[Sammelthread] E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OCING ERGEBNISSE HIER REIN!


PS: mehr effekte fand ich nimmer^^

€: NUR OCING ERGEBNISSE! rest HIER!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hööö ? Also Diskussion nun hier und die Ergebnisse nur da posten?
 
Ja, der Großteil war hier ja die Diskussion, so soll es auch weiter bleiben.
 
Meine Verwirrung geht langsam in Verständnis über, warum erst so und dann so. Aber ist ja nun geklärt, dass hier der SmallTalk stattfinden soll. :)
 
Also an alle mit einem GA-X38-DQ6!

Ich habe herausgefunden, dass der FSB abhängig von der Temperatur ist! Morgens wenn das Zimmer durchgelüftet von der Nacht ist, und die Temperatur hier gerademal 15°C beträgt, habe ich beim Starten einen FSB von 400MHZ!!
Nach wenigen Minuten oder sogar sekunden nach dem Windowsstart sinkt der Takt langsam wieder auf 392MHZ! Das kann man wunderbar mit CPUZ verfolgen!
Macht den PC an wenn es schön kalt ist und guckt es euch mal an. Die Temperaturen müssen also verdammt niedrig sein, damit es klappt.
Klingt komisch, is aber so!

Hier der Beweis (siehe Screenshot):
Windows erkennt am Anfang noch die 3,2GHZ, doch diese Anzeige wird nicht aktualiesiert im Betrieb. CPUZ zeigt schon 392MHZ.
 

Anhänge

  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 48
Also an alle mit einem GA-X38-DQ6!

Ich habe herausgefunden, dass der FSB abhängig von der Temperatur ist! Morgens wenn das Zimmer durchgelüftet von der Nacht ist, und die Temperatur hier gerademal 15°C beträgt, habe ich beim Starten einen FSB von 400MHZ!!
Nach wenigen Minuten oder sogar sekunden nach dem Windowsstart sinkt der Takt langsam wieder auf 392MHZ! Das kann man wunderbar mit CPUZ verfolgen!
Macht den PC an wenn es schön kalt ist und guckt es euch mal an. Die Temperaturen müssen also verdammt niedrig sein, damit es klappt.


Hier der Beweis (siehe Screenshot):
Windows erkennt am Anfang noch die 3,2GHZ, doch diese Anzeige wird nicht aktualiesiert im Betrieb. CPUZ zeigt schon 392MHZ.

oha... klingt ja mal sehr interesssant... ihr bringt mich doch noch in den garten :shot:

ok, ich wandere in den anderen thread!!!
 
Das mit dem GB ist eher ein Bug. Das hatte ich mit meinen alten Foxconn und AMD X2 bei FSB 400 auch... Unter Prime sank er immer weiter, aber seitdem nie wieder. Ich denke, dass es einfach nur ein Bug ist, mehr nicht.
 
Ne er sinkt auch im Idle. Mit steigender Temperatur sinkt der FSB aber siehe anderer Thread
 
Kann hier ausser GrandMasterLW sonst noch jemand bestätigen, dass die HS von der 21xx Serie nicht verlötet, sondern nur mit WLP verklebt sind?

Gruß
DiedMatrix
 
hat nen kollege von mir gedacht und gestern versucht seinen e2160 zu köpfen, hat leider nicht ganz geklappt. der hs kam erst mit nem bügeleisen runter. prozessor ist trotz vorsichtiger behandlung dabei drauf gegangen :wall:
 
Wie lang hat der denn das Bügeleisen drauf gehalten?
Hat die CPU äußerlich Schaden genommen?
 
Alleine die beiden Begriffe "CPU" und "Bügeleisen" sollten meiner Meinung nach nicht zusammen harmonieren :)
 
Es wird echt immer unübersichtlicher.

OC hier, alles andere in einem anderen Thread.

Man man man.
 
Wie jetzt,ich denk alles andere hier und OC in den anderen Thread mit der Liste? LOL^^
 
2 kleine (?) Fragen:

1) Wie funktioniert das untervolten? Board wird ein Neo2 FR werden, CPU ein 2160. Kann ich dann einen Volt-Wert für idle Gebrauch und einen für Last einstellen, so dass er die standard-Volt-Anzahl bei Last bekommt (ggf nach erfolgreichem OC auch bei Last noch etwas runter), aber im Idle so wenig wie möglich? Benötigt man dafür dann spezielle Programme?

2) Lohnt sich untervolten überhaupt? Schädlich dürfte es ja denke ich mal nicht sein, wenn man der CPU noch so viel Saft gibt, dass sie anständig läuft. Aber reduziert sich Wärmeausstoß/Verbrauch merkbar, wenn man etwas weniger Volt gibt?
 
2 kleine (?) Fragen:

1) Wie funktioniert das untervolten? Board wird ein Neo2 FR werden, CPU ein 2160. Kann ich dann einen Volt-Wert für idle Gebrauch und einen für Last einstellen, so dass er die standard-Volt-Anzahl bei Last bekommt (ggf nach erfolgreichem OC auch bei Last noch etwas runter), aber im Idle so wenig wie möglich? Benötigt man dafür dann spezielle Programme?

2) Lohnt sich untervolten überhaupt? Schädlich dürfte es ja denke ich mal nicht sein, wenn man der CPU noch so viel Saft gibt, dass sie anständig läuft. Aber reduziert sich Wärmeausstoß/Verbrauch merkbar, wenn man etwas weniger Volt gibt?


Untervolten lohnt sich, die cpu verbraucht je nach erfolg eine ecke weniger.
 
zum thema undervolten, ich schaffs dadurch meinen E2140 im file/game/downloadserver PASSIV (und jetzt achtung) mit dem kühlkörper des boxed-kühlers zu betreiben. einzig der luftstrom des netzteillüfters reicht aus um die kiste auch unter last nie über 60° zu treiben. ich denke das sagt alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird echt immer unübersichtlicher.

OC hier, alles andere in einem anderen Thread.

Man man man.

Wieso, ist doch eigentlich so wie bisher.

Wenn einer ein OC-Ergebnis hat, dann soll er es in der vorgebenen Form bei Huaba posten. Der Rest dann wie immer in diesen Thread. So wird es mit den anderen CPUs doch auch gehandhabt.

Hier wird diskutiert und die Liste ist halt in einen anderen Thread...

Edit:

Nur schinbar wird auch im Thread von Huaba freudig diskutiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
hat nen kollege von mir gedacht und gestern versucht seinen e2160 zu köpfen, hat leider nicht ganz geklappt. der hs kam erst mit nem bügeleisen runter. prozessor ist trotz vorsichtiger behandlung dabei drauf gegangen :wall:

Vllt. hat er ihn ja nicht durch das Bügeleisen, sondern durch die vorherige Aktion geschrottet.
War der IHS bei ihm denn verlötet?

Gruß
DiedMatrix
 
Wegen des Ga-X38-DQ6 und dem Bug, dass beim Kaltstart ein höherer FSB übernommen wird habe ich an den Support geschickt und folgendes erhalten:
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Leider können wir zu Fragen bezüglich Übertaktung des Systems an dieser Stelle keine Hilfestellung bieten.
Die Übertaktbarkeit hängt nicht zuletzt von Komponenten Dritter ab, so daß wir bestimmte Ergebnisse nicht garantieren können.
Die Übertaktbarkeit ist ebenfalls abhängig von der Abstimmung verschiedener persönlicher Einstellungen in Abhängigkeit von diesen Komponenten.
Diese können wir hier nicht alle mit Ihnen durchgehen.
Telefon- und Email-Support müssen sich deshalb auf Probleme bei Standardeinstellungen beschränken.
 
loooool, ich finde des so abnormal... die stellen extra boards mit guten übertaktungsopionen her, am besten noch mit wakü zum übertakten, die man sonst NIE brauchen würde, und dann wollen sies net akzeptieren... ist doch klar das jemand mit so einem board übertaktet, wozu heißen die teile den fast overclocking edition.... aber auch verständlich, die können ja schließlich nix für intel cpus garantieren... naja
 
Aber es liegt ja nicht an der cpu -.-
sie könnten wenigstens schreiben, dass sie es evt. in der nächsten BIOS Version beachten oder sowas.
 
Aber nicht aufregen die CPU ist doch bei so gut wie jedem, der ein DQ6 hat nur ne Übergangslösung ;)

//EDIT
Und beim ersten Start wiedermal 400 MHZ ;)
CIMG011.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
habe noch einen E2180 zu verkaufen wenn einer noch interesse hat soll er sich bitte melden sonst geht das ding in die bucht kostet 65€ inc mit namenslose rechnung wegen 3 jahre boxed garantie seitens intel!



SORRY wegen off topic!!!
 
Teste gerade meinen neuen E2160 Boxed.

Kleiner Eindruck:



Kann man lassen. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh