[Sammelthread] E-Dampfen / elektrische Zigarette

Hallo Zusammen,

bin auf der Suche nach einer Kombi für einen Freund.
Momentan hat er von mir einen Istick Pico Akkuträger mit InnoCigs Verdampfer (Bezeichnung kenne ich nicht mehr)
Dampft mit ca. 12Watt.
20190520_142820.jpg

Die Kombi sollte nicht grösser werden, kleiner hingegen schon :) , kein Selbstwickler.
Was würdet Ihr empfehlen?



Für mich suche ich einen Akkuträger mit Zwei 18650ern als Unterbau für einen
Ammit25 Single Coil 0,45Ω @35Watt.
Mein Alien:hust: hat jetzt nach eineinhalb Jahren das Zeitliche gesegnet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit der thread nicht einschläft, hier mal meine aktuellen alldays

Wobei ich sagen muss, der gt4 ist da mit abstand am schwächsten im geschmack..

Vllt bin ich auch zu blöd zum wickeln
73d6c124fab4874032096062fe512aa6.jpg


Gesendet von meinem Redmi 4 Prime mit Tapatalk
 
Kannst du mal alle bennen (von links nach rechts), kenn nicht alle auswendig.
Gt4 (clone) finde ich eigentlich ganz gut vom Geschmack. Man muss etwas mit Draht und Watte experimentieren bis man den optimalen Geschmack hat.
zB habe ich ja letztens einfach Edelstahl genommen, spaced coil und war super lecker.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
 
von links nach rechts

wotofo unity profile RTA mit 0,18ohm mesh bei 46watt aktuell
gt4 clone mit 0,22ohm dual coil fused clapton ni80 (2x 5 wicklungen auf 2,5) auf 50watt
hellvape drop dead RDA mit 0,35ohm dual coil fused clapton ni80 (2x 6 wicklungen auf 3,0) auf 55watt (auf der OhmBoyOC- Rage Squonk Box)

ich muss sagen, dass ich das wickeln mittlerweile echt sehr gut beherrsche, umso enttäuschter bin ich mehr und mehr vom gt4 im vergleich
der dvarw rta liegt beispielsweise nur noch im regal, der verliert für meine belange nochmal deutlich gegen den gt4

mein ammit 25 und engine nano sind sogar komplett auf den müll gewandert. das ist im vergleich wie son 10 euro fertig dampferstick

für süße liquids nutze ich noch parallel den crown4, da kommt außer dem drop dead nichtmals im ansatz was dran vom geschmack (nur bei süßen liquids). für alles andere kann man den crown4 dann aber im vergleich auch vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze weiterhin meinen Horizon Falcon V2
Aber die neuen dual mesh coils sind der letzte Dreck.

Die normalen mesh coils hab ich 3-4 Wochen gedampft bis sie durch waren, die mesh coils welche ja länger halten sollen, halten keine zwei Wochen.

Hab aber zuhause wieder eine Brunhilde liegen, die hab ich bei der Paranormal 250C bei bekommen.
Die werd ich nach dem Urlaub testen.

Bei der letzten hats mit dem wickeln nicht so richtig geklappt :(
 
was nutzt ihr eigentlich so für watte?

hatte bisher cotton bacon v2 und bang juice, wobei mir die cotton etwas zu "trocken" ist vom geschmack und die bang juice n leichten eigennachgeschmack hat (wovon meiner frau aktuell übel wird ;)).

würd gern mal was anderes versuchen, gibts empfehlungen?

mein clapton fusion ni80 draht geht auch langsam dem ende zu. was nutzt ihr denn so für optimalen geschmack zum selber wickeln? watt bereich so 30-60
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde bis jetzt die cotton bacon v2 am besten. ich habe auch schon die Fiberfreaks und die cotton bacon prime ausprobiert aber die ist so saugstark, dass bis jetzt jeder meiner verdampfer am siffen war. :stupid:
 
nachdem ich nu den halben freien tag damit zugebracht hab mich mit watte auseinander zu setzen und das >komplette< internet leergelesen und geschaut hab, werd ich mir wohl mal 3 verschiedene watten bestellen und selber testen. die haben sich quasi rauskristallisiert

IVUK Premium Cotton Wickelwatte - Dampfkanone
Super Sorb Cotton Cord Watte - gibts hier im dampferladen
Angorabbit Cotton - Wickelwatte - Dampfkanone -

beim draht bin ich allerdings noch nicht wirklich weiter. irgendwie gibts jeden draht in x verschiedenen ausführungen und ich hab kein plan was die unterschiede sind.
vom normalen kanthal war ich damals nicht sonderlich begeistert. den clapton fusion fand ich soweit ok
blankes edelstahl hab ich noch nie probiert und sonst halt paar maschinelle fertig coils getestet. würd aber gern wieder ne spule zum selber drehen, nur halt kein kanthal :P

mal sehen was ich so im netz finde

edit: also was ich bisher gesehen hab geht die empfehlung durchweg richtung fused clapton und da dann kanthal oder v2a. mit der stärke blick ich noch nicht so richtig durch... wenn ich als beispiel im gt4 v2a fused clapton (wo zur hölle gibts das überhaupt auf spule? ich finde nix) haben will um den genüsslich auf 50watt zu dampfen, was zur hölle nehme ich dann?

die empfehlung bräuchte ich sowohl für single als auch dual coil für das gerät

und dann nochmal fürn tröpfler dual coil. wenn möglich auch um die 50-65 watt max

edit2: hab nu rausgefunden, dass v2a = ss3116L ist... wieso schreiben die nicht einfach v2a dran T_T
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mittlerweile nur noch handmade Coils verbaut die ewig halten. Einmal ausglühen, neue Watte rein, weiter gehts. Franktastische Coils oder Stevoberg Klingencoils
 
Die Super Sorb Cotton Cord ist defitiv meine Lieblingswatte. Allein schon, weil die sich so unfassbar leicht verarbeiten lässt.
 
edit2: hab nu rausgefunden, dass v2a = ss3116L ist... wieso schreiben die nicht einfach v2a dran T_T

Moin,

das liegt daran, dass V2A nur ein Oberbegriff ist, Stainless Steel 316L/1.4404 zeigt dann, um welchen Edelstahl es sich genau handelt.

316TI/1.4571 wäre dann zum Beispiel V4A.
 
Die Super Sorb Cotton Cord ist defitiv meine Lieblingswatte. Allein schon, weil die sich so unfassbar leicht verarbeiten lässt.

Die hab ich noch garnicht ausprobiert, ich hab seit Ewigkeiten Cotton Bacon v2 im Einsatz und bin damit auch sehr zufrieden.

Hat jemand schon diese neuen "Evergreen Apple/Melon/Grape Mint" Liquids ausprobiert?

Ich bin auf dem Sique Air hängen geblieben...
 
mir gefällt dieses "trockene" an der bacon v2 einfach nicht. werd einfach alle 3 watten bestellen und gucken. die ivuk soll der totale geheimtipp sein, mal sehen

was draht angeht bin ich allerdings immer noch nicht wirklich weiter

ich weiß nur, dass ich edelstahl will. allerdings kein plan bisher welchen, ums auch für dual coil im mittleren wattbereich hinzubekommen
 
Die "Super Sorb Cotton Cord" nutze ich auch seit einiger Zeit und bin sehr zufrieden. Praktisch halt, dass es ein Strang für 2,5 bis 3mm-Coils ist. Man muss also einfach nur auf Länge abschneiden. Ähnlich und insgesamt günstiger wäre da die Efalock Professional Watteschnur. Allerdings habe ich sie selber noch nicht getestet. Aber man liesst viel Gutes. Ansonsten nutze ich auch gerne mal die billige Hartmann-Watte oder die ebelin Wattebällchen. Erfüllen auch ihren Zweck und sind nicht wirklich schlechter als die "hochgepriesenen", speziellen Dampfer-Watten. "Fiber Freaks" hat mir damals sehr gefallen. "Muji" und "Puff" waren und sind auch ok.

An Draht nutze ich hauptsächlich Runddraht Kanthal A1 in den Stärkten 0,35 und 0,32mm. Ab und zu auch mal mit 0,4mm - dann eher für den Ammit. Edelstahl ist ok, aber hat für mich einen unnötig niedrigeren Eigenwiderstand und macht ansonsten auch nichts besser als Kanthal. "Handmade-Coils" ala "Fused-Claptons" und wie sie alle heissen, sind überhaupt nicht mein Ding. Viel zu viel Masse und damit zu träge für mein Dampf-Verhalten. Das ist halt Geschmackssache. :)
 
ich komm auf kanthal einfach nicht klar, weil ich immer das gefühl hab ich lutsch an nem eisenträger.
ni80 hab ich aktuell, mir fehlt allerdings noch der vergleich zu edelstahl... und da hätt ich gern was zum spielen. muss ja nicht zwangsläufig irgend ein spezialdraht sein. hauptsache ne spule zum selber wickeln, womit man geschmack produzieren kann

es muss doch möglichkeiten geben bestimmte edelstahldrähte auch mit geringfügig mehr wiederstand hinzubekommen. ich hab v2a fused clapton fertig coils gesehen aus s316L mit 0,5ohm ?!

hat da sonst einer erfahrungen mit?

https://www.dampfalarm.de/Franktastische-Coils/8437/4-The-Gee-s-3Core-Alien-V2A-0-25-Ohm?number=SW15732
https://www.dampfalarm.de/Franktastische-Coils/8169/TIMMAE-2.0-Coil-V2A?number=SW15468
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Dicke und Anzahl der einzelnen Drähte an... Die Franktastischen sollen recht gut sein
 
so... hab mir gestern im laden mal die super sorb cotton mitgenommen und zum testen s316L 28GA einfachen draht.

zum einen, die watte ist der hammer. in meinem wotofo profile mit mesh ist der geschmack locker ums doppelte angestiegen (hatte vorher bang juice drin, da mir die cotton v2 viel zu trocken da drin war). passt auch ganz gut, ich nehm einfach 4 stränge parallel.

zum draht: hab mir einfach mal 7 windungen mit 3mm gemacht und das ganze als dual coil, ab in den gt4 und bei 0,43ohm gelandet. nu dampf ich das zeug mit 40watt / 4,15v, springt sofort an, schmeckt besser als die fused clapton ni80, die ich vorher hatte. und das mit nem stink normalen popeldraht...

werde da sicherlich noch weiter mit rumtesten und ggf irgendwann wirklich mal son s316l franktastisch handmade coil testen. was anderes als edelstahl kommt mir nichtmehr in verdampfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch jemand eine paranormal 250c und kann mir mal behilflich sein.

Möchte gerne Teile (zierleisten) austauschen, weiß aber nicht ob das überhaupt möglich ist bzw wo man Sowas zu kaufen bekommt.
 
kenn mich mit dem teil zwar nicht aus, aber schau doch mal auf 2Fdeal - Premium Vape Store for Worldwide
wenns das da nicht gibt, vermutlich nirgendwo ;D

grad noch mal bissl aromen etc. nachbestellt... geht grad irgendwie weg wie nix

erstmal n kompletten liter boss - biscuit eater und n halben liter dragons blood dazu

ist einfach jeweils zu lecker :d

bin mit dem 0815 edelstahl draht und der neuen watte übrigens mega zufrieden...

selbst mein dvarw ist mal wieder aus dem schrank gekramt worden. schöne duo wicklung 3mm / 7 windungen und bei 35watt gemütlich genuss erleben
 
mir ist grad was seltsames passiert... edelstahl draht gewickelt und am verdampfer 0,24ohm angezeigt, ausgeglüht, alles supi
watte reingemacht, wollt bissl eindampfen, zeigt der mir 1,54ohm an auf einmal
egal wo ich das ding jetzt drauf steck oder am draht bissl rumfummel, ändert sich nicht mehr
ist mir vom grundsatz her egal, da das ding auch so guten geschmack bringt bei 10-20 watt, nur stellt sich mir die frage ob die volt zahl die dabei anliegt gesund für den akku ist? bin da um und bei 5v aufwärts.. wie hoch kann man überhaupt ohne bedenken gehen im volt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn noch jemand eine Brunhilde in Edelstahl braucht, pn an mich.

das teil ist nicht für mich gebaut :(
 
Also, lasst euch gesagt sein. Ich hab mir gestern aus Jux mal wieder ne halbe Schachtel Kippen reingefahren, das taugt mir nicht mehr. Dampfen ist einfach alleine des Geschmacks deutlich angenehmer. Und ich merke, dass mir normale Kippen und somit auch MtL durch das fehlende Volumen des Inhalats einfach zu wenig sind. Also, ihr verpasst nichts, weiter Dampfen [emoji23] Obwohl ich tatsächlich nur noch alle Jubeljahre mal nuckeln gehe. Ist nur noch wenn ich akut Bock auf einen speziellen Geschmack habe.

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Also, lasst euch gesagt sein. Ich hab mir gestern aus Jux mal wieder ne halbe Schachtel Kippen reingefahren, das taugt mir nicht mehr. Dampfen ist einfach alleine des Geschmacks deutlich angenehmer. Und ich merke, dass mir normale Kippen und somit auch MtL durch das fehlende Volumen des Inhalats einfach zu wenig sind. Also, ihr verpasst nichts, weiter Dampfen [emoji23] Obwohl ich tatsächlich nur noch alle Jubeljahre mal nuckeln gehe. Ist nur noch wenn ich akut Bock auf einen speziellen Geschmack habe.

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
Nach mittlerweile 3 Monaten dampfen kann ich das nur bestätigen. Ab und an bieten mir Arbeitskollegen mal eine Zigarette an und dann rauch ich halt mit denen aber 1. schmeckt es scheiße :fresse: und 2. hab ich das "normale" rauchen mit der Dampfe total verlernt. :d

Das Dampfen war seit langem eine meiner besten Entscheidungen. Vor allem seit ich das Deuterium Antimatter entdeckt habe, mir kommt so schnell nichts anderes mehr in den Tank. :d
 
Sagt mal, ich lese immer Watte hier und Watte da.
Sind denn solche Schnürsenkel hier nicht einfacher zu benutzen?
Taugen die etwas?
Vapefly-Firebolt-Cotton-Strands-Wattesticks

Jain. Du bist halt mit denen Teilen an einen Innendurchmesser der Coil gebunden. Ich zB hab zur Zeit 3,5mm Innendurchmesser, die Teile sind für 3mm.
Dann sind die Teile zwar so lange, das sie für 2 Coils reichen, aber bei der ersten Coil musst ja komplett durch ziehen, damit du den "Schnürsenkel" für die 2te Coil noch hast.
Ist schon praktisch, bin aber kein Freund davon.
 
der größte nachteil an den schnürsenkeln ist, dass es passieren kann mit der plastikummantelung am draht langzuscharben und dir so hotspot reinzuhauen.
ist schon genug leuten passiert die ich kenn, die das mal testen wollten

apropos watte ist für durchmesser X geeignet

die super sorb cotton ist meiner meinung nach ausschließlich für 2,5mm coils gedacht. bei 3mm hab ich permanentes ankokeln. bei 2,5mm alles perfekt
 
Die Erfahrung habe ich mit der "Super Sorb Cotton Cord"-Watte ebenfalls gemacht. Bei mir funktioniert es mit einem Coildurchmesser von 2,5mm auch am besten. 3mm ist oft einfach zu locker.
 
achso ich wollte auch nochmal rückmeldung zu meiner draht-material-suche geben [emoji14]

also ich bin mit dem stink normalen edelstahldraht extremst zufrieden aktuell.

wickel momentan 2 drähte parallel zu 7 wicklungen auf 2,5mm. da komm ich dann so bei 0,35ohm raus
im GT4 dampf ich das aktuell mit 30watt, der sprinkt sofort an, 0 wartezeit und hat einen mega geschmack
(auf 15-20 watt springt der auch sofort an, aber da fehlt dann etwas geschmack)

ich will garnicht mehr höher gehen vom watt :d

im dvarw hab ich das gleiche eingebaut, bestes geschmackserlebnis das ich je hatte damit

kann ich jedem nur mal empfehlen auszuprobieren. und das schöne, es spart auch noch akku :)

b4ae5e6b50018a5a7391d66ee808a6f5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du parallel? Nimmst 2 Drähte, legst sie nebeneinander und wickelst so um die wickelhilfe?

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh