E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt + OC-Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Namd Leutz,

eins vorweg: ich bin keiner der OC als Sport betreibt, hätte da nur mal n paar bescheidene Fragen als OC-Noob ;) .
Hab mir einen E2140 gekauft (Sys. siehe unten in der Sig.)
Habe den kleinen dann n bisschen übertaktet indem ich im Bios den FSB auf 266 angehoben habe und die übrigen Sachen so eingestellt das der Ram normal mit seinen 400 Mhz läuft. (Die cpu läuft dann mit 2,13ghz)
Bei Voltage-Control habe ich Auto eingestellt, mit dem festen Glauben an den Hersteller das es so am sichersten ist.
Hab dann mal Prime95 laufen lassen und unten in der Taskleiste die Temps mit Everest Ultimate überwacht die waren im Durchschnitt so unter Primelast 37°.
Hab erst später bemerkt (mit Cpu-z) das der Vcore 1,39 Volt hoch ist.
Das kam mir ein bisschen viel vor da ja im Datenblatt des Prozzis ca 1,13-1,31 V.steht.
Habe dann im Bios den Vcore auf 1,25 V gestellt (im cpu-z steht nur 1,21V) ,einfach so mal als goldene Mitte genommen, und dann nochmal Prime95 laufen lassen und jetzt waren die Temps unter Primelast nur noch ca 32° hoch.
Ist die Einstellung so OK oder hat das mit den 1,2 V irgendwelche Nachteile ?
Der E2140 ist Rev. L2 , Step. 2 , Kühler ist ein Scythe Mine Rev.B.

THX scho mal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange er stabil läuft ist niedrigere Spannung immer besser.
Beschädigt wird die CPU dadurch nicht.
 
so da will ich mal was zur OC-Liste beitragen

gmwormsi I E2140 I 431,28Mhz I 8 I 1,408V I Screen

@ [KM] SeLecT

bei deinem Ergebnis stimmt der Multi nicht, der E2140 hat doch einen Multi von 8 und nicht von 9
 
:eek:

@gmwormsi: wie siehts mitm Sonic Tower mit den Temps aus?

bin atm bei 3000 mit 1,3
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek:

@gmwormsi: wie siehts mitm Sonic Tower mit den Temps aus?

bin atm bei 3000 mit 1,3

Also eins vorweg, den Sonic Tower musste ich bei meinem Board um 90° drehen, sonst hätte ich Probleme mit ein paar Kondensatoren auf dem Board bekommen also bläst der 120mm Lüfter zum Netzteil und nicht nach hinten zum 2 120mm Lüfter an der Rückwand.
Also bei 3,4Ghz (Orthos stable) hab ich eine Last Temp von ca. 45° allerdings bei 1,408V, wobei ich mein Gehäuse auf einer Seite offen habe.
Also ich bin begeistert vom Lüfter, der kostet ja auch nicht mal 30€
Was hast du denn für ein Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
gebt ihr bei der cpu temperatur immer die core-temp an oder die an der overfläche ?
 
soo morgen sollte es soweit sein das ich meinen e2140 hab... nur mal schaun wann ich dazu komm den mal aufs msi zuklemmen :P
naja wenn der M0 stepping hat werd ichs wohl kaum erwarten können XD
 
hmm - ist es eigentlich normal, dass mein e2140 @ 3ghz im office eine cpu auslastung laut taskmanager von 35-50% hat? :hmm:
 
Anzeigefehler, würd ich tippen..
Wie man sieht liegt die Auslastung eigentlich bei 10% (Leerlaufprozess 90%)
 
So Jungs,

quäl meinen E2160 auch ordentlich zur Zeit ;-)

Batch ist Q719A243, Stepping M0
VID 1.1875V

Mein Problem sind die Temps! Hab nen Scythe Mine Cooler (Rev. A) mit nem 120er Papst bei 1500 U/min. Unter Last wird mir der Prozessor allerdings viel zu heiß. Die Cores gehen bei 8*400 auf 65-70 Grad (ausgelesen mit Easytune, CoreTemp 0.95, SpeedFan und Everest). Wie kommt ihr auf so niedrige Temps mit vergleichbaren Kühlern? Oder sitzt meiner vlt. einfach nur schlecht, war nen heiden Akt den draufzufriemeln :stupid:

MfG
Bonsi

Ach ja, hier noch ne CPU-Z Validation :bigok:
http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=243307
 
Also bei mir zeigen alle CoreTemp Versionen die gleiche Temp an (0.94, 0.95, 0.954). Auch alle anderen Progs zeigen die gleichen CoreTemperaturen an (Everest, dass allerdings die CPU-Oberflächentemperatur fälschlicherweise als Systemtemperatur anzeigt, EasyTune und SpeedFan.)
Benutze deshalb eigentlich nur Speedfan, da dieses sowohl die CPU-Oberflächentemperatur, die CPU-Kerntemperaturen als auch die Systemtemperatur richtig anzeigt.

Ich kann mir allerdings den Unterschied unter last von über 20 Grad zu bspw.

gmwormsi (3,4 GHz, 45 Grad Last mit nem SonicTower)
freakx (??? GHz, 39 Grad Last mit nem TR SI 128)

nicht erklären!!!

Glaub ich teste gleich mal nen Boxed Lüfter von nem E6600 zum Vergleich.
 
So, nochmal zu meinen Temps:

Scythe Mine Cooler mit Papst 4412 @ 1500 U/min, Arctic Silver 5:

9*333 @ 1.3125V BIOS = 1.264V Idle = 1.248V Load
Klick mich
Lasttemps: 50-51 CPU Oberfläche, 56 CPU-Kerne

9*333 @ 1.45V BIOS = 1.40V Idle = 1.376V Load
Klick mich
Lasttemps: 66-67 CPU Oberfläche, 72 CPU-Kerne

Werd jetzt mal nen boxed Kühler vom E6600er draufhauen und mal gucken was dabei rumkommt.
 
Das will ich ja wissen, oben haben einige angeblich LastTemps von 39-45 Grad on Air mit ähnlichen Spannungen/Takten.
Hab jetzt den Boxed vom 6600er druff, Ergebnisse gibts gleich.
 
39° in verbindung mit OC halte ich als CORE-temperatur für utopisch.....
 
So, wie ichs mir gedacht habe, Temps mit Boxed Lüfter vom 6600er schlechter!

Intel Boxed Kühler (vom 6600er, ca. 1800 U/min):

9*333 @ 1.3125V BIOS = 1.264V Idle = 1.248V Load
Klick mich
Lasttemps: 59 CPU Oberfläche, 65 CPU-Kerne

9*333 @ 1.45V BIOS = 1.40V Idle = 1.376V Load
Klick mich
Lasttemps: 75 CPU Oberfläche, 81 CPU-Kerne (nach 2min, Abbruch meinerseits)

Ergo ----> Temps sind so richtig, Boxed vom 6600er ca. 10 Grad schlechter.

@ 39-45 Gradler unter Volllast: Testet nochmal alles bitte, kann ja schlecht sein mit euren Temps :drool:

MfG
Bonsaidon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh