E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt + OC-Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf Standarttakt sollte der 4000+ in etwa so schnell sein wie der E2140er der E2160er ist ein stück schneller.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Zuletzt bearbeitet:

Achtung beim Gigabyte, es hat keine kleinen Teiler. Dem Ram geht also schnell die Luft aus.

@Select
mal was neues von mir wegen Liste

dröfl | E2140 | 3333 Mhz | 417 | 8 | 1,45V | Bild

109% oc :stupid:

Hab doch erst ne fsb Wall von 426Mhz fsb (oder vielleicht nicht ,musst noch ausgelotet werden), jedenfalls sind die Einstellung nu 24/7 stabil :banana:
Das Problem war nur sone Graka turbo Einstellung im Bios.

Dachte nicht das der Ram 1043Mhz mitmacht (sogar 1050) bei den Einstellungen und 2,1Volt :bigok: A-data billig ram ^^

Edit: was ich noch mitbekommen habe ist das ein E4430 auf 3,2Ghz und 400Mhz fsb gleich schnell ist in Games (mein Freund hat die Kiste) wie ein E2140 mit 3,4Ghz und 420Mhz fsb. Ein E2140 auf 3,4Ghz müsste theoretisch mindestens genau so schnell sein wie ein E6xxx auf 3Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
ist es bei den pentium e wie bei den c2d, dass ein core bei bedarf den gesamten L2 cache nutzen kann ?

Hey Dröfl deine Cpu ist einfach der Hammer. Da juckst mich glatt meinen auch noch ein bissl zu stressen. 3.2 Ghz hat er ja mitgemacht..... Nur ich habe auch die Erfahrung gemacht das Prime nicht wirklich aussagekräftig ist, was die Stabilität angeht. Also wie gesagt lief er mit 3.2Ghz knapp 4 Stunden ohne Fehler jedoch stürzte Company of Heroes regelmäßig ab. Habe ihn jetzt auf 3Ghz laufen und hab keine Probleme mehr... Eigenartig...... Mit 3.3Ghz konnte ich noch nen 3Dmark06 durchboxen aber bei Prime ist er ausgestiegen... Wieviel Vcore kann ich denn höchstens geben? so 1.5?

@En!gma

Die cpu ist echt ok,aber hab krassere 21xx Übertaktungen gesehen Oo ^^

Das mit prime stabil und spiele instabil habe ich auch einmal festgestellt, bei mir hat bei 3,2Ghz alles mitgemacht und bei 3,4 oder so freeze.(3,4 Ghz ist immer noch nicht wirklich stabil,muss noch rumprobieren). Hab wie gesagt dann die graka boost option von turbo auf auto gestellt ,pci takt erhöht und mch spannung verringert (bei 0.2 mch spannung wollte es komischerweise nicht),dann gings.

Wenn du Wakü hast kannste im Bios vermutlich (keine Garantie,will ja nicht dafür haften ;) ) schon 1,5v geben,unter Last wird die Spannung schon um 0,03 bis 0,06 V runtergehen,ausser du hast diesen komischen Mobo V-mod.

Hab die Erfahrung gemacht (die kleine die ich hab),das man ziemlich viel rumspielen muss bis man vielleicht höher kann. Natürlich kann man auch sagen das es sich nicht lohnt bei 130Mhz cpu und 17Mhz fsb ,die vcore von 1,375 auf 1,45 Volt zu setzen,aber ist doch bums wenn man eh wakü hat.
Die cpu wird man im Normalfall n paar Jahre besitzen und nicht Jahrzehnte und bei den "noch" verhältnismässigen geringen Spannungen ,macht das denk ich der cpu nichts aus.

Edit: Ich hoffe immer noch an Erfahrungsberichte bezüglich der Biose bei Gigabyte P35 S3 ab F4 ,aber ich will es nicht selber ausprobieren weil ich schon mein Ram ein wenig geschrottet habe. Der rom auf dem Arbeitsspeicher wurde irgendwie überschrieben und ich kann keine CAS 4 setzen und auf Ram flashen habe ich keine Lust,weil falls was kaputt geht und ich keine Garantieabwicklung bekomme hab ich keinen Rechner mehr,weil nix mehr Geld.

Also solang du Geld hast versuch alles :ugly: :d

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt bin ich verwirrt. Hängt wirklich der Pci Takt davon ab das ich die Cpu noch etwas höher treten kann? Aber hast da bestimmt auch nur minimal erhöht oder? Hmm werd mich da demnächst nochmal dran machen... Und zur Not bekommt er mal die 1.5V zu spüren. Mein Ziel ist halt 12000 Punkte im 3dMark06... so 116xx hatte ich schon aber ohne Ram - Übertaktung etc... Dank Wakü sollten die Temps ja noch im Grünen Bereich bleiben und zur Not werden die Fenster aufgerissen ;)

pci takt ka aber ich musste die pci E Spannung um 0,1 erhöhen damit die Spiele stabil geloffen sind.
Ich weiss nicht genau warum,aber ich denke das die Spannung soweit einbrechen aufm Board wenn man oced und alles stark belastet.
Setzt man die Spannung etwas höher an kann sie auch etwas abfallen,deswegen vielleicht die freezes wenn man Spiele spielt. Ist zumindest meine Vermutung.

Zuletzt bearbeitet:
so mädels...
hab meinen e2140 jetzt gerad mal aufs msi board gesteckt... jetzt kann er mal zeigen was er kann :P

L2 :(

aber besser als mein e4300 ist der jetzt schon 3,1GHz@standard vcore 0.o
der e4300 braucht für 3Ghz schon 1,32-1,35 oder so

schaft meiner leider nicht ...

blitzkid | E2140 | 3200 Mhz | 400 | 8 | 1,33V | Bild

Zuletzt bearbeitet:
Kann man während man am Primeln ist auch noch umher surfen usw??? Oder kanns da zu Fehlern kommen??? Geb dem 2140 gerade 1.45v real 1.408volt.... bis jetzt läufts ganz gut.... (auf Holz klopf).... Drückt mir mal die Daumen!!! ;)

@ Dröfl

Hast du eine Wakü? Also bei 1.45Vcore wird meiner schon gut warm. Finds nur krass das manche auch mit Luft so weit kommen. Hab manchmal das Gefühl das ich irgendwas falsch gemacht habe bei mir.....

@blitzkid

Sind 14 min Prime nicht etwas kurz für die Liste oder ist das einfach nur so ein Versuch gewesen?

Update evtl für die Liste, also Core Temp 95 hat bei mir nur Blue Screens verursacht..... Hoffe das TAT auch geht. Sonst hab ich mich denk ich mal an die Regeln gehalten.

En!gma | E2140 | 3296 Mhz | 412 | 8 | 1,45V | Bild unten (keine Ahnung wie man verlinkt)

Sind genau 90 Minuten.... Hab ja nicht den ganzen Tag Zeit ;) Nur ne 24/7 Einstellung wird das denk ich mal nicht....

Zuletzt bearbeitet:
Habe es in die Liste auf genommen ;)

Kein schlechtes Ergebnis!

So, ich muss auch nochmal sagen, das der, bzw die kleinen E21x0 nicht übel sind, trotz des kleineren Caches. Ich habe nun ja wieder einen E6600 und merke so in den normalen Anwendungen und Spielen keine Unterschiede. Weil ob ich nun 60 fps oder 80fps habe merke ich eh nicht.
Klar in den Benches merkt an schon ein bissl was und da bin ich froh endlich in SuperPi wieder ordentliche Zeiten von 11,xxx Sekunden zu haben, aber SuperPi ist schlielich auch nicht alles und sagt ja nix über die Leistung der CPU aus.

Von mir nochmal rückblickend einen :bigok: für den Pentium Dualcore!

Edit:

@blitzkid

So wird das mit der Liste nix ;) Prime muss dazu 90 Mins laufen...

Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal kurz was getestet.

Bei 3.40ghz @ 1.45v bootet er nicht mehr.
Bei 3.35ghz @ 1.45v bootet er aber hängt sich bei 3dMark auf.

Mehr v core werd ich wol nicht mehr geben. Naja 3.3ghz stabil reichen mir. Finde es aber krass das ca 15-18°C Untschied zischen Speedfan und TAT liegen was die Cpu angeht..........

Pentium E2200

Übrigends der nächste Pentium E2200 erscheind am 2. Dezember 2007 !

e2200ru8.jpg

wird der E2200 wie der E2180 auch im Stepping M0 rauskommen ?

MfG

also ich habe bis jetzt mal meine CPU auch noch weiter geoct...

http://img204.imageshack.us/img204/3020/375x6vi8.gif

Sind die Temps dafür gut ist ja "nur" Multi 6.....
ich schau mal ob ich die 400MHZ fsb schaffe und dann auch mit Multi 9 und nich 6 :fresse:

naja is leider ein L2... :( ^^
Hinzugefügter Post:
so hab jetzt auch den FSB 400 ^^

jetz stell ich gleich mal den Multi noch hoch....

also die temp ist nicht mehr weiter angestiegen für ~10 mins

http://img529.imageshack.us/img529/7826/400x6uk8.gif
Hinzugefügter Post:
ich glaub das teil ist verhext......

ich kann mit der VCore den Multi 9 nicht booten..

was meint ihr soll ich als VCore nehmen?

Hab nen Scythe Mine als Kühler

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst der CPU auch 1,45V geben das ist mit dem Kühler kein Problem, ich hab den Kühler ja auch, zum testen sind auch 1,5V drin.

also ich hab ihn jetzt wieder auf 33FSB auf 1.3VCore.. evtl ein bisschen viel aber die 3-4°C sind mir egal ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh