E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt + OC-Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für alle, die noch eventuell auf meinen E2140-verkauf warten.... es wird ihn nicht geben...

@Taurus:
Warum nimmst du den Kühler, der sieht doch einfach nur "scheiße" aus und es gibt bessere....
 
So habe nun den Scythe Mine installiert, komme aber immer noch nicht auf stabile 3 Ghz. 2,7, 2,8 und 2,9 Ghz laufen Primestable bei 1,35 V aber 3 Ghz bekomme ich nur mit 1,38 Volt gebootet aber sobald Prime ein paar Sekunden läuft reboot. Sollte ich evtl. die Spannung der Northbridge mal etwas anheben?

Scheine ein eher mäßiges E2160 Exemplar erwischt zu haben :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint wohl so. Das Asus P5K müsste das eigentlich auch ohne Spannungserhöhung packen können.

Wie sehen denn die Temperaturen jetzt aus?
 
Hab jetzt mit 1,41 V 30 min Prime mit 3 Ghz laufen gehabt, danach Reboot. Temp lag bei 68 Grad.
 
Checke die Temperaturen mal unter Last. Mit CoreTemp oder dem Intel-Ausleser.

Ab 65°C machen die C2D-Kerne ja oft schon Ärger. Wenn die Wärmeleitpaste ihr volles Potenzial entfaltet hat und du eventuell noch einen 120mm-Lüfter ins Kühlersandwich steckst könntest du schon noch paar Grad rausholen.
 
Wenn die 68°C die Coretemp waren dann geht das noch inordnung, wenn es aber die CPU-Casetemp war dann solltest du was an der Kühlung machen.

Ich denke aber das es die Coretemp war denn bei mir würde selbst der E6600er mit 3500mhz und 1,52V nie wärmer wie 65°C CPU-Temp.
 
Mensch leute gibt doch an um welches Core Temp es sich handelt!!!!!!!!!!


oder die Tj die bei Coretemp angezeigt ist! denn in core temp 0.95 wären 68 pro kern völlig ok!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage, weil ich es schon des öfteren gesehen habe.
Was bringen die CPU-Z validierten Screens???
 
SuperPi werde ich morgen vllt mal testen ;) Aber denke viel mehr als 392Mhz wird da nicht gehen.


Edit:

naja, das ist das Maximum der CPU, so entstehen Weltrekorde. Also nur mit einer Validation, wird es offiziell anerkannt, denn sonst kann man zu leicht fälschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mensch leute gibt doch an um welches Core Temp es sich handelt!!!!!!!!!!
oder die Tj die bei Coretemp angezeigt ist! denn in core temp 0.95 wären 68 pro kern völlig ok!

Hi, ok du hast Recht. Also hier ein Screen mit 2,88 Ghz mit allen Infos:



Edit:

So hab jetzt im Bios die Vcore auf 1,4375 Volt angehoben. Was davon ankommt sieht man ja :/
Scheinbar laufen aber jetzt die 3Ghz recht Stabil auch wenn mir die Temps nicht so gefallen.

 
Zuletzt bearbeitet:
@Schrotti:

Nicht schlecht, aber ist ja nicht zu vergleichen, wie bAssI schon sagte ;)
 
devastor,

deine Temps sind OK!!!

Core Temp und manche versionen von Everest gehen von einer Tj von 100 grad aus! deswegen ergibt sich ne falsche temperatur.

Wichtig ist bei dieserneuen Intel messmethode die "differenz zwischen tj und der last Temp... bei dir wären dies:
100-68= 32 und damit noch im grünen bereich!

Es ist so dass kore temp eine Zahl bekommt beim auslesen... die so etwas ist wie die relative diff. dann wird sie halt so interpretiert.

Ich hatte mal mit nem standard lüfter von Intel beim e2160 83° in coretemp erreicht! unter prime und der lief noch stabil bis ich ihn ausgemacht habe min 30 min noch!.

ich habe bei meinem Infinity durch bessere WLP verteilung und und einem stützbalken knappe 4 ° besseere ergebnisse erreicht!

Der mine ist leicher dennoch könntest du mal das retentions Kit nehmen ... wür noch etwas besser Kühlen
 
Zuletzt bearbeitet:
@alecex,

danke für den Tipp mit dem Retention Kit. Werde mir das mal besorgen.
Die Vcore stimmt übrigens doch mit 1,42 Volt nur unter Last sind es dank des Vdrops 1,38 Volt. Läuft aber alles stabil jetzt.
Gibt es noch eine bessere WLP als die AS5?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mit einer oc-list im ersten post !? ich denke mal das alle die das interessiert wie ich auch wenig lust haben sich dafür durch den ganzen thread zu wühlen :fresse:
(nur ein Vorschlag)
 
Es gibt eigentlich einen OC-Thread im OC-Forum.... weiß aber nicht, wie aktuell der gehalten wird. Werde aber drüber nach denken sowas einzubauen, da dieser Thread ja immer auf Seite 1 ist und mehr gelesen wird als der andere OC-Fred...


Danke nochmal an alle Beteiligten für das rege Interesse an diesen Thread! :bigok:



Edit:

Hier mal Cinebench 10 mit 3,1Ghz:

SeLecT / Rendering 1 CPU : 2883 Pts / Rendering 2 CPU : 5446 Pts / E2140 @ 3100Mhz / 387*8 / Cinebech 10

2*1024 MB DDR2-800 Crucial Value Micrin D9GKX
8800GTS 320MB
DFI Infnity-S Dark

 
Zuletzt bearbeitet:
verkauft vielleicht jem den kleinsten, nämlich den e2140? drivecity hat heut den preis von 60€ auf 70€ bestellt und die onlineshops haben bei einzelbestellungen verhältnismäßig teure versandkosten...

pn an mich bitte...auch den e2160 würde ich unter umständen nehmen. aber in beiden fällen bitte nicht über dem geizhalspreis (2140 56€ / 2160 68€)


mfg murmel :haha:
 
[KM] SeLecT,

die gkx gene nicht so gut wie die gmh´s von dir oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh