[Sammelthread] E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich wär ja froh wenn ich bei 1,8 unter 60 grad bleiben würde :lol:

aber ich glaub ich nehm meinen pc mit, dann kann ich das heute abend schonmal testen... die versuchung is einfach zu groß, alles abzusagen& zu takten :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So habe jetzt auch endlich 2 Kerne.
Die Entscheidung welchen von den kleinen ich nehmen soll viel mir sehr schwer.

Board : GA - P35 - DS3 ( Bios F4 )
CPU : 2180 ( MO , Stepping D , VID 1,325 )

Ich habe dem ganzen gleich ganz plump einen mit der "Volt-Keule" gegeben :

FSB & (G)MCH +0,3
PCI-E +0,1
RAM +0.2
CPU auf 1,45

Max bootable FSB : 398
- " - CPU Takt : 3000

Ernuechternes Ergebnis.Hatte nochmal die CPU auf 1,5V erhoeht hat aber auch nichts gebracht.

EIST & C1 oder wie die beiden jetzt nochmal genau heissen sind abgeschaltet.Hatte irgendwo was von 3 Energiesparfunktionen gelesen !
Habe ich eine vergessen ?

Naja alles in allem kommt mir das ganze sehr spanisch vor , das er nicht stable ist auf hoeheren Takt waere ja eine Sache aber das ich schon ab ca. 3,1 nichteinmal mehr ins Win komme ist schon echt verblueffend.

Ist doch eh von Fall zu Fall unterschiedlich.

Meiner rennt durch Prime mit 3,33GHz bei nur 1,375V.

Meiner hat eine VID von 1,225V

@loby: Ich habe mittlerweile auch nen 2180 ;) Hatte ich aber auch schon geschrieben. Nun ist der Shuttle aber zu und will den auch net mehr zerpflücken.

hier mal was für die liste:

llchris | E2140 | 3000Mhz | 375 | 8 | 1,34V | Bild

Zuletzt bearbeitet:
So habe mir soeben auch nen E2180 gekauft. Bin mal gespannt ob der mir auf dem Asus P5B Deluxe freude berreiten wird. Läuft zwar im HTPC aber zum Testen kann man ja mal:xmas:

Prime poste ich noch.

CPU: E2140 M0 SLA93 Q735 VID: 1,2125V
Kühlung: Scythe Infinity Scythe Irgendwas 120mm Lüfter @1000UPM
Mobo: GB P35-DS3 Bios F4
RAM: 4x1024MB Aeneon PC2-6400
PSU: OCZ Stealthxtreme 600W

Vcore: 1,23V
Vdimm: 2,0V
Core#0: ~52°C Laut Core Temp 0.95.4
Core#1: ~52°C
400*8 3200Mhz
So hab mal kleiner angefangen, mit nur 400Mhz FSB, dafür die Vcore etwas reduziert.

Anhänge

• prime_2140_s.JPG
    prime_2140_s.JPG
    186,9 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Screen und nicht nur posten (das kann jeder).

Ja, wollte ich, aber ich habe immer noch PC-Probleme... das zögert sich auch noch ein wenig hinaus. Da will die Hardware nicht mit der Hardware und das Betriebssystem nicht damit und und und :)
Muss Windows mal neu machen, brauche aber noch ne neue CPU und ein Mobo kommt auch noch neu. Mit der CPU dauert das aber wohl noch.

Eventuell kann ja einanderer mal die Liste machen und ich füge es ein.

Das wäre nett, danke!

Ich komme da zukünftig eh kaum noch zu, da ich für die Uni mehr machen muss.

Das ist echt Wahnsinn was man aus so günstigen CPUs rausquetschen kann.

Mein E2140 rennt nun 3,2 Ghz und nur leicht erhöhter Vcore von ca. 1,33.

Ich muss hier mal den Threadautor loben der mich unter anderen dazu gebracht hat diese günstige CPU zu kaufen.

Gruß
Keaster

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemanden so einen kleinen auf ~4Ghz geprügelt, oder ist daran nicht zu denken ?

bin am überlegen mir so einen kleinen mal zu holen und ordentlich zu quälen :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
hm, dann wohl nix unter e2160 ... meine rams packen die 450mhz ohne probleme, dass wäre dann mit einem 9er multi schaffbar ... nur diese 400er fsb wall macht mir bisschen angst.

temp mäßig dürfte ich fast bis 1,5V gehen dürfen, kühlung ist genug vorhanden :banana:

aber es juckt schon in den finger :xmas:

brauch mal wieder was neues zum testen :shot:

Preis-/Leistung geht schon mächtig in Ordnung. Ein Opteron 170 bei 3000MHz hatte kein Land gesehen (Schachbenchmark). Den fehlenden Cache merkt man bei bestimmten Anwendungen mehr oder weniger deutlich ;)

Leider skaliert mein E2140 eher schlecht mit Spannungserhöhung.
Mich juckts genauso, denke es wird ein 2180er werden - weil keine Experimente! :)

Das mit der FSB-Wall ist schwer abschätzbar, das kann dir sogar bei identischem Batchcode passieren.
Einer geht >400...

Zuletzt bearbeitet:
hm, also der e2140 @ 4,4ghz ausm xs ist heftig, aber da mein ram schon etliche mhz vorher schluss macht, brauch ich min. nen e2160, und der wird's dann letzendlich wahrscheinlich werden, der sollte auch mit lukü (scythe mine) im zweitsys gut oc-able sein :xmas:

Reine Glückssache, so wies ausschaut :shake:
Vermutlich gehen die Kerne mit niedrigerer VID doch besser zu takten?

Aber hey, ~3000MHz für ein abgespeckten Conroe zu dem Preis sind in Ordnung ;)

hm, dann nehm ich nen e2140 und selbst der auf ~3ghz hat ja wesentlich mehr dampf als nen x2 38+ @ default :shot:

und das für 52€ .... :banana: hol ich mir dann hier vor ort und zahle keinen versand, der preis kommt endgeil :xmas:

am freitag komm ich leider erst los, aber dann wird getestet :P

mfg
foxxx

Meiner macht die 430Mhz bei Multi 6 noch mit, weiter hab ich nicht getestet.
Bin etwas faul, bzw. hab ich ne Familie und Arbeit neben meinem Hobby.
Aber 3200Mhz bei 1,23V reichen mir erstmal für den Dauerbetrieb.

Hab mir auch mal den kleinsten Boxed bestellt. Bis ich mich entschieden habe welche CPU ich im Januar, Februar kaufe dürfte der reichen.

Mein restlichen Zeug kommt raus, mag was neues und wieder basteln.

Hat schon jemanden so einen kleinen auf ~4Ghz geprügelt, oder ist daran nicht zu denken ?

bin am überlegen mir so einen kleinen mal zu holen und ordentlich zu quälen :xmas:

Hier, allerdings nicht zum benchen denn am Start schon ~70°C idle.

Hallo,

ich möchte mir auch gerne den E2140 boxed holen zusammen mit diesem Board Gigabyte GA-G33M-S2H und diesem Speicher A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5.

1. sind 3,0GHz ein realistisches Ziel mit den Komponenten?
2.wie siehts mit dem Speicher aus lieber A-DATA oder MDT (oder sind die gleichwertig?)
3. boxed Kühler oder Arctic Freezer 7 Pro?

Sorry das es ein wenig OffTopic mit dabei ist :)

lg Grimfang

Hi Leute, will nen Kumpel seinen Rechner aufrüsten und möchte mit der CPU auf 3Ghz kommen. Schafft das ein E2180 mit dem Boxed Kühler? Oder soll ich mir lieber einen E2160 tray holen und dazu einen Arctic Freezer 7 Pro? Kommt preislich genau aufs gleiche raus!

Hi Leute, will nen Kumpel seinen Rechner aufrüsten und möchte mit der CPU auf 3Ghz kommen. Schafft das ein E2180 mit dem Boxed Kühler? Oder soll ich mir lieber einen E2160 tray holen und dazu einen Arctic Freezer 7 Pro? Kommt preislich genau aufs gleiche raus!

ich würde zweites tun.

kühlt der Arctic Freezer 7 Pro deutlich besser? Wären damit auch über 3GHz drin?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh