E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt [3]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Frage:

Wie schaffen es hier Leute mit dem e2*00 und 1,2v~ über 3GHZ zu kommen?
Und dann scheint es auch noch stabil zu laufen.
Mache ich etwa irgendwas falsch?
Über 3ghz muss ich schon 1,35v~ haben, sonst läuf nichts stabil. [333fsb*9multi]

Sollte ich im BIOS den FSB Vcore noch erhöhen?
Bringt das Köpfen der CPU sehr viel?[um bessere TEMPS zu erzielen]

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann nur sagen das ich mit 1,2v niemals auch nur annähernd
in den bereich von 3ghz gakommen bin!

eher so wie bei dir mit 1,35-1,4v war das dan schon möglich

es kommt dan noch dazu das bei diesen spannungen die cpu zum richtigen heizer wird.

ich habe sie dann damal geschliffen das brachte mir unter last dan schon satte 10-14° weniger kerntemp.

vom köpfen würd ich persönlich die finger lassen! habs mal spasshalber an einer billig cpu probiert,
ist total in die hose gegangen:fresse: schnitt ins pcb und aus wars mit der cpu

beim schleifen kannst eigentich nix kaputt machn

Bei mir ebenso, ab 1,4V im Bios stabiler Betrieb über 3Ghz, mit Standard Vcore schafft se 333mhz FSB, aber nicht viel mehr.

Eine Frage:

Wie schaffen es hier Leute mit dem e2*00 und 1,2v~ über 3GHZ zu kommen?
Und dann scheint es auch noch stabil zu laufen.
Mache ich etwa irgendwas falsch?
Über 3ghz muss ich schon 1,35v~ haben, sonst läuf nichts stabil. [333fsb*9multi]

Sollte ich im BIOS den FSB Vcore noch erhöhen?
Bringt das Köpfen der CPU sehr viel?[um bessere TEMPS zu erzielen]

Schau doch mal in die OC-liste da wirst du sehen das es Ausnahme CPS#s sind die mit 1,2v und weniger, die 3ghz schaffen.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=457557

Die Range geht von 1,17v bis 1,424v in der Liste bei 3ghz.

Ich habe eben die CPU mal geschliffen...unglaublich es hat 7grad ausgemacht :d
Habe es zwar nicht so schön gemacht, aber immerhin.

Brauche nach Q6600 Verkauf (B3 für 125€) eine günstige CPU. Sollte ich 2160, 2180 (3€ teurer) oder wg 2MB Cache doch lieber einen E4300 kaufen? Habe 20€ Atelco Gutschein, der 2160 würde incl Versand effektiv 31€ kosten :d

also ich hab den e2160...die gehen ziemlich gut ^^ ich würd den kaufen...bei mienen anwendungen (spiele,surfen,multitasking) limitiert wenn überhaupt die grafikkarte beim spielen...die cpu is stark genug.... xD

Brauche nach Q6600 Verkauf (B3 für 125€) eine günstige CPU. Sollte ich 2160, 2180 (3€ teurer) oder wg 2MB Cache doch lieber einen E4300 kaufen? Habe 20€ Atelco Gutschein, der 2160 würde incl Versand effektiv 31€ kosten :d

Der E2140 is genauso gut, meine geht auf 3104 Mhz, lohnt nich wirklich da nen E2160 oder höher zu holn find ich, das geld kann ma sparen

hm..... @GA-Thrawn

also ich würde evtl. sogar den e2180 kaufen...die 10 euro mehr tun einem nicht weh.... und du hast nen multi von 2 mehr....

hm..... @GA-Thrawn

also ich würde evtl. sogar den e2180 kaufen...die 10 euro mehr tun einem nicht weh.... und du hast nen multi von 2 mehr....

Naja ich sehs so wennschon billig dann richtig billig und das max rausholn, meiner is eh nur bis der Q 9450 ma da ist, naja lol das schon seit Januar, konnt ja keiner wissen das dat so lange dauert

Also mein alter (ausgebauter) E2160 läuft auch mit Standard V-Core auf 3GHz.

Musste nun aber einem Q9450 weichen.

mal so ne frage mittenrein: wie schauts denn mit dem E2180 mit oc aus:
ist ja immer M0 stepping, ok: gibts da jetz so ne art sicheres oc was mit im prinzip jeder cpu gehn wird oder schwankts von cpu zu cpu sehr arg?

ich denke 3ghz sind sicherlich drin, alles drüber ist ne sache der zumutbaren vcore.

Also die 3 GHz sollen drinne sein !
Ich hab bei 5 getesten Pentium E CPUs keinen gehabt der die 3 GHz Marke nicht durchbrochen hat.

E2140 Nr1 = 3 GHz @ 1,23V
E2140 Nr2 = 3 GHz @ 1,26V

E2160 Nr1 = 3 GHz @ 1,26V
E2160 Nr2 = 3 GHz @ 1,31V
E2160 Nr3 = 3 GHz @ 1,26V

Kann ich bestätigen.... Mein Bruder hat seinen mit 2180 auf 3 ghz @ standard Vcore + boxed Kühler.

Mein 2140 L2 läuft 3.1 ghz @ 1.248. Max FSB = 412-413. Ab den 3.1 ghz braucht er dann aber ordentlich Saft um stabil zu laufen.......

Die kleinen Pentiums sind schon keine schlechte Wahl!

ich meine nur weil ich so viel über eine fsb wall zwischen 350 und 380 gelesen hab

der E2180 wär mir sympatisch, hat ein paar multis mehr (wer weiß wozu mans braucht^^)
und das M0 stepping...
und er kostet nicht mehr als die andern beiden ...

habt ihr ne empfehlung welchen man am besten nehmen sollte?

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst nimmste einfach den e2180. Durch den hohen Multi kannst du schonmal ausschließen das dein OC-Vorhaben an einer Fsb Wall scheitert. Und die nehmen sich ja nicht wirklich viel was den Preis angeht. Und 3 ghz sollten wirklich in jedem Fall machbar sein....

hier ist ja nicht mehr so viel los...

ich werd meinen e2140 jetzt auch los, jemand interesse? 3,44ghz@1,39V reichen mir nicht, der muss nem 6400@3,52 weichen :fresse:

also interesse nicht aber ich wollt mal fragen ob bei deiner CPU der deckel auch nur mit WLP dran gepappt war?! und kann man den dann wohl noch mitm normalen scythe mugen ohne kit festmachen ??

yap, nur wlp, und auch noch ziemlich schlecht verteilt&steinhart

ich kenn den mugen nicht bzw die befestigung ohne kit, aber ich würds lassen. ich habs mit nem gemin2 und nem xigmatek probiert (beide geschraubt), das klappt beides nicht wirklich gut. vor allem transportieren wird mit 99%iger wahrscheinlichkeit in die hose gehen. deswegen hab ich mir dann ne wakü angeschafft, macht er leider auch nicht viel mehr mit als die besagten 3,44ghz, deswegen musste er raus.

ich würd sagen wenn du vorhast den zu köpfen ist ne wakü eigentlich pflicht

Wie warm darf ein E2140 eigentlich höchstens werden? Bzw was ist normal im idle und unter last? :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh