E0 - neues Intel Stepping für 45nm - Laberthread 1|2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

luhri

Enthusiast
Um die anderen Threads etwas zu entlasten, wäre es nicht schlecht, wenn der seichte E0 Small-Talk hier ablaufen würde.

Ich selbst bekomme die Tage einen E8600 und einen E8500 im E0 Stepping.
Mal schauen, ob sie bessere gehen, als mein netter kleiner X3110.

Offizielles Intel-Spec-PDF: http://content.intel.pcnalert.com/dm/d.aspx/7E6BF6F6-2F8D-4219-8155-CBD568CEB226/PCN108482-00.pdf

Verfügbarkeit:

- E8600 verfügbar SLB9L
- E8500 verfügbar SLB9K
- E8400 verfügbar SLB9J
- X3110 im Anlauf SLB9C
- X3120 ? SLB9D
- X3360 ? SLB8X
- X3370 verfügbar SLB8Z

- Q9650 verfügbar SLB8W
- Q9550 im Anlauf SLB8V

Tests - Reviews:

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2duo-e8600.html

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist nunmal das leidige Thema, dass man nie weiß, was man sich an Land zieht.
Mittlerweile bin ich aber zufrieden, dass ich den Fehler beim Mobo gefunden hab... konnte mir nicht vorstellen, dass meiner 1,31 V für 3,8 GHz, geschweige denn 1,3625 V für 4,0 GHz braucht.
Wenn ich z.B. bei den 3,8 GHz @ 1,26 (quasi Standard-VCore) noch den VDroop von 0,04 V abrechne, dann komme ich auf 1,22 V.
Ich denke, dass es sich damit 24/7 gut leben läßt... und der 800'er RAM geht dann nur leicht über Standard-Takt bei 1.8 V... da wird die Vollbesetzung dann auch nicht so heiß!!;)

EDIT: Selbst die 445 @ 4,0 GHz schafft der A-Data mit 1.8 V... heiß wird's, glaube ich, erst ab 2.0 V.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe einen e8600 und möchte übertakte

kühler ist Noctua NH-U12P reicht der kühler ?

Jo kommt drauf an wie gut deiner ist, das musst du selbst herausfinden und vor allem wie weit du gehen oder kommen willst ;)

Also das mit der hohen Vid stimmt schon, es gibt aber auch ausnahmen. Meiner hat ne extrem grottige Vid (1.235), sind aber 4500>1.3 Vcore kein problem bzw 4750@>1.4 V (denke das is akzeptabel).

Ich persönlich würde ohne ner gescheiden wakü sowieso ne höhere Vid vorziehen, 1. bessere temps, 2. hau ich lieber bissl mehr vcore drauf als das ich ständig zwischen 60-70 C° fahre, was schlimmer ist als die erhöhte vcore.

Ich lasse einen Clock'ner blasen und der ist immerhin mit der VID 1,25V verheiratet!!:d

Ich habe auch eine VID vin 1,25 allerdings habe ich auch im XS gelesen, dass das far nichts über die Taktungsfreudigkeit aussagt, sondern eher über die Temperatur!

Aber nochmal zu den Temp Unterschieden meiner Kerne. Der Unterschied beträgt bis zu 6°C, geht das i.O.?

Das geht iO nur dann weißt du, wenn dein Rechner wirklich Load unter Prime Small oder IBT hat, dass deine Sensoren auch nicht so dolle funktionieren ;)

Aber welcher Wert richtig ist, das weiß ich dann auch nicht, oder?

manmanman ich hab schon so viel Pech gehabt in letzter zeit mit CPUs
hab mir heut die dritte in 2 Wochen geholt...
Diesmal sag ich mal so hatte ich etwas glück. :bigok::bigok:
:banana:

Auf 1.104 V verursacht prime nen Fehler :)

@dancop

du hast über 2600 beiträge hier gemacht....
dann fragst du das noch ?
wer soll den wissen welcher temp-wert der richtige ist ?
wenn´s nicht mal intel hinbekommt !
ich versuche schon immer zu helfen und andere auch... aber du willst nicht wirklich was lernen , oder ?

@ nrg
das ist klar die cpu bei 8 k prime....
mehr vcore mußt du geben.
und der wert ist doch schon ganz ok.....
denke 1oder 2 stufen höher dann sollte es gehen.
wahrscheinlich so um die 1,15-1,17
teste mal.....
und bevor du cistom/in place ftt´s machst teste mal von 8k - 20k
das kacken die meisten cpu´s ab...
danach dann in auf custom und in place.....
aber jetzt schon 50 grad ? kühlst du mit luft ?

Zuletzt bearbeitet:
Naja 9 minuten sagen garnichts aus über dein CPU ;)

OK hoffen wir mal dann das beste :d *daumendrück *

@all

Sagt mal kann vcore auch von Board abhängig sein, ich habe hier zwei E8600 gehabt die mit 4 GHz nicht unter 1,2 V liefen mit meinem alten P5B Deluxe

Ich meine kann das sein, dass ich wegen meinem alten board mehr saft geben muss auf die CPU?

Zuletzt bearbeitet:
ja das kann Boardabhängig sein aber mit sicherheit nicht bei nem P5B..Musst mal yoshimura's Ergebnis vergleichen, der hat sein Teil aufs P5B Premium geschnallt, da gibt der sich mit Welten weniger VCore zufrieden..

NRG@
hertzlichen Glückwunsch. diesmal hast du eine gute cpu erwischt :)

ja das kann Boardabhängig sein aber mit sicherheit nicht bei nem P5B..Musst mal yoshimura's Ergebnis vergleichen, der hat sein Teil aufs P5B Premium geschnallt, da gibt der sich mit Welten weniger VCore zufrieden..

Ja aber irgendwie merkwürdig das ganze, beide CPU's liefen nicht unter 1,2 v aber ab 1,2 alles stabil

Zuletzt bearbeitet:
kann an der CPU liegen, hatte auch schon E86er die für lächerliche 400x10 knapp über 1,2 benötigten.

Soviel ich glück habe kann das natürlich sein, ich wollte mir eigentlich ein P45 Board holen aber ich weiß nicht ob sich das noch lohnt wegen Nehalem

Na dann herzlichen Glückwunsch :shot: passiert immer Mal wieder :wall:

Hm ich habe auch vom x38 aufs P45 gewechselt, gibt nen besseren FSB und besseres GTL Tuning ;)

@fb07

ich würde es nicht machen....
wenn du wirklich an den nehalem denkst dann würde behalte das board...
das ist nämlich nen gutes board...

x38 sind auch fsb krücken ..... soonst gute boards nur kein hoher fsb möglich..
bei 500 ist meist schluss und fsb 520 sind dann extrem gute x38....
hatte selbst nen maximus form. SE.... 500 gingen dann war schluss zumindest priimestable. sonst war es aber nen gutes board.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so

Ich will noch ca. 1 Jahr bei S775 bleiben

Mein Umstieg ist zwei Tage her...von X38 auf P45. Und mein Quad hat sich gefreut mit weniger Vcore aus zu kommen und er konnte höher getaktet werden.

bist unzufrieden mit deinem p5b ??

Jaein, er schafft halt nicht hohe fsb und mich interessierts halt ob die beschiss.. vcore am board liegt. (Es juckt aber mein verstand sagt mach es nicht) :fresse:

@Dancop

Wieviel Volt hast du dir erspart?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich ja gerade geschrieben!
Ich konnte meinen Quad mit dem X38 bei 3,9 nicht einmal booten. Mit dem P45er war er benchstable und brauchte nur 1,41V dafür. Mit dem X38 nahm er sich schon bei 3,8 1,43V.

Zuletzt bearbeitet:
Diesmal sag ich mal so hatte ich etwas glück. :bigok::bigok:
:banana:

Sehr schön!! Temps sind 50°C!!;)
Und sagt mal, kann man sich auf CoreTemp 0.99.3.0 100%ig verlassen?!
Ich behalte meinen E8400... hab' ja eh "nur" Lukü und mit 1,22 V bin ich voll zufrieden... auch wenn ich der "1,1xx-Gemeinde" damit nicht angehöre!!:d;)

EDIT @FB07: Benötigte VCore ist sicherlich vom Board abhängig... mein E8400 würde evt. auch weniger benötigen, wenn er auf 'nem anderen Board jöckeln würde... aber was will man mehr, wenn die Temps doch stimmen und alles stabil läuft!!;)

Zuletzt bearbeitet:
@ B@man

Ja im prinzip hast du recht, man darf sich hier im forum nicht zuviel aufhalten

Man bekommt ja dadurch nur Kaufreiz :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh