E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt [3]

hey leute,
ich rüste für einen freund den rechner auf, budget 100 euro.

momentan pentium 4 (2,6ghz) sockel 478 + ddr1 ram + agp graka...

soll werden sockel 775 board was den ddr1 ram und die agp karte frisst.
habe dieses im auge: ASRock 4CoreDual-SATA2, PT880 Pro/Ultra

jetzt meine frage...

prozessor e2140 oder e2180 oder doch eher nen e4300?

wieviel wären die prozessoren ungefär schneller als der pentium 4?
am liebsten wäre vom preis her wohl der e2180, den ich für 45 euro neu bekommen kann.

würde dann etwas übertakten denke ich...

danke für eure hilfe und beratung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab das ASRock 4CoreDual-SATA2, PT880 Pro/Ultra in meinem 2 PC in verbindung mit einer X850 AGP un 2GB DDR2 800 Ram und einem E2180 @ 2,4GGhz leuft zwar gut aber ich würde das board nicht weiterempfehlen lieber sparen und was besseres kaufen

der prozessor ist natürlich eine ganz andere liega wie der P4 ich würde sagen bis zu 10 mal so schnell mit 2,4 liegt man knapp unter einem e6700 c2d.
 
naja er macht mit dem rechner nix ausser internet, videos schneiden/auf dvd brennen (mit nero) und selten mal was spielen.... musik hören..mehr eigl. nicht... also von daher will er net viel ausgeben und da erschien mir die kombination die beste lösung das er eben ram und graka behalten kann... der alte prozzi is hin und in nen sockel 478 prozzi wollme rnet nochmal investieren...
 
Ich bitte um Hilfe....

Ich bekomme einen e2200 der Standard mit 11 x 200 bei 2,2ghz läuft.

Ich möchte ihn am liebsten mit 11 x 300 bei 3,3ghz laufen lassen.
Ich bin absoluter neuling hierbei...
Deswegen bitte um hilfe....
Ist dieser Takt überhaupt mit einer vernünftigen Temperatur möglich mit dem Proz?

Und wenn ja.... mit welchem VCore sollte ich da am besten anfangen?


Kann mir bitte mal jemand helfen?
 
Tipp #1

Lesen, lesen & weiterlesen.....

Hier steht alles x mal verteilt.

Habe ich schon gemacht!!!!! Bei den vielen verschiedenen Posts und einstellungen blickt ein Anfänger aber irgendwann nicht mehr durch.

Deswegen bitte ich Eagleone zur Hilfe.... :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du Geier ;)

Also hast du den Prozessor schon? Weil sonnst kann ich echt nur ne GLASKUGEL zur seite ziehen ;)
 
naja er macht mit dem rechner nix ausser internet, videos schneiden/auf dvd brennen (mit nero) und selten mal was spielen.... musik hören..mehr eigl. nicht... also von daher will er net viel ausgeben und da erschien mir die kombination die beste lösung das er eben ram und graka behalten kann... der alte prozzi is hin und in nen sockel 478 prozzi wollme rnet nochmal investieren...

Würde mir für 20-30€ nen neue Sockel478-CPU bei ebay holen. Wenn er bis jetzt zufrieden war und es ihm gereicht hat ist es doch ok. Fände ich jedenfalls besser als so nen Mischmasch mit altem AGP/DDR und neuem Board + neuer CPU.
 
für VIDEOS Bearbeiten unsw... nen celeron :fresse:

Ein e2140 kostet nix und ist 10x so schnell!
Hinzugefügter Post:
will Keiner meinen Kleinen C2D? Der geht wie sau !!!

Eagleone19
 
Zuletzt bearbeitet:
der alte pentium 4 hat ja den arsch hoch gemacht... und das board mitgerissen..
deshalb neues board+prozzi....
 
Nabend Jungs.

Habe meinen guten E2140 der 3600Mhz stable ging grade beim Putzen beschädigt und damit zerstört. Suche daher ne neuen CPU.

@noTgonna woher kann man einen e2180 für 45€ bekommen?

Gruß Murkser
 
Habe am Headspreader die restliche Wärmeleitpaste runtermachen wollen. Und zwar kommt man da ja so schlecht hin, na ja ich Deppl hab nen Schraubenzieher mit Tempo benutzt.
Schwups weggerutscht und schon waren die Leiterbahnen getrennt.

'So ein shit habe mom gar kein Geld für PC Zeug.
 
bei atelco gibts den für 65 euro, aber durch computerbild hat altelco gerade so eine aktion wo man eben einen 20 euro gutschein bekommt de rohne mindestbestellwert gültig ist.. einen gibts pro haushalt (habe mir einen für mich und einen für meien freundin besorgt) also zahle ich für prozessor am ende 45 euro und fürs neue board 30 euro....

schaut mal hier und sichert euch den gutschein: http://www.computerbild.de/gutscheinaktionen/atelco_gutscheinaktion_2400310.html
 
keine ahnung eine freundin hat vorhinde noch nen gutschein bekommen..kommt ja sofort bei der anmeldung im atelco schop bzw. bei vorhnadenen acc bei login und eingabe des codes...
 
Super PI ;)

unbenannteo3.jpg


Eagleoen19
 
sieht super aus !
Hab mein E2160 auf 3000 Mhz laufen und der braucht 20 sec . Die Teile sind echt spitze
 
Meiner stieg bei 475Mhz FSB aus. Da ich leider nur eine e2140 hatte war ich auf 8x475Mhz beschränkt.

Jetzt ist mein alter hin und der neue e2180 steht ins Haus. Mal schaun was bei dem guten Stück so gehen mag.
Hinzugefügter Post:
autsch... hast ma nen hochauflösendes bild? evtl ist das rettbar.


Musste ihn köpfen damit mir das ganze Ausmass des Schadens bewust wurde.
Oh je glaube da geht nichts mehr.

Da sind Schlieren über Schlieren drin und Kupfer schaut auch schon raus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,
hat einer hier schon Erfahrungen mit dem E2180 und dem P5WDH (i975) gemacht?
 
Hallo,

auch auf die Gefahr hin geschlagen zu werden, stelle ich die Frage trotzdem mal. Ich möchte meinen mittlerweile doch recht langsamen X2 austauschen und da stellt sich mir jetzt die Frage, ob es prinzipiell eher egal ist ob man sich einen 40er, 60er oder 80er holt. Ich würde den Prozessor mit einer Wakü betreiben und würde schon gerne an die 3Ghz rankommen.
Was für ein Mainboard würdet ihr mir empfehlen? Gigabyte P35-DS3? Als RAM sollte doch normaler DDR2 800 langen oder? Und kann vielleicht noch gleich jemand dazu einen Wakü CPU Kühler empfehlen? :)

Vielen dank!

Liebe Grüße,

Sonic

edit: Achja sehe ich das richtig, dass ein 3,1Ghz E2140 in etwa gleich schnell ist wie ein E6600 mit gleichem Takt auch bei Spielen? Oder nur in den Fällen die auf der 1. Seite sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur als Beispiel herangezogen im 3DM06 wäre ein 3Ghz e21*0 ungefähr 3x so schnell wie dein jetziger Prozzie.

Kenne keine e21*0 CPU die nicht die 3Ghz Marke erreicht hat. Das von dir angegebne Board und der Ram sind vollkommend ausreichend.

Lediglich würde ich noch zu einer 9600gt oder ähnliches greifen, da sonst der Geschwindigkeitszuwachs kaum bei den meisten Spielen spürbar ist.

Der E6600 hat durch den größeren Cache minimale Vorteile.

Greetz Murkser

Edit: Beileid wegem dem Mega Drive :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja schonmal super. Ich habe heute eine 8800 GTS 512 bekommen, deswegen merke ich erst so richtig wie krass doch mittlerweile die CPU limitiert.
 
Mahlzeit,
hat einer hier schon Erfahrungen mit dem E2180 und dem P5WDH (i975) gemacht?

Sollte keine Probleme machen, du mußt nur das Bios vorher aktualisieren damit die CPU erkannt wird. Am besten bei ASUS auf der HP nachschauen welches Bios du brauchst. ;)
 
Das klingt ja schonmal super. Ich habe heute eine 8800 GTS 512 bekommen, deswegen merke ich erst so richtig wie krass doch mittlerweile die CPU limitiert.

Ich kann dir nur den 2180 ans herzlegen! Warum? Ich kenne einige bei denen tritt die wall schon bei 370MHZ fsb ein, was aber dank des 10er Multis egal ist da er somit theroetich 3,7GHZ erreichen könnte ;) Deshalb empfele ich die 8€ für den 80er drauf zu haun ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh