E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt + OC-Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CPU-Z 1.40.9 liest die Vcore richtig aus, genauso wie 1.40.5.

Damit sollte es keine Probleme geben...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab die neue Exe ins Verzeichnis der 1.40.5 geworfen aber es zeigt das selbe an.
 
aber ich muss schon sagen - ein wenig enttäuscht bin ich von der stark gepriesenen effizienz der neuen C2Ds schon:

@ stock keine 100fps bei counter strike 1.6 :( , da keine dual core unterstützung. aber auf 3ghz ? :lol:
 
Ja, von mir aus könnte die sie auch ab 3Ghz aufwärts verkaufen :d
Aber in den Zeiten vom Klimawandel als Medienthema Nr.1 und der so sehr schwankenden 65nm-Produktion ...
 
@BassI:

Nein, CPU-Z liest die Spannung nun richtig aus, es ist ja die neue Version, die dieses Problem fixt. Das Problem, was du meinst ist nur bei den alten Versionen aufgetreten.
 
aber ich muss schon sagen - ein wenig enttäuscht bin ich von der stark gepriesenen effizienz der neuen C2Ds schon:

@ stock keine 100fps bei counter strike 1.6 :( , da keine dual core unterstützung. aber auf 3ghz ? :lol:

Das liegt daran dass CS 1.6 einen FPS Lock besitzt. Standardmäßig ist bei 72 FPS dicht - über "fps_max xx" (xx für eine Zahl) lässt sich dieser Wert nach oben schrauben.
Allerdings scheint trotz dieser Maßnahme die 100er Grenze überschreitbar zu sein, alles, was darüber eingestellt wird, wird ignoniert.
Aber von der Spielbarkeit schenken sich z.B. 60FPS gegen 100FPS auch nicht mehr.

Und nein, CS:S hat noch keine Dualcore-Unterstützung, diese kommt erst mit Episode 2.

Gruß
 
Hallo,
auf meinem p35-DS4 liest CPU-Z die Spannung FALSCH aus sobald die Spannung im Bios ueber 1,55V eingestellt ist. CPU-Z zeigt dann ploetzlich 1.0x Volt an. Real liegt die Spannung dann aber bei 1,504V.
Einen aehnlichen Effekt habe ich auch bei dem p5k-deluxe Board.

MfG
 
Das liegt daran dass CS 1.6 einen FPS Lock besitzt. Standardmäßig ist bei 72 FPS dicht - über "fps_max xx" (xx für eine Zahl) lässt sich dieser Wert nach oben schrauben.
Allerdings scheint trotz dieser Maßnahme die 100er Grenze überschreitbar zu sein, alles, was darüber eingestellt wird, wird ignoniert.
Aber von der Spielbarkeit schenken sich z.B. 60FPS gegen 100FPS auch nicht mehr.

Und nein, CS:S hat noch keine Dualcore-Unterstützung, diese kommt erst mit Episode 2.

Gruß

Das mit den 60 und 100 fps seh ich nicht so.
Meine Maus reagiert viel zu träge auf 60 fps.....aber CS 1.6 ist bisher wirklich das einzige Spiel, von dem ich das behaupten kann. :d
 
Hmm, das komisch. Hast du ein Multimeter da zum nachmessen?

Ein was? Nö ich folgere es daraus:
CPU-Z Angaben:
Idle 1,312V
Last 1,296V
Bios 1,35V
Wenn ich im Bios 1,375V einstelle sind Idle und Last dann auf 1,312V. C1E ist übrigens als einziges der Stromsparfeatures aktiviert. Allerdins hat das Bios auch als Standard-VCore 1,35V erkannt. Sehr verzwickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja dann dropt dein board bei der spannung. ist keine seltenheit. bei mir ist das auch so. um 1.2 volt unter last zu bekommen muss ich 1.25 volt im bios einstellen. kauf dir nen multimeter un schau ob die daten von cpuz stimmen...bzw bietet gigabyte kein prog an zum auslesen? ich nehme da auch asus probe für...das zeigt immer korrekte spannung an
 
Das mit den 60 und 100 fps seh ich nicht so.
Meine Maus reagiert viel zu träge auf 60 fps.....aber CS 1.6 ist bisher wirklich das einzige Spiel, von dem ich das behaupten kann. :d


stimm ich voll zu. der unterschied ist minimal, aber bei stregerem blick ist es erkennbar - und da wundert man sich, wieso nichts "rein geht" :lol:

ps: also 101 fps sind nicht unbedingt maximal. ich hatte auch schon configs, bei denen es mit 200-300 fps lief, jedoch stellten die frameschwankungen in feuergefechten ein problem dar.,

@ vorposter: nimm easytune 5
 
naja dann dropt dein board bei der spannung. ist keine seltenheit. bei mir ist das auch so. um 1.2 volt unter last zu bekommen muss ich 1.25 volt im bios einstellen. kauf dir nen multimeter un schau ob die daten von cpuz stimmen...bzw bietet gigabyte kein prog an zum auslesen? ich nehme da auch asus probe für...das zeigt immer korrekte spannung an

Hast recht. Da stimmt aber wieder was nicht.
IDLE
CPU-Z 1,31V
Easy Tune 5(GB-Tool) 1,33V
LAST
CPU-Z 1,296V
Easy Tune 5 1,31V

Das is total bescheuert. Wenn ich 1,4V einstelle hab ich im Idle 1,39V und unter Last 1,36V. Kann man das beheben? Ist das ein Umtauschgrund? Wäre ja eine defekte Stromsparfunktion oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
stimm ich voll zu. der unterschied ist minimal, aber bei stregerem blick ist es erkennbar - und da wundert man sich, wieso nichts "rein geht" :lol:

ps: also 101 fps sind nicht unbedingt maximal. ich hatte auch schon configs, bei denen es mit 200-300 fps lief, jedoch stellten die frameschwankungen in feuergefechten ein problem dar.,

@ vorposter: nimm easytune 5


developer auf 1 und ab gehts.
Mit meiner Config da unten dauerhaft 199fps feat. max Filterung :bigok:

Auch wenn sicherlich schon oft hier besprochen, würdet ihr 'ihn' wieder kaufen, oder lohnt der Aufpreis auf nen E4300 ?
Ja, nein vllt?
 
@Toknight:

Denke, das ist einfach ein "normaler" Droop des Boards. Kommt leider immer wieder vor und nur die "neueren" Boards haben oftmals Funktionen, die den Droop verhindern oder zumindest minimieren. Und das die Tools unterschiedliches Kram auslesen kann auch mal vorkommen.
 
Jupp, mach das mal, vllt können die dir da besser helfen. Denke BikerS wird ne Lösung wissen :)
 
Hallo,
@toknight das wird der normale Vdrop sein, bei "normalen" Systemen erwünscht, beim übertakten häufig unerwünscht (siehe P5k Deluxe Voltage Damper etc.). Umtausch Grund: WOHL KAUM.

MfG
 
@ brummbär: wundere mich aber, dass ich auf keine 100 fps komme. es wird der eine kern belastet und der ist auch voll ausgelastet. so komm ich meistens auf 80 fps, ziemlich schwankend!
 
Auf über 100fps bin ich schon mit meiner alten 6800GT gekommen aber das ist nicht das Thema dieses Threads.
 
Wobei ich jetzt den E2180 mit 2x2Ghz nehmen würde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh