E0 - neues Intel Stepping für 45nm - Laberthread [2]

Übrigens, mein E8500 lief gestern mit 4400 MHz Prime-Custom stabil bei 1,36V!

Hey, das ist doch gut!! :wink:

Ich habe in der letzten Zeit gar nicht mehr getestet... meine 4 GHz laufen jedenfalls mit 1,26V VDroop gerechnet (Peak im Bios 1,3V).
Vllt sollte ich auch mal testen, ob die 4,4 GHz bei mir gehen... etwas zögern tue ich aber beim FSB von 490 MHz (geschweige 500 MHz). Mein A-Data ist 800'er RAM... der Vitesta (Micron > ADQVD1A16) soll ja auch locker die 1000 (500 MHz) machen... aber auch das habe ich noch nicht getestet... meine Vollbestückung würde da sicherlich ziemlich warm werden, da ich auf jeden Fall mehr VDimm geben muß... irgendwie brauche ich dann 4,4 GHz auch nicht... wäre sicherlich zu Testzwecken 'ne interessante Sache, aber für's Gaming reichen mir dann die 3,8 GHz @24/7, die schon seit mehr als 24 Stunden und 7 Tage laufen!!:d:hail:;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu Testzwecken hatte ich vorgestern sogar mal 4655 MHz! Für einen 3DMark-Run hat es gereicht. Aber du hast recht für den alltäglichen Betrieb wäre das echt Overkill. Bei mir werden es wohl 4250 MHz bei 1,248V die ich dann standarmäßig laufen lasse.
 
Welchen Peak-Wert hast Du im Bios eingestellt... 1,336V wären unter CPU-Z
incl. VDroop... ich schätze, Du hast einen Peak von 1,4V?!?
Nunja, mehr VCore macht natürlich auch mehr Hitze... bei dem Wert denke ich, dass die ~60°C im Rahmen sind!!;)
Aber teste das nochmal genauestens aus... evt. brauchst Du für entspr. Takt ja weniger VCore!!:hail:


So, mein neues Ergebnis nach ein wenig Probieren:

3960 MHz bei 1,26V und die Temperatur ist auch auf akzeptable 52°C im Prime-Test gesunken. Aber ich vertraue den Sensoren irgendwie nicht ganz. Im Idle zeigen sie mir immer 43° für Core 1 und 45° für Core 2 an, egal bei welcher Taktrate. Im Lastmodus wirds wohl stimmen.
Für den Alltag reicht mir das auf alle Fälle. :d


Edit: Mir fällt gerade noch was ein. Ich habe nun ein bisschen weiterprobiert, doch bei 440 MHz scheint Schluss zu sein. Ich habe mal 444 eingestellt, um auf eine glatte Zahl zu kommen, doch da gibt es gleich beim Windows-Start einen CTR.
Kann das mit am Speicher liegen? Verbaut ist ein G.Skill GBPQ mit 1000MHz (2x2048MB)

Edit 2: Ich bin mittlerweile bei....445 MHz angekommen. ^^ Primestabil Spannung wie oben angegeben 1,26V
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich vertraue den Sensoren irgendwie nicht ganz. Im Idle zeigen sie mir immer 43° für Core 1 und 45° für Core 2 an, egal bei welcher Taktrate. Im Lastmodus wirds wohl stimmen.

Also da gab es einen bekannten "Sensor-Bug", wo die Temp beim Auslesen sozusagen hängen bleibt... bei mir ist z.B. auf dem 2. Kern ständig 37°C im Idle, während der 1. bei 30°C ist... der klettert dann im Idle auch mal marginal auf 32°C... der 2. bleibt unverändert.
Im Load geht's dann natürlich hoch... wechsle ich dann wieder in den Idle, geht das Ganze auch wieder auf 37°C beim 2. Kern... niedriger aber nicht!!:stupid:

Kann das mit am Speicher liegen? Verbaut ist ein G.Skill GBPQ mit 1000MHz (2x2048MB)

Das glaube ich nicht... Du hast die Möglichkeit locker FSB 500 (1000) zu machen... ich z.B. muß meinen 800'er Vitesta mit VDimm-Erhöhung natürlich übertakten, um 1000 bzw. 500 zu schaffen.
Meistens macht das Board da 'n Limit, wozu dann viele die sog. Nebenspannungen erhöhen müssen.
Bei meinem MSI P35 Neo 2 FR werden ab einem bestimmten FSB die Nebenspannungen im sog. Cell-Menue automatisch erhöht... da kommen dann auch noch die sog. Strap-Jumper zum Einsatz, die es erlauben gewisse Toleranzen zu setzen.
So ergibt sich z.B., dass es bei einem Strap von 333 MHz erst ab 450 MHz zur automatischen Erhöhnung der Nebenspannungen kommt, als da wären > VTT, NB, SB I/O und SB Core.
Ich habe den Strap auf 333 und schaffe die 4 GHz mit 445 (445*9) MHz... also ohne Erhöhung der Nebenspannungen.
 
So, mein neues Ergebnis nach ein wenig Probieren:

3960 MHz bei 1,26V und die Temperatur ist auch auf akzeptable 52°C im Prime-Test gesunken. Aber ich vertraue den Sensoren irgendwie nicht ganz. Im Idle zeigen sie mir immer 43° für Core 1 und 45° für Core 2 an, egal bei welcher Taktrate. Im Lastmodus wirds wohl stimmen.
Für den Alltag reicht mir das auf alle Fälle. :d


Edit: Mir fällt gerade noch was ein. Ich habe nun ein bisschen weiterprobiert, doch bei 440 MHz scheint Schluss zu sein. Ich habe mal 444 eingestellt, um auf eine glatte Zahl zu kommen, doch da gibt es gleich beim Windows-Start einen CTR.
Kann das mit am Speicher liegen? Verbaut ist ein G.Skill GBPQ mit 1000MHz (2x2048MB)

Edit 2: Ich bin mittlerweile bei....445 MHz angekommen. ^^ Primestabil Spannung wie oben angegeben 1,26V

Was hast du gemacht, damit es jetzt doch stabil ist?
 
hi,

ist das hier ein E0 oder C1 ?

* sSpec Number: SLB8V
* CPU Speed: 2.83 GHz
* PCG: 05A
* Bus Speed: 1333 MHz
* Bus/Core Ratio: 8.5
* L2 Cache Size: 12 MB
* L2 Cache Speed: 2.83 GHz
* Package Type: LGA775
* Manufacturing Technology: 45 nm
* Core Stepping: E0
* CPUID String: 1067Ah
* Thermal Design Power: 95W
* Thermal Specification: 71.4°C
* VID Voltage Range: 0.85V – 1.3625V
 
Was hast du gemacht, damit es jetzt doch stabil ist?

Ich habe die Spannung noch etwas angehoben, auf nun ca. 1,27V. Damit lief der PC nun stabil. Was eine Spannungserhöhung um 0,01V ausmachen kann...:d:d

Edit: Mir fällt gerade auf, dass ich oben Mist geschrieben habe. Ich habe die Spannung natürlich nicht wie ich oben behauptet habe, so gelassen, sondern erhöht.

FSB 445 bei 1,26V --> CTR
FSB 445 bei 1,27V --> alles ok

Hoffe, das war nun klar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und...was ist damit? Hast du dir jetzt doch einen Quad gekauft?

Nein, nein... User "logitech1962" ist nur zu faul gewesen, den Link zu öffnen, den ich ihm da angeboten habe.
Anstatt sich den Link anzuschauen, antwortet er nur auf die Banalität, die User "MoeJoe" gepostet hat... das hätte ich "logitech1962" auch stecken können... tja, wenn man dann eben keine Zusammenhänge erkennt... ich wollte nur helfen!!:d;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread schläft hier so langsam auch ein, wie?

Übrigens, habe meinen E8500 dann bei 4500 MHZ mit 1,36V stabil bekommen. Nette CPU, ist aber dann jetzt verkauft, aber die nächste E0 CPU steckt schon im Sockel...ein Q9550.
 
Dieser Thread schläft hier so langsam auch ein, wie?

Wie jeder andere auch!!:rolleyes:

Dann knallt's mal kurz, und dann flaut es auch wieder ab!!;)

Nun, dann wurde Dein E8500 bei Dir ja gar nicht so alt... schau'n wir, was der Q9950 bringen wird!!:)

Auf meinem MSI P35 Neo2 FR wäre da aufgrund der 4 SpaWa's nicht viel drin mit OC... einige Zeit würde es gut gehen, aber auf Dauer kein ideales Board für "Quad-OC".
Ach, ich bin zufrieden mit meinem "kleinen" E8400... hauptsache, GTA IV läuft wunderbar flüssig!!:d;)
 
Einen Grund habt ihr wohl schon genannt.
Wenn ich nur mehr Zeit für GTA4 hätte. ;)
 
Wie jeder andere auch!!:rolleyes:

Dann knallt's mal kurz, und dann flaut es auch wieder ab!!;)

Nun, dann wurde Dein E8500 bei Dir ja gar nicht so alt... schau'n wir, was der Q9950 bringen wird!!:)

Auf meinem MSI P35 Neo2 FR wäre da aufgrund der 4 SpaWa's nicht viel drin mit OC... einige Zeit würde es gut gehen, aber auf Dauer kein ideales Board für "Quad-OC".
Ach, ich bin zufrieden mit meinem "kleinen" E8400... hauptsache, GTA IV läuft wunderbar flüssig!!:d;)

Nach den 1,5 Jahren E4300 hat es keine CPU lange bei mir ausgehalten. Den E8600 hatte ich nur 2 Wochen drin, den C0 E8500 dann 4 Monate und den E0 E8500 3 Wochen, den Q9400 1 Woche und den Q9550 jetzt seit knapp 2 Wochen. Der Verlust hält sich in Grenzen, weil ich die drei E8x00 immer gut verkaufen konnte.

Mein Tpower I45 hat auch nur eine 4 Phasen-Stromversorgung, viel schwieriger ist es aber den FSB stabil zu bekommen.
 
Mein Tpower I45 hat auch nur eine 4 Phasen-Stromversorgung, viel schwieriger ist es aber den FSB stabil zu bekommen.

Also im MSI P35 Neo2 FR/FIR/Platinum/...-Sammelthread hatten wir das Thema Quad-OC oft besprochen... ein User beschrieb sogar, dass ihm das Board abgeraucht sei... es scheint, dass das Board kein Quad-OC mag/verträgt.
Ist ja auch alles abhängig von der Höhe des Taktes und der entspr. VCore.
Ich denke, dass man da auch die Nebenspannungen ziemlich hochtreiben muß, um den besagten FSB stabil zu bekommen... auch ein Gefahrenpunkt, der das Board schrotten kann.
Wie auch immer... ich denke Quad-OC ist immer "Profi-Sache"!!;)
 
Ich hab die Tage ein C2D E8400 bestellt.
Leider kommt er mit C1-Stepping zu mir nach Hause ...

Ist der Unterscheid wirklich so groß zwischen C1- & E0-Stepping ???
Sollte ich ihn zurüclgehn lassen ???
 
Ich hab die Tage ein C2D E8400 bestellt.
Leider kommt er mit C1-Stepping zu mir nach Hause ...

Ist der Unterscheid wirklich so groß zwischen C1- & E0-Stepping ???
Sollte ich ihn zurüclgehn lassen ???

Wenn Du die Möglichkeit hast, ihn zurückzugeben, würde ich das machen.
In der Regel eignet sich das neue E0-Stepping besser zum Übertakten.
Wenn Du so rein garnichts damit zu tun hast, dann kannst Du im Prinzip auch die CPU im C1-Stepping behalten!!;)

Edit: Btw. beim E8400 heisst das "Vorgänger-Stepping" C0!!Wo hast Du eigentlich gekauft... Firsthand/Secondhand?!? Wenn im Fachgeschäft, würde es mich wundern, dass noch
immer C0'er über die Ladentheke wandern... nunja, Ladenhüter sollen nach Möglichkeit auch noch den Weg zum Endverbraucher finden!!:d;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ... übertakten möchte ich nicht, da mir die 3 GHz reichen würden ...
Vielleicht mach ich mich etwas ans Undervolting.

Ist Firsthand bei MIX-Computer bestellt ...

Um welche Temperatur-Unterschiede zwischen C0- & E0-Stepping ( @ Stock ) handelt es sich ?
2-5 Grad oder nehmen sie sich beim unübertakteten Zustand nichts ?
 
Hi zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)

als ich heute den Kühler wechseln wollte, fand ich eine böse Überraschung vor, ein Teil vom Kühler war total verkockelt, kA warum. Ein leichtes an tippen dort wo es schwarz war, brachen die Lammeln einfach weg :stupid:. Zum Glück wie es den Anschein hat geht es meinem E8600 und meinem P5Q-E gut, also nix schwarz oder sonst irgendwelche Anzeichen das sie zu heiß geworden sind. Es hat nur den Kühler erwischt, der Cpu war nicht schwarz, er hatte immer noch die verchromte Schicht der "Flüssigmetall Wärmeleitpaste".
Der Pc lief einwandfrei und die Temps waren normal auch in Ordnung, hab mehrerer Programme am laufen um die Werte auszulesen. Es roch nicht mal komisch obwohl die Hardware ohne Tower direkt neben mir auf meinem Schreibtisch stand.

Ein Vermutung habe ich, aber ob es das ausgelöst hat bezweifle ich, als ich vor 2 Tagen mein Wakü abgebaut habe und auf Luftkühlung gestiegen bin, war ich etwas faul und hab die Wäremeleitpaste vom Boxed Kühler nicht runter und die Schicht vom Cpu mit dem Flüssigmetall auch nicht, dachte das passt schon, für ein paar Tage wäre das egal, da ich eh wieder auf Wasser umsteige. Nun ja hab also 2 verschiedene Wärmeleitpasten verwendet :(, kann es das sein?

Was auch sein könnte das Dreck dazwischen war, aber so nachsichtig war ich nicht( hoffe ich), aber das könnte evtl. den Fleck auf dem Kühler erklären, der so richtig schön eingebrannt ist, so hat es den Anschein :)

Ich bin echt ratlos, wie kann so was passieren, um das zu schaffen müsste der Cpu richtig heiß werden, aber davor schaltet der Pc doch ab.



Meine Temps sind derzeit im Idle mit neuem Boxed Kühler
CPU 25 °C (77 °F)
CPU / 1. Kern 34 °C (93 °F)
CPU / 2. Kern 31 °C (88 °F)
BIOS zeigt ca 29° an, müsste ja passen, oder?

mfg r3a

edit.

hat sich erledig^^, die Flüssigmetall Wärmeleitpaste verträgt sich nicht so mit Alu!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
:d

Schon heftig was der Mist anrichtet!

Die paar Grad weniger, überwiegen die vielen Nachteile, meiner Meinung nach einfach nicht.

Unter anderem, kann es ja sogar Kurzschlüsse verursachen und die teure Hardware zerstören.
 
Vielleicht wars einfach nur ne chemische reaktion ?

Hi zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)

als ich heute den Kühler wechseln wollte, fand ich eine böse Überraschung vor, ein Teil vom Kühler war total verkockelt, kA warum. Ein leichtes an tippen dort wo es schwarz war, brachen die Lammeln einfach weg :stupid:. Zum Glück wie es den Anschein hat geht es meinem E8600 und meinem P5Q-E gut, also nix schwarz oder sonst irgendwelche Anzeichen das sie zu heiß geworden sind. Es hat nur den Kühler erwischt, der Cpu war nicht schwarz, er hatte immer noch die verchromte Schicht der "Flüssigmetall Wärmeleitpaste".
Der Pc lief einwandfrei und die Temps waren normal auch in Ordnung, hab mehrerer Programme am laufen um die Werte auszulesen. Es roch nicht mal komisch obwohl die Hardware ohne Tower direkt neben mir auf meinem Schreibtisch stand.

Ein Vermutung habe ich, aber ob es das ausgelöst hat bezweifle ich, als ich vor 2 Tagen mein Wakü abgebaut habe und auf Luftkühlung gestiegen bin, war ich etwas faul und hab die Wäremeleitpaste vom Boxed Kühler nicht runter und die Schicht vom Cpu mit dem Flüssigmetall auch nicht, dachte das passt schon, für ein paar Tage wäre das egal, da ich eh wieder auf Wasser umsteige. Nun ja hab also 2 verschiedene Wärmeleitpasten verwendet :(, kann es das sein?

Was auch sein könnte das Dreck dazwischen war, aber so nachsichtig war ich nicht( hoffe ich), aber das könnte evtl. den Fleck auf dem Kühler erklären, der so richtig schön eingebrannt ist, so hat es den Anschein :)

Ich bin echt ratlos, wie kann so was passieren, um das zu schaffen müsste der Cpu richtig heiß werden, aber davor schaltet der Pc doch ab.



Meine Temps sind derzeit im Idle mit neuem Boxed Kühler
CPU 25 °C (77 °F)
CPU / 1. Kern 34 °C (93 °F)
CPU / 2. Kern 31 °C (88 °F)
BIOS zeigt ca 29° an, müsste ja passen, oder?

mfg r3a

edit.

hat sich erledig^^, die Flüssigmetall Wärmeleitpaste verträgt sich nicht so mit Alu!!!
 
Naja ... übertakten möchte ich nicht, da mir die 3 GHz reichen würden ...
Vielleicht mach ich mich etwas ans Undervolting.

Ist Firsthand bei MIX-Computer bestellt ...

Um welche Temperatur-Unterschiede zwischen C0- & E0-Stepping ( @ Stock ) handelt es sich ?
2-5 Grad oder nehmen sie sich beim unübertakteten Zustand nichts ?

Oh, dann gehen die alten Steppings wohl zu Mix und die neuen zu Alternate. Ist ja quasi ein und derselbe Laden.
 
Naja ... übertakten möchte ich nicht, da mir die 3 GHz reichen würden ...
Vielleicht mach ich mich etwas ans Undervolting.

Um welche Temperatur-Unterschiede zwischen C0- & E0-Stepping ( @ Stock ) handelt es sich ?
2-5 Grad oder nehmen sie sich beim unübertakteten Zustand nichts ?

Keiner ne Antwort auf meine Frage ?
 
Also ich hatte mal einen E8500 im C0-Stepping der wurde bei 1,248V und 3,8 GHz knapp über 60°C heiß. Mein alter E8500 im E0-Stepping wurde bei 1,248V und 4,25 GHz nur knapp über 50°C warm.

Wenn du nicht übertakten willst, dann sind die Unterschiede wohl nicht so extrem. Montierst du den Standardkühler oder kommt was anderes drauf?
 
Um welche Temperatur-Unterschiede zwischen C0- & E0-Stepping ( @ Stock ) handelt es sich ?
2-5 Grad oder nehmen sie sich beim unübertakteten Zustand nichts ?

Wenn die unübertaktet sind, nehmen die sich eigentlich garnichts... ist ja kein AMD Athlon XP 3000+, der mit 1,7V läuft!!:d;)
Da Du nicht übertakten willst oder kein Interesse dran hast, kannst Du getrost die CPU im C0-Stepping behalten... wenn Du dann noch undervolten willst, wirst Du bezüglich der Temperatur noch mehr profitieren!!;)

@rsa3: Man darf die Coollaboratory Liquid Pro ausschließlich mit Kühlerböden aus Kupfer benutzen. Beim Verkauf dieser WLP weisen die Verkäufer/Händler meist darauf hin, dass Kühlerböden aus Alu korridieren, wenn die Liquid Pro dort zum Einsatz kommt.
Man darf das Zeug nicht unterschätzen. Die Mafia z.B. lässt ihre Opfer immer in Schwefelsäure-Fässern verschwinden... ein ähnlicher Effekt!!:d;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh