E0 - neues Intel Stepping für 45nm - Laberthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, aber die würde Intel aussortieren, denn wenn eine CPU eine eigene VID von 1.3625 hätte um auf Standarttakt zu laufen kann man sie als Ausschuß bezeichnen.

Sämtliche VID`s bewegen sich oberhalb der Mitte zwischen 0.85 und 1.3625 was 1.1062 beträgt, nämlich bei 1.14 bis 1.25, andere habe ich noch nicht gesehen.

Die 1.45 kannst Du fahren, ausreichende Kühlung vorausgesetzt für Zocken Benches usw..

24/7 würde ich die CPU bei ihrer eigenen VID betreiben oder unter VID.

Ahm... ich glaube das will ich gar nicht und gebe mich mit den 4 GHz zufrieden... meiner Meinung nach ist alles über 4 GHz schon Wakü-bedürftig... siehst Du das ähnlich?!

EDIT: Selbst 3,8 GHz mit unvermeintlich weniger VCore wären für 24/7 schon ausreichend... zumal ich im Internet ja mit 'nem ganz anderen Rechner unterwegs bin!!:d;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, aber die würde Intel aussortieren, denn wenn eine CPU eine eigene VID von 1.3625 hätte um auf Standarttakt zu laufen kann man sie als Ausschuß bezeichnen.

Sämtliche VID`s bewegen sich oberhalb der Mitte zwischen 0.85 und 1.3625 was 1.1062 beträgt, nämlich bei 1.14 bis 1.25, andere habe ich noch nicht gesehen.

Die 1.45 kannst Du fahren, ausreichende Kühlung vorausgesetzt für Zocken Benches usw..

24/7 würde ich die CPU bei ihrer eigenen VID betreiben oder unter VID.

russki seine hat 1,1250 vid,steht in der liste.

russki seine hat 1,1250 vid,steht in der liste.

Hab noch nicht reingeschaut, Danke für die Info, ein absoluter Low VIDler also, ich habe ein e8600 mit VID 1.1625 die Prime macht mit 500 x 9 @ 1.288 V.

Da muss ich mal schauen, was dem Russkij seine macht. :bigok:

Eure "Lowrider" dürften bei der niedrigeren VID aber auch heißer werden, oder?!

Ich habe am Freitag eine Lieferung von MF enthalten mit einem E8400 E0 Q825A458 VID 1,2500. Den Prime ich grade mit 1,24 VCore.

Drunter scheint er nicht zu gehen. Bei 1,232 war nach ~30 Minuten Schluss.

Dafür bleibt er recht Kühl. < 50 Grad bei Volllast mit einen mittelprächtigen Tower Kühler. Idle auf 4 GHz nur so um die 38 Grad :love:

Die letzten 2 E8600er waren 1,25Vidler wenn der nächste nochmal so einer is kriesch Brechreiz :wink: wegen Wakü...

Und wie liefen die so?

Meine letzten beiden e8600er hatten auch eine 1,25v VID und waren grauenhaft was OC angeht. Beide brauchten ca. 1,3V für 4GHz.

moin,
wie ich aber schonmal sagte , eine recht hohe VID muß nicht unbedingt schlecht sein. mein e8600 hat 1,225 und geht 4ghz mit 1,144 und das rockstable ( 4stunden prime und länger ). und wird dabei mal gerade 40 grad warm an den cores.
der wäre wahrscheinlich für jemanden top der mit luft kühlt. ich bin damit ganz zufrieden. 4,5ghz geht unter 1,3v. aber wie bei allen e0 wolfi´s wird auch meiner ab 4,5ghz extrem warm.. der hat dann schon knapp 50 grad bei 4.5ghz. da gibts so einen merkwürdigen sprung. ab 4,4ghz und über 1,25v wirds dann sprunghaft wärmer....

grüße

Zuletzt bearbeitet:
das ist es was ich meine Luhri, eine hohe VID kann auch gut sein.
und nicht nur die guten (niedrigen) VID´s gehen gut zu takten.
wenn du einen mit 1,165 VID hättest, würdest du wahrscheinlich probleme mit deiner luftkühlung bekommen weil die cpu wohl 10 grad wärmer werden würde.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dann sind das wohl nur meine beiden, die so schlecht liefen.

Aber das hohe VID immer schlecht ist habe ich auch nicht gesagt, mein erster E8600er hatte eine 1,225v VID und machte die 4GHz 1,144v, steht glaube ich auch in der OC-Liste.

Nur mit den beiden 1,25er bisher gar kein Glück gehabt.

moin,
wie ich aber schonmal sagte , eine recht hohe VID muß nicht unbedingt schlecht sein. mein e8600 hat 1,225 und geht 4ghz mit 1,144 und das rockstable ( 4stunden prime und länger ). und wird dabei mal gerade 40 grad warm an den cores.
der wäre wahrscheinlich für jemanden top der mit luft kühlt. ich bin damit ganz zufrieden. 4,5ghz geht unter 1,3v. aber wie bei allen e0 wolfi´s wird auch meiner ab 4,5ghz extrem warm.. der hat dann schon knapp 50 grad bei 4.5ghz. da gibts so einen merkwürdigen sprung. ab 4,4ghz und über 1,25v wirds dann sprunghaft wärmer....

grüße

das ist es was ich meine Luhri, eine hohe VID kann auch gut sein.
und nicht nur die guten (niedrigen) VID´s gehen gut zu takten.
wenn du einen mit 1,165 VID hättest, würdest du wahrscheinlich probleme mit deiner luftkühlung bekommen weil die cpu wohl 10 grad wärmer werden würde.

grüße

Hi mal wieder!!:)

Wie denkst Du über meine Geschichte, wenn ich sehe, dass Du 50°C als extrem warm bezeichnest.
Achso, vergiss den Schmu über die 1,3625 V und fortfolgend, den ich verzettelt habe... da bin ich ja von RonnyD eines Besseren belehrt worden!!;)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10092820&postcount=1049

Bei CoreTemp Version 0.99.3.0 und 3,8 GHz zeigen die beiden Loads immer unter 50C° an... maximal 48°C... z.B. Assassin's Creed... daher halte ich die 3,8 GHz alltagstauglicher als die 52-53°C bei 4,0 GHz... kürzlich dachte ich, dass alles über 60°C nicht anzuraten sei... hälst Du also mehr als 50°C auf Dauer für schädlich?!?

Gruß

Ne Kaylan so schlecht waren die nicht, aber schlecht genug..der 1. Brauchte für 400x10 ~ 1,22 und 430x10 1,35 :hmm: und der 2. für 400x10 1,17 und für 511x9 1,42

hi b@man,

nun ja 50 grad beim e8600 E0 ist überhaubt nicht bedenklich.
es ist die frage welche temperaturen man gewöhnt ist. da ich im normalen betrieb mit dem rechner selten die 40 grad sehe finde ich 50 grad schon viel.
den bei 4ghz mit 1,144 habe ich gestern mal 4 stunden geprimt und hat mal gerade knapp 40 grad an den cores. wenn ich einen rechner zusammen schraube achte ich sehr darauf dass die temps niedrig sind.
meine CPU ist z.b. geplant. das bringt sicher ein paar grad zusätzlich. wenn ich ne cpu kaufe halte ich grundsätzlich als erstes ein haarlineal ran um zu sehen ob der HS krumm ist. und dann wird geplant. dann habe ich im waküsystem einen durchflußsensor und dann die poweradjust die den sensor ausliest und mit der ich die laing ddc einstelle. und ich schau immer erstmal bei welcher fördermenge der kühler am besten kühlt. dann ist der wasserkühler für die cpu wohl auch mit das beste was man bekommen kann.
und da bin ich eben verwöhnt was temps betrifft.
und wie ich schon schrieb sind 50 grad vollkommen i.o. es ging mir eher um den temperatursprung der ab 1,25v und über 4,3-4,4ghz bei den wolfi´s kommt. das sind dann gleich 10 grad mehr. die wolfi´erzeugen dann mit einem male richtig viel hitze.
aber wenn du so bei 52 grad rumdümplest ist das in keinster weise schädlich. das ist natürlich meine persönliche meinung. aber ich denke dass die meinsten das gleiche sagen werden.
und 3,8ghz beim zocken reichen alle male aus. denn meist limitiert ja eh die grafikkarte und die cpu ist nichtmal voll ausgelastet. zumindest bei hohen auflösungen und hohen qualitätseinstellungen.
bis 60 grad sollte man sich keine sorgen machen...

Zuletzt bearbeitet:
lol..... boxedlüfter ? was das denn ?
ich nutze schon seit jahren keinen boxed mehr.
bin vor 3 jahren mal auf einen zalman 9700 um gestiegen, den ich auf einem
athlon64 x2 4800 @ 3ghz hatte, und das nur ein paar monate.
seit dem habe ich nur noch wasserkühlung. angefangen beim e6420 über den q6600 G0 und dann jetzt den E8600. kann also zu den boxed kühlern nichts mehr sagen.
den burn in test habe ich bisher noch nicht gemacht mit dieser cpu! beim q6600 brachte das aber nochmal 5 zusätzliche grade !
was das beim wolfi an mehrtemperatur bringt weiß ich nicht.

ich denke dass meine cpu temps recht realistisch sind.

Zuletzt bearbeitet:
Jo wollte damit nur andeuten, dass die Temperatürchen da auch evtl höher ausfallen können :) Natürlich benutz ich den auch nicht, nur selbst 66° und mehr bei Prime is akzeptabel, so hoch kommst auf 24/7 sowieso net, falls die Temperatur richtig is, das muss jeder selbst abschätzen.

angoholic, das sehe ich genauso....
der burn bringt mehr temperatur ! aber bringt er auch mehr um die stabilität zu testen ? einige sagen ja der bringt 10 minuten bringen soviel wie eine stunde prime... ..

Kann das ein E0 sein ???

- Prozessor: INTEL Core 2 Quad
- Modell: Q9450
- Kerntaktfrequenz: 2660 MHz
- Spannung: 1.15 V- Wattleistung: 95 W
- L1-Cache: 256 KB
- L2-Cache: 12288 KB
- Sockel: LGA775

sagmal weißt du wie oft das schon gefragt wurde.
wie wärs einfach mal die sufu zu nutzen.
An den Daten kann man das nicht erkennen. Die sind bei C0 genauso.
Aber hier nochmal für dich
Core 2 Duo e8400 (3.0 GHz): SLAPL (C0) - > SLB9J (E0);

Core 2 Duo e8500 (3.16 GHz): SLAPK (C0) - > SLB9K (E0);
;)

Zuletzt bearbeitet:
bei pc-tweaker auch
bei alternate auch. habe da schon letzte woche eine gekauft und verbaut.

und der q9450 kann eigentlich kein e0 sein. soweit ich weiß gibt es den q9450 nicht als e0.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh