E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt [3]

Darf ich mal dezent auf meine Sig hinweisen? Vielleicht hat ja der ein oder Andere hier Interesse an dem E2200 ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ic schau mal rein, würde schon gern mal mit meinem 2200 vergleichen. momentan bin ich bei 3300mhz (330*10)
 
Vorher CPU, Kühlerboden und Zeigefinger schön mit Isopropanol sauber machen.
Dann WLP mit dem Finger dünn auf der CPU verstreichen.
Fertig.

Wieviel Grad sollte den CoreTemp max. anzeigen?!

Das mit dem Liquid Pro muß ich wohl neu auftragen. Habe ne gute Anleitung im Netz gefunden. Wie du siehst sind meine Temps mit einer guten Wakü ziemlich bescheiden.



Greetz Murkser
 
So habe die Metalpaste ausgetauscht.

Habe nun provisorisch Zahnpasta drauf gemacht:shot:

Werd neue WLP besorgen müssen.
 
Deine Temps waren doch völlig in Ordnung. Meiner heizt auch so, wie alle 2140 bei hohen Vcore.Mach doch den IHS ab,dann haste ein paar Grad weniger, vielleicht kannste dann besser schlafen. :d
 
Meiner nur leider finde ich die Temps etwas Hoch !



Eagleone19
 
Hi leute ich habe mir jetzt einen e2200 bestellt.
Hab mich für ihn wegen des hohen Multiplikator entschieden.
Gibts evtl igendwelche Tips die ich beim Overclocken beachten muss bei dem Proz?
Hatte bisher nur einen E6300.

Ich finds einfach wahnsinn was man für den Preis an effektiver leistung bekommt.
Goil.
 
Heute abend Köpfe ich meinen e2180! Da ich die Vermutung habe , dass meine IHS auch NICHT verlötet ist , sondern nur ´´Billige´´ WLP den Kontakt herstellt! Mal schauen was es bringt!

Eagleone19
 
Boah krass Eagleone19 wie hast du den e2180 auf 3,5 gebracht? Das ist ja mal beachtlich.
Hast du spezial Tricks im Ärmel?
 
Boah krass Eagleone19 wie hast du den e2180 auf 3,5 gebracht? Das ist ja mal beachtlich.
Hast du spezial Tricks im Ärmel?

Der läuft sogar auf 10x400 =4000Mhz bei 1,56V allerdings ist meine Lukü dafür eher ungeeignet ;)


Habe einfach nur nen Guten erwischt ;) M0 geht bis 3000Mhz mit std Spannung!


Ich habe folgende einstellung:
FSB: 350
Multi: 10x
Vcore Bios: 1,42V Vcore real 1,39V
Alles andere@ Stock ausser die Speicher laufen 2:3 also 510Mhz @ 5-5-5-15 bei 2,1V

Bekomme ihn mit der Lukü bis 3650Mhz Stbiel bei 1,48Vreal(1,50 Bios) allerdings wird er mir mit 75grad etwas zu warm :fresse:

Habe ihn soeben geköpft , jetzt stehe ich vor dem Problem den Cooler Master Hyper 212 zu installieren. Werde aber schon eine Lösung finden!


Wie gesagt , auch bei mir ist zwischen DIE und HS nur Billige WLP gewesen.... kein wunder das ein besserer Kühler nicht viel mehr bringt!
Eagleone19
 
Hab meinen E2160 auf einen Gigabyte P35-DS4 bis auf FSB 395 hochgebracht. Vcore habe ich dafür um die 1,30 benötigt. Allerdings komm ich nicht über 400 FSB. Immer An/aus-Schleife. Hab auch schon den Multi auf 6 gesenkt und FSB auf 440. Da läuft er. Aber sobald ich den Multi dann auf 7 erhöhe, komme ich wieder in die An/Aus-Schleife und er startet mit default FSB. Spannungen hab ich schon auf 1,33 gehabt ohne wirkliche verbesserungen.
Im Moment läuft er mit 380 Multi 8 bei 1,29V stable.
Liegt dass am Board oder hat die CPU da eine FSB-Wall oder sollte ich es mal mit mehr Vcore probieren?
 
Kann mir jemand evtl paar tips für meine kommenden e2200 geben?
Hab so ein Pentium E noch nicht übertaktet.
 
Mal einen kurzen Einwurf:

Ich könnte mir günstig einen 2180 holen, wie gehen die aktuellen M0s ?
 
SOOOOOOOOOO jetzt wirds interessant jungs, habe meinen e2180 enthauptet!

Nach langem hind und her habe ich mich dazu entschlossen dem kleinen von seinem HS zu befreien! Da im Netzt immer öfter gesagt wurde, dass die e2140/60/80.nicht verlötet sind, sondern nur mit billiger WLP verbunden sind*kotz*

Habe ich es gestern VOLLBRACHT! Ich muss dazu sagen , das ich ihn vorher schon zu 100% Plangeschliffen habe und Trotztem hat mich das Ergebniss staunen lassen ;)

Jetzt gibs Bilder Jungs ! Allerdings Handy Cam :fresse: habe immo keine diggi hier!
Hier 2 Bilder vor der OP, dort kann man schon gut sehen das sich das schleifen gelohnt hatte (100% plan) !

LGA 775 e2180 Kühlerabdruck mit HS
auflagenachschleifen2rm2.jpg


Cooler Master Hyper 212 CPU Abdruck
auflagenachschleifenze3.jpg


e2180 @ Ausgebaut :fresse:
e2180stockeq3.jpg


Jetzt fange ich an den kleinen zu Zerlegen!!!!
rasierklinge1tg8.jpg


Es ist soweit, TATA: Wie ihr seht nur billige WLP als kontakt mittel!!!
gekpft2fc2.jpg


Ganz Nackt!! e2180 @ HS ab!!!! :bigok:
c2dohnehsey2.jpg


Cooler Master Hyper 212 Halterungs Umbau! Aber alles passt!!!!!
cmumbau2ci4.jpg


Jetzt der Knaller , wie ihr oben entnehmen konntet habe ich die CPU ja bereits geschliffen, was mir unter last gute 4 grad gebracht hat!
Hier der Screen mit HS Geschliffen:


Jetzt schaut mal auf SYStem und HDD Temp , anhand dieser Temperaturern lässt es darauf schliessen das die Raum temp höher ist ;) Trotzdem sind es bei 100%Last Unter Prime 8-10Grad unterschied!!!:eek::eek::eek:


Hätte ich die CPU nicht geschliffen und direkt geköpft hätte ich eine Differenz von fast 14Grad :eek:. Ich kann allen mit Schraubkühler nur diesen schritt empfelen, da es so gut wie kein Aufwand ist aber mann ohne Kosten 10-14grad runter kommt!

Ich hoffe das war für einige Inspirierend ;)

Eagleone19
 
Mein kleiner Scheisser braucht 1,5V für die 3500Mhz, allerdings sind die Temps trotz Wakü dann bei ~67°C. Ist aber eine Übergangs-CPU, deshalb wird sie auch nicht "misshandelt" ;)
 
Verwundert nicht sonderlich, war bei meinem X2-3800+ früher sehr ähnlich. Leider bringt es bei meinem E2140 rein gar nix, hebt diese Aktion leider die FSB-Wall (bei mir kurz ab 376 MHz) nicht auf. Würde nur einen Temp-Vorteil bringen. Aber wozu, stabil ist das Dingen ja trotzdem auch bei über 65°C, da dümpelt der Lüfter trotzdem nur leise vor sich hin.
Werde mir aber mal meinen Q6600 genauer anschauen wenn ein neuer CPU-Wechsel ansteht und der Q6600 in den kleinen PC wandert. Aber ist noch ne Weile hin...
 
Ich habe es gemacht , da ich den kleinen jetzt mit LUKÜ Stbiel auf 4000MHZ habe ;)

400x 10 bei 1,50V läuft seid 1,2STD prime immo 67Grad @ last ;) Denke das ist schwer i.o da ich vorher ´´nur´´ 3500MHZ bei der Temp hatte ;)


Gruß

Eagleone19
 
Na dann Glückwunsch ! :bigok:

Merci,:bigok:

mal schauen was noch so geht FSB wall habe ich erst bei 470MHZ also theoretisch sind 4,7GHz drin :fresse: aber nicht mit Lukü :fresse:

habe hier noch ein Container liegn könnte ja mal was experementieren ;)

Eagleone19
 
Hmm ok...

Ich hab mit 1,44V und 3555MHz maximal 51°C unter Prime, obwohl der HS drauf ist.

Vielleicht ist meiner ja doch verlötet....

Wieviel sollte ich max als CoreTemp haben?
-Überlege bis auf 1,5V zu gehen.
 
Ihr leute seid einfach krass unterwegs....

@Eagleone..... riesen großen respekt von mir....
Ich würde mich niemals trauen den HS abzumachen weil ich angst hätte das mein CPU kühler den CPU Kern beschädigt oder so.

Riesen Respekt an euch...
 
Ihr leute seid einfach krass unterwegs....

@Eagleone..... riesen großen respekt von mir....
Ich würde mich niemals trauen den HS abzumachen weil ich angst hätte das mein CPU kühler den CPU Kern beschädigt oder so.

Riesen Respekt an euch...


zu recht, nicht umsonst haben intel und amd die dinger drauf gebaut. und 14K delta-t halte ich für ein klein wenig ablesefehler oder sonstige ungenauigkeit...
 
Hmm ok...

Ich hab mit 1,44V und 3555MHz maximal 51°C unter Prime, obwohl der HS drauf ist.

Vielleicht ist meiner ja doch verlötet....

Wieviel sollte ich max als CoreTemp haben?
-Überlege bis auf 1,5V zu gehen.

hast du 2Instanzen bei Prime? :fresse:

Falls ja TopTemp

LUKÜ oder WAKÜ?

Für den alltag würde ich bei LUKÜ nicht höher als 1,45V geben , bei ner Wakü max 1,52V Für den alltag! zum benchen darf´s auch mal mehr sein!

Ihr leute seid einfach krass unterwegs....

@Eagleone..... riesen großen respekt von mir....
Ich würde mich niemals trauen den HS abzumachen weil ich angst hätte das mein CPU kühler den CPU Kern beschädigt oder so.

Riesen Respekt an euch...

Klar das ist das Risiko, aber ehrlich die alten Athlons hatten auch kein HS drauf und davon ahbe ich einige verbaut und nie den Kern beschädigt , einfach beimn ein/ausbau aufpassen mit ruhe angehen und dann klappt das auch!

zu recht, nicht umsonst haben intel und amd die dinger drauf gebaut. und 14K delta-t halte ich für ein klein wenig ablesefehler oder sonstige ungenauigkeit...

Jo die haben die dinger druff gemacht weil mann einfach nicht mehr so aufpassen muss wie früher, aber ehrlich, ich selbst hatte nie nen Kaputten Kern früher ,weil ich immer aufgepasst habe ;) Nichts anderes ist es jetzt!

Zur temp denke nicht das es ein Auslese fehler ist , da sich die werte Repruduzieren lassen und ich ja immer noch die selben programme verwende ;)

Ausserdem stimmen meine erfahrungen mit denen aus dem Netzt!

Eagleone19
 
hast du 2Instanzen bei Prime? :fresse:

Falls ja TopTemp

LUKÜ oder WAKÜ?

Für den alltag würde ich bei LUKÜ nicht höher als 1,45V geben , bei ner Wakü max 1,52V Für den alltag! zum benchen darf´s auch mal mehr sein!

Zerotherm Nirvana NV 120;)

So hab jetzt auch mal 1,5V eingestellt und bin gerade bei 100% OC:banana:
400*9
 
Ich brauche für 3,6 nur 1,416V HEHE....

Beobachte deine Temps!!!

Eagleone19
 
Schwan**ergleich? :hmm: :motz:

Hast du keinen ? :asthanos:

Ist doch ne nette CPU die er hat, und er geht konsequent an die sache ran. Find ich gut. Sagte ich doch ,wem die 60+ Temps nicht gefallen soll den E2xxx köpfen und gut is. Die IHS sind bei der Baureihe so schlampig draufgepappt worden das man Glück haben muss einen zu erwischen der plan ist.
Ausserdem brinen einen die 50-100 euro für einen Pentium E nicht um wenn er abrauchen sollte . :coolblue:

edit: kaufe ein "g"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte um Hilfe....

Ich bekomme einen e2200 der Standard mit 11 x 200 bei 2,2ghz läuft.

Ich möchte ihn am liebsten mit 11 x 300 bei 3,3ghz laufen lassen.
Ich bin absoluter neuling hierbei...
Deswegen bitte um hilfe....
Ist dieser Takt überhaupt mit einer vernünftigen Temperatur möglich mit dem Proz?

Und wenn ja.... mit welchem VCore sollte ich da am besten anfangen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh