E0 - neues Intel Stepping für 45nm - Laberthread 1|2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das kann ich als stabil ansehen oder habe ich was falsch gemacht?

Jau, Deine 1:1 FSB/DRAM-Ratio ist völlig falsch gewählt, und Deine VCore ist viel zu hoch!!

:d:d

Lass' dich nicht auf den Arm nehmen... sieht doch gut aus!! Welche VID hast Du eigentlich??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
habe bei MF einen E8400 bestellt (Artikelnr.: 70539) und einen E0 bekommen.
Batch ist Q820A729
Nur falls es jemand interessiert.
Ich weiß ja wie scharf ihr aktuell auf die Dinger seid... ;)

dann hoffe ich ma meiner wird auch nen E0^^
und das die den ma bald wieder rein bekommen Liefertermin ist angeblich morgen

Häh, der Q9400 hat doch nur 2x 3 MB Cache, ist doch also deaktiviert.

die cpu's e7400 & q9400 gibt es aber im r0 stepping und ich habe "gehört" das diese keine gewöhnlichen wolfdale/yorkfield cores haben. sprich garnicht mehr cache vorhanden ist. deshalb frage ich auch ob jemand etwas näheres dazu weiß. falls das stimmt werde ich einen q94er testen.

Zuletzt bearbeitet:
Achso meinst du das, wie damals beim Allendale Core, der ja auch nur 2 statt 4 MB hatte. Aber das ändert doch nichts an der CPU, außer dass sie kleiner ist und somit über eine kleinere Fläche die Wärme abgeben muss.

nö der cache beim q9400 ist nach wie vor die hälfte von der Qxx50 reihe, nämlich 2 x 3 und nicht 2 x 6.
wer hat dir das denn erzählt das der jetzt mehr cache hat ? egal...
ist auf jeden fall unsinn

Er meint, dass die "kleinen" CPUs einen anderen Core haben, bei dem nur 2x 3 MB Cache drauf sind und nicht von 2x6 die Hälfte deaktiviert.

Das ich mein erster OC-Versuch mit meinem neuen Gaming-PC mit E8400 und E0-Stepping (siehe Sig).

Mir ist erst hinterher eingefallen, VCore fest einzustellen.

Ich werd auch nochmal probieren nen 1:1 Strap einzustellen.

Achso meinst du das, wie damals beim Allendale Core, der ja auch nur 2 statt 4 MB hatte. Aber das ändert doch nichts an der CPU, außer dass sie kleiner ist und somit über eine kleinere Fläche die Wärme abgeben muss.

mich interessiert das oc verhalten (vcore, temps etc.) im vergleich zu meinem q9450

Weniger Fläche, gleiche Wärme = schlechtere Wärmabgabe, d.h. die CPU dürfte wohl wärmer werden.

topace.....

der q9400 bleibt noch kühler als als die E0 q9550/9650
also deutlich kühler als ein q9450
das der 6mb cache wegfallen wird weniger hitze produziert.
OC ist wesentlich besser als beim q9450. allerdings mit den richtigen board.
der multi ist eben sehr klein beim q9400. speed etwas wie beim q6600.

Naja, war halt so ein Gedankenspiel im Vergleich zu einem Core bei dem 2x 3MB Cache deaktiviert sind.

Der Q9400 lässt sich aber auch nur wegen des R0-Steppings besser als der Q9450 übertakten, oder?

gut dann werde ich mir mal einen bestellen. der kleine multi dürfte nicht so das problem sein, mein maximus II formula + ballistix (d9gmh) dürften es richten.

Wo bestellst du? Hatte grad bei Alternate mal nachgeschaut, da ist die CPU von 235€ auf 260€ rauf gegangen.

Sind eigentlich alle Q9400 im R0 oder gabs da auch erst das M1 Stepping?

oh ha noize
das m2f tut sich sehr oft recht schwer mit einem quad...
da hast du aber was vor...
um den q9400 auf 4ghz zu bekommen mußt du schon fsb 500 schaffen mit dem board. das schaffen nur wenige M2F... da gibts besseres
und die speicher sind da kein thema weil jeder ddr2-1000 ist da genug.

euro 224 bei pct. ab lager sogar....

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei denen aber Tray, da weiß man nicht, ob der quasi schon pretested ist und nicht bestanden hat.

nun ja ... ich kaufe fast alles bei denen... habe da noch nie mist erlebt.
wie auch bei meiner jetzigen hardware nicht. ist auch von pct

Ich kann da nicht aus Erfahrung berichten, ist halt nur eine Vermutung, zumal die im Moment keine OC Q9400 im Programm haben, ist es sehr naheliegend. Was dürfte denn so ein Durchschnitts-Q9400 bei unter 1,3V mit machen? Auf wievel Volt hatte den yoshimura seinen Q9400?

eine besch..... vernutung ist meist der anfang einer katastrophe.
also besser nichts vermuten......
zumindest nicht so lange du nicht selbst erfahrungen gesammelt hast mit pct.

die haben auch seit wochen keine pretestet q9550 Eo drin.
trotzdem habe ich letzte woche einen @4,25ghz bekommen.
die oft schneller bei denen weg als sie das reinsetzen können

Zuletzt bearbeitet:
Naja, hatte bei denen vor Jahren schon mal einen pretested Athlon 64 X2 bestellt, der sogar noch 100 MHz höher bei weniger Spannung ging.

Habe aber dort auch noch keine nicht getestete Tray CPU gekauft. War deine pretested?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh