E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt + OC-Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du könntest aber dann mal schauen, ob der E2140 mit CF überfordert ist ;)

Der E6400 muss doch auch noch höher gehen, oder nicht!?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, er braucht ab 3.2 Ghz 1.4V um erstmal PI 1M mit 3.4Ghz zu packen -.-
Hab nen relativ schlechten erwischt.

Aber ich werd auf dem DFI sicher mal testen E2140 vs E6400.

mfG
 
@Schrotti:

Was für ein NT hast du?

Ein altes Enermax 465 AX-VE und es gab nie Probleme mit dem Teil. Aber wenn eine 8800GTS idle schon soviel zieht wie meine alte 7800GT unter Last dann ...

Code:
+3,3V  - 38A
+5,0V  - 44A
+12,0V - 33A
-5,0V  - 1A
-12,0V - 1A
usw.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das es damit keine Probleme geben wird.
 
Denke ich auch,
denn die 8800GTS zieht ohne Last ja fast genausoviel wie mit Last,
das war doch dieses ewige Treiberprob?!

Mein Freund kommt mit dem 450W Straight Power und nem E6750 + GTS auch klar ;)

mfG
 
Mit einem 450W Markennetzteil kann man auch eine 8800GTX betreiben, nur für 8800GTS/GTX SLI braucht man ein stärkeres Netzteil.
 
Ok dann bin ich beruhigt.
 
Hier ist ein Testsystem mit einem 8800GTX SLI gespann und "nur" einem X6800er, ein Quadcore verbraucht nochmal einiges mehr, und schon das System braucht mit Standardtakt 445W unter Last, wenn wir jetzt noch die Effizienz miteinrechnen, dann wird es schon mit Standardtakt eng.
An übertakten sollte man dann nicht denken.

Es mag sein das das geht nur ist es aufjedenfall sehr eng.
 
Hier ist ein Testsystem mit einem 8800GTX SLI gespann und "nur" einem X6800er, ein Quadcore verbraucht nochmal einiges mehr, und schon das System braucht mit Standardtakt 445W unter Last, wenn wir jetzt noch die Effizienz miteinrechnen, dann wird es schon mit Standardtakt eng.
An übertakten sollte man dann nicht denken.

Es mag sein das das geht nur ist es aufjedenfall sehr eng.


Jep der Quad verbraucht das doppelte von dem normal COD. Du musst die Effizenz nicht mit rein, sonder raus rechnen. Verbaucht dein System also 400 Watt und hat eine Effiezienz von 50% (ist leichter zu rechnen) so brauchst du ein 400 Watt NT, welches dann allerdings 800 Watt aus der Dose zieht.

ontopic: Geile CPU... ich warte gespannt! ;)
 
@taurus01
Ich weiß schon wie das geht, so ganz ahnungslos bin ich was Elektrotechnik angeht auch nicht.

Ich meinte es auch genauso, in dem Test von Computerbase haben die ja gemessen was das System aus der Dose zieht. Außerdem ist bei der Messung die CPU wahrscheinlich nichtmal komplett ausgelastet gewesen, da die nur mit 3DMark06 getestet haben.


Mein Bruder kriegt wahrscheinlich bald auch einen Pentium E21x0er, sein XP2800+ und vorallem seine 9600Pro werden allmählich zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep der Quad verbraucht das doppelte von dem normal COD. Du musst die Effizenz nicht mit rein, sonder raus rechnen. Verbaucht dein System also 400 Watt und hat eine Effiezienz von 50% (ist leichter zu rechnen) so brauchst du ein 400 Watt NT, welches dann allerdings 800 Watt aus der Dose zieht.

ontopic: Geile CPU... ich warte gespannt! ;)

Ein 400W Netzteil kann doch keine 800W aus der Steckdose ziehen. Du meinst wohl Du hast bei einem 800W Netzeil mit 50% Wirkungsgrad 400W Stromverbrauch und der Rest wird in Form von Abwärme verpulvert.

Oder hab ich hier nen Denkfehler?
 
Ja hast du.

Ein 400W Netzteil kann 400W an Leistung liefern(vorausgesetzt dass es ein vernünftiges Markennetzteil ist), aus der Steckdose kann es auch noch mehr ziehen.

Allerdings hat wohl jedes Netzteil einen Wirkungsgrad von deutlich über 50%.
Ein 400W Netzteil "könnte" bei einem Wirkungsgrad von 50% 800W aus der Steckdose ziehen, allerdings gibt es wohl kaum ein Netzteil dass 400W an Wärmeabgabe vertragen würde, abgesehen von den 2000W Netzteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste nen Link dazu der das wiederlegt?

Das Glaub ich so einfach nicht, aus dem einfachen Grund das Du kein Netzteil finden wirst welches einen 100% Wirkungsgrad hat. So sind bei einem 400W Netzeil doch keine 400W möglich, ausser es stehen 400W auf der Verpackung aber es liefert dann tatsächlich 500W

Das der Wirkungsgrad über 50% liegt ist mir bewusst, aber auch das er noch deutlich unter 100% liegt.
 
Die Watt Angaben beziehen sich auf die Leistung die das Netzteil tatsächlich liefert, da ist der Wirkungsgrad schon mitberechnet.
 
Nun gut, das würde auch die Erste Aussage bestätigen.

Genug OT gelabert, also weiter im Thema ;)
 
Die Watt Angaben beziehen sich auf die Leistung die das Netzteil tatsächlich liefert, da ist der Wirkungsgrad schon mitberechnet.

Genau so und nicht anders ist es! ;)

Kauf dir mal (oder lad runter) die aktuelle PC Games Hardware, dort haben die nen 360 Watt NT mit nen SLI-Gespann und nem Q6800 über Stunden hinweg laufen lassen. Das 50 Euro NT hat durchgehalten. Ich finde die ganzen User sind schon verrückt genung mit ihrem Wattwahn.
 
Müsste erst nachsehen ob es das Targan war, aber kann gut sein.

hast ne PM ;). Unter ner Brücke findet wohl kein Postbote, hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Warenbestände an L2s werden wohl noch groß genug sein.

@bAssI: Sind die 1,2V an deinem Prozzi laut Bios oder CPU-Z?
Dann hab ich wohl ein mieses Modell erwischt. Ich primel gerade mal 2900Mhz @ 1,375V. CPU-Z sagt 1,31V. Das wär schön ...
Ich hätt ja gern die 3Ghz aber 1,4V ist mir für die 24/7-Einstellung zu viel.

Kennt einer ein CPUID- oder sonstiges Programm das die VCore richtig liest?
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z liest aber eben falsch.
Da hätte ich trotzdem 1,29V bei 2800Mhz nötig. Reell sind es sogar 1,35V. Das wird wohl auch meine 24/7-Einstellung bleiben.

1,4V ist mir auf jeden Fall zu viel. Das ist aber eher eine Eigenheit von mir.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh