E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt [3]

So Jungs und Mädels,

habe soeben meine neuen e2180 CPU von der Post abgeholt.
Mal schaun was mich da erwartet.

Edit1: CPU scheint ne FSB-wall von 440Mhz zu haben :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Temps sind aber viel zu schlecht.:(

Ich glaube langsam mein Mainboard liest die Temps aus.

Ich habe 1GHZ mehr wie du :shot:

Ne mal ehrlich? Geile CPU 470er FSB der knaller!!!!!

Haste ein guten erwischt! MAX Takt schon ermittelt?

Wie sind deine Temps?

Läuft der die 470Mhz fsb mit Stock spannung :eek:

Eagleone19

Den hatte ich von Opi43 hier gekauft , VID 1.2625V. 3400Mhz @ 1,36V auf P5K-E/P35-T2RS.
Jo die 470Mhz waren mit Stockspannung und nur 1.35V VTT:)
Geht jetzt zu Dümpler für DICE, wenn der nicht am Takt verreckt, ist der WR drin:)

Mein E2160 hat anscheinend eine Wall bei 400. Hatte zwar schon 440 bei 6er Multi, bekomme aber dann immer den An/Aus-Bug. Selbst bei erhöhten Spannungen startet er nicht.
Liegt das jetzt an der CPU oder sollte ich mehr Spannung geben? Hatte ihn bei 1,32V laufen.

Hm.

Muß den e2180 nun mit 3,33Ghz betreiben, da meine Wakü viel zu schwach für mehr als 1.42V ist. Schade.

Habe momentan 75°C mit TAT bei 3,33Ghz 1.42V offenes Gehäuse und alle Lüfter 100%.:(

Das Board ist ein Gigabyte P35-DS4 mit einem Scythe Mugen.
Wie viel wird denn für 440 mit 8er Multi benötigt? Nur so als anhaltspunkt das ich weiß ob es noch sinn macht :)

Mir ist schon klar das jede CPU anders ist, aber nur als ungefährer Anhaltspunkt ob da noch etwas drin ist und ob ich noch höher gehen soll/darf, wäre ein V-Zahl ganz sinnvoll.

ich hab mir jetzt auch noch nen e2140 gegönnt, für 25 eus bei atelco.. lag da wohl schon länger rum... tray...

mal eben nen schnelltest gemacht, ohne große einstellungen

klick

sieht doch schonmal ganz nett aus, oder? temps werden noch optimiert, spontan nur billig-wlp da

Zuletzt bearbeitet:
@selloutkingz: haste den Batch der CPU noch? wo haste die gekauft?

hi, hab da mal ne frage, hoffe passt hier gut rein.
kennt jmd tests oder benches bei denen man den leistungsunterschied zwischen einem e8400 und einem e2160 (oc auf 3ghz) bei sonstiger aktueller hardware getestet hat? vor allem mit den grakas gtx,gts und 3870?

konnte bis jetzt nur infos von leuten finden die umgestiegen sind und von großen unterschieden bei der min. framerate berichtet haben. die beiden sammelthreads liefern sehr gute informationen, sind aber schwer vergleichen.
wie lange wird ein e2160 noch ausreichen? werden die graka durch diesen ausgebremst?

sonstige tests von beiden sind leider mit recht unterschiedlicher hardware gemacht worden.

Was haltet ihr von dem E2220 2,4 Ghz ? Oder hat damit schon jemand erfahrungen gemacht?

ich hab mir überlegt so nen e2220 zu holen, allerdings war mir die differenz zu nem E4xxx preislich zu gering und so hab ich mir nen e4700 geholt.

e2220 hat halt nen höheren grundtakt mit dem man dann beim ocen den ram nicht so quälen muss, aber da das auch bei denen kleineren nicht da problem ist, kann man halt bischen was sparen und hat im endeffekt die selbe leistung. soweit ich weiss.

also das doppelte (laut heizhals) ist zwar bei 50 auf 100euro nicht viel, aber 100% preis differnz ist nicht gerade gering^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Hatte noch nie was mit übertakten am Hut und wollte gestern Nacht mal schauen ob ich es auch schaffe eine CPU erfolgreich zu übertakten. Meine Hardware schaut wie folgt aus: E2180, MSI Neo2 P35, 4gb 800mhz G-skill ram. Die CPU wird durch einen Xigmatek HDT-S1283 gekühlt.

Wenn ich die CPU mit 320 x 10 bei 1,35V bzw. 1,37V betreibe stürtzt der Rechner nach einiger Zeit mit Bluescreen ab. Wobei ich gestern ohne Probleme mit diesen Einstellungen 2 1/2 Stunden Cod4 gespielt habe. Jetzt weiss ich nicht ob ich noch irgend etwas verändern muss (z.B. die Ram oder NB Spannung) damit der Rechner mit 3,2 ghz stabil läuft? In der PCGHX stand das jeder E2180 ohne probleme auf 3,2ghz laufen sollte. ;)

Den hatte ich von Opi43 hier gekauft , VID 1.2625V. 3400Mhz @ 1,36V auf P5K-E/P35-T2RS.
Jo die 470Mhz waren mit Stockspannung und nur 1.35V VTT:)
Geht jetzt zu Dümpler für DICE, wenn der nicht am Takt verreckt, ist der WR drin:)

Wofür erhöst du die VTT spannung ich belasse die bei 1,2V selbst bei 3600MHZ! Ich habe ne VID von 1,200V ;)

Eagleone19

Ich hab mir ein e2180 gekauft und betreibe den auf einem Gigabyte P35 DS3 mit Vcore von 1,25-1,23 V @ 3 Ghz (Spannung laut CPU-Z und Everest) und einer Temp von max 52°C (getestet mit Prime 95) an einem Scythe Infinity, denke das ich noch ordentlich Luft nach oben habe.

Aber 3 Ghz sind halt Klasse bei der Temp, mir reicht das. P/L vorbildlich!

SO, hab jetzt meinen E2140 auf 3200 mit 400FSB bei 1,365V. Die Temps sind jeweils 57° auf den Cores und 50° CPU(gekühlt von Scythe Mugen). Meint ihr dass das eine gute 24/7 Konfig ist?

hab schon weiter oben angefragt :(
kann man eigentlich sagen, wie lange die leistung eines e2140 auf so 3-3,3ghz noch für spiele mit anforderungen für/nach crysis ausreicht? mit einer 8800/9800gtx zusammen. soweit ich weiss, ist die leistung zur zeit noch in orndung.

Nöö,

ist doch eigentlich auch ne Frage, die in die Zukunft geht.
Und ich kenne niemand der das kann, weder mittels Glaskugel noch Karten.

kommt doch einfach drauf an, was in nächster Zeit an Games rauskommen.
z.Z. jedenfalls kann ich meine Games noch Spielen!

digi

So habe mich entschlossen meine Wakü zu demontieren und zu reinigen.
Der 2te Schritt wird ein zusätzliches Peltierelement sein was noch ein paar Grad bringen wird.

Hatte gestern Abend mal am offenen Fenster bei 15°C getestet und die Temps waren wieder mal zu hoch >80°C, scheint der Radiator bringt keine Leistung mehr.

Greetz Murkser

Mit wie viel Vcore lässt den ihr eure e21xx 24/7 laufen?(nur so als Richtwert; dass ich nicht der einzige bin :))

2140 3200Mhz 1,23V
2160 3000Mhz 1,34V

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh