E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt + OC-Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dann werde ich es mal wagen und in den club einsteigen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ich habe das Seasonic S12 380W NT auch. Ich habe damit auch das Sys auf der ersten Seite betrieben. Nur leider geht es mit meiner neuen 7950GX2 nicht mehr, aber das steht ja auf den vorherigen Seiten schon.

@CBOT:

Aber dennoch nen schönes Ergebnis. Als FSB hast du nun ca. 340Mhz?! Wenn ja, ich kann mir nicht vorstellen, das dort schon ne Wall ist.

@CBOT:

Aber dennoch nen schönes Ergebnis. Als FSB hast du nun ca. 340Mhz?! Wenn ja, ich kann mir nicht vorstellen, das dort schon ne Wall ist.

Ne FSB wohl eher nicht denke die CPU hat ihre Magiesche Grenze erreicht.

Schade...

Naja, mein NT ist heute noch nicht gekommen.... :(

Kennt sich wer mit dem DS3 gut aus und kann mir sagen ob das Stimmt.

Wenn ich 1,48V einstelle habe ich unter Windows nur 1,440V und unter Last geht es dann runter bis 1,40V das ist Kacke so.

Frag sonst mal im Sammelthread dazu nach.

So ein Droop ist echt scheiße.

Denn 1. Kern bekomme ich bei 1,40V Stable mit 3200Mhz aber der 2. Steigt immer aus.
Hab jetzt schon 1,49V eingestellt im Bios werde jetzt noch 1,5V Probieren wenn das nicht geht lass ich es.

Edit: So 1,5V und 3200Mhz Prime Läuft mal sehen wie lange vorher hat er immer direkt abgebrochen.

Kacke brauch einen Vernünftigen Kühler hab so schlechte Temps.

CPU : 67
Core1 : 61
Core2 : 61

Edit: Ne nix hat er auch abgebrochen naja was solls 3000Mhz ist ne runde Zahl.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt den Pentium E2160 für 69€ + Versand bestellt ;)
Die Leistung reicht mir erstmal, der Xeon kommt wohl weg, bis die Quads bezahlbar werden ^^

Ich werde dann auch berichten.

Multi ist ja 9, oder?

Klasse, mit "etwas" ^^ Glück lüppt er dann FSB 400 wie der Xeon ^^
Sachtma, is der Multi verstellbar?
Weil 8x400 wären doch perfekt ^^

Ja, der Multi ist verstellbar. Genau wie du es machst, Huge, habe ich es auch geplant. Warten bis der Quad kommt.

Ich mein, die Teile sind günstig und dennoch schön schnell.

Denn 1. Kern bekomme ich bei 1,40V Stable mit 3200Mhz aber der 2. Steigt immer aus.
Hab jetzt schon 1,49V eingestellt im Bios werde jetzt noch 1,5V Probieren wenn das nicht geht lass ich es.

Edit: So 1,5V und 3200Mhz Prime Läuft mal sehen wie lange vorher hat er immer direkt abgebrochen.

Edit: Ne nix hat er auch abgebrochen naja was solls 3000Mhz ist ne runde Zahl.
Der Droop ist von Intel gewollt. Bezogen auf thermische Leitfähigkeit und Übertemperatur.
Mit 67Grad völlig normal.
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2005/leistungsmessung_intel/index2.php

Verschlimmbesserungen bringen noch schlimmere Temperaturen;) .

Man, wenn man das hier alles so liest, dürften die Kleinen wohl momentan das beste Preis-/Leistungsverhältns für günstige Zocker-PCs sein...

...find das im übrigen sehr geil...

Covertemp höher als Core-Temps kann nicht sein. Der Heatspreader kann nicht heißer sein als die Kerne. Welches BIOS hast du zur Zeit geflasht? Das F11 neigt dazu, die Temperaturen falsch auszulesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das bisher immer, das die Kerne kühler waren, als die andere Temp. Das war beim C2D schon so und auch beim AM2...

Kann aber rein von der Logik her nicht sein. Denn beim Übergang vom Kern zum Heatspreader sollten ja ein paar Grad verloren gehen. Also sollte die Heatspreader-Temp (Covertemp) geringer sein.

Aber wird doch nicht die Temp auf den Heatpreader gemessen, weil wie soll da vom Mobo herein Sensor hinkommen?! naja, aber das ein anderes Thema.

@CBot:

Welchen Kühler verwendest du?

Öhm bis jetzt war es immer so egal ob AMD oder Core 2 das die CoverTemp höher war.
Ich hab noch nie was anderes gesehen bei mir war immer so wie jetzt auch.

Daran hat der Boxed Kühler nichts geändert und der TT Golden OrbII jetzt auch nicht.
Denn ich bin immer davon ausgegangen 2 Kerne heizen dem HS ein also jeder kern für sich hat seine Temp und beide zusammen geben die CoverTemp die dann nartürlich höher ist.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe gerade den HS bearbeitet ;)

Bilder kommen nachher...

Hehe ;)
Ich bin auch mal gespannt..
Hey, selbst wenn der nur 3GHz macht, die CPU limitiert eh fast nicht und für den Preis, :wayne:
Also P/L ist der wohl mit dem e4300er der Hit schlechthin, aber der e4300er ist halt wieder 30% teurer für was? Cache der vllt. 5% Leistung ausmacht? :hmm:

Ich werde dann ma mit Kokü testen, rein Interessehalber :shot:

So, habe es nun fertig ;)

Getestet wird morgen, habe nur nen kurzen Funktionstest der CPU gemacht. Leider hatte ich keine richtige Politur, deshalb glänzt und spiegelt es nicht ganz so schön.

Ürigends ist der Pentium E2140 schon bald ein Auslaufmodel.

Die position nimmt dann der Pentium E2160 mit 1,8 GHz ein,
da am 26. August 2007 der neue Pentium 2180 mit 2 GHz kommen soll !

http://www.vr-zone.com/?i=4976

:)

klein

So, von mir wird es erstmal keine Tests mehr geben, da die 7950GX2 defekt ist und ich nun erstmal die RMA abwickeln muss. Das neue Netzteil habe ich heute verbaut, aber es hat keine Besserung gebracht, außer das nun ein paar 3D-Anwendungen liefen und es dabei aber schwere Grafikfehler gab.

Schade SeLecT :(
Hast auch die GX2 von Alternate die allesamt Rückläufer waren?
Da besteht natürlich ne Chance auf Defekt, weil wohl keiner richtig getestet hat
ob der Kunde sich nicht den Spaß erlaubte was dolles damit anzustellen und mit
Defekt das Rückgaberecht zu nutzen.

Viel Glück zu ner schnellen RMA =)

Ja, denke sie war ein Rückläufer, da das Siegel schon offen war und nur nen neues drüber geklebt war.
Naja, ich will aber wenn es geht das Geld zurück, da ich eine andere Graka haben will, mal sehen, welche...

Geld habe ich leider gerade nicht, da das Netzteil schon unerwartete Kosten waren, aber ich denke eine 8800GTS 320MB könnte es schon noch werden...

gibts eigentlich unterschiede zu e2140 @ 3ghz und e6400 @ 3ghz??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh