E0 - neues Intel Stepping für 45nm - Laberthread 1|2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also mit anderen worten: hab ich kack settings oder der cpu mit vid 1,25 is net sooo pralle fürs oc.

die core temps selber sind mit max 53 °C ja noch in ordnung aber ne zu hohe spannung selber lässt die cpu zerbröseln ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt so verwirrt, ich habe E0 bestellt nur die wo ich den Q9550 bestellt habe die kommen einfach nicht klar, nichtmal der Händler kann sagen was für ein Stepping das ist, ich gehe morgen persönlich vorbei und sage den zum zenten mal E0 und wenn ich C1 bekomme dann will ich den nicht, schliesslich zahle ich alleine schon für das Board dort 159 Euro und der Prozessor kostet 299, meint ihr den können die zurückschicken, wenn das nicht das ist was ich haben will??Ich kaufe heute auch nicht ein Auto und bekomme dann nicht das was ich gekauft habe...die machen mich noch alle. Hät ich ma lieber alles zusammen im Bundel bei PC Tweaker gekauft, da bekommt man das was man will und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
also mit anderen worten: hab ich kack settings oder der cpu mit vid 1,25 is net sooo pralle fürs oc.

die core temps selber sind mit max 53 °C ja noch in ordnung aber ne zu hohe spannung selber lässt die cpu zerbröseln ?

Im Allgemeinen gilt, dass eine CPU mit höherer VID nicht so warm wird, was bei OC immer einen Kernpunkt darstellt... klar.
Bei CPUs mit niedriger VID spricht man von höherem Übertaktungspotenzial, wobei die schlechtere elektrische Güte bei niedriger VID in höherer Wärmeabgabe resultiert.
Letztlich kommt es auf den Takt und die dafür benötigte VCore an... für 24/7 reichen für den Anwendungsbereich meist 3,6 - 3,8 GHz völlig aus. Bei Games z.B. limitiert dann die Graka, wo der Prozessor dann auch nichts ausrichten kann.
Dann stellt sich die Frage: Wieviel VCore brauche ich für 3,8 GHz?? Durchschnitts-CPUs sollten 3,8 GHz unterhalb der eigentlichen VID können.
Ich habe auch eine VID von 1.25V bei meinem E8400... die 3,8 Ghz nutze ich als 24/7-Einstellung, und die macht er mit 1,22V... die 4 GHz dann mit 1,26V.
CPU's mit niedriger/mittlerer VID können das schon mit weniger als 1,2V.
Aber es gibt auch 1,25 VID'ler, die da noch mehr als meiner oder Deiner runtergehen können.
Ich sage immer, dass man auf besonders gutes OC seiner CPU keinen Anspruch legen kann... ... jede CPU verhält sich anders. Man könnte es als Kulanz der CPU gegenüber ihrem Besitzer auslegen!!:d
Umtauschen wegen schlechtem OC wird jeder Händler, bei dem die CPU erworben worden ist, mit Hausverbot bestrafen!!:d
Solange die CPU mit ihrem vorgegebenen Takt und der dazugehörigen VCore läuft, unterliegt alles seiner Richtigkeit.

EDIT @noob: Solche Links kann man machen, wenn man nach einer Bewertung seiner eigenen Lüfter sucht!!:d;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

ich baue mir gerade einen Computer zusammen und habe mir ein Asus P5Q-E geholt, und bald dann den Q9550 E0, allerdings frage ich mich ob es da kompatibiltäts Probleme gibt!
Also ob ich z.b. das BIOS aktuallisieren müsste, was für mich ein Problem darstellen würde, da ich keine weitere S775er CPU besitze!

Gruß Dan Kirpan

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt so verwirrt, ich habe E0 bestellt nur die wo ich den Q9550 bestellt habe die kommen einfach nicht klar, nichtmal der Händler kann sagen was für ein Stepping das ist, ich gehe morgen persönlich vorbei und sage den zum zenten mal E0 und wenn ich C1 bekomme dann will ich den nicht, schliesslich zahle ich alleine schon für das Board dort 159 Euro und der Prozessor kostet 299, meint ihr den können die zurückschicken, wenn das nicht das ist was ich haben will??Ich kaufe heute auch nicht ein Auto und bekomme dann nicht das was ich gekauft habe...die machen mich noch alle. Hät ich ma lieber alles zusammen im Bundel bei PC Tweaker gekauft, da bekommt man das was man will und gut ist.

Wenn du online bestellt hast, hast du ein Widerrufsrecht, ansonsten bist du auf die Kulanz des Händlers angewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Haben die dir denn bei Kauf versichert, dass es eine CPU im E0-Stepping ist?

Ebend nicht...ich habe die aber zuerst angschrieben mit dem Artikel von Geizhals, der mit dem E0 Stepping, dann hat der junge Mann von dort angerufen ich habe alles bestellt auch gesagt E0 nur der hat das gar nicht so wahr genommen, als ich heute mit denen telefoniert hatte meinte er das er dieses E0 gar nicht kenne, und wie gesagt der Händler von denen meinte nur es sei einer von der neuen Lieferung vom 16.10, ich gehe da morgen hin und frage was man da machen kann wenn es kein E0 ist..

Zuletzt bearbeitet:
Warum?
Bei guter Kühlung, und außerdem darf man auf die 45nm Quads 1,45v geben ;-)

Laut Intel ja... als äußerstes Maximum!!;)

At conditions outside functional operation condition limits, but within absolute
maximum and minimum ratings, neither functionality nor long-term reliability can be expected. If a device is returned to conditions within functional operation limits after having been subjected to conditions outside these limits, but within the absolute maximum and minimum ratings, the device may be functional, but with its lifetime degraded depending on exposure to conditions exceeding the functional operation condition limits.

Kapitel 2.6.1 Tabelle 3

http://download.intel.com/design/processor/datashts/318732.pdf

Aber sollte man 1,45V auf Dauer anlegen, wenn man eben vllt nicht über so eine gute Kühlung verfügt?
Deswegen einen Wert finden, bei dem die Bedingungen für 24/7 stimmen!!;)

Zuletzt bearbeitet:
Ebend nicht...ich habe die aber zuerst angschrieben mit dem Artikel von Geizhals, der mit dem E0 Stepping, dann hat der junge Mann von dort angerufen ich habe alles bestellt auch gesagt E0 nur der hat das gar nicht so wahr genommen, als ich heute mit denen telefoniert hatte meinte er das er dieses E0 gar nicht kenne, und wie gesagt der Händler von denen meinte nur es sei einer von der neuen Lieferung vom 16.10, ich gehe da morgen hin und frage was man da machen kann wenn es kein E0 ist..

Hehe, dann solltest du mal deine Signatur anpassen. Aber was ist denn das für ein Computerladen, wenn die von Steppings noch nie was gehört haben?

Zuletzt bearbeitet:
Tatsache, du hast die Signatur geändert! ! ! War eigentlich eher nur ein Scherz. Naja, ich drück dir die Daumen, dass du eine CPU im E0-Stepping bekommst und wenn nicht, dass du die CPU zurückgeben kannst.

Laut Intel ja... als äußerstes Maximum!!;)

Aber sollte man 1,45V auf Dauer anlegen, wenn man eben vllt nicht über so eine gute Kühlung verfügt?
Deswegen einen Wert finden, bei dem die Bedingungen für 24/7 stimmen!!;)

Das nicht, deshalb sag ich ja ist zum größten Teil von der Kühlung abhängig...
Ist auch von Stepping zu Stepping unterschiedlich.
Wollte auch nur anmerken da viele die VID mit der CPU Spannung verwechseln.

Gruß

Hallo allerseits,

ich baue mir gerade einen Computer zusammen und habe mir ein Asus P5Q-E geholt, und bald dann den Q9550 E0, allerdings frage ich mich ob es da kompatibiltäts Probleme gibt!
Also ob ich z.b. das BIOS aktuallisieren müsste, was für mich ein Problem darstellen würde, da ich keine weitere S775er CPU besitze!

Gruß Dan Kirpan

Das nicht, deshalb sag ich ja ist zum größten Teil von der Kühlung abhängig...
Ist auch von Stepping zu Stepping unterschiedlich.
Wollte auch nur anmerken da viele die VID mit der CPU Spannung verwechseln.

Gruß

Nicht nur vom Stepping... natürlich auch von der unterschiedlichen VID einer CPU. Die eine hat eine hohe VID, die andere eine niedrige oder mittlere VID.
Unter VID (Voltage Identification Definition) versteht man die Spannungsvorgabe als Standardwert für einen stabilen Betrieb.
CPUs mit niedriger VID werden wärmer als ihr Pendanten mit hoher VID... warum, brauche ich hier nicht mehr zu erklären!!;)

Ein schöner Artikel dazu ist folgender:

http://www.tomshardware.com/de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit

Gruß,

B@man

Nun seine VID beträgt 1.08V, nen guter Wert oder?

Ne VID von 1.08? Das halte ich einfach mal für einen Auslesefehler. Somal die meisten VID´s eher in 0.025er schritten auseinander sind. Lade mal CoreTemp 0.99.3 oder bei CpuZ -> Menüpunkt "About" -> Register Dump.txt. Wenn die beiden Programme auch ne VID von 1.08 ausspucken dann viel Spaß mit der Cpu ;)

Hallo werte Forengemeinde,

ihr könnt mir vielleicht helfen... Und zwar könnte ich hier im lokalen Compiladen einen E8600 "boxed" kaufen - weiss aber nicht ob der Batch was taugt...

Also auf dem Bepper steht:

FPO# Q820A602 Pack Date 07/29/08

Weiss jemand ob man den beruhigt kaufen kann oder Finger weg weil lahme OC-Ente?

Vielen Dank + Gruss...

Was ist denn mit den Preisen der E8xxx passiert.
Plötzlich steigen die in der Höhe.
Ich weiß noch als es den E8400 für kurze Zeit für 120 gab.

Das ist der Dollarkurs. Die Preise werden bestimmt noch weiter in die Höhe gehen, so dass wir bestimmt wieder bei den Preisen vor der letzten Preissenkung für die E8x00 Prozessoren erhalten. Doof, dass Intel in der nächsten Zeit keine Preissenkung für die Duos und Quads plant. Dauer bestimmt nicht lange, bis ein Core2Quad Q9550 über 300€ kostet.

Q9550 E0 von Mindfactory letzte Woche für 268€ geholt, demnächst gehts dann ans eingemachte...

mit innen sind 4x1024MB Crucial Ballistix Tracer DDR2-8500, sollen sehr gut übertaktbar sein, hab ich ne Chance auf 3,8GHz mit den 4 Speicherriegeln zu kommen oder eher gering?

Dachte erst ich hab ne Krücke aber wie es aussieht geht er doch ganz gut. Mal schauen ob er sich mit weniger Spannung zufrieden gibt. Ist jetzt nicht so das Hammerergebnis aber immerhin ;)

Zuletzt bearbeitet:
stimmt es das das r0 stepping beim q9400 keinen deaktivierten cache hat? sprich neues die package?

sorry, aber wegen der frage mach ich keinen fred auf :x

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh