Hi zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
als ich heute den Kühler wechseln wollte, fand ich eine böse Überraschung vor, ein Teil vom Kühler war total verkockelt, kA warum. Ein leichtes an tippen dort wo es schwarz war, brachen die Lammeln einfach weg
. Zum Glück wie es den Anschein hat geht es meinem E8600 und meinem P5Q-E gut, also nix schwarz oder sonst irgendwelche Anzeichen das sie zu heiß geworden sind. Es hat nur den Kühler erwischt, der Cpu war nicht schwarz, er hatte immer noch die verchromte Schicht der "Flüssigmetall Wärmeleitpaste".
Der Pc lief einwandfrei und die Temps waren normal auch in Ordnung, hab mehrerer Programme am laufen um die Werte auszulesen. Es roch nicht mal komisch obwohl die Hardware ohne Tower direkt neben mir auf meinem Schreibtisch stand.
Ein Vermutung habe ich, aber ob es das ausgelöst hat bezweifle ich, als ich vor 2 Tagen mein Wakü abgebaut habe und auf Luftkühlung gestiegen bin, war ich etwas faul und hab die Wäremeleitpaste vom Boxed Kühler nicht runter und die Schicht vom Cpu mit dem Flüssigmetall auch nicht, dachte das passt schon, für ein paar Tage wäre das egal, da ich eh wieder auf Wasser umsteige. Nun ja hab also 2 verschiedene Wärmeleitpasten verwendet
, kann es das sein?
Was auch sein könnte das Dreck dazwischen war, aber so nachsichtig war ich nicht( hoffe ich), aber das könnte evtl. den Fleck auf dem Kühler erklären, der so richtig schön eingebrannt ist, so hat es den Anschein
Ich bin echt ratlos, wie kann so was passieren, um das zu schaffen müsste der Cpu richtig heiß werden, aber davor schaltet der Pc doch ab.
Meine Temps sind derzeit im Idle mit neuem Boxed Kühler
CPU 25 °C (77 °F)
CPU / 1. Kern 34 °C (93 °F)
CPU / 2. Kern 31 °C (88 °F)
BIOS zeigt ca 29° an, müsste ja passen, oder?
mfg r3a
edit.
hat sich erledig^^, die Flüssigmetall Wärmeleitpaste verträgt sich nicht so mit Alu!!!