E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt + OC-Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@taurus01

Die ES sind Vorversionen die eigentlich nur an Boardhersteller und ähnliche gehen sollen. Außerdem lassen sie sich manchmal besser übertakten wie die späteren Retailversionen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es sind einfach "Vorserien-Modelle", sie haben meist ein anderes Stepping und man bekommt sie vor dem offiziellen Release. Sie werden normal nur an Boardhersteller, Reviewseiten oder ähnliches ausgeliefert.
Unterschiede sind halt oft das Stepping, dann der Erscheinungszeitpunkt. Die Retaileversionen haben dann oft noch kleine Änderungen.

Es kann sein, das es manche ES-Modelle gibt mit offenen Multi, aber die sind wenn dann sehr selten. Also, nach unten ist er ja eh immer offen.
Es gibt auch ES-Versionen des E6400 mit 4MB, lange bevor es den E6420 gab.

Und wie AMD-Forever schon sagte, sind sie oftmals besser beim OC. Aber das ist auch unterschiedlich.
 
Also, wie gesagt, ich hatte 2 E6600 ES und beide hatten KEINEN freien Multi ;)
Die alten P4 hatten das mal... und wenn dir einer angeboten wurde, dann scheint es ja auch so zu sein. Oder du wurdest verarscht.... Bisher habe ich vom C2D nix davon gehört.

Aber nun BTT...
 
Hmm schade irgendwie will mein E2160 keinen 333er FSB machen. 325 gehen ohne Probleme allerdings mit 1,35 Volt. Board ist das Asus P5K. RAM läuft jetzt auf 780 Mhz. Ist Corsair XMS2 800er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ein anderes Bauteil spinnt rum. Zum Beispiel der Ram, stimmen die Timings und ist genug Spannung darauf?
 
Dann stell 1,4V V-Core ein und probiere nochmal.
 
z.zt. läuft die CPU Primestable mit 2,88 Ghz bei 320 er FSB, Vcore 1,37. Der Ram hat aktuell 384 Mhz und läuft mit 1,95 Volt. Core Temp zeigt eine Idle Temperatur von 39 Grad an. Unter Prime sind es 68 Grad. Ich denke mal das ist zuviel.

Ich weiss das der Kühler nicht das gelbe vom Ei ist: http://geizhals.at/deutschland/a182423.html

Werde mir einen anderen holen. Trotzdem sollte doch die CPU stabil mit 3 Ghz zu betreiben sein.

Mit FSB 333 und RAM 400 Mhz kann ich zwar im Windows booten aber sobald Prime läuft schmiert die Kiste ab.
 
Ja der Kühler ist höchstens als leiser Ersatz zum Boxed-Kühler zu gebrauchen aber nichts handfestes zum Übertakten.
 
Hallo,

ich habe seit gestern auch einen E2140. Auf 1,6 Ghz durfte er nur ganz ganz kurz laufen *g*. Habe gleich auf 2,67 Ghz angehoben (FSB auf 333 MHz). Musste mich erst an das Gigabyte Bios gewöhnen, hatte die letzten Jahre nur Asus. 2,67 Ghz läuft bisher ohne Abstürze, nur der Boxed Lüfter ist totaler Schrott. Der vom E6400 ist da um einiges besser. Werde heute den Lüfter wechseln und dann noch bisschen Prime. Bis ca. 3,1 GHz startet Windows mit Standard Vcore und Sandra oder ähnliche Tools machen auch keine Probleme.
Bisher noch kein einziger Absturz. Habe noch L2 Stepping. SLA3J habe ich.
Board ist Gigabyte P35-DS3, Ram habe ich Corsair 800 MHz mit CL5. Zusammen habe ich ca. 250€ gezahlt. Zum Arbeiten und bisschen Zocken reichen 2,67 Ghz. Bin zufrieden.

Gruß
realneode
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, könnt ihr mal sagen wie sehr ihr eure CPUs undervolten könnt? Find da nicht so wirklich Infos drüber, sieht so aus als ob alle Stromsparer nur AMD kaufen... aber da mir auch viel Performance wichtig ist...
 
Die meiste Performance pro Watt bietet ja ein X2 3800+ EE SFF. Deshalb kaufen die AMD.
 
Leute, könnt ihr mal sagen wie sehr ihr eure CPUs undervolten könnt?

Bei welchem Takt (den, den ich 24h am Tag laufen habe?).
Hinzugefügter Post:
Hier mal ein Versuch meinerseits.

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal. Das geht ja... halt so niedrig wie irgendwie möglich, auch bei gedrosseltem Takt. Würd mich halt wundern was einstellbar ist. Ist wohl vom Board abhängig?

Naja, ich brauche so viel Performance wie irgendwie möglich (und bezahlbar). Aber das nicht ständig, daher soll er in der restlichen Zeit möglichst viel Strom sparen. Idle ist die CPU aber nie. Halt nur gedrosselt auf Volllast. Auf AM2 will ich nicht aufrüsten, da bleibe ich lieber bei S939.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DonJuan: ist noch mehr drin? :)

ich denke schon;)
aber komischer weise, wenn ich bei 3ghz boote, kommt der nicht ganz bis Windows und schmiert ab, also muss ich wohl vcore etwas erhöhen, gesagt getan, jetzt kommt was noch krasseres, bevor der zum windows ladefenster kommt, steht da auf einmal, das irgendwas mit meinem Windows nicht stimmt, irgendeine datei sei beschädigt die ich reparieren sollte, undzwar mit der Windows cd:confused: :confused:
also hab ich es mit niedrigerem takt probiert und bei meinem Quad GT vcore auf 1,325 (anstatt 1,225) war das nächst höhere, und dann zeigt der mir das schon wieder an:stupid: :stupid:, wenn ich vcore wieder auf normal stelle, fährt der 1a wieder hoch, leider aber nur bis 2,9ghz( noch nciht prime getestet), also entweder stimmt was nicht mit meinem Board oder windows hat nen Dachschaden.

jemand ne Idee was das sein könnte??

und wisst Ihr wie weit ich mit MCH und ICH gehen kann?

Cya DoN
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, nix...

Kaufst du einzeln, kostet es dich ca. 175€ + eine Portion Glück, das er 3Ghz macht, was die meisten machen...
 
Naja, das Board kostet neu etwa 90€ und der Prozessor 60€. Da ist ein kräftiger Stundenlohn mit drauf.
Dann packen sie noch so eine Zalman-Rolle drauf ... Geschmackssache.
 
Stundenlohn?

Die stellen davon bestimmt 10 nebeneinander, Prime an und dann läuft das im Hintergrund während die wer weiss was machen. Von daher....
Soll jeder selber wissen. Ich finds Quatsch, dann kann man sich direkt ne höhere CPU kaufen die in etwa genausoschnell ist anstatt etwas "billig übertaktetes".
 
ja ... selber meinung hier!

nem freund hier habe ich nen PC zusammengestellt und der e2140 macht 3,0 mit 1,296v lalut cpu z!

diese pretested sache war damals bei den prescots p4 gut...

aber heut zutage bekommt man jeden e2140 um mind. 1nen ghz übertaktet!
 
Ist vielleicht für Leute gut, die keine Ahnung oder keine Lust haben selbst Hand anzulegen
 
Mal etwas anderes:

Meint ihr der Kühler:
Apack ZEROtherm BTF90
bekommt den kleinen Core 2 Duo in den Griff. Natürlich bei ordentlich OC?

Ich bin etwas unsicher, da ich seit Jahren ne ordentliche Wakü habe, nun habe ich den Kühler erstmal für den Zweit-PC bestellt. Natürlich wäre es ideal wenn der Kühler auch nen E21X0 bei 3 Ghz kühl halten kann.
 
Der sollte damit zurechtkommen. In einigen Tests ist der sogar vor dem Scythe Infinity angesiedelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh