E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt + OC-Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bis jetzt hatten noch alle Pentium E21x0er und Celeron 4x0er mit Conroe-L Kern eine FSb Wall.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eben...könnte aber auch mit nem E4xxx passieren...mit den E6xxx wohl weniger, da die nen FSB 1066 haben.
 
Ja, garantieren kann man eigentlich gar nichts.

Im Endeffekt sind die Prozessoren doch nur im Cache und in den FSB beschnitten worden um E21xx zu werden oder?

Und man verwendet dabei "normale" Kühlmethoden und "moderate" Spannungen. Ist halt die Frage ob die sich so hoch prügeln lassen. Aber Glückspiel ist es immer. Wobei mich 100% Übertaktung alleine aus prestigegründen schon jucken würden ;) .
 
Hab ich das richtig verstanden, dass die "schlechtesten" E2140/E2160 nur bis 350 gehen, was immerhin 2800 beim E2140 wären? Oder gabs noch andere E2xxx, die "noch" schlechter zum Takten gingen?

Danke!
 
Danke, das reicht mir fürn Zeitrechner lockerst :). Der Sonic Tower wird dafür schon reichen ...
 
Sicher. :) Die Skalieren eh mies. Wenn du bei 1.3V xxxx Mhz schaffst, schaffst du bei 1.5V vllt 100 mehr. Das lohnt dann auch nimma.
 
Danke, das reicht mir fürn Zeitrechner lockerst :). Der Sonic Tower wird dafür schon reichen ...

Der Sonic-Tower ist doch einer der besten Luftkühler, ich denke bei dir hängt es nur davon ab wie gut die CPU ist, die du bekommst. Meiner Meinung ist also alles zwischen 2800 und 3600 Mhz möglich. Mal sehen :bigok:
 
Ich bin jetzt mittlerweile so weit, dass ich auch für den Hauptrechner einen E2xxx nehmen werde. Ursprünglich wollte ich einen 6600@3.3, aber ich muss sagen, wie es ist: dafür ist mir die Kohle zu schade. Lieber jetzt einen billigen auch im Hauptrechner (siehe Signatur, auch keine Rakete mehr :d), dafür 100 Euros gespart im Hinblick auf einen Quad im Winter.

Wenn ihr mich nicht umkrempelt, wird in 2-3 Wochen ein P35-DS4, ein G33-DS3R, ein 2140 und ein 2160 bestellt. Rams sind schon vorhanden (2GB billige 6400er Adatas und 2GB OCZ Gold 8800er).

Irgendeiner wird schon dabei sein, der die 3GHz ankratzt oder gar packt, der andere kommt dann ins Büro :d.
 
Ja, ich denke einer sollte es packen :) Denke sogar beide. Würde einfach beide komplett austesten und dann den besseren behalten. Denke aber es wird der E2160 sein, wegen den höheren Multi.
 
Stimmt natürlich. Das DS4 kostet was, aber bei (meinen) Boards hab ich meistens was Gutes genommen. Fürs Büro ist das G33 schon teuer, aber halbwegs annehmbare OC Boards mit integrierter Gfx sind absolute Mangelware. Für AMD hätte ich was gefunden, nur sind da andere Sachen recht ungewiss ...
 
wollte mal berichten:

Nachdem mein Bruder ja seinen E2160 von mir bearbeitet bekommen hat (3,2 Ghz 1,33vcore) ect. habe ich ich mich entschieden meinen P4 530 in Rente zu schicken.

Es sollte ein e2140 werden! Boxed 73€ und
FPO\Batch:Q702A498

Als Kühler verwende ich den Scythe infinity.

RAM: Crucial Ballisitx DDR2 667 D9GMH

Mainboard: Gigabyte p35 DS3

-----------Ergebnisse OC--------

Leier ohne bilder erstmal!


FSB wall k.A.
FSB momentan 350 also 2,8 ghz

dann 375 ging auch ---> 3 ghz brauch viel vcore für stabile Ergebnisse! unter 1,37 ist nix zu erreichen.

400 ging auch noch mehr hab ich net versucht!

Hab ihn auf 2,8 laufen denn da braucht er 1,33v (in cpuz und everest) nur! also standard vcore!

Er skaliert sehr seltsamm! bis 2,4ghz läuft der mit 1,214 bei 2,6 braucht der dann 1,33 schon ab 3 ghz braucht der 1,37 und noch viel mehr hab mich dennoch nicht getraut über 1,4 zu gehen.

Bin doch sehr zufrieden... es hätte besser sein können wie bei KM Select eben aber man kann ja nicht alles haben!



Mal ne frage zu den Temps... mit dem Infinity

last habe ich 50 laut core Temp 0.94 entsprechend 65°C bei Core Tmp 0.95!!!

mit nem freezer sinds ca 5-8 °C mehr

Ist das so in ordnung??
 
Mal ne andere Frage am Rande. Wieviel würdet ihr dem E2140 maximal an VCore geben? Sagen wir mal gekühlt wird er auf maximal 25°C und stabil auch bei Vollast.

1,5V?
 
hi,

sorry wenn es nich ganz on-topic is und ich mich einfach so zwischen drängele

E4400 oder E2160 - soll OCed werden. Könnt ihr mir ganz kurz Pros und Cons zeigen? Weiss echt nich welchen ich nun nehmen soll :confused:
 
Naja ein e4400 kostet halt 110€, ein e2160 dagegen nurnoch 70€ - ist schon ein ordentlicher unterschied. irgendwer meinte doch, zwischen 1 und 4mb cache seien 6% leistungsunterschied - also zwischen 1 und 2mb cache vlt 2-3%?
 
@alecex:

Ich denke, deine Temps sind ok ;)

@OnkelHitman:

Womit kühlst du, das du unter Last 25°C hast? Chiller?

Also, ich denke, das man 1,5V - 1.55V geben könnte..... Aber garantiere dies nicht.

@killuah:

Hier ist eine Tabelle.... ist auch auf der Seite zuvor.



Denke, die sollte helfen.... :)
 
Argh, die Tabelle wollte ich eígentlich nicht mehr sehen, sonst komme ich doch noch vom E21 ab :d. Schade aber, dass sie die Games nicht in vernünftigen Auflösungen getestet haben (und evtl neuere Spiele) ...
 
Ich denke mal das die Games in der Auflösung getestet wurden ist gewollt um den angeblich Vorteil von viel Cache zu zeigen, bei höheren Auflösungen denke ich mal relativiert sich das ganze.
 
Mit höherer Auflösung wären die Vergleiche aber realistischer gewesen, weil ein heutiger Rechner eben in der Regel, mit einer Auflösung von 1024zuX und mehr, eingesetzt werden.
 
So, ich habe den E2140 gerade mal Passiv gekühlt. Zum Test mal ca. 10 mins Prime laufen lassen ;)

Settings wie folgt:

E2140 @ 2,9Ghz @ 1,392V (Last) (Der läuft normal mit 1,32V @ 3,0Ghz)
DFI Infinity-S Dark
2*1024 MB DDR2-533 Micron D9
8800GTS 320MB

Kühler und Lüfter:

CPU: Noctua NH-U12F PASSIV
Gehäuse: 120mm hinten
Graka: HR-03 + 120mm Lüfter
NT: 120 mm Lüfter


 
Hmm, finde 65°C noch ganz annehmbar. Man muss ja auch bedenken, das ich extra mit 1,4V getestet habe. Wer passiv kühlt, wird bestimmt die Vcore bei ca. 1,x - 1,3V halten. Kann sie ja mal absenken und dann nochmal testen ;)
 
Klar, aber wir haben es gerade Nacht und heute ist es nicht all zu warm. Mach das mal bei 25 bis 30 Grad im Schatten :-)) machs lieber nicht)
Aber grundsätzlich finde ich den Wert auch gut, liegt halt am grundsätzlich sehr geringen Stromverbauch.
 
Gleicher Test nur mit 1,312V unter Last:

Raumtemp ist immer noch bei 25°C ;)

 
Würdest du die CPU denn echt so dauerhaft laufen lassen? Wohl nicht oder?

Wieviel Hitze verträgt der Conroe-L eigentlich? Ich meine, sind es echt 85 Grad? Kommt mir doch sehr hoch vor.
 
Ne, denke ich auch nicht.... Auch wenn man nur bei Prime solche Temperaturen hat.

Glaube die Grenze ist bei 61,5°C oder so....
 
Haben eben mal das TAT 2h laufen lassen... :eek: CoreTemp zeigt in etwa diegleichen Werte wie TAT an. Und das sind 68°C auf beiden Kernen !!! Mit Prime95 Small-FFT komme ich nicht so hoch. Schalte ich TAT aus, sinken die Temps SOFORT auf 38/39°C...trotz NexXxos XP, Laing DDC und Mora2 so eine Temp...im Bios eingestellt 1,35V, laut CPU-Z sinds 1,312V @ 3.0 GHz. Mal sehen wie das dann beim Q6600 ist :fresse:
 
Bei mir geht TAT leider nicht, deshalb kann ich das nicht vergleichen... Aber ich denke, meine Lukü wird den Q6600 schon mit 3Ghz packen ;) Das reicht mir persönlich erstmal... Auch wenn ich gerne wieder die 3,9ghz von meinen E6600 hätte.... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh