[Sammelthread] E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bezieht sich das vielleicht auf die auflösung und man hat die letzten zahlen weggelassen?

also:
1280x1024 und 1600x1200

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das wäre ne Idee ;)

lol, das ist wirklich naheliegend - ich wäre wohl nie darauf gekommen :d

Hey, hab den Thread hier grad entdeckt- überlege mir einen Core2Duo zu kaufen. Eigentlich wollte ich nen 6600er oder ähnlich holen, aber die 21x0er scheinen ja auch ganz nett ab zu gehn. Vor allem kosten die ja nicht so viel.

Ich brauche den PC hauptsächlich für Internet, aber würde auch gerne Spiele wie Crysis spielen- meint ihr nen 21x0er auf ~3 GHz packt das? Kann man alle 21x0er so gut OCen?

Herr lass Hirn regnen, das wars, ty!

MfG
Hinzugefügter Post:
@pintscher

die 3ghz reichen für crysis, das Problem ist eher die Graka bei dem Spiel :)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche den PC hauptsächlich für Internet, aber würde auch gerne Spiele wie Crysis spielen-
:lol: Lol, ich werf mich weg...coole Aussage...nach dem Motto: "Eigentlich ist der PC ja die ganze Zeit idle und braucht keine Leistung...ach noch was...ab und zu will ich aber dann doch das absolute high-end Spiel laufen lassen..."
;) Soll keine Kritik sein, finds nur lustig... ;)
Der 21x0 reicht auch locker fuer Crysis...wie gesagt solltest du halt ne 8800GT / HD3870 oder besser im Rechner haben...
Meine gute alte 7900GT bis aufs letzte MHz ausgequetscht gibt auch nicht mehr als medium Details fluessig her...naja, noch 2 Wochen bis zur IT-Messe dann gibbet guenstig was zum updaten :xmas:

Hai,

habe jetzt einen E2180 im Zweit-Kinder-PC (ist ein Q733A884).

Ein kleiner Wermutstropfen begleitet diese nette CPU - sie hat eine zu kleine VID (nämlich 1,225).

Ansich eine schöne Sache - nur auf dem ASROCK Board kann die VCORE nicht geändert werden - und durch den Drop unter Last liegen dann teilweise nur noch 1,12 VCORE an.

Mit dieser VCORE macht die CPU immerhin noch 2,7Ghz und die kleinen 2*1GB Corsair DDR667 CL4 laufen als DDR533 1:1 mit CL3-2-3-8 1T.

Für 53 Euro neu in the Box (durch 20 Euro Gutschein) eine ansprechende CPU.

Nun würde mich interessieren, welche VID eure E2xxx haben.

:lol: Lol, ich werf mich weg...coole Aussage...nach dem Motto: "Eigentlich ist der PC ja die ganze Zeit idle und braucht keine Leistung...ach noch was...ab und zu will ich aber dann doch das absolute high-end Spiel laufen lassen..."
;) Soll keine Kritik sein, finds nur lustig... ;)
Der 21x0 reicht auch locker fuer Crysis...wie gesagt solltest du halt ne 8800GT / HD3870 oder besser im Rechner haben...
Meine gute alte 7900GT bis aufs letzte MHz ausgequetscht gibt auch nicht mehr als medium Details fluessig her...naja, noch 2 Wochen bis zur IT-Messe dann gibbet guenstig was zum updaten :xmas:
Hast Recht- irgendwie widerspricht sich das ... Naja, Crysis wären max. 2 Stunden in der Woche- hmm.. ob sich dafür ein PC lohnt? :wall:

Naja, Mugger, eine durch und durch freundliche Art.

Habe von den etwa 78 Seiten 50 gelesen, habe aber keinen E2xxx gefunden, der dermaßen niedrig zu übertakten ist.

Aber Danke für den recht hilfreichen Tip, ich werde die anderen 20 Seiten auch noch analysieren.

mfg chmee

so, hab mir heute 4 e2140 sla93 gekauf... mal schaun wie die gehen ^^

Da hab ich auch grad 1nen von liegen - halt mich mal aufm laufenden ob s sich lohnt ;)

Hai,

habe jetzt einen E2180 im Zweit-Kinder-PC (ist ein Q733A884).

Ein kleiner Wermutstropfen begleitet diese nette CPU - sie hat eine zu kleine VID (nämlich 1,225).

Hat meiner auch und geht bis weit über die 3,6GHz (wenn ich nicht auf Lukü limitiert wäre).

Jo...der erste der sich nicht ueber die kleine VID freut....das ist doch der Jackpot...das Ding geht sicher ab wie Schmitt's Katze...

@luhri: Wollen wir tauschen? :fresse: Wo haste den her?

Tauschen gegen einen anderen E2180 wäre zu überlegen - mit deinem 2140er kann ich ja noch weniger anfangen, da ich durch den max. FSB bei dem Board (knapp über 300) mit dem Multi von 8 nur noch auf 2,4Ghz komme.

CPU ist von Atelco (Boxed für 72 Euro - 20 Euro Schmerzensgeld = 52 Euro).

Naja, Mugger, eine durch und durch freundliche Art.

Habe von den etwa 78 Seiten 50 gelesen, habe aber keinen E2xxx gefunden, der dermaßen niedrig zu übertakten ist.

Aber Danke für den recht hilfreichen Tip, ich werde die anderen 20 Seiten auch noch analysieren.

mfg chmee
Wie soll ich denn das verstehen ?

Suche gibts i.M. nicht - soll ich für dich alles durchlesen und die Postingzahl posten ?

Und die Restlichen Seiten brauchst du auch nicht zu lesen, denn der kam ums verrecken nicht über 251Mhz - ohne Wenn und Aber >.<

Das einzige was du tun kannst: sich zufrieden mit deinen 280Mhz geben oder verkaufen/neu kaufen.

Aber ich will mal nicht so sein, ich habe ja ein Brain und das sagt mit: nutze Google;

http://209.85.135.104/search?q=cach...deluxx+2140+wall+251&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de

Zuletzt bearbeitet:
jo, ich kam nich über 250! problem besteht aber dummerweise mit anderen cpus auch, soweit ich das jetzt beurteilen kann.

jetzt ist die frage, welcher faktor limitiert?!

board: msi p965 platinum
netzteil: hec 300w

eins der beiden muss limitieren. aber beim board kann ichs mir fast nich vorstellen, dass es auf 250mhz fsb begrenzt?! sehr seltsam.

jo, ich kam nich über 250! problem besteht aber dummerweise mit anderen cpus auch, soweit ich das jetzt beurteilen kann.

jetzt ist die frage, welcher faktor limitiert?!

board: msi p965 platinum
netzteil: hec 300w

eins der beiden muss limitieren. aber beim board kann ichs mir fast nich vorstellen, dass es auf 250mhz fsb begrenzt?! sehr seltsam.

Hmmm... ich dachte du bist soweit fit ?
Eig. solltest du dir die Frage selber beantworten können.
http://www.barebonecenter.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5027&Itemid=119

Danach solltest du es spätestens können.

ähm, es liegt sicher nicht an meinen fähigkeiten ein system zu übertaktet (siehe signatur). doch leider startet das system nicht mehr sobald man einen fsb von über 250 einstellt und das jetzt schon bei 2 cpus :(

@mugger: Nett Dass Du dir die Mühe gemacht hast, Zu Deiner Suche kann ich nur sagen, schön, dass Du weisst, wonach Du suchen sollst, denn die 251 hätte ich wohl kaum erraten.

**EDIT** Nun verstehe ich auch, dass die 25x mit x als Variable steht und nicht 25 Mal im Thread !
War leider falsch verstanden und somit als sehr arrogant rübergekommen..SRY

Nun weiss ich, woran ich bin und es tut mir auch um dem 251er leid, wobei die Sache doch mysteriös ist, wenn nichts über 251 laufen will.

mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:
@mugger: Nett Dass Du dir die Mühe gemacht hast, Zu Deiner Suche kann ich nur sagen, schön, dass Du weisst, wonach Du suchen sollst, denn die 251 hätte ich wohl kaum erraten.

**EDIT** Nun verstehe ich auch, dass die 25x mit x als Variable steht und nicht 25 Mal im Thread !
War leider falsch verstanden und somit als sehr arrogant rübergekommen..SRY

Nun weiss ich, woran ich bin und es tut mir auch um dem 251er leid, wobei die Sache doch mysteriös ist, wenn nichts über 251 laufen will.

mfg chmee

Na das klingt dann ja auch viel freundlicher :)

Und was sein 251 FSB Wall Problem betrifft, so sieht es doch jetzt eher nach einem Fehler von ihm aus - wenn er meinem obigen Ling folgt und den Anweisungen folgt, sollte er es besser eingrenzen können - vielleicht geht dessen CPU ja doch höher - mit richtigen komponenten.

so, hier mal meine bioseinstellungen:

sehr interessant ist, dass im bios die spannungen richtig angezeigt werde und unter everest ich bei der 12v leitung nur 10,30v hab?!

edit: tja, liegt wohl doch nicht am netzteil, da mit einem anderen genau das gleiche problem auftritt. also wenns nich am netzteil liegt, nicht an der cpu... wirds wohl das board sein. die bioseinstellungen sollten auch stimmen, also gehe ich davon aus, dass das board ne macke hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt alles gelesen zu haben: dein Ram läuft mit "DRAM Adjust Auto" nicht vielleicht auf 1000 (250x4 statt 200x4), was evtl zu viel sein könnte?

huch... ähm, ja hab ich schon alles umgestellt nur nich auf m foto, das war gerad nachdem der bei 251 verreckt is, stellt der alles wieder zurück. werd mir wohl ein neues board kaufen!

so ich bin grad mal am testen wie weit mein kleiner E2160 so geht in Sachen max. Takt....

http://www.abload.de/image.php?img=oc36514242c4.jpg

Ich weiss das die VCore heftig ist....

@333MHz läuft er @Standard VCore..... also 1,325V

hier noch nen CPU-Z Bug :hmm: :p

http://www.abload.de/image.php?img=3600mhzf8r.jpg

achja die Batch

SLA3H

also ein L2er -.-ist abre schon fast 2 monate alt
Hinzugefügter Post:
so hab gerade weitergetestet und bin erstmal heir angekommen...... wie gesagt das ist der Takt der imho Primestable geht...

http://www.abload.de/image.php?img=oc3333mhzz9s.jpg

ich teste morgen dann auch, wieviel Takt bootable ist......

Zuletzt bearbeitet:
@KläXx

Core temp gibts schon in 0.95.4 (der kennt dann auch den Pentium E).

Dein Exemplar ist aber ganz ok.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh