E0 - neues Intel Stepping für 45nm - Laberthread [2]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ha, vielleicht habe ich bald doch wied einen C2D im Rechner. Irgendwie weiß ich nicht, was ich mit einem Quad soll. Ist mit OC nicht viel schneller als ein C2D mit OC, also Geld sparen und warten bis Spiele Quads richtig fordern. :)
 
Ha, vielleicht habe ich bald doch wied einen C2D im Rechner. Irgendwie weiß ich nicht, was ich mit einem Quad soll. Ist mit OC nicht viel schneller als ein C2D mit OC, also Geld sparen und warten bis Spiele Quads richtig fordern. :)

Ohhh Ace... Du bist die Unschlüssigkeit in Person!!:d
Naja, wie sagt man so schön: Probieren geht über studieren... Erfahrung über Wissen!!;)
Ich bin mal gespannt!!:)
 
Ja, was soll ich sagen, kann mich nicht so recht entscheiden. Und wenn ich den Duo dann drin habe, fange ich wieder an darüber zu sinieren, ob ein Quad nicht doch richtiger wäre...vielleicht sollte ich meinen doch behalten?!
 
vielleicht sollte ich meinen doch behalten?!

Diese Entscheidung kann Dir niemand abnehmen... in der Regel sind (jedenfalls auf mein Board bezogen) die Dual's besser zum Ocen geeignet.
Ich bin ja jetzt kein "Quad-Insider", aber vom Hörensagen weiß ich, dass die in der Regel für gleichen Takt mehr VCore benötigen... 4 Kerne sind eben hungrig!!:d;)
 
Hier mein "neu" erstandender EO E8400 VID:1.250v "schön kühl":d

@ 4110Mhz@1.32v@ FSB 484Mhz@DDR3@1610Mhz 7-7-7-20




Für 4200Mhz @1.36v nötig,mehr nicht getestet,da mein Speicher die Puste ausgeht,daher uninteressant für mich...;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja jetzt nich so der Bringer dein neuer E8400. Wo hast du den denn her?

Diese Entscheidung kann Dir niemand abnehmen... in der Regel sind (jedenfalls auf mein Board bezogen) die Dual's besser zum Ocen geeignet.
Ich bin ja jetzt kein "Quad-Insider", aber vom Hörensagen weiß ich, dass die in der Regel für gleichen Takt mehr VCore benötigen... 4 Kerne sind eben hungrig!!:d;)

Den Quad habe ich jetzt im Moment mit 3600 MHz bei 1,2V am Laufen, damit schaffte ich mit meinem alten E8500 4000 MHz. Für die brauche ich beim Quad dann schon 1,264V. Und, den FSB stabil zu bekommen ist nicht sonderlich einfach. Beim Duo einfach auf 500 MHz rauf, ein bisschen MCH, FSB, CPU-Spannung angehoben und schon ist die Sache gegessen. Es hat beim Q9550 schon einiges gedauert bis ich den mit OC und 8 GB Arbeitsspeicher ans Laufen bekommen habe. Beim Q9400 war an 8 GB (und OC über 3,6GHZ) garnicht zu denken.
 
Na ja,nicht jeder E0'ller schafft die 4Ghz;)

Und die 8400 die 4Ghz unter 1.20v machen mit Vista x64 kannste zählen....

Habe das Teil hier im Forum gekauft....

Ursprünglich von "Last Hero",max 4.5Ghz mit einem GB P45 Brett unter XP....

Wichtig war für mich das die CPU relativ kühl bleibt,mein vorheriger E5200 (VID:1.125v) heizte sowas von auf,bei gleicher VCore 10° mehr...:kotz::stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig war für mich das die CPU relativ kühl bleibt,mein vorheriger E5200 (VID:1.125v) heizte sowas von auf,bei gleicher VCore 10° mehr...:kotz::stupid:

Der E5200 hatte auch 'ne niedrigere VID, weshalb er mehr aufheizte.
CPU's mit höherer VID bleiben immer kühler... eignen sich somit besonders für Lukü!!;)

Wenn Du Dir dazu Hintergrundwissen aneignen möchtest, empfehle ich folgenden Link:

http://www.tomshardware.com/de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit

Gruß,

B@man
 
Kenne ich schon,TOP ARTIKEL!!

Vielen Dank trotzdem!

Habe aber noch ziemlich viel Probleme meine Kiste stabil zu bekommen.

Brauche über 1.40v VTT Spannung um überhaupt was Richtung 4Ghz+ zu machen..

Entweder bin ich zu doof,oder das DFI ist Schrott....

Oder aber ich habe eine "VTT Gurke" erwischt...:fresse:


EDIT: Lag nicht an der VTT Spannung,sondern an der NB....

Muß beim DFI 1.50v einstellen bis die Kiste läuft.

4200Mhz is coming....;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich krieg mit meinem q9650 auch keine 450 fsb hin... large geht net und small auch net :d
 
Wenigstens ein kleiner Trost für mich...:d

Hau mal 1.50v auf die NB,und die Kiste läuft....:asthanos::fire:
 
ich krieg mit meinem q9650 auch keine 450 fsb hin... large geht net und small auch net :d

Das Kuriose bei mir ist ja, dass mit dem Q9400 ein FSB von 450 und 8 GB RAM nicht stabil zu bekommen war und mit dem Q9550 gehts ohne Probleme und ich kann die Spannung für VTT und MCH sogar noch runter setzen.
 
Hallo @ Alle!
hier der Neue QX9650 Stepping C1:


mfg
web
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
ich komm gerade mal eben auf 425 fsb mit meinem qx9650.
dafür ist er aber besonders kühl mit meinem orochi ca.55 grad beim zocken mit 4.25ghz.
 
Hier mit dem alten Core 7 Extreme
http://www.bilder-hochladen.net/files/9pv0-1-png.html]
9pv0-1.png
 
Gehen viele der aktuellen 8500 auf >4.4 GHZ, oder nur ein kleiner Teil?

pXe
 
Hier nochmal mein Baby mit FSB 475 :)



Teste weiter, wenn neuer RAM DDR3-1866 da ist!

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Das Kuriose bei mir ist ja, dass mit dem Q9400 ein FSB von 450 und 8 GB RAM nicht stabil zu bekommen war und mit dem Q9550 gehts ohne Probleme und ich kann die Spannung für VTT und MCH sogar noch runter setzen.

hi,
werde ich mal testen wenn meine anderen 4 GB RAM da sind.
bin jetzt bei FSB 475 mit dem QX9650 C1.

gruss
web

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

ich krieg mit meinem q9650 auch keine 450 fsb hin... large geht net und small auch net :d

hi,
vTT auf 1,4 und vNB auf 1,55 müsste gehen.

web
 
Ihr habt's mir euren Quads wohl mehr mit den Nebenspannungen... ich z.B. mit meinem Duo brauch' bei den 4 "GHerzchen" nichts dergleichen... ist wohl auch von Board zu Board unterschiedlich, oder?!
 
Hier nochmal mein Baby mit FSB 475 :)



Teste weiter, wenn neuer RAM DDR3-1866 da ist!

web

mehr fsb wird da sehr schwierig mit nem alten C1, mein QX9770 wollte sogar auf meinem EP45 Extreme nicht über 470FSB gehen... dafür aber 4GHz mit 1.28v ;)

Wobei mein jetziger X3370 die 4GHz bei selber spannung und sogar FSB 500+ auf dem selben board absolut fehlerfrei durch alle stresstests die ich finden konnte läuft.



Habe das system jetzt seit mehr als 5 monaten 24/7 so laufen und mache mindestens 1x mal die woche just4fun einen mehrsstündigen stresstest aus meinem testparcoure, um zu sehen wie es ihm so geht.
null probleme bis jetzt :love:
Rennt stabil wie auf stock settings die kiste, wie es auch sein soll ;)
Alles andere macht doch die gesammte arbeit bzw. OC des gesammten systems wertlos, da unstabil.

(24+ stunden Prime-, Intelburntest, etc. pics in meinem sys. profil ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt's mir euren Quads wohl mehr mit den Nebenspannungen... ich z.B. mit meinem Duo brauch' bei den 4 "GHerzchen" nichts dergleichen... ist wohl auch von Board zu Board unterschiedlich, oder?!

Kann mal wohl so sagen. Mit einem C2D, war es einfach so, einbauen, übertakten und glücklich sein. Mit nem Quad kommt das Glücklichsein erst sehr viel später. Habe mir jetzt nochmal einen Q9400 geordert, bei dem letzten hat mein Board bei 450 MHz FSB nur noch mit 4 GB gebootet, beim Q9550 gehts aber bis auf 475 MHz.
 
Kann mal wohl so sagen. Mit einem C2D, war es einfach so, einbauen, übertakten und glücklich sein. Mit nem Quad kommt das Glücklichsein erst sehr viel später. Habe mir jetzt nochmal einen Q9400 geordert, bei dem letzten hat mein Board bei 450 MHz FSB nur noch mit 4 GB gebootet, beim Q9550 gehts aber bis auf 475 MHz.

Das wäre mir insgesamt gelinde gesagt zu stressig... irgendwie bin ich aber auch zufrieden mit meinem C2D... GTA IV läuft wirklich bestens... was will ich eigentlich mehr?!?
Klar ist man mit der bestehenden Kombo irgendwann irgendwo im Abseits... aber das war schon immer so und z.Z. scheint es bis auf weiteres einen Stagnations-Punkt zu geben, wo die PC-Games keine größeren Anforderungen haben, als bei der entspr. Konsolen-Variante... Konsole, wo der PC meistens bekanntlich leistungsstärker ist!!;)
Gut, ich rede jetzt mal wieder von der Performance bei Spielen... als gäbe es nichts anderes. Fakt ist bei mir jedenfalls, dass dort die Performance stimmen muß... für GTA IV z.B. ist nichts besser, als eine relativ hoch übertaktete CPU ab C2D.
Es hieß, ein Quad-Prozessor wäre bei diesem Spiel die bessere Wahl... aber ich kann mich nicht beschweren... würde ich eher, wenn ich solche Knüppel beim Übertakten eines Quad in die Beine bekäme!!:d;)
 
Noch mal ein kleines Update von mir, mit neuem Board!;)



VTT:1.24v
NB:1.20v

Das DFI ist im Hardware Himmel....:fire::grrr:

Das zweite DFI in meiner bisherigen Hardware Laufbahn,was nach kurzer Zeit ins Nirvana gegangen ist....:grrr:

@B@man

Bin auch sehr zufrieden mit meinem Core2 System,COD5 läuft mit 1680x1050 16AA / 16AF HQ Async ON ,mit durchschnittlich 57FPS ( 1.Map)!

Die "Stagnation" ist eigentlich schon seit der Einführung des Core2 da....
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal ein kleines Update von mir, mit neuem Board!;)
VTT:1.24v
NB:1.20v

kühlst du das mit wasser wie in der sig angegeben?
67°C für die paar V ist irgendwie arg heiss.
mein 8400er erreicht die mit 1,5v und 4,5ghz nicht mal bei luft..:confused:
was hat das silizium für ne VID?

Das DFI ist im Hardware Himmel....:fire::grrr:
Das zweite DFI in meiner bisherigen Hardware Laufbahn,was nach kurzer Zeit ins Nirvana gegangen ist....:grrr:

wasn passiert mit dem dfi?
ich konnte meins gar nicht in betrieb nehmen weil mein bequiet nt mit den mosfets nicht klargekommen ist..bzw imho eher umgekehrt..:grrr:
 
Mein Thermolab ist auf sehr leise getrimmt;)

@H2o nur noch die Grafikkarte;-)

Durchschnitt sind ca. 63-65° bei Prime Custom fast 100% CPU Auslastung....

Bis 1.30v knapp 60°

Hatte mit meiner Wakü ca. 4-5° weniger mit der CPU.....:confused:

VID CPU:1.25v

Die CPU soll mit einem Thermalright IFX-14 mit einem 120mm Lüfter ( 1400RPM) 45° bei Prime mit 4.2Ghz gelaufen sein,wahrscheinlich auf'm Balkon....:rolleyes:

@DFI

Nach zahlreichen CMOS Resets nicht mehr "aufgewacht"....

Board hat zwar noch Saft bekommen,aber kein Post mehr möglich,und dann kam der 88 Fehlercode...(NB)

Musste davor 1.45v-1.50v NB einstellen damit die Kiste überhaupt gebootet hat mit 4Ghz...

Also mit DFI bin ich erstmal fertig!

Habe dies aber auch schon von Gigabyte behauptet:shot:

TOP BOARD das Gigabyte GA-EP45T-UD3R

Der S3 Modus geht wunderbar! ( Beim DFI+Asrock Probleme mit meinen USB Geräten beim aufwachen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Thermolab ist auf sehr leise getrimmt;)
Bis 1.30v knapp 60°
VID CPU:1.25v
interessant, meine cpu hat die gleiche VID.
läuft ebenfalls bei ca. 1,3v, 4ghz und ähnlichen temps auf nem tr 120 xtreme@silent. (500rpm)

Die CPU soll mit einem Thermalright IFX-14 mit einem 120mm Lüfter ( 1400RPM) 45° bei Prime mit 4.2Ghz gelaufen sein,wahrscheinlich auf'm Balkon....:rolleyes:
hihi, hinsichtlich der zu erwartenden lautstärke würd ich das teil auch nur aufm balkon stellen ;) aber ifx-14 + 1400rpm ist schon ne power-config, von daher gar nicht so abwegig..nicht zu vergessen die messtoleranzen der sensoren..oder besser gesagt: die lügen bis sich die balken biegen ;) mein altes GB P35 hat die cpu nie höher als 45°C gesehen..

@DFI
Nach zahlreichen CMOS Resets nicht mehr "aufgewacht"....
Board hat zwar noch Saft bekommen,aber kein Post mehr möglich,und dann kam der 88 Fehlercode...(NB)
Musste davor 1.45v-1.50v NB einstellen damit die Kiste überhaupt gebootet hat mit 4Ghz...

ist ja komisch, fehlercode 88 hatte ich damals auch. laut handbuch bedeutet das irgendwas mit cpu..naja, der inoffz. DFI support sagte halt, dass das board mit älteren bq-netzteilen (ältere bedeutet hier 1 jahr..) nicht funktioniert. hab mich damit zufrieden gegeben und das board zurückgeschickt. geld anstandslos zurückbekommen, von daher..vllt stimmte ja was mit dem board nicht..wer weiss. bin aber mit meinem MSI P45neo2 als ersatz recht zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant, meine cpu hat die gleiche VID.
läuft ebenfalls bei ca. 1,3v, 4ghz und ähnlichen temps auf nem tr 120 xtreme@silent. (500rpm)

Der Thermolab ist vergleichbar mit dem TR20 Xtreme.
Habe zwei 120mm Lüfter dran hängen (siehe Signatur).

Sehr leise.


hihi, hinsichtlich der zu erwartenden lautstärke würd ich das teil auch nur aufm balkon stellen ;) aber ifx-14 + 1400rpm ist schon ne power-config, von daher gar nicht so abwegig..nicht zu vergessen die messtoleranzen der sensoren..oder besser gesagt: die lügen bis sich die balken biegen ;) mein altes GB P35 hat die cpu nie höher als 45°C gesehen...

Na ja,ist schon ein Screen vorhanden mit der Temp,denke das die Umgebungs Temp deutlich unter 22° lag,oder eben andere Temps angezeigt werden,ist mir auch Latte,da ich Prime nicht 24/7 am laufen habe....:d



ist ja komisch, fehlercode 88 hatte ich damals auch. laut handbuch bedeutet das irgendwas mit cpu..naja, der inoffz. DFI support sagte halt, dass das board mit älteren bq-netzteilen (ältere bedeutet hier 1 jahr..) nicht funktioniert. hab mich damit zufrieden gegeben und das board zurückgeschickt. geld anstandslos zurückbekommen, von daher..vllt stimmte ja was mit dem board nicht..wer weiss. bin aber mit meinem MSI P45neo2 als ersatz recht zufrieden.

Beim dem DK P45 Plus stand im Handbuch was über defekte Northbridge ( Code 88)
Das Seasonic Netzteil kann ich mir als Fehlerquelle überhaupt nicht vorstellen! **kopfschüttel**
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mir insgesamt gelinde gesagt zu stressig... irgendwie bin ich aber auch zufrieden mit meinem C2D... GTA IV läuft wirklich bestens... was will ich eigentlich mehr?!?
Klar ist man mit der bestehenden Kombo irgendwann irgendwo im Abseits... aber das war schon immer so und z.Z. scheint es bis auf weiteres einen Stagnations-Punkt zu geben, wo die PC-Games keine größeren Anforderungen haben, als bei der entspr. Konsolen-Variante... Konsole, wo der PC meistens bekanntlich leistungsstärker ist!!;)
Gut, ich rede jetzt mal wieder von der Performance bei Spielen... als gäbe es nichts anderes. Fakt ist bei mir jedenfalls, dass dort die Performance stimmen muß... für GTA IV z.B. ist nichts besser, als eine relativ hoch übertaktete CPU ab C2D.
Es hieß, ein Quad-Prozessor wäre bei diesem Spiel die bessere Wahl... aber ich kann mich nicht beschweren... würde ich eher, wenn ich solche Knüppel beim Übertakten eines Quad in die Beine bekäme!!:d;)

So der Q9400 lief dann eher bescheiden. Wobei ich auch hier nicht weiß, ob es dann doch wieder mein Board war, welches scheinbar das R0-Stepping nicht so mag. Da mein Q95500 allerdings schon verkauft ist, kommt dann jetzt ein Q9650 rein, der ist schon "günstig" für 250€ unterwegs zu mir. FSB 400 und 3600 MHz sollten für den Anfang erstmal reichen und da dürfte mein Board auch keinerlei Probleme machen und ich denke ein Q9650 sollte die 3,6 GHz bei moderater Spannung wohl problemlos mitmachen.
 
So der Q9400 lief dann eher bescheiden. Wobei ich auch hier nicht weiß, ob es dann doch wieder mein Board war, welches scheinbar das R0-Stepping nicht so mag. Da mein Q95500 allerdings schon verkauft ist, kommt dann jetzt ein Q9650 rein, der ist schon "günstig" für 250€ unterwegs zu mir. FSB 400 und 3600 MHz sollten für den Anfang erstmal reichen und da dürfte mein Board auch keinerlei Probleme machen und ich denke ein Q9650 sollte die 3,6 GHz bei moderater Spannung wohl problemlos mitmachen.

Was mir spontan in den Sinn gekommen ist... Quads lassen sich in der Regel nicht so hoch takten. 3,6 GHz sind bei den meisten evt. Maximum... keine Behauptung, als vielmehr Beobachtung.
Mag ja sein, dass ein Quad in bestimmter Szenerie einen Sinn macht, aber leistet ein recht hoch getakteter "2-Kerner" nicht evt. mehr... vorallem in Games?!
GTA IV z.B. (eines der derzeitigen Aushängeschilder für PC's in Sachen Power und Ressourcen) profitiert unwahrscheinlich von einem hohen OC.
Stimmen wurden aber auch darüber laut, dass GTA IV vorallem mit einem Quad-Prozessor hervorragend laufen würde... dementieren kann ich das eben insofern, da es mit meinen 3,8 GHz > 24/7 des E8400 bestens läuft (entspr. Graka voraussgesetzt).
Letzlich mag es eine Herausforderung sein, so einen neueren Quad auf Herz und Nieren zu prüfen und seine OC-Grenze zu bestimmen... aber dann muckt das Board und dann hasste wieder 'n Prob!!
Och nö, nö lass ma'... da habe ich es lieber unkomplizierter, aber verurteile keinesfalls diejenigen die ihre Vorliebe bei den "Quadis" haben!!;)
 
In Games ist man mit einem höher getakteten Dualcore z.Z. immer noch besser dabei als mit nem Quad, außer man bekommt den Quad genauso hoch. Schade eigentlich, so langsam könnten die Spieleentwickler die Kerne mal voll ausnutzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh