E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt + OC-Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend allerseits habe mal eine Frage und zwar habe ich im Moment einen X2 3800+EE, ein Abit KN9, eine Zotac 88GTS und 2GB MDT 667 da ich im Moment alles andere als flüssig, aber trotzdem mal ein wenig mehr Leistung haben möchte um die Graka auch nur ansatzweise auszureizen, habe ich mir folgendes überlegt ich verkaufe das Board die CPU und nen AC Freezer Pro(vll findet sich ja hier im Forum jemand) für ungefähr 80 Eus.
Und hole mir dafür einen E2140, das DS3 und nen Scythe Mine oder ninja und takte dann ein bissl.
Meint ihr das würde sich lohnen?

Warum versuchst du nicht erst Mal deinen X2 zu übertakten? Mit Standardtakt ist der schneller als ein E2140, vor allem in Spielen. Zwar mag letzterer besser zu übertakten sein, aber am Ende bist du auch nicht merklich schneller als mit einem übertakteten X2 3800+.

Imho bringt dein Vorhaben nichts. Wirst nur enttäuscht sein, dass du den ganze Aufwand betrieben und die Kohle rausgehauen hast für gar nichts.

lg
Lion

hey leute, ich habe heute den Rechner für meinen Bruder zusammen gebaut. CPU ist E2160 Board Asrock ConRoe1333-D667 und Ram A-DATA DDR2-800 Extreme.

Alles soweit ok, allerdings kann ich nicht wie erwartet übertakten. Der Rechner bootet ab ca. FSB 230 nicht mehr? Woran kann das liegen?

Hi,

wenn hier mal einer den E2180 auf OC-Fähigkeit getestet hat, dann bitte eine PN an mich. Danke! Als Zocker-CPU sollte der ausreichen. Es hat mir nämlich tatsächlich jemand 125€ für meinen E6300 geboten, nur weil der das alte "B2"-Stepping hat. Ich habe ihm aber auch gesagt, das das immer noch keine Garantie ist, das der die 3,4 GHz schafft.

Grüsse

hummerfisch

mein E2140 ist grad in Betrieb und läuft auf 2923 MHz. bei 2960 MHz ist er bei F@H abgenippelt. Problem ist imho eher das P5W-DH. bei 1,475 im Bios eingstellt kommen 1,488 bis 1,21 Volt an... wenn wenigstens dauerhaft 1,21 ankämen :rolleyes:

naja, der Pentium D 805 hätte mir auch wohl noch ne Weile gereicht, von daher wayne :)

Alles soweit ok, allerdings kann ich nicht wie erwartet übertakten. Der Rechner bootet ab ca. FSB 230 nicht mehr? Woran kann das liegen?

Es ist ein ASRock mATX-Board und mit einem abgespeckten Grafikchipsatz. Das ist das Anti-Übertaktungsboard schlechthin.

@FoA:

Also ich hatte bei meinen P5W damals nicht solche Schwankungen...?! ist ja komisch. Das ja echt heftig.

@hummerfisch:

415Mhz sind aber ok für ein P5W... meines machte maximal 445Mhz mit :d

Ja und der Select ist schon ein Glückspilz. Die meisten P5Ws machen sogar schon ab 400Mhz ärger.

@FoA:

Also ich hatte bei meinen P5W damals nicht solche Schwankungen...?! ist ja komisch. Das ja echt heftig.

Enermax Liberty 500W sollte eigentlich genug sein... könnte aber auch an CPU-Z liegen. :fresse: hab grad mal PC Probe angeschmissen und da gibt er mir 1,46-1,44 Volt aus. ist also in Ordnung.

is das normal das CPU-Z son rotz ausgibt? beim P4C800 lief das noch supi

CPU-Z hat Probleme mit den C2Ds... nutze mal Version 1.40.9, damit sollte es gehen...

aha oO war auf cpu-z.de da gabs nur 1.40.5

ich mach mich ma auffe Suche

€: jau, nu passts. thx

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein ASRock mATX-Board und mit einem abgespeckten Grafikchipsatz. Das ist das Anti-Übertaktungsboard schlechthin.

Nicht ganz richtig. Für den 1333er Bustakt ist es ausgelegt.

Er sollte die Einstellungen im Bios überprüfen. 340-350MHz schaffen die ASRock Boards meist Problemlos.

Bei default Takt der CPU mal die Taktraten vom Speicher nachgesehen?

Vielleicht passt der Teiler ja nicht. Hilfreich ist auch die SPD Timings manuell einzustellen.

Ich hatte Anfangs auch Probleme mit dem 775 Dual VSTA bis es letzendlich mit 294MHz FSB Primestable lief.

Das war auch nicht auf das direkte Ergebnis bezogen. Hast du den Ramteiler immer schön weiter gesetzt? Das Board ist ja nur bis 667Mhz spezifiziert.
Außerdem heißt das es 1333 unterstützt nicht das es auch übertaktungsfreudig ist. Der E21xx hat ja auch meistens ein anderes Spannungs/Leistungsverhältnis und die Spannungswandler der ASRock-Boards ...

Weißt du was bei dem Board noch besonders ist?
"*FSB1333-CPU will operate in overclocking mode. Under this situation, PCIE frequency will also be overclocked to 115MHz."
Probiers mal damit ;)

ASRock schreibt selbst das 1333Mhz-Prozessoren auf eigene Gefahr verwendet werden. Es gibt keine Garantie das die laufen. Nur die 266 sollte es schon packen.

Zuletzt bearbeitet:
Puhh... also FSB266 würde mir ja reichen.

Inzwischen laufen die 266Mhz sogar, aber dafür musste ich die PCIEx Takt auf 120 anheben. Wenn ich ihn auf 100 oder 110 oder 115 setze bootet das System nicht mehr. Egal ob ich die 266zu120Mhz automatisch per asyncron oder syncron laufen lassen, so läuft es immer. Aber wehe ich stelle den FSB auf über 220 und lasse gleichzeitig PCIex-Takt auf 100, dann geht nichts mehr.

probier mal den BSEL Mod musste ich beim 4300er meines Onkels und dem vorgängerboard auch machen! Dürfte dasselbe problem sein!

Habe ich versucht, habe von 200 auf 266Mhz gemacht. Ich finde der Mod ist sehr sauber geworden. Dennoch erkennt das Board die CPU mit 200er FSB.

hmm ok. Dann gucke ich morgen nochmal in Ruhe ob der SLL noch da ist, wo er sein sollte. Notfalls mache ich ihn einfach nochmal neu drauf. Ich denke, dann teste ich aber gleich 333 Mhz ;)

PS: Speicher ist ganz sicher nicht das Problem. Der schafft 800 Mhz bei 4 4 4 12 und läut immer nur so mit 266 oder 340 Mhz.

Der BSEL-Mod hat die Eigenheit das dein Bios ihn vielleicht nicht erkennt, er aber trotzdem läuft. Der FSB-Anzeige darf man dann nicht mehr trauen.

ich überprüfe die Werte immer mit CPU-Z. Ich mache den MOD heute noch mal und wenn es dann nicht läuft, schicke ich das sch... Board zurück.

@StuffedLion
Naja wie schon geschrieben mein X2 3800+ geht ohne Vcore erhöung halt nur bis 2.4GHz.
Naja da werde ich wirklich auf Phenoms warten.

Happy Birthday @ Der Namenlose!

:bigok:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh