[Sammelthread] E-Dampfen / elektrische Zigarette

"Besser" in Bezug auf "weniger schädlich" (als Dampfen)? Wohl kaum. Bisher gibt es (meines Wissens nach) keine unabhängigen Studien, ausser die von Philip Morris selbst. Auf jeden Fall sind die IQOS-Geräte weniger schädlich als "Tabak verbrennen" - also Rauchen. Davon kann man ausgehen. Im Prinzip ist die IQOS mit den Tabak-Heat-Sticks für Umsteiger als Erst-Kontakt sogar besser geeignet, da viele ja erstmal den "Tabak-Geschmack" wünschen. Für Raucher, die das Dampfen nicht mögen, ist die IQOS eine weitere Möglichkeit zur "Harm Reduction". Und darum geht es: Schaden minimieren, wenn man nicht ganz aufhören kann sich etwas in die Lunge zu pfeifen.

Die Freundin von meinem Bruder hat neben dem Rauchen vor ca. 7 Jahren angefangen zu dampfen. Kleine, einfache Geräte, die sie eigentlich nur im Büro genutzt hat. So wirklich komplett kam sie damit aber nicht vom Rauchen weg. Obwohl mein Bruder und ich ihr noch bessere Geräte an die Hand gelegt hatten. Vor ca. 2-3 Monaten hat sie durch Arbeitskollegen dann so eine IQOS bekommen. Seitdem raucht sie gar nicht mehr und "IQOSed" nur noch. Ich habe das Teil auch mal ausprobiert: Für mich persönlich zu wenig "Flash" und Dampf/ Rauch. Zumal der Geschmack irgendwie komisch ist. Und ich bin durchaus noch ein Fan von guten Liquids mit Tabak-Extrakten (z.B. "El Toro", Tabak Absolute", "Vaporificio"). Geschmäcker sind halt verschieden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, da hast du recht - es geht um Harm Reduction. Egal ob mit Iqos, E-Zig oder Nikotinpflaster - Hauptsache man kommt von der Tabakzigarette weg. Hab eben etwas gegoogelt und auf einen interessanten Artikel gestoßen. Scheinbar hat die Bundesregierung die verschiedenen Methoden gegenübergestellt und die Resultate hinsichtlich Schadstoffgehalte, Suchtpotential und gesundheitliche Risiken im aktuellen Drogen- und Suchtbericht publiziert. Hier schneidet die E-Zigarette am besten ab, gefolgt von Tabakerhitzern wie die Iqos. Hier gehts zur Quelle: https://www.exsmokers.eu/tabakerhitzer-oder-e-zigarette/
 
Hallo zusammen. Gibt's eigentlich noch die Möglichkeit fertige base mit Nikotin zu kaufen? Wenn ja wo?

Also nicht zum selbst mischen sondern direkt mit Nikotin drin.
 
Nein. Es gibt auch so etwas aus Polen oder so ähnlich. Würde ich aber nicht kaufen.
 
Nikotinbasen nur bis 10 ml und max. 20mg. Ist so von der TPD2 vorgeschrieben. Auf legalem Weg wird es nichts größeres/stärkeres geben.
 
was könnt ihr so für akkuträger empfehlen, die kein vermögen kosten aber was taugen?

der crown mod von meiner frau bringt sie zur weißglut, weil der scheiß powerknopf nur sporadisch funzt

gedampft wird immer um und bei 50-65watt. und möglichst keine geräte, mit denen man hantelübungen machen kann oder aufm bau damit glänzen kann den größten zu haben ;)

verdampfer die sie aktuell nutzt sind der crown4 und der wotofo profile in rainbow optik zur optischen orientierung

ps: wäre schön wenn der mod 1) gute laufzeit hat, also vernünftig mit dem strom haushalten kann und 2) dabei guter geschmack rauskommt (das geht echt krass auseinander von mod zu mod)

edit: hab mich mal etwas umgesehen. der VooPoo - Drag Box 2 Platinum sieht soweit ganz gut aus. jemand erfahrungen mit dem gene chip da drin verglichen mit anderen guten chips?
preislich wäre das so das maximum was ich mir vorstelle. günstiger wäre besser. die optik ist soweit auch ok inkl bauform. größer auf keinen fall
 
Zuletzt bearbeitet:
ick kann vaporesso gen für 2x 18650 empfehlen, oder handlicher vaporesso swag 2 mod

vaporesso mods

beide leicht, fühlen sich gut und griffig an und wiegen nicht soviel.

die vopoo ist dagegen schon massiv mit nahezu einem viertel kilo^^
 
also der drag box 2 platinum wiegt 158g. hab mir den jetzt 2x bestellt.
die ganzen rezessionen über den gene chip haben mich überzeugt. wird oft genug mit dem dna verglichen

keine lust auf diese ganzen krüppel chips
 
Gewicht:ca. 218 g

platinum...der normale ist leichter genau die 158g wie du schreibst

kannst du bei dampfdorado nachschauen, sofern sie da richtig liegen, wiegen wohl unterschiedlich

vielleicht mit tank?
 
218g wird wohl das kit mit verdampfer sein. der mod wiegt egal ob platinum oder nicht 158g
 
ich benutze schon seit Ewigkeiten einen Vaporesso Revenger. Leider gibt es diesen nicht mehr.
Der Nachfolger ist der Vaporesso Luxe. Nur hab ich keine Ahnung wie das mit dem Touchscreen funktioniert.
Aber die Batterieklappe ist Super. Nur mit Magneten, hält aber Bombenfest und man kann die Batterien per USB (mini/micro/.. keine Ahnung wie das Teil heißt) vorne laden.
Ich auch einer der Kleinsten Träger mit 2 Akkus.
 
Power Kombi 😋
 

Anhänge

  • IMG_20200224_170141.jpg
    IMG_20200224_170141.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 175
mal kleines feedback von meinem voopoo drag 2 platinum
optisch sehr nice, wirkt hochwertig. erkennt automatisch maximal "verträgliche" watt für verdampfer. ganz praktisch für anfänger
das ding springt sofort an. kein warten bis coil warm ist und dampf kommt auch bei niedrigen wattzahlen. HAMMER

aber das beste ist der geschmack. der gene chip ist echt ne wucht. verglichen mit meinem ohm boy, dem crown mod, der pico 21700 etc hat selbst meine frau gesagt, dass man einen krassen unterschied schmeckt, im positiven sinne

bin gespannt wie lang der akku da drin hält. laut reviews ja überdurschnittlich lange

der akkudeckel hat minimal spiel. man kann ihn also zum klackern bringen wenn man da immer dran rumschiebt. stört mich jetzt nicht wirklich. ist so ziemlich der einzige kritikpunkt bisher

aber das ding ist größer als ich angenommen hab. allerdings immernoch im rahmen (sieht man auf den bildern schlecht. ist in etwa doppel so hoch wie der wotofo)

meine frau und ich sind erstmal begeistert, vorallem für das schmale geld



TmJhp7K.jpg
NrI83z6.jpg

hl1D7JS.jpg
Mpyl3OB.jpg

C8ZSkpO.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht gut aus.
Kurze Frage zum Wotofo Profile:
kann ich den äußeren Metalring mit dem ich die Airflow einstellen kann (der Ring wo Profile drauf steht) vom Verdampfer trennen? Da zwischen dem Ring und dem Verdampferkörper immer wieder bisl Liquid ist, würde ich das gerne abnehmen um ihn sauber zu machen.

Ach, und gestern ist mir der Profile einfach so ausgelaufen....... das erste mal. Keine Ahnung wieso aber ich glaube es lag am Liquid (zu flüssig).
Ansonsten immer noch ein Top Mesh Verdampfer. Benutze auch die Wotofo Watteschnüre für den Verdampfer.
 
ich habs zumindest noch nicht hinbekommen den ring abzunehmen. ich spül den immer unter wasser ab und dreh dabei den ring die ganze zeit, dass da auch alles raus kommt. und danach gehts ab auf die heizung zum trocknen

ich würd generell immer beim ersten mal befüllen n riesen zewa zur hand haben. kann immer passieren, egal mit welchem liquid. wenn der das hinter sich hat, läuft der allerdings überhaupt nicht mehr auf mittlerweile bei mir.

apropos liquid. ich fahr grad massiv auf ms. coco blueberry von snowowl ab :d
 
ok, spüle das Teil nächstes mal ordentlich aus.
Die Watte war schon 3 Tage lang drin, bevor er gestern einfach so auslief. Hab mal eine neue rein gemacht, geht ja schnell
 
Welche Akkus verwendet ihr? Meine vtc6 halten vlt einen halben Tag, dann muss ich sie wieder aufladen. und die LG hg2 finde ich nicht mehr.
 
Sony VTC5A. Haben max Entladestrom von 25A, aber "nur" 2500mAh. Akkus halten bei mir ca 1 Jahr, dann merke ich langsam das die Kapazität runter geht.
Kaufe Akkus nur in Dampfershop oder Akkushop, Amazon zB würde ich bei Batterien/Akkus meiden.
 
Genau so. Größere Menge gleich bei nkon.nl bestellen. Auf keinen Fall bei Amazon, lieber 50 Cent mehr und dafür bei nem richtigen Händler für Akkus.
Kommt auch drauf an, wie viele Akkus man in Rotation hat. Hab 7 Pärchen und 6 einzelne, da merk ich nach einem Jahr noch kaum Verschleiß...
 
Ich benutze auch die Sony VTC5A für mein 3-Akku-Akkuträger (bis 300W). Ich kaufe meine Akkus nur noch bei akkuteile.de
 
moin, ewig nicht hier reingeschaut.

ich brauche mal ne aktuelle DL verdampfer empfehlung und dazu nen akkuträger - gut und günstig. Muss jetzt kein Vapor Giant oder sowas sein. Ich nutze aktuell noch meinen ijoy limitless classic von vor 2 jahren und der tuts 1A nur geht langsam der Lack ab... und meine Sigelei 213 verliert ebenso Farbe. Was ist da aktuell neues gekommen, was man sich anschauen könnte? Ich ab auch noch nen Manta hier, der war mir aber zu siffanfällig.
 
voopoo drag 2 gut?

mein Revenger spinnt immer mehr rum. Mal startet er neu, mal meint er das eine Batterie leer ist obwohl voll ....
würde den bei Dampfdorado in rot-schwarz holen
 
voopoo drag 2 gut?

mein Revenger spinnt immer mehr rum. Mal startet er neu, mal meint er das eine Batterie leer ist obwohl voll ....
würde den bei Dampfdorado in rot-schwarz holen

Mega geil.
Aber nimm den platinum, bei den anderen blättert der lack wohl ab

Ach und die lackierungsmuster sind komplett random, versteif dich also nicht auf abbildungen.
Wir haben 2, kann heute abend vom anderen auch n foto machen "dawn"
 
danke,
Fotos brauchst nicht extra machen. Muster ist mir Wurst, sollte nur eben schwarz rot sein.
 
Drag 2 angekommen. Schöne Kombi.
Was mich aber umgehauen hat:
Hab den Wotofo vom Revenger runter, rauf auf die Drag und gleich besseren Geschmack gehabt.
Wollte es nicht glauben und hab zurück getauscht und tatsächlich, etwas flacher.
Top teil und wieder ein großen Dank an def
 

Anhänge

  • 20200326_153444.jpg
    20200326_153444.jpg
    794,6 KB · Aufrufe: 254
  • Danke
Reaktionen: def
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh