E-Gitarre für Einsteiger

1. der ganze thread hier dreht sich um tipps für Einsteiger, blätter den einfach nochma durch uns wenndfe immernoch fragen hast frage ruhig
2. wenn ich seh wieviele Leute hier danach Fragen mussich glaub ich bald ma wieder n FAQ schreiben :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
werd das set von thomann (http://www.thomann.de/de/ibanez_jumpstart_grx70j5m_bk.htm)wieder abbestellen weil es eh zur zeit ständig im liefertermin verschoben wird und ich bisher auch nur schlechtes darüber gelesen hab

verstärker wird vllt. der vox ad15vt , gitarre die yamaha pacifica 112(griffbrett/hals ?)

andere vorschläge?

gibt es bei kabeln irgendwelche akustische qualitätsunterschiede?
 
werd das set von thomann (http://www.thomann.de/de/ibanez_jumpstart_grx70j5m_bk.htm)wieder abbestellen weil es eh zur zeit ständig im liefertermin verschoben wird und ich bisher auch nur schlechtes darüber gelesen hab

Naja musst du wissen

verstärker wird vllt. der vox ad15vt , gitarre die yamaha pacifica 112(griffbrett/hals ?)

guck doch ebi Thomann Oo

http://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_112v_ovs.htm

gibt es bei kabeln irgendwelche akustische qualitätsunterschiede?

nur beim recording, aber ich kann Klotz empfehelen, nutze ich selber
 
Was haltet ihr von dem Hughes & Kettner Matrix 100 für 300€, denkt ihr der ist sein Geld wert?
 
ja aber bei der pacifica gibt es ja verschiedene hälse(material) , werd mich darüber nochmal informeren müssen , außerdem soll unter 400€ die tremolos eh nicht das wahere sein sodass sich die gitarre dadurch verstellts , was die auswahl nochmal einschränkt

wichtig ist mir auf jeden fall etwas vielseitigkeit im klang , was ja zumindestens der pacifica schon nachgesagt wird

hab demnächst ca. 650€ zu verfügung , also bitte nicht versuchen meinen geldbeutel zu schonen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber bei der pacifica gibt es ja verschiedene hälse(material) , werd mich darüber nochmal informeren müssen , außerdem soll unter 400€ die tremolos eh nicht das wahere sein sodass sich die gitarre dadurch verstellts , was die auswahl nochmal einschränkt

wichtig ist mir auf jeden fall etwas vielseitigkeit im klang , was ja zumindestens der pacifica schon nachgesagt wird

hab demnächst ca. 650€ zu verfügung , also bitte nicht versuchen meinen geldbeutel zu schonen :p

ohne dir zu nahe treten zu wollen aber als anfänger kann es dir herzlich egal sein aus was für nem material der Hals is ;)
 
Ok dann präzisiere ich meine Fragen nochmal:

Hier wurde das Ibanez Set empfohlen aber da sei ja der Verstärker schlecht. Sonst ist die oben genannte Yamaha noch für Anfänger geeignet kostet aber auch entsprechend mehr (hat auch keinen Verstärker dabei).
Also sollte man als Anfänger lieber sofort einen ordentlichen Verstärker kaufen oder erstmal so ein Anfängerset?

Meine zweite Frage bleibt aber gleich...
Ist es sinvoller auch Akustik- oder E-Gitarren zu lernen?
 
Ok dann präzisiere ich meine Fragen nochmal:

Hier wurde das Ibanez Set empfohlen aber da sei ja der Verstärker schlecht. Sonst ist die oben genannte Yamaha noch für Anfänger geeignet kostet aber auch entsprechend mehr (hat auch keinen Verstärker dabei).
Also sollte man als Anfänger lieber sofort einen ordentlichen Verstärker kaufen oder erstmal so ein Anfängerset?

Meine zweite Frage bleibt aber gleich...
Ist es sinvoller auch Akustik- oder E-Gitarren zu lernen?

ich wiederhole nochmal:

Als Anfänger reicht so ein Amp hin, es is totaler Overkill sich so einen High end Amp zu holen, der kleien tut es auch.

Gitarre bleibt Gitarre, wasde auf der E lernst kannste auf der Akustik spielen, ich empfehle allerdings für Anfänger ne E-gitarre, auch vom Spielspass her
 
Oki
Danke :)

Werd dann mal nächste Woche oder so in die Stadt und nen Paar in die Hand nehmen um zu gucken was mir gefällt...

€: Aber die Griffe unterscheiden sich doch zwischen Akustik und E-Gitarre oder?
habe nämlich "Sweet Home Alabama" mal auf der E-Gitarre gespielt und das hat sich ziemlich falsch angehört (hab sie aber vorher gestimmt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oki
Danke :)

Werd dann mal nächste Woche oder so in die Stadt und nen Paar in die Hand nehmen um zu gucken was mir gefällt...

€: Aber die Griffe unterscheiden sich doch zwischen Akustik und E-Gitarre oder?
habe nämlich "Sweet Home Alabama" mal auf der E-Gitarre gespielt und das hat sich ziemlich falsch angehört (hab sie aber vorher gestimmt)

die griffe sind alles die selben


Die Ibanez schaut gut aus, wenn du sie dir leisten kannst greif zu.

Stimmgerät: --> http://www.thomann.de/de/korg_ga30_guitar_tuner.htm
 
ach dein Lehrer is doch schwul :lol:


(Spass) ;)
 
Wegen akustisch: Es ist denke ich wirklich sinnvoller.

1. Es gibt viele klasse Lieder, die gitarrendominant sind und sich einfach bomastisch auf ner Akustischen anhören.

2. Selbst wenn man mit Blues, Jazz und dergleichen nichts anfangen kann, so sei gesagt dass sich manche Metal und Rocknummern ganz gut auf ner akutischen anhören.

3. Auf ner akustichen hört man gleich, wenn man nicht sauber spielt. Sofern man nicht verzerrt mit ner elektrischen spielt, hört man das auch, aber die meisten Riffs sind einfach verzerrt gespielt.

4. Es ist nicht so teuer eine gute akustische zu kaufen.

Irgendwie ist mein Deutsch heute ein bischen schlecht.....:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich spiel erstmal weiter akustische bis ich ein wenig spielen kann und steig dann auf elektrische um...

Noch ist meine Hornhaut auf den Fingern sowieso zu dünn um längere Zeit (konzentriert) spielen zu können :d

Aber vielen Dank für euer Kommentare/Empfehlungen
 
Hab auch mit E angefangen und ich wage von mir zu behaupten, dass ich sehr sauber spiele oO
 
Klar kann man das auch mit ner elektrischen üben, jedoch unverzerrt, am besten noch nicht angeschlossen. ;)
 
meinen segen haste aber wie siehts aus mit Gurt? und welche plektren willst du nehmen
 
gurt ist bei der gitarre mit bei , könnt aber noch einen dazu kaufen

wegen plektren hab ich ja ka , würde also dort von dünn bis dick , über daumen und finger picks alles mitnehmen

gitarrenständer sehe ich imho als nicht so wichtig an ,

satz neue saiten + dazugehöriges werkzeug gehören eigentlich auch dazu

oberste preisgrenze liegt wie gesagt bei ca. 650€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele seit über 10 Jahren gar nicht mal so schlecht akustische Gitarre, aber E-Gitarre würde mich auch mal reizen.

Allerdings habe ich da weiter keine Ahnung, was spielt man da eigentlich so? Gibts Übungshefte mit Songs bekannter Bands oder spielt man am Anfang eher typische "Übungskompositionen"?
Und sonst kauft man sich Songhefte von Bands...? Sind die Noten dort dann in Tabs notiert oder anders?
 
im moment sieht es so aus

-ibanez rg321mhwk http://www.thomann.de/de/ibanez_rg321mhwk.htm
-vox ad15vt
http://www.thomann.de/de/vox_ad15vt_valvetronix_gitarrencombo.htm
-korg ga30
http://www.thomann.de/de/korg_ga30_guitar_tuner.htm
- SOMMER CABLE THE SPIRIT XXL INSTR. 3.0
http://www.thomann.de/de/sommer_cable_the_spirit_xxl_instr_30.htm
+ satz plektren

ohne plektren sind das 532 € bei thomann
einwände , absegnungen?

KLOTZ Kabel :drool:

Ansonsten, das Stimmgerät habe ich auch, erfüllt seine Dienste. ;)
Vielleicht noch den Gurt: Fender Monogramm Und bei den Plektren musste halt selbst wissen welche Stärke du willst.
(Tortex Dunlop sind ziemlich gut, ich selber benutze aber andere, welche nicht Online verfügbar sind. :heul:)
 
(Tortex Dunlop sind ziemlich gut, ich selber benutze aber andere, welche nicht Online verfügbar sind. :heul:)

als0o nochmal was dazu, ich empfehle dir die plektren nich bei thomann zu bestellen sondern geh lieber in laden und guck sie dir da höhcst persönlich an. Geh ruhig hin und sag du willst mit Gitarre anfangen und weisst noch nich so recht welche plektren du nehmen sollst da wirst du immer kompetent beraten
 
Entweder dort, oder beim beim Klotz Onlineshop, oder beim Musikladen um die Ecke. ;)
Ich habe momentan auch nur zwei Kabel, eines von Klotz und ein Cordial. Ich finde da gibt es derbe Qualitätsunterschiede. :p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh