E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt + OC-Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jupp, Apple hat irgendwie mehr Style. Ein Glück gibt es diese Shellpacks.
Naja, ein echter Mac ist dann doch deutlich besser, die Hauptvorteile sind ja nicht das es besser aussieht. Kann man auch auf nen Kia nen Maybach Logo aufkleben :fresse:

Nette CPUs alecex :) Bin gespannt auf weitere Resultate. 450 MHz FSB ist krank. :love:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ein echter Mac ist dann doch deutlich besser, die Hauptvorteile sind ja nicht das es besser aussieht. Kann man auch auf nen Kia nen Maybach Logo aufkleben :fresse:

Ja, das mir schon klar, aber wenn man nicht die Wahl hat, muss man sich halt so helfen :d

Upss, habe ich völlig übersehen....

Hatte es mal, das CPU-Z nur einen Core angezeigt hat, bei meinen alten E6600ES. Weiß nur net mehr genau, wie es es gelöst habe. Irgendwie per Bios aufjedenfall.

Was sagt CPU-Z:

So, habe die ganze Nacht den infinity mit dem Retentionskit eines Aerocool GT 1000 verbaut... bis 6 Uhr morgens ... hab auch die Cpu meines Bruders bei mir kurz drinne gehabt um zu sehen ob die 400 nicht etwavom Mobo sind also, dass es zumacht... denn ich konnte nicht glauben, dass mien Bruder 450 schafft dachte es liegt bei mir am Board....

naja Board ist logischerweise OK

aber gleich kommen screens vom meinen 400 und den 450 meins Bruders!

Zuletzt bearbeitet:
Habs hinbekommen...einfach XP drübergebügelt mit der Rep-Funktion...alle Updates neu draufgezogen, fertig. Nun gehts wie es soll. Das Asrock ist schon komisch, stelle ich 320 ein, kommen 324 raus laut CPU-Z, stelle ich 325 ein komme ich nicht mehr ins Windows...war nur einmal am Anfang. Also lasse ich das Ding so laufen mit 2.59 GHz. Die Quad-Baustelle ist erstmal interressanter...

Würde mich auch brennend interessieren, der 2160er sollte für einen HTPC locker reichen. Testet ihn mal mit < 1,20V :hail:

Ich habe meinen 2140er mit einem Asus P5K WS im BIOS auf 1,10 vCore und real bei 1,07 vCore @ Standardtakt mit EIST.

Leider kann ich im BIOS nicht noch niedriger gehen sonst hätte ich es schon längst ausprobiert.

Gruß
keastergear

Hm, ist das undervolten von Board zu Board verschieden? Bei den S939 AMDs war die unterste Grenze ja meist bei 1.1V, was ziemlich ärgerlich ist. Ich brauche ja nicht immer volle Leistung. Würde die CPU gerne wissenschaftlichen Zwecken zur Verfügung stellen, halt auf der höchsten Geschwindigkeit die mit der niedrigsten Spannung möglich ist. Zwischen dem und Idle sollte ja kein großer Unterschied sein.

Das AsRock Board gibt laut CPU-Z und Everest nur max. 1.29V (IDLE) auf die CPU. Unter TAT bricht die Spannung auch noch auf 1.236/1.240 zusammen. Kein Wunder, dass da nicht mehr wie 2.6 GHz rauszuholen sind. Aber wenigstens das läuft schonmal stabil. Die Rams wollen auch nicht viel mehr wie 200 MHz haben :fresse: Ist halt kein OC-Ram...Naja, die Via-Chipsätze waren noch nie das Gelbe vom Ei wenns um OC ging.

€: aber was Erfreuliches: der Rechner saugt so im IDLE + paar Sachen im Windows machen zw. 75 - 80 Watt aus der Steckdose...(EIST/C1 aktiviert, 6800er im 2D Modus). Wenn TAT läuft sinds schonmal 125W. Also mit ~75W trotz der 6800er für den 24/7 Betrieb kann ich mit leben.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch brennend interessieren, der 2160er sollte für einen HTPC locker reichen. Testet ihn mal mit < 1,20V :hail:

Ich kann leider mit dem DFI nicht untervolten :(

@Alfamat:

Das klingt doch schon mal gut ;)

ooops vergessen...

wie gesagt Booten kann ich mit 3,2 bei 1,37v (bios 1,4) aber dann freezt er während windows hochfahren... mehr Vcore will ich nicht geben!
1mhz mehr und der bildschirm bleibt schwarz

hier foto

der E2160: Foto mit 450 fsb multi ist runtergestellt...auf 6 oder 7 naja sieht man glaub ich sowieso...

Boot mit 3,4 ghz vcore war auf 1,37 freez beim windows hochladen...

ich will den cpus nicht über 1,4 geben selbst beim testen nicht. Ihr gebt sie ja weg aber beispielsweise der von meinem Bruder ...der e2160 soll wo möglich noch 3 jahre seinen dienst tun...

Hmm, die Bilder sagen aber nix aus.

Habe auch schon solche Bilder hier gepostet, aber mit 700*8. Bloß die Einstellungen wurden vom Mainboard noch nicht übernommen...

Man geht doch davon aus, dass die Wall Absicht ist und extra in nem Bereich liegt, welchen man bräuchte um 100+++% übertaktung zu schaffen. Bei L2 soll das ja besonders ausgeprägt sein.

will halt sagen dass ich mit diesen 450 oder 400 vor der Wall bin....

Du sagtest, dass du bis 3150 booten kannst, und dass es danach freezes gibt, und dass mit mehr fsb der Bildschirm schwarz bleibt. Ich wollte halt zeigen, dass bei meinem der Bildschirm erst bei 400 bei mir schwarz bleibt.

... Du hingegen bist mit den 700 erst weit nach der Wall...oder?

Ich schrieb ja bereits, dass meiner Meinung nach mein e2140 trotzdem nicht so gut geht wie deiner, da er 3,0 nie im Leben mit 1,325 stabil hinbekommt. Deiner schon!

Das Bild mit dem e2160 ist bei 450 ist gleich... jede mhz zahl bis 450 funktioniert... 1 mhz mehr dann geht gar nix ich denke so bis 550 ist alles schwarz. Danach kann es ja auch sein, dass meiner mit 700 startet aber sowas is ja nicht wierklich was...

EDIT: mit dem e2160 komm ich bei 3,37 auch ins windows jedoch startet er ddann neu... bei 1,37 vcore

sagt mal ein paar konfigs die ihr sehen wollt mit cpu-z... ect. creen
Hinzugefügter Post:
so bitte schon hab mich getraut über 1,4 zu gehen

398 x 9:

gab zwar keine freezes aber prime schaltet einen kern sehr schnell ab.

Zuletzt bearbeitet:
1. Lese deine Texte nach dem schrieben nochmal bitte durch, weil die kann man ja nicht richtig lesen. Ich verstehe meist nur die Hälfte.

2. Mein Bildschirm wird gar nicht schwarz, aber das liegt bei mir am Mobo, ich kann mit 300*8, genauso 500*8 und 700*8 "booten", aber nur weil das DFI die Einstellungen noch nicht fest übernommen hat. Ich denke, das das eventuell auch bei deinem Mainboard der Fall ist.

3.
Mit dem E2140 komm ich bei 3,37 auch ins Windows, jedoch startet er dann neu... bei 1,37 vcore

Mit 3,37Ghz? Das wäre dann ja ein FSB von 427Mhz...

4. Du meinst bei den Screen wohl 398*8. Läuft da noch SuperPi?

2. dann hab ichs wohl missverstanden, und ja das ist bei menem Board wohl auch der fall.

3. hab mich verschrieben ich meinte den e2160...

4. Das muss ich noch sehen. Aber prime bricht auf einem kern sofort ab ... der andere Kern läuft dann weiter, jedoch hab ichs nicht länger als 3 minuten versucht.

Bin auch der meinung dass man hier mit 1,5+++ vcore auch 3,2 bekommen kann. Entsprechende Kühlung vorausgesetzt.

Oder hab ich irgendwelche denk\logic fehler?

Gib doch mal zu testen 1,5V.... Also nur guggen, ob er mit 1,5V und 400Mhz FSB bootet. Meiner tut es leider nicht.

ja hab ich 1,5 im bios und mit 400 will er niich booten.

hast recht!

Was kann man nun sagen wo meine Wall liegt?

Mit 398Mhz FSb kannst du ja ins Windows, da liegt dann deine Wall. Zwar ist er da nicht stabil, aber da ist deine Wall.

wieviel % ist bei gleichem Takt ein e2160 langsamer als ein e4300?

Und nochmal die gute Tabelle:

mathbenkt.png

Danke! Mich wundert allerdings dass der e2160 bei SuperPi schneller ist al die anderen :d

Ich versuche mal nen VMod auf dem AsRock zu machen, vllt. komme ich dann wieder etwas höher.

Danke! Mich wundert allerdings dass der e2160 bei SuperPi schneller ist al die anderen :d

Hmm, denke nicht, dass das die tatsächlichen Sekunden sind. Das werden eher 100% sein und die nehmen die kleinste CPU als Basis zum Vergleich der anderen. Dann würde es auch hinhauen. Die Tabelle ist leicht verwirrend, mit bissl Logik aber ganz leicht!

Glaube außerdem nicht, dass die CPU immer 100 Sekunden braucht, in jeden Benchmark. Darauf hättest du auch selber kommen können. Und schneller als 40 Sek. ist heutzutage fast jede aktuelle CPU in SuperPi!

Jupp, so ist es ;)

Weil selbst mein alter XP 1800+ ist schneller als 100 Sekunden... zwar nicht viel, aber schneller :d

Ich hab auch nochmal nen bissel probiert.

Mein Board geht mit Standard Spannung auch nicht über die 375-380MHZ FSB.

Shot at 2007-07-26

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh