E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt + OC-Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo liegt in etwa die FSB-Wall beim 2140er?

Hab mal im Anfangsthread gelesen, aber da stand nichts, und alle 42 Seiten, wollte ich dann doch nicht lesen. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meist kurz vor 400mhz FSB, ab und zu auch mal 400mhz. Darüber ist aber seeehr selten.

Jupp, die meisten bewegen sich so um die 380Mhz.

Werde den ersten Post dazu noch ergänzen. :) Danke für den Hinweis.

PS: Ich bin nun wieder E2140-los. Habe nun endlich wieder einen E6600 :d

Jupp, die meisten bewegen sich so um die 380Mhz.

Werde den ersten Post dazu noch ergänzen. :) Danke für den Hinweis.

PS: Ich bin nun wieder E2140-los. Habe nun endlich wieder einen E6600 :d

und? fazit zur leistung?
ich kann mir schon denken dass die features vom core sehr vom cache anhängen...und was hat der celerson-s / pentium-e am geringsten? richtig: CACHE! :)

Also vielleicht doch ein Gigabyte,
was haltet ihr vom neuen GA-5BXWL-RH (für um die 100 Euro angekündigt) ?

(Und dazu ein Pentium E2180 und 2048 MB MDT Ram Kit.)

:banana:

klein

und? fazit zur leistung?
ich kann mir schon denken dass die features vom core sehr vom cache anhängen...und was hat der celerson-s / pentium-e am geringsten? richtig: CACHE! :)

Jupp, ist natürlich schneller, aber ist auch nicht mein erster E6600. Also wusste, was auf mich zu kommt :-)

Aber dennoch muss sich der E21x0 nicht verstecken...

auf wieviel mhz hattest du denn den pentium e??
mein celli läuft hier auf 3200mhz...400 mhz FSB
was hat denn das neue gigabyte-board für einen chipsatz?auf fotos ist die southbridge nichtmal passiv gekühlt ?!?

auf wieviel mhz hattest du denn den pentium e??
mein celli läuft hier auf 3200mhz...400 mhz FSB
was hat denn das neue gigabyte-board für einen chipsatz?auf fotos ist die southbridge nichtmal passiv gekühlt ?!?

Wenn du mich meinst, ich hatte meinen E2140 maximal auf 3140Mhz, weiter ging nicht. Der E6600 lüppt nun mit 3,6-3,9Ghz. Muss das nochmal genauer ausloten ;)

Nenn und deinen Anwendungsbereich und wir werden dir helfen fg

Zwischen den 3 CPU´s liegen ja doch schon welten.

Hallo,

Q6600 = Video Rendering z.B. CCE etc
E6850 = Spielekübel der keine 4 Kerne ausnutzen kann
E2140 = guenstig aber oho

zum Übertakten auf Highend den E6850 wobei preislich der e6750 interessanter ist (3,4GHZ und mehr bringt aber nur was wenn die Programme keine 4 Kerne ausnutzen koennen gegenueber dem q6600)

zum stromsparenden Miniflizzer der auch fuer Zockorgien (im OC Zustand) reicht => e2160 auf 2400 (laufen die wohl alle) oder besser 3GHz

für die Highend Maschine Q6600 mit Wasserkühlung -> 4 Kerne + OC = OK

MfG

Ich bin mir der Anwendungsbereiche der 3 CPUs bewusst ;)

Aber wahrscheinlich werd ich meinen ganzen Kram verkaufen,
dann nen E2140 und ne 8800GTX(/Nachfolger) holen,
den E2140 @2.67Ghz oder @3.2Ghz und dann richtig Happy sein :d

mfG

Pentium E2180

Ich werde auf jedenfall einen Pentium E2180 nehmen
und diesen mit einen 266er FSB laufen lassen @2667 MHz müste doch gehen oder ?

:banana:

klein

Weiß man noch nicht sicher da der Pentium E2180 ein neues Stepping hat kann man noch keine wirkliche aussage zur übertaktbarkeit machen, aber ich denke auch das es gehen wird.

Danke FoA!

Hoffe es hilft mal... :)

Also bei allen E21x0 ist eine Wall um die 400 zu erwarten?

Heißt die Wahrscheinlichkeit beim E2160 3.2Ghz zu schaffen ist größer als beim E2140?

mfG

Naja ein Frontsidebus von 350 sollte fast immer möglich sein beim E2160. Für etwas höheres ist eine sehr gute Kühlung notwendig. Besser als ein Scythe Mine mit Standardkühler. Die Wall liegt meistens bei 375 bis 390Mhz. 400Mhz und drüber ist schon die Ausnahme. Die Pentiums werden auch wärmer als die C2D, weiß der Geier warum.

Guten Abend allerseits habe mal eine Frage und zwar habe ich im Moment einen X2 3800+EE, ein Abit KN9, eine Zotac 88GTS und 2GB MDT 667 da ich im Moment alles andere als flüssig, aber trotzdem mal ein wenig mehr Leistung haben möchte um die Graka auch nur ansatzweise auszureizen, habe ich mir folgendes überlegt ich verkaufe das Board die CPU und nen AC Freezer Pro(vll findet sich ja hier im Forum jemand) für ungefähr 80 Eus.
Und hole mir dafür einen E2140, das DS3 und nen Scythe Mine oder ninja und takte dann ein bissl.
Meint ihr das würde sich lohnen?

Kommt drauf an, wie weit du mit dem OC gehst.

Bei 2.67Ghz oder 3Ghz sollte er gegen den X2 3800+ @ default ganz schön was her machen.

mfG

Dann macht er auch gegen den 3800+ @3Ghz was her. Der ist auf selbem Takt schon noch einige Prozentchen schneller und der X2 hat ja nur 2Ghz.
Ich würde den Xigmatek HDT-12xx als Budget-Kühler empfehlen. Der Ninja wäre zwar passiv besser aber aktiv schlägt der Xigmatek den locker. Den Mine sollte man mit 120mm-Lüfter betreiben, mein Prozessor hat unter Last 58-66°C. Das ist meine persönliche Schmerzgrenze. Ich hab aber auch noch den 100mm-Standardkühler.

Zuletzt bearbeitet:
Also gut dieser Lüfter wurde mir auch schon von einem Freund empfohlen, da werde ich wohl einen aus dieser Serie nehemen.
Mal noch eine Frage wie weit würde denn der E2140 ohne Vcore Erhöhung gehen da hatte ich bei meinem 38+ ein wenig Pech der ging nähmlich nur auf 2.4 GHz

Das ist ganz unterschiedlich, aber ich würd mal sagen,
2.67Ghz sollten bestimmt drin sein.

Meiner ging bei 1.2V auf 2.67 und bei Default auf 3Ghz.

mfG

Ja, 333MHz sind meist drin, kenne keine die das nicht konnte.

Grüße
Sascha

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh