E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt + OC-Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spannung erhöhen wenn die CPU eh schon überhitzt?

Wie kühlst du Schrotti? 1,2v wären auf jeden Fall sehr geil.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zalman CNPS 7700cu Kühler.

Normal hab ich 3GHz am laufen (was locker langt).
 
Noch ein unzulänglicher Zalman-Kühler. Hmm, die kann man langsam in der Preis/Leistung ordentlich in die unteren Ränge verweisen.

Edit: Ok, der 7700 ist auch ziemlich klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schrotti: Hast du mal geguckt ob der Kühler nicht richtig Kontakt hat? Vllt. HS krumm? Oder Kühler sitzt nicht richtig? Oder WLP zu viel oder zu wenig?

Ich finde die Temps sehr unwahrscheinlich...
 
habe auch gerade den kühler auf nem kleinen intel verbaut, da ich den noch rumliegen hatte. besser als der boxed dürfte der doch allemal sein oder?
 
Der Kühler sitzt perfekt (wird ja auch gut warm).

Für 3Ghz langt der Kühler und darüber hinaus, kühlt er ja alles umliegende noch mit.
 
Dieser E2220 sieht doch mal sehr vielversprechend aus.
Wenn der auch so in den Handel kommt werde ich wohl ein wenig mit meinem Kauf warten
 
mhmm, weiß nicht 1,55v und ES. Die Daseinsberechtigung ist auch eher zweifelhaft, oder nicht?
 
Ich halte auch nicht viel davon.... Aber mal abwarten....
 
Nehmt es mir nicht über, aber wer lesen kann is klar im Vorteil.

Default Voltage 1,2V
Test Voltage 1,55V

Naja mal schauen was daraus wird.
 
arg viel v-core (1,5V galt bisher als Maximum bei der CPU laut Intel).
 
@gmwormsi: ich glaube nicht, dass er mit 1,2V auf 3,5GHz läuft ;)
 
Die Standart VCore beträgt 1,2V und die VCore wurde zum testen auf 1,55V angehoben. :wall:
Soviel Englischkenntnisse habe ich aus der Schule noch mitgenommen, dass ich das übersetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat doch jeder auf den ersten Blick gesehen. Und wo ist jetzt dein Problem?
 
Für mich sah es so aus, als ob ihr dachtet dass der CPU default bei 1.55V laufen würde.
Dann meinte wormsi dass er default bei 1.2V und zum testen bei 1.55V läge.
Daraufhin meintest du dann dass es unrealistisch sei dass er die 3.5GHz mit 1.2V schafft :-)fresse:) und daraufhin wollte wormsi klarmachen dass die VCore für 3.5GHz auf 1.55V angehoben wurde.
Sich somit also gar nicht die frage stellen würde ob er die 3.5 mit 1.2V schafft.

für einen außenstehenden sieht es so aus als wenn ihr ein bisschen verwirrt oder ironisch (!?:fresse:) seit.

Muss da wormsi in der beziehung rechtgeben.
 
für einen außenstehenden sieht es so aus als wenn ihr ein bisschen verwirrt oder ironisch (!?:fresse:) seit.
Vielen Dank für deine Erklärungsversuche ;). Es hat doch jeder gesehen, dass der Hobel nur zwecks OC auf 1,55 angehoben wurde. 1,55 standard vcore ... lol, das ist schon ne Weile her ;).
Nixdestotrotz ists imo zu früh, um ein Fass aufzumachen. Die sehr hohe Spannung, dazu noch ein ES Modell, kein Prime .... das ist kein Maßstab. Ich glaub kaum, dass die im Schnitt wesentlich mehr als vielleicht 3,1 oder 3,2 (stabil) schaffen und so viel besser als die anderen werden. Dazu noch fraglich zu welchem Preis sie auf den Markt kommen. E2160 mit 58€, E4400 für 95€, E6320 für 135€. Keinen Schimmer, wo da der E2220 einzuordnen wäre.

Das war jetzt aber wirklich ausführlich ;)
 
Leute, solch ein ES kann man doch gar nicht vergleichen. Es ist ein ES, also mit freiem Multi. Die Retail-Version könnte also einen 6-12 Multi haben, aber wohl eher im 6 bis 8er Bereich.
Zudem ist die CPU doch überhaupt nicht stabil, es wurde nur mal nen 3dmark durchlaufen lassen, dass soll doch nichts bedeuten.
 
Wie oft noch:

ES-Versionen haben keinen freien Multi mehr!

Das war einmal. Ich hatte selber zwei E6600ES und beide hatten keinen freien Multi. Zu P4-Zeiten war es vllt noch so, aber bei den C2D, C2Q und Pentium Dualcore ist dies nicht mehr der Fall!

Der E2220 hat einen Multi von 6-12 auch in der Retailversion. Schießlich ist es eine 200Mhz FSB-CPU mit 2400Mhz (12*200), durch EIST und C1E kann der Multi dann auf 6 abgesenkt werden. Also von 6-12.
 
Okay, ist mir gänzlich neu. Vorallem komisch, da mir vor ca. einem Jahre ein 6400er ES hier im Forum angeboten wurde, der nen freien Multi haben sollte. Ist ja schon komisch.
 
Wie oft noch:

ES-Versionen haben keinen freien Multi mehr!

Das war einmal. Ich hatte selber zwei E6600ES und beide hatten keinen freien Multi. Zu P4-Zeiten war es vllt noch so, aber bei den C2D, C2Q und Pentium Dualcore ist dies nicht mehr der Fall!

Der E2220 hat einen Multi von 6-12 auch in der Retailversion. Schießlich ist es eine 200Mhz FSB-CPU mit 2400Mhz (12*200), durch EIST und C1E kann der Multi dann auf 6 abgesenkt werden. Also von 6-12.

Was ist dann bessonderes an den ES?
 
Hmm, ich frag mich echt warum der nur auf so niedrigen FSB mit so viel Spannung kommt.
Bei einem E2160 sind doch 3,5Ghz auch schon mit 1,4V-1,55V drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh