[Sammelthread] E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ist schon heavy.

Eigentlich wäre meiner ja dafür prädestiniert, unter eine Wakü seinen Dienst zu absolvieren.
 
Muss man unbedingt prime bzw. orthos testen ???
ich hab gestern ganze zeit 3D Mark gebencht -----> alles OK
heute: 3h Crysis ------------> alles OK kein Absturz

Find ich nicht ganz ausreichend.Ich lass TAT 2h stunden laufen,das reicht.Versteh dieses ganze 24h geprime nicht,das ist unrealistisch eine CPU 24h voll auszulasten.Aber jeder wie er will,wenn es für dich stable ist,ist es stable. :)
5eyibr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
naja unrealistisch ist es nicht, es gibt genug boinc cruncher, die ihr system 24/7 laufen lassen und dann ist die cpu immer auf vollast, es sei denn es gibt technische probleme.

ein normaler benutzer hat sicherlich keine ständige volllast, aber der übertaktet in der regel auch nicht.
 
naja unrealistisch ist es nicht, es gibt genug boinc cruncher, die ihr system 24/7 laufen lassen und dann ist die cpu immer auf vollast, es sei denn es gibt technische probleme.

ein normaler benutzer hat sicherlich keine ständige volllast, aber der übertaktet in der regel auch nicht.

Aber Boinc ist nicht ansatzweise was 99% der Benutzer jemals nutzen werden.
meine CPU läuft ständig übertaktet,ohne C1E etc. Bin ich jetzt nicht normal??
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute :(
bekomm die 3.6GHz auch bei 1.55V nicht mehr stable :(
raumtemp ist so 10°C... und der prozzi wird mit knap 70grad dann doch zu warm, um nochmehr saft zu geben!

aber was anderes habt ihr hier:



muracha | E2180 | 4001Mhz | P5K-E | 16,093s

leider sagt mit CPU-Z, dass ich mit 1.42 NICHT validieren kann :lool:
erstmal neue version ziehen und maxtakt suchen gehn ;)
 
Also ich hab meinen e2180 jetzt auf 300 X 10 = 3000 MHZ getaktet. (DDR900) Läuft gut.
Müsste noch Orthos durchlaufen lassen.....

WAs ich mich die ganze Zeit frage ist ob jetzt Speedstep oder (EIST bei meinem MSI P35 Neo2FR) aktiviert ist, denn CPU-Z zeigt keinen variablen Multiplikator.

im Bios ist EIST natürlich aktiviert.

Gibts noch andere Software wo ich nachschauen kann ob der sich im Desktop Betrieb runtertaktet ?

In der Systemsteuerung auch bei Energieeinstellungen "Minimaler Verbrauch" aktiviert?
 
hallo leute :(
bekomm die 3.6GHz auch bei 1.55V nicht mehr stable :(
raumtemp ist so 10°C... und der prozzi wird mit knap 70grad dann doch zu warm, um nochmehr saft zu geben!

aber was anderes habt ihr hier:



muracha | E2180 | 4001Mhz | P5K-E | 16,093s

leider sagt mit CPU-Z, dass ich mit 1.42 NICHT validieren kann :lool:
erstmal neue version ziehen und maxtakt suchen gehn ;)


Weiter so :)

Das das nun so gut geht, leigt bestimmt an den guten Vorbesitzer von Ram und Mobo :fresse:
 
ja ein glück, hab ich son gutes mobo und rams!
wenn was limitiert, dann die CPU, das steht schonmal fest ;)
 
hallo leute :(
bekomm die 3.6GHz auch bei 1.55V nicht mehr stable :(
raumtemp ist so 10°C... und der prozzi wird mit knap 70grad dann doch zu warm, um nochmehr saft zu geben!

aber was anderes habt ihr hier:

http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt3zdz.jpg]http://www.abload.de/thumb/unbenannt3zdz.jpg

muracha | E2180 | 4001Mhz | P5K-E | 16,093s

leider sagt mit CPU-Z, dass ich mit 1.42 NICHT validieren kann :lool:
erstmal neue version ziehen und maxtakt suchen gehn ;)[/QUOTE]

Wow, da lesen meine Augen doch glatt die 4Ghz... sehr nice! :banana:
Also auf 4Ghz kannsten takten und mit 3.6 will er netmal stable oder wie?
 
joa ganz komischer ist das!
mit 1.55V will der die 1.5h prime nicht machen. 1.6V "kann" und will ich ihm nicht geben, da der dann deutlich über 70°C warm werden würde und das möcht ich dem kleinen dann doch nicht antuen ;)
mit 1.55V pendelt der sich bei ~70°C ein (auch schon recht viel wie ich finde).

die 4GHz machte er gestern mit 1.7V mit...und die temp ging bei sPI 1m schon sehr hoch.... *75°C* *hust*
hab 4050MHz auch schon validiert gehabt, leider schon zu alte version von CPU-z :(

werd am dienstag nen neuen maxtakt versuch starten, heut habsch besuch und morgen ist rosenmontag :fresse:
 
Naja, versteht einer das... aber 75° sind schon nice :d
Des Ding wird dann aber echt ganzschön warm... 70° sind au einiges... mal gespannt was Dienstag raus komm!
 
Kommt auf die Kühlung (Gehäuse & CPU-Kühlung) sowie Umgebungstemperatur an ... ~ 25-35°C ...

Meine Temperatur schaut laut Everest so aus:
CPU: 35°C
Kern1: 25°C
Kern2: 23°C
CPU Lüfter: 1395rpm

Der Rechner läuft jetzt fast zwei Tage am stück bei runtergeregelten Gehäuse Lüftern. Hab ein CM690 mitinsgesammt 3 x 120er Lüfter. Als CPU Kühler habe ich diesen Xigmatek HDT-S1283 und solch ein Metall Pad als Kühlpaste. Da es das erste mal ist das ich selbst nen Rechner zusammen gebaut habe wollte ich mal nachfragen ob die Temps i.O. sind. Glaub ich muss dieses Pad noch richtig verflüssigen, da stand was in der Anleitung das man den CPU Lüfter runterregeln soll damit es schmilzt?! Naja nachher mal schauen, bin erstmal froh das er läuft. :bigok:
 
Wie hoch müsste ich einen E2180 takten damit eine 3870 richtig ausgelastet wird ?
 
Meine Temperatur schaut laut Everest so aus:
CPU: 35°C
Kern1: 25°C
Kern2: 23°C
CPU Lüfter: 1395rpm

Der Rechner läuft jetzt fast zwei Tage am stück bei runtergeregelten Gehäuse Lüftern. Hab ein CM690 mitinsgesammt 3 x 120er Lüfter. Als CPU Kühler habe ich diesen Xigmatek HDT-S1283 und solch ein Metall Pad als Kühlpaste. Da es das erste mal ist das ich selbst nen Rechner zusammen gebaut habe wollte ich mal nachfragen ob die Temps i.O. sind. Glaub ich muss dieses Pad noch richtig verflüssigen, da stand was in der Anleitung das man den CPU Lüfter runterregeln soll damit es schmilzt?! Naja nachher mal schauen, bin erstmal froh das er läuft. :bigok:

ja, du muss den cpu kühler runter regeln und dann die cpu auslasten auf ca 50 grad
 
wieviel Volt sollte man einem E2160 maximal geben und welche Temperatur sollte er nicht überschreiten unter Last
 
Zuletzt bearbeitet:
j

werd am dienstag nen neuen maxtakt versuch starten, heut habsch besuch und morgen ist rosenmontag :fresse:

Also perfekt um sich zu Hause einzuschließen, die Fenster zu nageln und Dienstag mal vorsichtig wieder rausschielen :fresse:

Ergo --> Benche morgen :d
 
Wie hoch müsste ich einen E2180 takten damit eine 3870 richtig ausgelastet wird ?

in welcher auflösung? generell reichen schon ~2.8 ghz, alles darüber wirst du bei spielen idR kaum merken, wobei mehr power natürlich nie schadet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie heiß werden eure e21X0 bei Orthos ?
Meiner hat jetzt nach 25 min 51°C

Ich finde der Wert ist zu niedrig für nen Overclocked 2000 mhz-----> 3000 mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab noch keine schelchte erfahrung mit viel vcore bei 100%volllast 24/7 gemacht. ausschlaggebend ist die kühlung, meiner meinung nach.

@HD-Ronny
wenn du den computer übertaktest, dann bist du schon nicht normal - jetzt nicht im sinne von verrückt, sondern deswegen, weil du dich auskennst (auskennen solltest) und deine hardware optimal nutzt.

die normalen daus kaufen eben nur und nutzen die hardware so wie sie die gekauft haben. so mein ich normal.

bei usern, die sich auskennen ist eben übertaktet normal. aber jemand der sich nicht auskennt wird immer sagen, nein, da geht was kaputt. aber wie wir ja alle wissen, geht nix kaputt, wenn man es richtig macht (ausfälle gibt es immer)
mal ehrlich, der normale nutzer geht heutzutage nach prozenten, nicht danach was er kauft, oder warum rennen alle zu den discount-pcs?

finde es außerdem schade, dass boinc nicht mehr genutzt wird. ist meiner meinung nach sinnvoll, weil man ja immer mal den pc an hat, aber nicht nutzt und da könnte man ja irgendein projekt in der zeit unterstützen. das heißt ja nicht 24/7, sondern es reicht ja, wenn der pc rechnet, während man sich einen kaffee holt. die menge machts eben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh