E0 - neues Intel Stepping für 45nm - Laberthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weil die "damals" nur G1/8 Anschlüsse hatten und das ging gar nicht mehr. Nun gibt es genug und vor allem bessere Alternativ-Hersteller.

@ sarge
1,2v mit 4ghz ist doch ganz gut. und da du nen recht hohe vid hast heizt der wahrscheinlich noch nicht mal so sehr...

grüße

naja in sachen oc bin ich noch ein noob. aber hab hier in forum bischen rumgelesen und getestet. Bin in moment mit der leistung der cpu voll zufrieden :) Hab auch ein screenshot mit kleinem bench gemacht.

PS, wegen rams, ich will mir 2x2gb 1066mhz rams holen. die transcend 1200er sind leider 1gb module. In moment habe ich die OCZ Reaper HPC Edition im Auge. aber es hat auch keine eile.

nicht immer B@man
die tendenz geht dahin ...aber auch cpu`s mit hoher vid können auch gut gehen.
das deiner 1,25v hat, heißt nicht dass du nicht mit der gleichen spannung auf 4 ghz kommst kannst,

Hmmm... Du scheinst einen persönlichen Feind zu haben?!:d

Also meiner braucht momentan 1,26 V (eine VCore-Stufe höher) für FSB 400. Mit den 1,25 V Standard startet der Rechner erst gar nicht... bei meinem MSI-Board komme ich dann in die sog. "Fail Safe Settings"-Option, die alle Einstellungen wieder regeneriert.
Ich hab die 4 GHZ noch nicht getestet, weiß also noch nicht recht auf welchen VCore-Wert das letztlich hinauslaufen wird.

B@man@
ich vermute bei dir das problem liegt an deinem Msi mainboard. Deine CPU musste 4ghz locker schaffen. Wie ich aus deinem profil sehe hast du 4x1gb Adata Vitesta 800mhz. wie hoch gehen die rams auf deinem board ?
Ich hatte vorher auch die gleichen speicher wie du und auf meinem P5E liefen die mit 1150mhz 2.2v 5.5.4.12 stabil.

B@man@
ich vermute bei dir das problem liegt an deinem Msi mainboard. Deine CPU musste 4ghz locker schaffen. Wie ich aus deinem profil sehe hast du 4x1gb Adata Vitesta 800mhz. wie hoch gehen die rams auf deinem board ?
Ich hatte vorher auch die gleichen speicher wie du und auf meinem P5E liefen die mit 1150mhz 2.2v 5.5.4.12 stabil.

Mhmm... könnte echt sein, dass das Board dafür verantwortlich ist... habe vorhin FSB 450 RAM>900 getestet und selbst mit 1,3V will er nicht starten... dem RAM habe ich 2.0 V aufgedückt und noch was: Das MSI-Board erhöht ab 450 MHz die Nebenspannungen automatisch.
Könnte sein, dass ich mit einem anderen Board mehr Glück hätte... aber was soll's... die 3,6 GHz mit 1,26 V laufen total Prime und wenn ich mir den Renner "GRID" so anschaue, muß ich sagen: Mensch, war der E2140 lahm!!:d;)

EDIT: Ich glaube mittlerweile auch gar nicht mehr an zu wenig VCore als mehr an zu niedrige Nebenspannungen... da ist noch mehr zu polen, als NB-Voltage und Co.!!

Zuletzt bearbeitet:
würdet ihr lieber einen E8400 E0 oder einen E8500 Eo holen? mein ziel sind 4 bis 4,2 GHz mit möglichst wenig VCore erhöhung(am liebsten GArkeine ;) )
Denk ihr das erreiche ich eher mit nem 8500 oder geht der 8400 dazu genau so gut?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@B@man

wieso persönlichen feind ?? kein stück ! es ist alles ok...
das mit gestern ist längst vergessen.....
ich erwähnte vorhin nur das man es pauschalieren kann das eine cpi mit hoher vid immer schlecht geht. es gehen auch cpu´s mit hoher vid gut..
das war eigentlich alles...

und ich glaube nicht das dein board daran schuld ist ... das p35 sollte fsb 450 locker machen, wahrscheinlich noch mehr... wahrscheinlich hast du einfach in die sch....e gegriffen mit der cpu ! das ist pech. versuch die einen anzudrehen der seinen rechner nur auf standard laufen läßt. dann ist es egal ob gute oder schlechte cpu. denn dann sind die alle gleich.
das ist wohl deine einzige chance...
und wenn man sich in einen fsb über 400 bewegen will und das konstant dann sollte man wirklich mindestens 1000er ddr2 speicher nutzen. dann geht man dem aus dem wege dass man im beim fsb über 400 durch die speicher genervt wird. aber die adatas gehen eigentlich meistens weiter als 850-900. aber auch da muß man die richtigen erwischen. hat man schelchte steht man blöd da.

edit: nun sehe ich es
B@man, es liegt zu 90% an den speichern... du hast vollbestückung mit den adatas.
das wird das problem sein..nimm mal ein kit mit 2x 1 gb raus, so das du mit einen kit laugen läßt. dann wirst du wohl ohne stress weiter kommen.
und dann strap 400, wenn es an deinem board einzustellen geht.

@sarge
das stimmt... davon kannst aber auch 2 sets nehmen...
aber wenn andere gute hast ist es auch i.o.
war nur nen tip....

grüße

Zuletzt bearbeitet:
@B@man

wieso persönlichen feind ?? kein stück ! es ist alles ok...
das mit gestern ist längst vergessen.....
ich erwähnte vorhin nur das man es pauschalieren kann das eine cpi mit hoher vid immer schlecht geht. es gehen auch cpu´s mit hoher vid gut..
das war eigentlich alles...

und ich glaube nicht das dein board daran schuld ist ... das p35 sollte fsb 450 locker machen, wahrscheinlich noch mehr... wahrscheinlich hast du einfach in die sch....e gegriffen mit der cpu ! das ist pech. versuch die einen anzudrehen der seinen rechner nur auf standard laufen läßt. dann ist es egal ob gute oder schlechte cpu. denn dann sind die alle gleich.
das ist wohl deine einzige chance...
und wenn man sich in einen fsb über 400 bewegen will und das konstant dann sollte man wirklich mindestens 1000er ddr2 speicher nutzen. dann geht man dem aus dem wege dass man im beim fsb über 400 durch die speicher genervt wird. aber die adatas gehen eigentlich meistens weiter als 850-900. aber auch da muß man die richtigen erwischen. hat man schelchte steht man blöd da.

grüße

Hi,

freut mich, dass wir die kleine Meinungungsverschiedenheit in die sieben Winde gestreut haben.
In folgendem Thread diskutieren wir gerade über unser tolles Final-Bios 1.9:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=10077545&posted=1#post10077545

Es ist nicht auszudenken, dass dieses Bios z.Z. nicht mit FSB 450 zurechtkommt... da kann ich an der VCore drehen und wenden, wie ich will!!:d

Zum RAM: Da hast Du Recht...der 800'er wird da echt zur Zwinge... allerdings habe ich Vitesta's mit Micron erwischt... da sollte was zu drehen sein. Fakt ist aber, dass ich ja Vollbestückung habe und die Riegelchen werden ganz schön schwitzen, wenn sie mehr als 900 MHz schnuppern müssen!!:d

Gruß:)

EDIT: Müßte ich bei Zeiten mal ausprobieren mit nur einem Kit, aber beachte auch meinen Link zum "MSI P35-Thread"... da tut sich was Interessantes auf!!;)
Strap 400 kann ich bequem jumpern bzw. die beiden Jumper für 400 ziehen!!

Zuletzt bearbeitet:
@ sarge wann hast du deine cpu bei mf bestellt gehabt und was war es für eine batchnummer?

mfg

@b@man
nicht die speicher haben zu kämpfen mit der vollbestückung, sondern dein board, sprich deine Northbridge (speicherkontroller) .... darum das fsb problem...
nimm einfach mal ein set raus und starte .... warscheinlich wird es gehen.

gruss

@b@man
nicht die speicher haben zu kämpfen mit der vollbestückung, sondern dein board, sprich deine Northbridge (speicherkontroller) .... darum das fsb problem...
nimm einfach mal ein set raus und starte .... warscheinlich wird es gehen.

gruss

Ich weiß, Du meinst es gut... aber ich finde die Vollbestückung so schmuck!!:d

Ne, im Ersnt... probieren werd ich das mal... momentan hab ich die Hände aber noch halb im Haushalt und nicht wirklich Zeit dafür. Aber wenn es letztlich an der Vollbestückung scheitert, werde ich mich mit den 400 MHz zufrieden geben und sogar noch die 4 Heatspreader der A-Data's auf Hochglanz polieren!!:d;)

:wink:

EDIT: Hmm... oder vlllt sogar mit den zwei verbleibenden Riegeln, dem ehemaligen E2140, der X1950 Pro und einem ollen Mobo noch ein anderes Sys aufbauen!!:d

Zuletzt bearbeitet:
@ sarge wann hast du deine cpu bei mf bestellt gehabt und was war es für eine batchnummer?

mfg

lese meine beiträge... 1 bis 3 seite rückwärts, hab schon alles geschrieben. bin jetzt zufaul nochmal zuschreiben :)

xrobberx@
bei mir liefen 4x1gb Adata Vitesta 800 auf meinem P5E mit 1066 und auch bis 1150mhz.
Vorher hatte ich (Asus P5KC "P35") liefen auf dem nur 2 riegel mit 1066, und zwar in schwarzen slots. bei 4 riegel war mehr als 900mhz nicht möglich. und das mit OCien war nicht so gut wie mein jetziges board. ich vermute bei (B@man) sein board macht nicht mehr als 400mhz mit. aber könnte auch an speicher voll bestückung liegen.

ich vermute bei (B@man) sein board macht nicht mehr als 400mhz mit. aber könnte auch an speicher voll bestückung liegen.

Muß zugeben, hab den RAM noch nicht auf zwei Riegel minimiert und daraus resultierendes Verhalten beobachtet, aber bitte auch noch folgendes ab Post #663 beachten!!;)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=10077545&posted=1#post10077545

Also demnach sollte das Board schon mehr als 400 MHz machen, aber eben nicht mit dem z.Z. aktuellen Bios 1.9!!

eigentlich machen so ziemlich alle P35 boards mindestens fsb 450.....
egal ob asus oder msi....
ich bin eigentlich ziemlich sicher dass es an der speicher vollbestückung liegt .
denn damit tun sich p35 boards oft schwer. bei 2 x 2 gb hingegen gibt es meist keine probleme. ich kaufe nur große rigel. 2 x 2 gb geht immer besser als 4 x 1gb.....

grüße

eigentlich machen so ziemlich alle P35 boards mindestens fsb 450.....
egal ob asus oder msi....
ich bin eigentlich ziemlich sicher dass es an der speicher vollbestückung liegt .
denn damit tun sich p35 boards oft schwer. bei 2 x 2 gb hingegen gibt es meist keine probleme. ich kaufe nur große rigel. 2 x 2 gb geht immer besser als 4 x 1gb.....

grüße

Nunja, ich hatte mir damals zuerst das 2x1 GB-Kit zugelegt und danach auf Vollbestückung mit dem selben Prozedere geschielt... konnte ja noch nicht ahnen, dass es sich für mich mal zum Nachteil entwickeln würde.
Beim damaligen E2140 @2,8 GHz mit FSB 350 stand sowas noch nicht zur Debatte... so möchte ich nur wegen evt. 400 MHz mehr eigentlich auch nicht auf die anderen beiden Riegel verzichten... die 4 GHz wären für mich auch nur als Bench-Spitze und nicht für den alltäglichen Betrieb gedacht.
Das jetzige OC von 20% @3,6 GHz ist für meine 8800 GTX schon eine ausreichend gute Sache und die Temps bleiben im Load immer schön unter 50°C.
Außerdem bin ich zusätzlich der Meinung, dass man bei über 4 GHz mit einer Wakü besser beraten ist... solche Kühloptionen machen dann die 4,5 GHz perfekt!!;)

Hat hier schon jemand einen E8600 der 1,296V für 4GHz braucht?

Meine letzten zwei Q822A475 und Q822A408 mit 1,25V VID sind beide solche OC-Krücken, oder es liegt am Board bzw. falschen Einstellungen.

4 GHz!!:)

[url=http://www.abload.de/image.php?img=prime-teste84004ghzload7xc.jpg][/URL]

O.k., die 1,32625 V-Marke ist erreicht, aber man darf den Droop nicht vergessen, der das Ganze auf 1,320 V schlichtet.
In der Grafik habe ich die unterschiedlichen Werte der Temps zw. Everest und Core-Temp mal makiert... ich denke, ich kann auf Core-Temp besser vertrauen... keine Ahnung.
Jedenfalls ist das in dem Maße meine Bench-Spitze mit Lükü... ab jetzt wird's wirklich heiß, oder auch nicht?!:d;)
Die 3,8 GHz werde ich dann wohl für's alltägliche Zockertum nutzen, oder was meint ihr??... mehr werde ich dem nicht mehr geben... selbst, wenn er bei 1,4 V noch was lotet... aber irgendwann ziehe ich auch mal den Samdhandschuh an und pflege die CPU!!:d
Die vier Riegel machen tadellos 445 MHz DDR-890 bei 1,8 V... also kein Speichercontroler-Problem!!:)

Gruß an alle von einem glücklichen B@man!!:d:)

p.s.: Die Krücken für die CPU brauche ich jetzt nicht mehr... die wären kostenlos abzugeben... bitte PN an mich, wenn Interesse vorhanden!!:d:d

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, 1,32V für 4Ghz ist nicht wirklich gut oder?
Ist das Durchschnitt, oder unterdurchschnittlich für nen E0?

Hmm, 1,32V für 4Ghz ist nicht wirklich gut oder?
Ist das Durchschnitt, oder unterdurchschnittlich für nen E0?

Also ich weiss nicht wies beim e8400 E0 ist, aber ein E8600 E0 betreibst du bei 4ghz mit zwischen 1.17 - 1.2 V. Kann auch noch tiefer möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiss nicht wies beim e8400 E0 ist, aber ein E8600 E0 betreibst du bei 4ghz mit zwischen 1.17 - 1.2 V. Kann auch noch tiefer möglich sein.

Gibt da auch Krücken, die noch mehr VCore benötigen... das kann man nie so ganz pauschalisieren... alles eine Sache des Testens!!

Ah, o.k.... hab mich geirrt. Will heißen, es gibt auch CPU's mit einer VID @1.3625, nicht wahr?!
Also wenn 1.45 V VCore absolutes Maximum sind, dann liege ich doch ganz gut und kann evt. noch mehr rausbolzen, oder?!

Ja, aber die würde Intel aussortieren, denn wenn eine CPU eine eigene VID von 1.3625 hätte um auf Standarttakt zu laufen kann man sie als Ausschuß bezeichnen.

Sämtliche VID`s bewegen sich oberhalb der Mitte zwischen 0.85 und 1.3625 was 1.1062 beträgt, nämlich bei 1.14 bis 1.25, andere habe ich noch nicht gesehen.

Die 1.45 kannst Du fahren, ausreichende Kühlung vorausgesetzt für Zocken Benches usw..

24/7 würde ich die CPU bei ihrer eigenen VID betreiben oder unter VID.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh