensch,
also wenn Ihr mir eine Antwort geben möchtet und könnt, versucht es mir bitte Bildhaft zu erklären.
Was ich zb immer noch nicht zu 100% verstanden habe, ist das mit dem Ohm Widerstand der Coils.
Das was ich verstanden habe ist das für MTL höhere Ohm Zahlen gut sind und für DL die niedrigeren.
Was aber genau diese Ohmzahlen verändern habe ich nicht ganz verstanden.
Momentan ist in dem Erwähnten "Einsteiger" Gerät eine Coil mit 0,6 Ohm verbaut, die stärkste die dabei war,
und wo mir der Shop mensch auch geraten hat damit anzufangen.
Ist das schon zu gering?
Was würde sich ändern wenn ich zb auf 1,2 Ohm gehe? und bei wieviel watt würde das dann betrieben werden müssen?
Eine weitere Sache ist,
Bei der Beratung wurde mir empfohlen bei 6mg Nikotin zu Dampfen.
Wobei ich da oft gelesen habe das MTL Dampfer bei 12 mg liegen.
Würde die erhöhung des nikotingehaltes gefühlsmässig mehr bewirken,
oder Kratzt das dann nur mehr im Hals? (ich mein Kratzen kann ja auch gut sein)
Momentan merke ich wenn ich dran ziehe zuweilen nämlich garnichts, nicht mal den Dampf merke ich wirklich.
Wenn ich normal Zigarette rauche, merke ich den Warmen qualm
und bekomme irgendwie im Hals/ Lunge auch gleich son ordentlichen Hieb.
Der fehlt mir irgendwie ein wenig beim Dampfen, ist das normal?
was kann ich ggf ändern um ihn zu verstärken? (Luftzufuhr voll auf und voll zu hab ich schon probiert)
Und zu guter letzt: - Husten!
Das könnte jetzt im Widerspruch zu allem stehen was ich hier bisher geschrieben habe,
aber ich gehe hier halt nach meinem empfinden.
Wenn ich Dampfe, kommt es hin und wieder vor das ich beim Ausatmen,
und nur beim Ausatmen, ein Kribbeln/ Jucken in der oberen Lunge, kurz vor dem Hals verspüre.
Dieses bringt mich dann ebn zum Husten, und das ist jetzt schon seit anfang an sporadisch da.
Das einatmen bzw ziehen an sich macht keine Probleme,
und wenn ich das Jucken verspüre und statt durch den Mund dann durch die Nase ausatme, dann ist es weg.
Allgemein taucht es ebn nicht immer auf, sondern wirklich nur sporadisch.
Ist das normal? geht das weg? sollte ich nen Arzt aufsuchen?
oder gar das Dampfen komplett lassen weil das ein beweis dafür ist das ich nicht dazu geeignet bin?
Jedenfalls ist das Dampfen im Moment kein adäquater Ersatz fürs rauchen,
weswegen ich ebn noch öfter auf Tabakrauchen zurückgreifen muss,
um mich bzw meinen Körper zufrieden zustellen.
Jede Antwort kann helfen, und wenn Fragen sind, dann gerne raus damit.
Wenn ihr vllt Links habt wo ich mich selbst auch einlesen kann,
und zwar so das man das auch als Visueller Mensch versteht, das würde auch ungemein helfen.
Danke erst mal.
Ps.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne ins Bälleparadis stecken, und deren Eltern über die Info ausrufen lassen.
Wall of text ftw
Ich versuche das einfach mal in Stückchen zu beantworten.
Husten: Das mit dem Husten kann anfangs normal sein, gibt sich aber mit der Zeit.
Nikotinstärke: Für MTL sind 3mg gerade am Anfang völlig ungeeignet. 6mg geht da schon in eine bessere Richtung, jedoch würde ich dir wirklich raten auf 12mg zu gehen, gerade weil dir ja der "Hieb" im Hals fehlt und du nichts vom Dampf sürst. Das Nikotin ist für diesen von dir vermissten "Hieb" zuständig. Du solltest also definitiv auf 12mg gehen, falls dir das dann immernoch nicht reicht, kann man immernoch 18mg testen, jedoch hast du ja sogar schon mit 3mg und 6mg zumindest gute Teilerfolge erzielt.
Also: Kauf dir ein 12mg Liquid.
Kratzen im Hals / Nikotin: Mehr Nikotin führt nicht nur zu einem stärkeren "Hit", sondern auch zu mehr Kratzen im Hals, jedoch gibt es noch etwas weiteres, was Kratzen im Hals verursacht. Das Liquid besteht ja immer aus PG und VG, sowie Nikotin und Aroma. PG verursacht hierbei auch ein Kratzen im Hals. Je mehr PG, desto stärker ist dieses Gefühl. Da kann man auch mal testen mit Liquids mit 50% PG und 50% VG oder beispielsweise 70% VG und nur 30% PG, wenn es einem zu viel kratzt, man aber dennoch die Nikotinstärke nicht verringern möchte. Es gibt hier dann auch noch sogenanntes "Salt-Nic", beziehungsweise "Salt-Nic Liquids", welche bei gleicher Nikotinstärke auch weniger des "Hits" verursachen, den man vom Rauchen kennt. Mit derlei Liquids könntest du auch auf 18mg hochgehen, oder es zumindest testen. An deiner Stelle würde ich es jedoch erstmal mit normalen Liquids probieren.
Ohm: Je höher der Widerstand, desto weniger Leistung benötigst du, um den Draht aufzuheizen und somit Dampf zu erzeugen. Wie viel Leistung du jeweils verwenden solltest, ist immer auf den Verdampferköpfen angegeben, aber deine Joyetech eGo ist eh "unreguliert", daher musst du dir darüber erstmal keine Gedanken machen.
Im Endeffekt hättest du mit einer 1,5 Ohm Coil, welche es für die Joyetech eGo auch gibt, im Vergleich zu deiner 0,6 Ohm Coil einen höheren Zugwiderstand, der einer Zigarette wahrscheinlich nochmal ähnlicher kommen würde. Außerdem hättest du etwas weniger Dampfentwicklung und würdest wahrscheinlich längere Züge nehmen können.
Als Faustregel kann man sagen:
Höherer Widerstand = geringere Dampfentwicklung, höherer Zugwiderstand, weniger erforderliche Leistung, geringerer Liquidverbrauch
niedrigerer Widerstand = höhere Dampfentwicklung, niedrigerer Zugwiderstand, mehr erforderliche Leistung, höherer Liquidverbrauch
Falls ich irgendeine deiner Fragen nicht richtig beantwortet habe, mach mich bitte darauf aufmerksam, ist schon spät
Wehe das schmeckt nicht gerade bestellt...
... Crown 4 mit Mesh Coils ist mit Abstand der beste Fertigcoil VD, den es momentan gibt.
Jep aber nur nach Anzeige soweit ich das gesehen habe...
Dann kennst du die Mesh Köpfe zum Eleaf ELLO wohl noch nicht...
PS: Grandioses topfill- System hat das Teil auch noch