[Sammelthread] E-Dampfen / elektrische Zigarette

Ist doch bloß Propylenglycol und Glycerin. Entsprechend gelagert hält das laut unserem Aufguss-Lieferanten ewig. MHDs haben die nur drauf weil es vorgeschrieben ist. 🤷🏻

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im E-Dampfen Forum *RIP* hat doch mal einer nen toten Zierfisch in eine Flasche PG eingelegt. Jahrelang ist der Fisch kein bisschen verwest. Also Bakterien haben es da echt schwer. ⚗️🧪
VG soll ja etwas schneller kaputt gehen, mir persönlich ist aber noch nix gekippt. Aroma, PG, VG, Bunkerbase...alles bisher noch gut, trotz teils jahrelanger Lagerung bzw. Überschreitung des MHD.

Das einzige was bei Basen passieren kann, ist das es bei falscher Lagerung, Nussig schmeckt aber selbst das sollte in der Regel, kein Problem sein.

Die Kippenindustrie hat damit nichts zu tun, die hat den Trend selbst erkannt und versucht in den Dampfer Markt einzusteigen, bzw. ihre eigenen Ersatzprodukte zu vermarkten.
Würde es nur um die Steuern gehen, dann würden man die in der Salamitaktik anheben. So dass die Süchtigen zwar jährlich mit den Zähnen knirschen, aber nicht so krass als dass man sich überlegt aufzuhören.

Mit dieser krassen Erhöhung auf die Liquids hält man die Konsumenten effektiv davon ab von der Zigarette zur E-Zigarette zu wechseln und motiviert vorhandene Dämpfer dazu zurück zu gehen, die Tabak-Vaporizer zu nutzen oder ganz aufzuhören.

Währenddessen steigen die Tabaksteuern immer schön der Salamitaktik entsprechend. Viel besser hätte es für einen Tabakhersteller gar nicht laufen können.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen,

Bin seit ewigen Jahren nur noch stiller Mitleser, aber ich wollte auch mal kurz was dazu beitragen :d

Ich habe mich ebenfalls etwas eingedeckt mit 0-er als auch mit 100-er Base und auch mit Aromen. Ich hoffe, dass ich bevor das alles aufgebraucht ist, auch mit dem Dampfen ganz aufgehört habe.
Denke aber, ich habe erst einmal ein paar Jahre Ruhe ;)

Ich habe eine gerade angebrochene (ca noch 950ml) Flasche 100-er Base, damals bei Hiliq gekauft. Und jetzt noch eine frisch angelieferte (von eliquidnicotine) 1L Flasche, ebenfalls 100-er.
Dazu kommen noch 5 Kanister je 5L 0-er Base von OWL. Und natürlich mein Daily Driver Bottermelk Fresh, insgesamt 100 Flaschen je 10ml. Alles zusammen im Kühlschrank/Gefrierfach im Keller.

Die 5L Basen haben ca. 35€ gekostet gehabt, die 100-er jeweils etwas 80-100€ (die Hiliq damals war noch etwas günstiger als jetzt die Andere).

Die Kosten sind etwa:
~ 400€ die Aromen
~ 180€ die 100-er Basen
~ 175€ die 0-er Basen

Das kostet mich ja ab jetzt schon offiziel nur ein einzelner 5L Kanister 0-er Base, denke das ist soweit okay.

Anhänge

• IMG_8912.JPEG
    IMG_8912.JPEG
    231,6 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_8913.JPEG
    IMG_8913.JPEG
    277,1 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_8916.JPEG
    IMG_8916.JPEG
    232,1 KB · Aufrufe: 76
Meint ihr würde es Sinn machen wenn ich base in Liter Gebinde abfülle und mit solch Vakuum Verschlüssen von Weinflaschen versehe?

Denn überlege mir zwei 10 Liter Kanister VG und nen 10 Liter Kanister PG zu bestellen und zusammen zu kippen.

Ergibt dann zwar nicht genau 70:30 aber ist mir egal denn die Spielereien sind mir zu mühsam

Aber das wäre Base für mindestens 2-3 Jahre und da mach ich mir wegen Haltbarkeit Gedanken

Lagern würde ich alles im abgedunkelten Kellerabteil, denn mein Tiefkühlschrank ist zwar groß aber will ihn für Lebensmittel und nicht Base verwenden 😂

An solche Verschlüsse hätte ich da gedacht. Kenn die aber nur von Amazon und hab keinen Schimmer ob die überhaupt funktionieren. Geschweigedenn das sie 3 Jahre ein Vakuum halten können

Würde dann einfach 30 Weinflaschen vom Altglas Container holen, auswaschen und da die base einfüllen

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht? Ich hab meine Base und Aromen/fertig angerührte Suppe schon ewig im Kühlschrank :d

Anhänge

• asd.jpg
    asd.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 78
Weil wir hier von 30 Liter und nicht 4 Liter wie auf deinem Foto sprechen 😂

Aromen habe ich eh auch im Kühlschrank

Hätte zwar nen zweiten Kühlschrank am Balkon, aber den Dreh ich nur auf wenn ich Getränke für ne Party einkühlen muss.

Wäre bisschen krass 10€ pro Monat Extra für Strom auszugeben nur um 30 Liter base kalt zu stellen 😂

Da würde der Strom zum kalt stellen mehr wie die base kosten 😂

30 Liter Base = 300€
3 Jahre Strom = 360€

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt, bei 30L wirds schwer, aber das bereits angerührte Zeugs könntest ja zumind. so lagern.

Bunkerbase hab ich im dunklen/kalten Keller. Base an sich muss ich die Tage unbedingt noch ordern bzw eigentlich nur Glycerin (dampf eh nur 80/20) und Wasser fällt ja noch nicht unter den Kram :d

Hab jetzt lange Zeit immer nur Liter Gebinde fertige base gekauft und dann immer direkt im 100ml Fläschchen mit shots und Aroma abgemischt denn reifen ist mir auch zu mühsam 😂

Möchte das eigentlich beibehalten denn ist mir dabei aufgefallen dass Nikotin scheinbar an Stärke verliert wenn es als 3er oder 6er gleich als Liter abgemischt und dann Laufend die Flasche auf und zu gemacht wird

Wobei vielleicht wenn ich nen Liter 3er oder 6er im Kühlschrank lagern würde wäre es besser 🤔

War mir aber zugegebenermaßen in letzter Zeit zu blöd wie der Horst vom Dienst 40 von den drecks 15mg shots am Stück umzufüllen um 1 Liter base zu haben

Wie schön waren die Zeiten wo es 75mg Nikotin Base in Liter Gebinde gab……80ml mit ner großen 100ml Spritze aufgezogen und fertig war der Liter 6mg Nikotin base 😥

Zuletzt bearbeitet:
Hab da ziemliche Bedenken ob das dann auch hier ankommt und ob’s dann die Post oder Freund & Helfer zustellt 🤔

Entweder Post oder gar nicht, ja nachdem. Leider gibts keine brauchbaren Infos (das Gesetz blickt auch keiner) zu, nur paar Erfahrungsberichte im Netz.

Hat jemand von euch zufällig nen Offliner in der Nähe der den Akkuträger in dieser Farbe hat?

Oder jemand der ihn hat und verkaufen will?

Meint ihr sind diese Fläschchen dafür geeignet Bunkerbase darin im Tiefkühlschrank zu lagern?

Bin eben über nen Shop gestolpert

Ob der seriös ist?

400 PH wären 7€ 🤔

Eben kam ne Amazon Lieferung 💪

3x100 ml Spritzen inclusive 3,2mm Kanülen aus Vollmetall

Und 10 x 50ml Braunglas Fläschchen für die Bunkerbase

Hab jetzt nochmal 10 Stück Fläschchen bestellt und sobald die da sind werde ich den Liter 100er aus dem Tiefkühlschrank holen , Portionieren und dann zurück in den Tiefkühlschrank

Vorbereitungen sind erledigt

20x 50ml 100er wurden es dann doch nicht ganz.

Hatte unterschätzt wie viel Volumen die 3,2mm Kanüle hatte 🤣

Auf Beschriftung pfeife ich weil lebe eh alleine.

Und falls sich mal ein Girl an den Tiefkühlschrank wagt gibt es was auf die Löffel

Mein Essen da drin 🤣

Meint ihr ist das ein Original Deck?

Denn hab noch nen Blauen mit DC und wäre nice da ein Mesh Deck dafür zu haben

Les dir dich einfach mal den Text durch.

Beim zweiten stehts sogar in der ersten Bewertung "perfekte Kopie"

Spricht eigentlich etwas gegen die Molicel P28a ?

Denn die scheinen deutlich mehr Kapazität bei ebenfalls 35A zu haben und wären kaum teurer

Molicel P26a ab 4,75€ ~ 2550 mAh

Molicel P28a ab 4,99€ ~ 2750 mAh

Die Molicel P28a wäre somit fast schon bei ner Kapazität von ner Sony VTC6a ab 8,95€ mit ~ 2950 mAh aber fast dem halben Preis von ner VTC6a
Da an der Seite is doch nen Slider, den mal benutzt?

Nun wollte ich eben bestellen und hab mich registriert

P26A deutlich im Preis gestiegen und jetzt sogar teurer als VTC5A und P28A ausverkauft 🤦‍♂

Dafür scheint es nun demnächst neue VTC5D mit 2800mah und 35A zu gehen

Wollte 16 Stück bestellen und läge preislich nun bei:

Sony / Murata Konion US18650VTC6 3000mAh - 30A
109,60€

Molicel INR18650-P26A 2600mAh - 35A
92,00€

Sony / Murata US18650VTC5A 2600mAh - 35A
88,50€

Sony / Murata Konion US18650VTC5 2600mAh - 30A
76,00€

Stellt sich jetzt die Frage…..drauf 💩 und gleich die VTC6 nehmen oder VTC5

Weil die p26 lohnen aktuell garnicht

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange verwendest du sie schon und hast schon mal gemessen wie viel sie in der Zeit abgebaut haben?

Hab auch seit Jahren die vtc5 bzw 5a

Merke keinen Abbau der Leistung.

Das merkt man auch erst wenn sie schon sehr kaputt sind

Ansonsten geht es nur mit Messen

Hatte schon Akkus die unten 2000 mAh hatten

Zuletzt bearbeitet:
Ka letzte Akku order ist bestimmt 2 Jahre her. Und wirklich am Arsch sind nur die Samsung von vor 6 Jahren.

Edit: Wuah, grad Dampfe von Freundin neu gemacht (Quote: "schmeckt kokelig")

Wenn man genau hinschaut erkennt man sogar die Clapton :d

Anhänge

• IMG_20220724_043617_20220724043859.jpg
    IMG_20220724_043617_20220724043859.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die 15sec wickeln fuer besseren Geschmack isses mir wert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh