[Sammelthread] E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@[KM] SeLecT
Kann ich anstatt CoreTemp auch ein offenes HWMonitor Fenster auf den Screenshot draufmachen?
 
Jop :)

Das geht auch.


Edit:
@ 12hh22

Der Link für mich zu keinen Bild.
 
Die VID ist die von Itnel für diesen Prozessor festgelegte Standardspannung für den Standardtakt. Diese hat nix mit der Vcore zu tun, die ja individuell von dem Benutzer eingestellt werden kann.
Ausgelsen wird sie mit Core Temp oder Everest unter Overclock "Core Spannung", dort allerdings aufgerundet.

Zu den Batches kann niemand was sagen, weil dazu keine ausreichenden Listen geführt werden.
 
@ selloutkingz

naja wenn die "festgelegte Standardspannung für den Standardtakt" die vid ist... dann ist sie von e2140 zu e2140 gleich oder ?

dann muss man doch nicht nach der vid fragen... weil sie doch von haus aus gleich ist.

dann frage ich doch nach der vcore da ich diese verstellen kann, um event. höher zu takten.
 
So hab grad mal Prime gestartet. Bitte (noch) nicht in die Liste übernehmen.

Was sagt ihr dazu?
Speziell die Temperaturen würden mich interessieren, ich finde sie sehr hoch. Aber wenn Prime wieder aus ist gehen die gleich wieder auf ca. 25°C runter.
 
wieso den? die temps sind doch top? meine sind sehrviel höher - allerdings ist bei mir noch irgendwas schief.... benutz mal die neuste coretemp version anstatt everest.
 
@ Dimitrij

ich nehme an du hast ne luftkühlung... ist doch ok soweit. wie lange läuft prime auf dem bild ?

es gibt leute die haben 70°C (load)
 
er soll mal die neuste coretemp benutzen - ich dachte auch ich hab immer max 50C° - laut neustem coretemp 66C°.
 
Knapp 30 min.
Es tut sich aber auch nix mehr.
So war wurde der Opteron den ich vorher hatte nie. Gut der war zwar nur mit 2,5GHz getaktet bei 1,25V.
Ich hoffe da ist noch viel Luft für ne niedrigere VCore. Ansonsten sehe ich schwarz für den Sommer. ;)

Die neueste CoreTemp Version hat ja auch nen Fehler. Schau dir mal die TJunction an, 100°C sind zuviel. Da wars das mit dem Halbleiter, da geht nix mehr.
Die alten Versionen zeigen da 85°C was ja auch die Intel Spezifkation ist. Man kann also wieder die 15°C abziehen und kommt dann wieder auf die gleichen Werte die z.B. auch der HWMonitor anzeigt.
Ist also eher ein Bug.
 
Zuletzt bearbeitet:
da idled seine CPU aber schon. Prime läuft doch gar nicht ?

EDIT::

sehe gerade dass der Taskman 100% load anzeigt... hmm hat mich nur gewundert, weil das Primelogo rot ist ^^
 
ja core temp 96 sagt 100°C TJunction - kann nicht sein.

ich vertraue speedfan, everest, HWMonitor, weptemp,...
 
hmmm, richtig, man könnte noch das Mainboard dahinter schreiben und Kühler

@Kandalf Xtreme

hmm habe mich gerade doch bekehren lassen, xD kurz mal 3DMark durchlaufen gelassen und siehe da:



Ich hatte wohl den Bench mit 3400Mhz in Erinnerung. Morgen mach ich mich mal au Rekordjagd und versuche die 12k zu knacken :P

Cool, thanks... ok, ich bin also allgemein schlechter... SM3: 4770 SM2: 4200 CPU: 2340...
 
@Kandalf Xtreme

poste mal deine M.I.T


DDR2 OverVoltage Control
PCI-E OverVoltage Control
FSB Voltage OverControl
(G)MCH OverVoltage Control
MCH Reference Voltage Control
DDR Reference Voltage Control
DDR Termination Voltage Control
CPU GTLREF1 Voltage Ratio
CPU GTLREF2 Voltage Ratio
Loadline Calibration
CPU Voltage Control
Normal CPU Vcore
 
OK, kommt gleich... müsste aber alles auf Off stehen...

Edit: Jo, alles ist auf normal
Loadline Calibration ist disabled
Normal CPU Vcore ist 1.31250V
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute von nem Kollegen. Einen Boxed Lüfter von einem Q6600 bekommen. Der hat nen Kupferkern. Teperatur mit Original E2140Boxed Lüfter waren unter 100% bei Vcore 1.32V und 8*375 immer so 62°. Jetzt mit dem anderen Boxed Kühler hab ich so 54° unter Last. Der Q6600 Boxed Kühler ist auch um einiges schwerer. Bin damit zufrieden.
 
TobiasAlt | E2140 | 3200Mhz | 400 | 8 | 1,384V | Screen
 

Anhänge

  • E2140 @ 3200.jpg
    E2140 @ 3200.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 62
Hi,
kurze Frage: Würdet Ihr zum Übertakten eher einen 2140 oder 2160 empfehlen. Ich weiss, dass jede CPU anders geht, aber es wird ja ungefähre Durchschnittswerte geben.

Ich möchte mir gerne folgendes Setup kaufen:
Gigabyte DS3
2140 oder 2160 boxed version
2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
Scythe Mine

Ist das aus Eurer Sich so okay? Mit welcher CPU werde ich voraussichtlich die 3Ghz ohne Probleme durchstossen?

Gruss
mc
 
E 2160 wegen dem höheren multiplikator...

sonst sieht alles gut aus.
Hinzugefügter Post:
ohne probleme kann man nicht garantieren,... aber wenn ich nochmal die wahl hätte würde ich zum e2160 oder e2180 greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
e2140 max 8er multi !!!

e2160 hat auf jeden fall 9er !!!
Hinzugefügter Post:
e2180 hat ein 10er !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
und der 2180?

Sollte ich eher zu dem greifen?

nen 10er

PS: Wenn du dir mal die Taktraten anschaust und weisst das das Teil nen 200er FSB hat, dann kommst du automatisch drauf das der 2140er nen 8er, der 2160er nen 9er, der 2180er nen 10er und der 2200 nen 11er Multi hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, E2160 ist bestellt. :drool:
Ich freu mich schon dem kleinen mal richtig Feuer unterm A..... zu machen :shot:
 
hmmm, hoffentlich stellt sich noch ne möglichkeit heraus, dem E2140 mehr einzupunpen, dass ich die 3Ghz schaffe, wenn ich mir hier die liste anschaue... mein ifx-14 hat jetzt au noch unterlegscheiben bekommen und so ist die temperatur um ein paar grad optimiert :d
 
@ selloutkingz

naja wenn die "festgelegte Standardspannung für den Standardtakt" die vid ist... dann ist sie von e2140 zu e2140 gleich oder ?

dann muss man doch nicht nach der vid fragen... weil sie doch von haus aus gleich ist.

dann frage ich doch nach der vcore da ich diese verstellen kann, um event. höher zu takten.

Richtig lesen, du hast da etwas von mir überlesen, was wichtig war:

Die VID ist die von Intel für diesen Prozessor festgelegte Standardspannung für den Standardtakt.

:wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh