[Sammelthread] E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im 2.Q laufen die 7xxx dualcores an.Die werden mit 3MB Cache ausgeliefert und fangen glaube ich bei 2,53Ghz an.Fsb ist 266.
Ist aber eher die Nachfolge der 4xxx Dualcores.
Bis sich die Preise eingependelt haben wird's wohl schon Sommer sein.

Edit:
http://www.computerbase.de/news/har...anuar/intel_core_2_duo_e7000-serie_2_quartal/


ok danke, dann wirds wohl bei einem 2160 bleiben, den ich mir in 7 1/2 Wochen kaufen werde. der reicht unübertaktet mir sowieso 2 Jahr und übertaktet vielleicht wieder 4.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie einem so ein Prozessor 4 Jahre lang reichen kann, verstehe ICH nicht aber wenn man nur daran arbeitet dann vielleicht schon^^
Für mich ist es nur ein Übergangsprozessor, bis die 45nm billiger sind.
 
Also mein letzter 3100'er Sempron (~ 40% OC) hat mit meiner letzten AGP-GraKa (6600GT ~30% OC) etwa drei Jahre lang gewerkelt, ohne Probs. Sogar das aktuelle NFS konnte mich einigermaßen performant beschäftigen. ;)
 
mach den FSB doch einfach mal so auf 450 manchmal ist man dann über die wall hinaus. also manchmal geht nur ein bestimmter bereich nicht. z.b. von 300-370MHZ oder so. kannst es ja mal testen
 
Haben heute nen 2140er unter Wasser getestet.
Dürfte primestable 3ghz mit default-Vcore laufen, allerdings gibt´s scheinbar ein dickes Problem mit dem heatspreader...
Nach leichten Spannungserhöhungen geht die Temperatur so dermaßen in die Höhe...
Bei gleichem Takt und gleicher Spannung (etwas über 1,4V waren´s) Lag die CPU 15-20°C ÜBER nem E6600, der sogar das vierfache an cache besitzt. (75°C unter Last waren keine Seltenheit)
Ob man das noch mit Schleifen richten kann?

Die CPU werkelt gerade nun bei nem Arbeitskollegen unterm boxed-Kühler:
Standard-Vcore (1,186V): 39°C pro Kern
1,248 V : 63°C pro Kern :fresse:
 
Wenn er übertaktet vier Jahre mit macht. ;)

2 Jahre ;)

Ich werde am Anfang kurz testen wie weit er geht und dann die ersten zwei Jahre unübertaktet überstehen. Hat für mich sicherlich genug Leistung, bin kein Grafikfetischist ^^

Nach 2 Jahren dann übertakten, hat bei meinem jetztigen Prozzi gut funktioniert.

Wie einem so ein Prozessor 4 Jahre lang reichen kann, verstehe ICH nicht aber wenn man nur daran arbeitet dann vielleicht schon^^
Für mich ist es nur ein Übergangsprozessor, bis die 45nm billiger sind.

Ich zock noch Team Fortress 2 absolut flüssig auf low auf meinem xp2500+@~2900 / 9800pro 128mb / 1 gig Ram pc. Alles eine Frage der Ansprüche ^^
 
Auch ich bin jetzt von AMD auf die kleine Intelserie gewechselt.
Hab mir vor ner Woche den E2160 geordert und gestern ist er endlich angekommen.
Was ich bis jetzt sagen kann ist, dass der Kleine auch bei mir ein verdammt gutes OC-Potential besitzt. Bei mir rennt er auf 3,3 GHz mit 1,35V(laut Bios, Board undervoltet allerdings bei Last) absolut stabil.
Anbei die Daten für den Eintrag in die Liste:

prodrive | E2160 | 3304 MHz | 413 | 8 | 1,296V | *Bild*
 
so mein Q6600 ist nun da ist ein G0 !!! wer meinen E2180 haben möchte melden! sorry wegen off topic.
 
ViD ist nicht überbewertet, wenn sie klein ist braucht die CPU weniger Vcore wird aber meistens wärmer, hohe ViD brauchen mehr vcore bleiben aber kühl ist unlogisch aber ist so, ist mir und anderen schon aufgefallen.
 
ViD ist nicht überbewertet, wenn sie klein ist braucht die CPU weniger Vcore wird aber meistens wärmer, hohe ViD brauchen mehr vcore bleiben aber kühl ist unlogisch aber ist so, ist mir und anderen schon aufgefallen.

Ja, und leider gibt es dafür eben keine Erklärung. Nur Theorien die idR Mist sind. Genau unlogisch ist das, und User Aussagen, gerade wenn diese von verschiedenen Usern kommen, sind für gewöhnlich mit Vorsicht zu geniessen.

Ich hab hier nen E2180 gehabt, mit VID 1,325 und nun nen E2200 mit VID 1,27X. Und genau, wie man das logisch erwarten würde, ist der E2200 mit der niedrigen VID kühler!


Warum sollte eine CPU die weniger Spannung benötigt, auch WÄRMER werden???
 
Sie haben eine niedrigere VID, weil sie mehr Leckströme haben. Nicht umgekehrt.
 
Also wenn ihr mich frag heißt weniger spannung weniger wärme!

Warum; die leistung die man in ne cpu rein steck muss als wärme abgegeben werden - wenn man nun für die gleiche taktfrequenz mehr spannung braucht gibts auch mehr abwärme. Denn es gilt:
252fb23b95cdc61ba2e96202ded26b27.png
Pnutz skaliert mit der takfrequenz der cpu, die stromstärke ist konstant. Ergo muss sich Pverlust bei erhöhung der Spannung vergrössern...
 
Hab da etwas sehr interessantes gefunden. Unser guter Mr. Mito auf Informationssuche :d

LINK Ist zwar nicht zu 100% das Thema, spielt aber deutlich eine Rolle!

Und das Wichtigste aus dem Link:

Jetzt mal das Stepping aussen vor, viele der hier spekulierten Ausführungen sind Produktionsgeheimnisse, den genauen Ablauf weiss man nicht, ausser man ist Ingenieur bei AMD, und dann dürfte man nicht darüber sprechen.

Die allerwichtigsten Aussagen ( nicht aus dem Link ) ist aber immer noch:

- Jede CPU hat ganz eigene individuelle OC Eigenschaften!

- Niemand hier kann oder darf etwas über die Selektionsverfahren oder die Produktionsausbeute der Hersteller sagen.

- Mehr User die Testen = Mehr Fehlerquellen bei den Tests

- Alle OC Listen zusammen genommen sind trotzdem eher nur ein kleiner Bruchteil der Produktion, und geben daher keine aussagekräftige Statistik ab.
 
Du mußt ja auch so sehen das die cpus getestet werden müßen bevor sie die fertigungs hallen verlaßen wer weiß vllt wurde deiner nicht richtig gereinigt bevor er in die läden gegangen ist
Hinzugefügter Post:
Ich wollte mal fragen auf welchen fsb ihr eure pc 24/7 laufen habt das es in der ersten seite nicht ersichtlich ist dort steht zwar wie weit ihr gekommen seit aber nicht wie ihr sie 24/7 laufen habt es geht darum das ich nicht am vcore rum spielen will aber am besten die best mögliche leistung aus meinen kleinen baby raus holen möchte und wie weit seid ihr gekommen"""ohne" am vcore was zu verstellen?????
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte nun einfach mal folgendes!

Die Aussage LOW / HIGH VID CPUs sind besser/schlechter, ist einfach Mumpitz, da bei nem genauen Vergleich das Ergebniss weder für noch gegen eine bestimmte Theorie spricht.

Von 100 CPUs wird sicher gute
- 20 LowVid geben die kühl sind
- 20 LowVid die recht warm werden
- 20 HighVid geben die kühl sind
- 20 HighVid die recht warm werden
- 20 MidVid die einfach machen was sie wollen ;-)
 
Langsam will ich auch mal testen^^
Tja eigentlich sollte heute die CPU kommen... Aber leider kam der Bote als keiner zu Hause war... Na super jetzt darf ich bis morgen warten und dann auch noch abholen -.-

EDIT: Hab den Prozessor abgeholt ist leider ein L2 Stepping aber ich bau ihn mal ein und es wird getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht alles kann man mit logik erklären siehe Uri Geller :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch idR kann man quasi alles mit Logik erklären. Erst recht wenn es um Technik geht.
 
ich hab einen low vid der sehr warm ist, aber sehr sehr gut zu übertakten ;)

bis jetzt hab ich auch fast ausschließlch lowvid gesehen, die sehr gut zu übertakten sind. keine high vid
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh