[Sammelthread] E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, normal stopp man das Ganze ja bei so etwa 2,1V (?), meine ADATAs würdes da wahrscheinlich verratzen :d
 
Bei dem Ram handelt es sich um Adata Extreme Series die vom Hersteller bis 2.2Volt spezifiziert sind.

Wie schon gesagt ist mir der Wert auch viel zu hoch aber ändern kann ich irgendwie nichts dran ohne die CPU nicht zu ocen.
 
gehen die E2200 ned so gut oder geben die leute ned genug volt? Ich wollte mir auch mal wieder nen kleinen zum Spielen zulegen und dachte eigentlich an den E2200 aber lt der OC liste scheind der E2160 deutlich besser zu gehen oder sehe ich das falsch?
 
Ich denke es haben sich einfach noch nicht viele Leute gefunden die einen besitzen. ;)
 
hab mal ne kurze ot frage; ist dat normal was mit meiner +/- 12V Spannung abgeht?!
(siehe speedfan)

2448jo4.jpg
 
Also wenn diese Werte stimmen würden, dann wäre der PC sicherlich nicht mehr fröhlich beim Primeln ;)
Ist ein Auslesefehler.
 
Denke auch, dass es ein Auslesefehler ist.

Wenn Du den Durschnitt der beiden Werte nimmst, kommst Du ja auf Deine ~ 11.9V :)
 
Oki - hoffentlich :d

..so bin jez ersma zufrieden mit meinem ergebnis.

Code:
El Shapanki | E2140 | 3152MHz | 394 | 8 | 1,312V | [URL="http://www.abload.de/img/primekgl.png"]*Bild*[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
gehen die E2200 ned so gut oder geben die leute ned genug volt? Ich wollte mir auch mal wieder nen kleinen zum Spielen zulegen und dachte eigentlich an den E2200 aber lt der OC liste scheind der E2160 deutlich besser zu gehen oder sehe ich das falsch?

Die meisten kaufen halt einfach die kleinen CPUs, weil sie billiger sind.

Nen 2200er hat halt einfach den Vorteil des 11er Multis, und somit ist es wahrscheinlicher, eher das CPU Limit zu erreichen, als das FSB Limit.

http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=308882

Die 2200er gehen meiner Meinun nach mindestens genauso gut wie die anderen M0 Stepping CPUs. Immerhin werden die 65nm CPUs nun schon ne gaaanze Weile hergestellt, sodaß die Qualität der Fertigung eigentlich recht hoch sein sollte. Der Low Cost Markt will aber trotzdem CPUs abbekommen.

Leider weiß man ja nicht ganz so viel über das Selektionsverfahren bei den Herstellern :(
 
El Shapanki:
Was hast Du denn für RAM drin? Da geht doch sicher noch ein wenig? :)

edit:
mrcs: Wieviel Spannung hast Du denn auf Deine Processing Unit gegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ganz effe aeneon 800er drin. die gehen schon ganz gut - aber mehr als der doppelte fsb macht datenraten technisch doch gar keine sinn, oder? ich dreh evtl noch bissel hoch, möchte aber eigentlich niedrige cores haben (atm is alles auf default ausser der cpu).
 
El Shapanki:
Was hast Du denn für RAM drin? Da geht doch sicher noch ein wenig? :)

edit:
mrcs: Wieviel Spannung hast Du denn auf Deine Processing Unit gegeben?

Über 1.45 Volt :( Teste gerade nen bissel aus, ob ich mittels VTT oder GTL Spannung etwas erreichen kann.

hab ganz effe aeneon 800er drin. die gehen schon ganz gut - aber mehr als der doppelte fsb macht datenraten technisch doch gar keine sinn, oder? ich dreh evtl noch bissel hoch, möchte aber eigentlich niedrige cores haben (atm is alles auf default ausser der cpu).

Stimmt eigentlich. Im Grunde ist nen Speicherteiler von 1:2 doch ideal, oder sehe ich da etwas falsch? FSB ist ja Quad und der Ram nur Dual
 
1:1 ist ideal - deine beschreibung ist zwar richtig (mit rated fsb und den auf ddr1 definierten geschwindigkeits bezeichnung). Real wird aber der fsb 'quad-gepumpt' und die speicher laufen ja mit zB. 2*400.
 
Da habe ich mich wohl auf die schnelle ein wenig bei El Shapankis Daten verlesen.

1.45V. Da würde bei mir vermutlich auch noch ein wenig mehr gehen. Aber wie das so ist, mit dem Boxed-Kühler. ;)
 
1MB, 2MB, 4MB oder 6MB L2-Cache????

Hi!
Muß mir jetzt kurzfristig ein Sockel 775-System bauen. Die neuen 45nm-CPUs sind ja sehr schlecht verfügbar, also überlege ich als Übergang einen günstigen 2160, 2180, 4400 oder 4500 einzubauen. Wie groß ist der Performanceunterschied wirklich beim L2-Cache?

Ich bin kein Extremzocker, habe aber eine 3870 drin.

Bitte schnell gute Ratschläge!!!
 
1:1 ist ideal - deine beschreibung ist zwar richtig (mit rated fsb und den auf ddr1 definierten geschwindigkeits bezeichnung). Real wird aber der fsb 'quad-gepumpt' und die speicher laufen ja mit zB. 2*400.

Sorry, das versteh ich nun nicht ganz. Im Grunde kommt es ja nur auf die Datenrate an. Und DDR2 800 im Dualchannel hat doch schon ne ( theoretische ) doppelte Datenrate wie nen 800er FSB. Das würde im Grunde bedeuten, das nen FSB / Ram Verhältniss von 2:1 ideal wäre, oder?

Alos 1600er FSB und 800er Ram(Dualchanel). Dann würde das mit der Übertragunsrate von 12,8Gb hinkommen.
 
naja, ich würde es ja gerne mehr quälen, aber die dumme fsb wall.... und vielleicht wird mal ein Q9450 oder so...
 
Also ich schwanke nun zwischen dem 2160 BOX für 58€ bei Atelco und dem 2180 TRAY für 61€ auch bei Atelco.

Einsetzen will ich das Teil auf einem ASRock 4Core1600P35-WiFi+ zusammen mit meinem GEIL DDR2-800 RAM.

Wie sieht das mit dem Speicherteiler aus? Mein RAM geht wohl bis 900, darüber wird's kritisch. Den RAM kann man im BIOS auf 667 setzen, wie weit komme ich dann mit dem Multiplikator 9, bzw. 10??
 
Wie sieht das mit dem Speicherteiler aus? Mein RAM geht wohl bis 900, darüber wird's kritisch. Den RAM kann man im BIOS auf 667 setzen, wie weit komme ich dann mit dem Multiplikator 9, bzw. 10??
Dazu müsste ich wissen, welche Speicherteiler Dein Board & BIOS unterstützt.

Davon ab, verbinde ich ASRock nun nicht unbedingt mit gewaltigen OC-Ergebnissen. :)
 
Hab mir nun DDR800 bestellt, mal sehen, was sich mit meinem System (siehe Sig.) dann anstellen läßt.
 
Nabend.

Ich bin da in bissl Durcheinander mit den Prime95 Instanzen und euren Temperaturen. Ich lasse zum testen immer 2 Instanzen mit je 2 threads laufen sodass beide CPU´s zu je 100% ausgelastet sind.

Ergibt aber daher sehr hohe Temperaturen trotz Wakü.
Kratze mit "4" Threads bei 1.525V bei 68°C Core Temp.
CPU is ein M0 stepping also bis 73.2°C ausgelegt.

Gruss Murkser
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh