[Sammelthread] E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die 3000MHz schaffst mit dem M0-Stepping zu 95% ohne nennenswerte Spannungserhöhung (~1,30V +/-). An deiner Stelle würde ich dem E2180 den Vorzug geben. Dürfte beim Wiederverkauf doch einen gewissen Vorteil bringen.

E2180 gibts nur im M0-Stepping. Bei den kleinen Dualcores musst halt auf den Batchcode achten:
--> http://processorfinder.intel.com/List.aspx?ProcFam=2841&sSpec=&OrdCode=

Gruss
:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nuja Wiederverkauf ist so ne Sache. Der behält den Rechner bestimmt 2 Jahre lang... das bedeutet, dass es zu der Zeit wohl egal sein wird, obs ein E2180 oder E2160 ist ;)

Ich favorisiere auch die Lösung mit dem E2180, alleine aus dem Grund, dass ich alles bei Mindfactory bestellen kann (brauch ja auch noch den RAM) und dann auch noch Versandkostenfrei davonkomme... also wirds am Ende mit der Lösung sogar noch ne Ecke billiger...

Und der Boxed Kühler reicht also aus?

Meine doch, dass der reicht. Höchstens bissle lauter als der Freezer, das kann man regeln. Deine Ergebnisse werden mit Spannung erwartet.

Viel Vergnügen beim Midniteshopping :)

Hallo,

ich möchte mir auch gerne den E2140 boxed holen zusammen mit diesem Board Gigabyte GA-G33M-S2H und diesem Speicher A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5.

1. sind 3,0GHz ein realistisches Ziel mit den Komponenten?
2.wie siehts mit dem Speicher aus lieber A-DATA oder MDT (oder sind die gleichwertig?)
3. boxed Kühler oder Arctic Freezer 7 Pro?

Sorry das es ein wenig OffTopic mit dabei ist :)

lg Grimfang

oder wäre es bei mir auch sinnvoller einen E2160 oder E2180 zu nehmen, um "garantiert" 3,0Ghz zu erreichen?

Zuletzt bearbeitet:
Sers :)
Je höher der Multi, desto weniger Kohle musst du in OC-RAM bzw. die restlichen Komponenten investieren. Deswegen würde ich persönlich den E2180 vorziehen. Wenn man schon high-end Komponenten hat, kann man sich freilich am E2140 versuchen.

denke das ich den A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 nur so auf 840Mhz bringe.
wie erechnet sich nochmal der CPU Takt? ^^"

Zuletzt bearbeitet:
ist der unterschied beim overclocking zwischen dem l2 und dem m0 stepping beim e2140 sehr groß ?
weiss nichtob ich einen e2140 tray bei mix für 48 euro oder einen e2140 boxed hier ine inem shop im ort für 61 euro bestellen soll. beim letzteren könnte ich mir natürlich das m0 stepping raussuchen.
entscheidung eilt :) danke!
ps: ziel sind ~3 ghz

Zuletzt bearbeitet:
multiplikator x fsb

na ja.. übertakter ram braucht man da net! 8x400 wären ja schon 3200mhz :)

edit: hab hier noch 3x e2140 tray mit rechnung vom 19.11. rumliegen (alles m0 steppings)! hätte auch noch einige cpu boxed kühler von intel, aber die sind mit kupferkern (die von den e21xx sind alle ohne kupferkern).

Zuletzt bearbeitet:
Das M0-Stepping bleibt deutlich kühler. Insofern hat man mehr Potential gerade bei Lüftung, wenn nicht der FSB400-Hammermann auf einen wartet. Bei XS drüben sind einige alte L2-Steppings in der Liste, die > overclock liefen.

Zuletzt bearbeitet:
multiplikator x fsb

edit: hab hier noch 3x e2140 tray mit rechnung vom 19.11. rumliegen (alles m0 steppings)! hätte auch noch einige cpu boxed kühler von intel, aber die sind mit kupferkern (die von den e21xx sind alle ohne kupferkern).

du meinst wenn ich nen E2180 mir hole brauch ich keinen übertakter Ram? auf wieviel Mhz steht der FSB denn stanardmäßig?

nur mal so wieviel nimmst du für einen e2140 mit m0 stepping, falls du die überhaupt verkaufen wolltest?

hm ich denke ich werde mir einen e2140 tray für 55 euro hier in einem shop kaufen, dann kann ich ja schauen dass ich einen m0 bekomme. ~3 ghz sollten die ja packen.

viel erfolg, hoffentlich hat der keine fsb wall.

Für 3Ghz sollte nen E2140 schon langen - kannst natürlich Pech haben das die Wall schon vor 375 ist
DDR 800 billig Speicher langt auch allemal

sollte er 2800 mhz schaffen bin ich auch zufrieden. bin mal gespannt wie der unterschied zum s420 performancemäßig ausfällt. stichwort dualcore bei spielen.

Zuletzt bearbeitet:
multiplikator x fsb

wie kommst darauf das die kühler keinen kupferkern haben? habe nun auch scho einige gehabt un alle kühler haben kupferkern gehabt.

Für 3Ghz sollte nen E2140 schon langen - kannst natürlich Pech haben das die Wall schon vor 375 ist
DDR 800 billig Speicher langt auch allemal

was denn nun?

ist es höchstwahrscheinlich das man den e2140 auf 3,0Ghz bringt mit billig speicher, eventuell vcore erhöhung und wenn man keine fsb wall hat?

wie kommst darauf das die kühler keinen kupferkern haben? habe nun auch scho einige gehabt un alle kühler haben kupferkern gehabt.

hmm, selbst bei dem E4500 boxed, den ich neulich verbaut habe, war kein Kupferkern. Das war eher so eine silberfarbene Oberfläche, fast spiegelnd! Oder ist das behandeltes Kupfer? Nach Alu sah es aber auch nicht aus...

mal noch ne frage wie stark ist so ein PentiumE21xx bei gleichem takt gegen einen AMD X2 (z.B. 4000+) grob gesagt. Falls ihr einen Test habt wäre ich auch dankbar

2140 oder 2160+2GB Aeneon PC2-6400
~60€+32€=100€ inkl Versand
Sollte doch passen :haha:

Grimfang: hab neulich einen Opteron 170@3000Mhz gegen einen E2140@3000MHz antreten lassen (Schachbenchmark). Der Opteron hat nur die Rücklichter gesehn. Bei Spielen dürfte der Opteron dank des grösseren L2-cache eventuell besser skalieren. DDR2 wird auch ein paar Körner liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Hier, allerdings nicht zum benchen denn am Start schon ~70°C idle.

Kühlung ?

meine wakü schafft meinen e6600 (extrem heißes exemplar :fresse:) bei 9*400 und 1,475V auf 55°C auf den cores zu kühlen :banana:

ich werd mir morgen einfach mal so nen e2160 mitnehmen, der 40er ist mir vom multi zu klein :p

mfg
foxxx

mein eigentliches Problem ist das ich jetzt aktuell einen
AMD Athlon 64 X2 4000+ 65nm Sockel-AM2 tray mit einem
Gigabyte GA-MA69GM-S2H, 690G zugeschickt bekomme. Habe auf diesem Board den x2 4000+ auf 2,6Ghz primestable bekommen. (schonmal für nen Kumpel zusammengebaut)

ich überlege halt ob ich Pro und Mobo wieder zurückschicke und mir den
Intel Pentium Dual-Core E2180, 2x 2.00GHz und das
Gigabyte GA-G33M-S2H, G33 holen soll.

Vorteile währen ich kann höher übertakten ergo mehr Leistung als der 4000+ bei 2,6 Ghz und nen bisschen bessere Mainboardausstattung.

Nachteil: ca. 50€ mehr Kosten

brauche Entscheidungshilfe was die bessere Wahl nach Preis/Leistung ist XD

was für eine Grafikkarte wirst du einsetzen? Denn danach würde ich mich entscheiden...

Du willst doch sicherlich zocken damit?

XD entweder ne 3870 oder 8800GT will ich mir aber erst Anfang Januar holen

hm, der meinung bin ich nicht, die 8800gt hat nochmal ne ecke mehr power als meine graka, und mit meinem c2d merke ich von 2,4ghz standard auf "nur" 3ghz nochmal mehr 3D points in benchmarks, und subjektiv auch in games, und ein x2 @ 2,6ghz hat mit sicherheit nicht soviel dampf wie ein c2d @ 3ghz.

mfg
foxxx

Zuletzt bearbeitet:
er hat nach Preis-Leistung gefragt, und da ist die Wahl des AMD die bessere.

ich hab auch nur gesagt, dass ich nicht deiner meinung bin,
bzgl:

da würde der X2 auch locker ausreichen

im bezug auf die graka's, denn ich glaube kaum, dass der x2 es "locker" mit g92 und konsorten aufnehmen kann.

mfg
foxxx

€:

@GrandMasterLW: da kann ich dir nur zustimmen btw ...

Kühlung ?

meine wakü schafft meinen e6600 (extrem heißes exemplar :fresse:) bei 9*400 und 1,475V auf 55°C auf den cores zu kühlen :banana:

ich werd mir morgen einfach mal so nen e2160 mitnehmen, der 40er ist mir vom multi zu klein :p

mfg
foxxx

Zu dem Zeitpunkt ein Zalman CNPS 7700cu (der ist jetzt in Rente).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh