E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt + OC-Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe noch den Boxed Kühler drauf. Läuft perfekt @3.0 GHz / 1.26V, wird zwar unter DualPrime 95-Custom 70°C heiß, aber unter Normalbetrieb kommt der nicht über 50°C, wobei dann auch der Boxed recht leise ist. (Bios Lüftersteuerung)

Du weißt schon, das Coretemp nicht alles ist und öfter daneben liegt ja?

Tjunktion steht bei mir übrigens bei 85°C (Core Temp 0.95.4).

Vielleicht kennt er deinen M0 2180 noch nicht ?

Bei mir steht jedenfals 100° - wenn du ein genaueres Tool kennst oder bei Intel meine genaue Tjunktion siehst....

I.M. gehe ich für L2 noch von kennt er aus - und da frage ich mich eben wie 61>100° zustandekommt.

Die 100°C TJunction ist ein Auslesefehler, es sind die schon genannten 85°C :)

Welchen FSb haben bis jetzt so ziemlich alle oder auch alle 2140er geschafft ohne Spannungserhöhung und Standardmulti?

250? 240? 260?

DANKE

beim mir ist bei 375 MHz Schluss (FSB Wall), egal welche VCore...kann aber sogar @3.0 GHz noch undervolten ;) selbst mit Boxed Kühler !

Hallo leute,

ich bin gerade dabei ein E2160, DS3, 4 GB MDT Ram zu übertakten...

allerdings kriegen wir das irgendwie nicht auf die kette, bei meinem xp2500+ mobile wars irgendwie geiler :d

Wir haben Vcore schon erhöht, PCI-E auf 100mhz gestellt, Ram + 0.1V ... aber irgendwie ist bei 9x220 schluss... vorallem das Bios setzt es immer wieder auf Default...

Und dann rückt prime auch noch relativ flott einen rundungsfehler raus..

liegts vielleicht an den timings? da hab ich noch nichts geändert.. oder kanns noch was anderes sein? wie gehe ich am besten vor?

Gruß
henry

2x2GB Speicher?

Wenn ihr 4x1Gig habt, dann probiert es mal mit 2x1GB (oder eben mit 1x2GB denn zum testen langt das ja).

+0,2-0,3V gehen beim Speicher ok.

gibt es keine möglich mit das ganze mit 4gb zu realisieren?

es sind 4x1gb...

Es geht doch darum den Fehler zu finden oder?

Nehmt halt einen Speicherriegel um den als Fehlerquelle auszuschließen.

Oder die CPU ist eben grottig und mehr geht nicht (sowas soll es auch geben).

Vorhin mal nen 3DMark06 durchlaufen lassen. CPU Punkte sind Interessant mit dem E2220 bei 3.2GHz. Alle 3 CPU´s sind mit 8x400 gelaufen. Testsystem identisch.

E2220 1MB L2 2822 Punkte
E6400 2MB L2 2850 Punkte
X3210 8MB L2 5153 Punkte
Ich komme bei 3430 nur auf 2958. Bissl arg wenig, oder?

Nein, das passt schon. Die CPU-Werte steigen nicht so doll :) Und das er mit dem X3210 so viele Punkte hat, liegt halt am Quad. Da ist schon alles in Butter.

den E2220 ES von Stullen Andi. Der geht wie ein Tier, aber die Kühlung ist gar nicht so einfach. Dazu ist mein Gehäuse im Schreibtisch mehr oder weniger verbaut, deshalb ists dort auch immer noch gute 7 Grad wärmer ... bei Wakü kann ich mir den gut mit 3,7 oder mehr vorstellen. 3500 krieg ich nicht 100% stabil, 80 Grad und einen bsod nach 2 Stunden Prime ist einfach zu viel des Guten ;).

Falls die Liste nochmal aktualisiert wird:

romeon | E2220ES | 3430Mhz | 429 | 8 | 1,525V | Bild

Auf mehr Tests hab ich keinen Bock mehr ...

Zuletzt bearbeitet:
hier stand mist :d

edit:

Meine zwei E2160 kommen heute sicher an. Warte nur noch auf die SMS, dass ich sie bei meiner Packstation abholen kann. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem P35-DS3,
Speicherteiler auf AUTO setzen.

Beim OC stellt mein DS4 auch immer alles zurück,
obwohl es voll im Rahmen liegt, nur mit RAMTeiler auf ATUO kann ich OC'en.

Denke mal es liegt am Strap.

was ist denn ein "Strap" ? ^^

Da gehts um Chipsatzinterne Timings, die langsamer gesetzt werden, je höher der FSB.

Meine zwei E2160 sind gekommen. Beide haben den gleichen Batch.

Habe nur kurz getestet, ob eine davon 8x400 schafft. Aber mit keiner gehts. :(
9x333 geht aber mit beiden.
Eine davon wird wohl bald auf dem MP landen.

edit:

Teste momentan 9x333 @1.392v.. laut CoreTemp 0.95.4 Beta sind es jetzt nach 15min Prime 62°c.

Zuletzt bearbeitet:
Schick mir mal ne PN wegen dem E2160 den Du verkaufen willst. Benötige noch ne günstige CPU die Stock laufen soll.

Tja, Du wolltest es ja nicht glauben.

Ich hab auch nen Pentium 4 Extreme Edition 478 mit 3GHz, sowas gab es nie zu kaufen ;) Und wenn Du den Rest CPU´s sehen würdest, würd dir die Kinnlade zum Boden Fallen fg

Kann mir wer eine genaue Beschreibung für das Übertakten des E2140 auf einem Gigabyte GA-P35-DS3 sagen?

Ich brauch ja nur die Bios Einstellungen, ich benutze dann 2 x 1GB Ram oder 4 x 1GB PC800 CL5

Gehe ich richtig in der Annahme, dass der E2140 die günstigste Dual Core CPU ist, die auf Conroe Architektur beruht?

Dickster Unterschied ist, dass jedem Core bei gleicher Last nur 512KB L2 Cache zur Verfügung stehen und das die CPU mit einem 200er FSB kommt?

Jup, so ist es.

Aber wer lässt seinen E21xx auf Standard Takt?

Ich brauche nur eine Übergangs-CPU. Wenn ich den E2140 hole, dann wird er bis zum Penryn mit 1.50V und maximal möglichem FSB gequält^^

Nur zu, die CPU wird dich nicht enttäuschen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh