E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt + OC-Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin vom E6600 auf den A64 umgestiegen, dann kam AM2 und nun wieder C2D ;)

Gründe waren Geld, keine Zeit für OC und so, kein Interesse an Hardware, Neugier auf den A64 (hatte ich vorher noch nicht), und und und....


Für die meisten nicht nachzuvollziehen, aber ich bereue den Schritt nicht, bis auf, dass ich nun keinen E6600ES @ 3,9Ghz und keine Cellshock Rams mehr habe ;)
Aber dafür kommt ja nun nen Quad...
 
Krass, bei den meisten war es genau andres rum. Erst AMD und nun Intel.

Tja, das liebe Geld... wer kennst das nicht. Naja, die aktuellen AMDs reizen mich gar nicht mehr. :gähn:
 
Gibt es eigentlich einen Photoshop-Benchmark? Oder einen "genormten" WinRar-Bench?!

Würde dann mal noch nen paar Benches mit dem E2140 machen....
 
Der Benchmark bei Winrar ist doch immer der gleiche oder irre ich mich
 
Hallo Jungs,

will mir auch den kleinen Intel holen. Board wird ein Gigabyte P35 (bin noch am überlegen), RAM hab ich schon (Crucial Ballisitx DDR2 667 D9GMH).
So jetzt die Frage welcher CPU ist besser für mich der 2160 oder 2140? Der Preis unterschied beträgt ja zur Zeit 10€, hat einer von beiden besser OC Potential?
 
@Select

Ja hab nen Chiller. Hab nen alten Kühlschrank umgebaut. 25°C Last auch bei lustiger Hitze im Sommer. (man bin ich blöd, der Rechner ist kühler als mein Zimmer)

Hab genug vom hickhack, ich hab mir heute den E2140 gekauft. Mal gucken wie hoch man den prügeln kann. 3Ghz würden mir schon reichen. 3200Mhz sind dann die Hürde die ich gerne mit allen Mitteln erreichen möchte wenn ich mir nen Quad kaufe (45nm , FSB1333, nächstes Jahr aber wenn). Bei meinem D930 waren "nur" 5200Mhz drin mit der Wasser/Chiller Kombo bei max. 39°C. Bin mir nicht sicher ob der Proz bei 347Mhz FSB zu gemacht hat oder das P5WD2....

Was solls, ma gucken, muss mal gucken wie weit ich den Ram takten kann. Hab noch so alten Corsair XMS2 666Mhz. Da geht doch bestimmt mehr mit mehr Voltage....

PS: Netter Affe. Muss mir auch mal ein Logo aussuchen.
 
Hallo Jungs,

will mir auch den kleinen Intel holen. Board wird ein Gigabyte P35 (bin noch am überlegen), RAM hab ich schon (Crucial Ballisitx DDR2 667 D9GMH).
So jetzt die Frage welcher CPU ist besser für mich der 2160 oder 2140? Der Preis unterschied beträgt ja zur Zeit 10€, hat einer von beiden besser OC Potential?

Ich würde den E2160 nehmen, allein wegen des höheren Multis. ;)

Select sag doch mal wieviel MB/s deine CPU packt.

Wie lange muss ich es denn laufen lassen?! Oder hört es irgendwann auf?

@OnkelHitman:

Der Chiller klingt nett ;)




Edit:

Hab es nun mal eine Stunde laufen lassen. Gleiches werde ich mit dem Quad dann auch mal machen:

(normales surfen, ICQ und Musik neben her...)





Edit 2:

Q6600 vs. E2140​

So, ich habe gerade mal die CPU richtig belastet (diemal nicht passiv) und werde das ganze nochmal mit dem Quad testen, mal sehen, wie er sich dann schlägt.

Test:
  • World in Conflict-Benchmark in 1280*1024 (Details: Very High)
  • ATI-Tool zur weiteren Belastung der Graka
  • WinRar-Benchmark seit 1:23 Stunden
  • VLC-MediaPlayer mit Futurama (leider hat er das Bild beim Screen nicht mit abgegriffen)
  • Everest für die Temps
  • Coretemp für die Temps

Sys:

E2140 @ 2,9Ghz
8800GTS 320MB default
2GB @ 362Mhz @ 4-4-4-12

Werte für WiC-Benchmark:

Average: 3
Min: 2
Max: 7

Normal ohne weitere Belastung:

Average: 29
Min: 22
Max: 59

Achtung, Bild ist groß!




QUAD-Test folgt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
update:

hab nun max fsb des e2140 getestet und:

400 mhz

kein einziger mhz mehr! vcore ect bringen nix!
 
Das bekommst du Prime-stable? Respekt. Da bist du soweit ich weiß in diesem Thread der Erste.
 
Select: Keine Ahnung, ich glaube der bench endet nie. Aber 1000 MB/s sind ja schonmal gut, wieviel schafft den ein E6XXX mit 2 oder 4 MB Cache? Oder gar ein Q6XXX?
 
Glaube ich nicht. Knapp 400 Mhz FSB sind ja schon nicht schlecht. Was soll man da noch erwarten? 500 Mhz?
 
nein nein es ging mir darum heruaszufinden bei wieviel endgültig kein bild mehr kommt beim boot!

ich kriege 3ghz stabil! ...mit kranken 1,37vcore...in cpuz abgelesen

3,2 hab ich nicht getestet will ich auch nicht ... ABER er bootet mit 400 x 8 windows lädt er dann gar net mehr hoch... mit wakü und 1,5 vcore ginge es denke ich!


Jedoch noch viel unglaubwürdiger:
der e2160 meines bruders über welchen ich auch hier mal schrieb hat doch keine endgültige wall bei 375... sondern erst bei 450 ....

geil war auch dass ich da mit 1,34 3,2 stable hinkriege und er bootet mit 3,5 kackt dann aber ab da ich ja vcore nur bei 1,34 habe!

der hat echt nen e2160 erwischt bzw ich habe ihn eingekauft!

mein e2140 ist eher unterer durchschnitt... 3,0 macht der eben erst mi137 und das ist vieeel zu vieeeel
 
Select: Keine Ahnung, ich glaube der bench endet nie. Aber 1000 MB/s sind ja schonmal gut, wieviel schafft den ein E6XXX mit 2 oder 4 MB Cache? Oder gar ein Q6XXX?

Uff, keine Ahnung, was die schaffen, aber ich werde es demnächst dann testen ;)

da hätt wohl jemand gern OS-X ^^

hab ich das jetzt hier überlesen, oder gibs noch keine Erfahrungen mit dem neuen Stepping?

Jupp, Apple hat irgendwie mehr Style. Ein Glück gibt es diese Shellpacks.

Vom neuen Stepping habe ich auch noch nix gehört...

@Alecex:

Das ist ja schon mal nicht schlecht. Hast du Screens vom Pc deines Bruders?
 
So, mein Quad ist auch endlich da (natürlich B3), kann also den E2140 auf dem AsRock mal Feuer machen...mal schauen was rauskommt.
 
Da bin ich auch gespannt drauf. Je nachdem, was du erreichst, schaue ich mal, ob es sich lohnt... Sonst verkaufe ich den E2140 halt.
 
Dieses Asrock DualVista mit AGP und DDR1. :)

restliche Hardware: GF2MX-400 (vllt. auch ne 6800GT), 2*512MB DDR400 (elixir), 80er oder 200er IDE-Platte, LG DVD-Brenner, LG-DVD-Rom, altes 400W NT mit 120er Lüfter, uraltes ATX-Gehäuse in vergilbtem PC-grau, keine Frontanschlüsse sogar das NT musste ich am Gehäuseausschnitt anpassen, sonst wäre der Lüfter nach oben
 
ich hab auch noch ne Kombi aus E2160 und Asrock 4 Core rumliegen. Wird mit 400 RAM betrieben, nur hab ich atm keine Zeit zum bauen. Vllt. schaff ich es am WE...
 
Ergebnis ist eher momentan ernüchternd. Mit 333 MHz FSB startet das Ding zwar, bleibt aber hängen. CPU wären das 2.66 GHz. Also etwas runter, mit 325 MHz entspricht 2.6 GHz bin ich schonmal im Windows...sehr viel mehr wird es wohl nicht werden. Das 4Core ist aber ne überarbeitete Version, vllt. hast Du da mehr Glück. Aber was solls , habe momentan andere Probleme mit dem Quad, Mobo will nicht starten :fire:
 
Hmm, klingt beides nicht gut :( Naja, mit 2,6Ghz könnte meine 4200Ti wohl leben :d

Hoffe, du bekommst den Quad gestartet. Hast du das neueste Bios drauf?
 
Ja, das P35 unterstützt den Quad schon in der ersten Biosversion und ich habe die 4. drauf.

€: Mist, der E2140 wird zwar 2x im Gerätemanager angezeit, aber im Taskmanager ist nur ein CPU-Fenster zu sehen...was das denn schon wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh